Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein Einwand war eben, das 5,5kW über Schuko schon nichtmehr geht/erlaubt ist, weil wegen max. 16A halt.Elektrisch wirds jetzt echt wild - 5,5kw über Schuko, jetzt fehlt eigentlich nur noch payday...
Aber ja, die Überlegung war auch schon da, es auf 16A umzurüsten, nur passen dann die ganzen Kabel der Kreissäge nicht mehr.
Ich bin kein Elektroingenieur, aber ja, der Meinung bin ich.Damit hab ich eigentlich schon ausdrücklich gesagt, das man das zwar machen kann, aber es halt eigentlich nicht darf.
Was du am Ende machst, ist mir pfurz egal.
Aber da du ja der Meinung bist das eine höher abgesicherte Leitung "besser" ist, kannst von mir aus auch den Stecker deines Geräts in die linke Hand nehmen und den Mittelfinger deiner rechten Hand in deine CCE-Steckdose stecken.
Weil die Säge Drehstrom braucht und die 32A Dose die einzige Drehstromdose ist, entsprechend hab ich natürlich für die Säge auch nur Kabel mit 32A Stecker...Wieso passen dann irgendwelche Kabel nichtmehr? Auf 16A absichern ändert doch keine Kabel und auch keine Stecker.
Und 32A wurden wohl verbaut, weil deine Kreissäge mit 5,5kW an 230V eben trotzdem mehr als 16A zieht und somit an einer normalen Schukosteckdose die mit 16A (16A x 230V = 3,68kW) abgesichert ist (nach einiger Zeit) die Sicherung fliegen lassen würde.
Aber erst die Buchse in den Wald werfen, wegen dem gekrümmten Licht.Oder ein bisschen Knete in der Buchse
Deine Dose kann bis 32A. Es stört die Dose aber doch nicht, wenn du via Sicherung den maximalen Strom auf WENIGER, also z.B. 16A begrenzt. Da brauchst doch deswegen keinen anderen Stecker.Weil die Säge Drehstrom braucht und die 32A Dose die einzige Drehstromdose ist, entsprechend hab ich natürlich für die Säge auch nur Kabel mit 32A Stecker...
Vieles geht,...5,5kw über Schuko, jetzt fehlt eigentlich nur noch payday...
Und der Leitungsschutz greift z.B. dann, wenn dein Gerät einen Defekt hat, z.B. einen Kurzschluss. Wodurch dann eben doch mal mehr als die 3kW die das Gerät eigentlich nur bräuchte über die Leitungen und Stecker fließen.Das 3kW Gerät zieht 3 kW. Das Gerät zieht doch nicht mehr als aushält , nur weil die SICHERUNG mehr wie 16A aufhält . Eine Sicherung ist doch kein aktiver Begrenzer. Es ist ein Leitungsschutz, der bei Überlast auslösen soll.
Ich doch auch nicht. Hab doch mittlerweile sogar mehrfach geschrieben: "Kann man machen, ist aber halt nicht zugelassen"Ich hab auch nie gesagt das es ne "geile" Lösung ist, Fachlich korrekt auf gar keinen Fall.
Das stimmt so nicht.Bei 32A CEE ist (seit den 80ern?) einer vorgeschrieben, das entfällt erst ab 63A sofern ich die VDE noch richtig im Kopf hab.
Der Schuko schafft das schon, die Frage ist nicht wie lange, sondern welche Kühlmethode man anwendet (z.B. Stickstoff), dass die thermischen Grenzen nicht gerissen werden. Gilt auch für die Leitung.5,5kW über Schuko geht schon - ist nur die Frage, wie lange.
Was ja quasi das gleiche wäre, wie wenn man gleich die 32A Sicherungen im Sicherungskasten gegen 16A-Sicherungen tauscht.Da findet man einiges. Immer von 32A auf 16A und dann halt schauen.CEE Starkstrom Adapter mit FI/LS-Schalter Stecker Kupplung 16A 32A Schuko 5x2,5 | eBay
CEE Stecker 16A auf 230V Schuko Steckdose. CEE Stecker 32A auf 230V Schuko Steckdose. CEE Stecker 16A auf CEE Kupplung 16A oder 32A. Ausgang: zur AuswählCEE Kupplung 5P 16A oder32A 5P. Sicherheitsadapter ausgestattet mit einem Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter.www.ebay.de
3~ 32A auf 3~ 16A hätte den Vorteil, dass man andere 3~ 16A Verbraucher noch abschließen kann. Bei Schuko nen Adapter von 3~ 16A auf 1~ Schuko.
Der Unterschied ist, dass man das auch ohne Jagdschein in Betrieb setzen darf und weiterhin, dass die 32A als Option weiterhin gezogen werden können, wenn der Bedarf besteht, z.B. mobile Wallbox, Kreissäge für Mammutbäume oder sowas.Was ja quasi das gleiche wäre, wie wenn man gleich die 32A Sicherungen im Sicherungskasten gegen 16A-Sicherungen tauscht.
Ein Schütz ist nichts anderes als nen Relais nur in fett. Das Ding dient also dem Fernschalten von etwas.Ich weiß ja nicht, was da genau gebastelt werden soll aber wäre bei einer Last von 5,5kW nicht auch ein Schütz angebracht?
Prinzipiell gleiche Funktionsweise wie ein Relais war mir klar.Ein Schütz ist nichts anderes als nen Relais nur in fett. Das Ding dient also dem Fernschalten von etwas.
Eben war hier so ein Vodafone Haustürverteter, der mir tatsächlich erklären wollte, dass die Telekom nächstes Jahr das DSL hier abschalten soll (ist klar, ne ?).
Jetzt geht die Angst rum, dass die mir einen Vertrag unterjublen werden....
Konnte es ja aus meinem Fundus kompensieren. Hab da den selben Tick, den mein alter hatte „behalte die Schraube mal, die könntest du noch irgendwann gebrauchen“, jedesmal wenn alte Möbel entsorgt wurden. Übel war das komplett zerlegte Lattenrost ohne Alkuschrauber zusammen zu bauen, mir tun die Griffel weh, vom scheiss Schraubendreher.sei froh dass es nicht 4x M12 x120 waren