[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elektrisch wirds jetzt echt wild - 5,5kw über Schuko, jetzt fehlt eigentlich nur noch payday...
Mein Einwand war eben, das 5,5kW über Schuko schon nichtmehr geht/erlaubt ist, weil wegen max. 16A halt.

Wenn man die Drehstromsicherungen auf 16A ändert, dann ändern sich doch deswegen aber weder irgendwelche Kabel noch irgendwelche Stecker. Die Kreissäge funktioniert dann also immernoch. Was soll da dann also umgebaut/geändert werden müssen?

Bezogen auf:
Aber ja, die Überlegung war auch schon da, es auf 16A umzurüsten, nur passen dann die ganzen Kabel der Kreissäge nicht mehr.

Damit hab ich eigentlich schon ausdrücklich gesagt, das man das zwar machen kann, aber es halt eigentlich nicht darf.
Was du am Ende machst, ist mir pfurz egal.

Aber da du ja der Meinung bist das eine höher abgesicherte Leitung "besser" ist, kannst von mir aus auch den Stecker deines Geräts in die linke Hand nehmen und den Mittelfinger deiner rechten Hand in deine CCE-Steckdose stecken. :rolleyes2:
Ich bin kein Elektroingenieur, aber ja, der Meinung bin ich.
Was soll denn dem Gerät passieren, wenn es an einer zu hoch abgesicherten Leitung hängt? Du hast nirgends dargelegt, warum das für das Gerät schlecht ist.

Wenn ich das Gerät an die 60m Leitung mit zig Zwischenstationen hänge, sehe ich durchaus das der Leitungswiderstand für eine hohe wärme und somit einen Kabelbrand sorgen könnten. Wovon die Sicherung nichts mitkriegt. Diese Gefahr eliminiere ich durch den Wechsel auf die andere Leitung.
Wieso passen dann irgendwelche Kabel nichtmehr? Auf 16A absichern ändert doch keine Kabel und auch keine Stecker.

Und 32A wurden wohl verbaut, weil deine Kreissäge mit 5,5kW an 230V eben trotzdem mehr als 16A zieht und somit an einer normalen Schukosteckdose die mit 16A (16A x 230V = 3,68kW) abgesichert ist (nach einiger Zeit) die Sicherung fliegen lassen würde.
Weil die Säge Drehstrom braucht und die 32A Dose die einzige Drehstromdose ist, entsprechend hab ich natürlich für die Säge auch nur Kabel mit 32A Stecker...

Das du mir sarkastisch mitteilst, dass es dir egal ist wenn ich Selbstmord begehe, kann ich nicht recht einordnen was das soll.

[edit]
Was willst du denn immer mit deiner Sicherung? Von 5,5kW an SchuKo hat auch noch nie jemand gesprochen.

Weil die Säge Drehstrom braucht und die 32A Dose die einzige Drehstromdose ist, entsprechend hab ich natürlich für die Säge auch nur Kabel mit 32A Stecker...
Deine Dose kann bis 32A. Es stört die Dose aber doch nicht, wenn du via Sicherung den maximalen Strom auf WENIGER, also z.B. 16A begrenzt. Da brauchst doch deswegen keinen anderen Stecker.
Solange der Strom niedriger ist, als das was die Hardware aushält/darf gibts doch kein Problem. Nur andersrum ists ein Problem und genau das tust du nach deinem ersten Post hier, wenn du eine maximal 16A-taugliche Dose an eine 32A-Leitung hängst.

Das ist wie bei Autoreifen... wenn ein Reifen bis 320km/h freigegeben ist, kannst und darfst du damit auch nur 160km/h fahren. Aber mit einem Reifen der nur bis 160km/h freigegeben ist solltest du eher nicht 320km/h fahren. Und genau deswegen darf man auf ein Auto das 320km/h erreichen kann idR auch keine Reifen aufziehen, die weniger erlauben, egal ob man wirklich vor hat mal so schnell zu fahren.

Edit: Und die Kabellänge ist doch komplett egal. Wie warm die Leitung wird hängt vom Stromfluss ab und der muss durch die Sicherung, egal ob irgendein Gerät am anderen Ende soviel Strom zieht, oder das Kabel wegen Leitungswiderstand selber soviel "verbrauchen" würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3kW Gerät zieht 3 kW. Das Gerät zieht doch nicht mehr als aushält , nur weil die SICHERUNG mehr wie 16A aufhält :lol:. Eine Sicherung ist doch kein aktiver Begrenzer. Es ist ein Leitungsschutz, der bei Überlast auslösen soll.
Problematisch würde es werden, wenn es ein Drehstrom 230V Motor wäre und ich in den 400V jage. Ist es aber nicht und tue ich nicht.

Und damit, ENDE. Die Mods waren eh schon sehr geduldig.

[neuer Keks]
Völlig unnötige Diskussion im Kekser :fresse:

Das 3kW Gerät zieht 3 kW. Das Gerät zieht doch nicht mehr als aushält , nur weil die SICHERUNG mehr wie 16A aufhält :lol:. Eine Sicherung ist doch kein aktiver Begrenzer. Es ist ein Leitungsschutz, der bei Überlast auslösen soll.
Und der Leitungsschutz greift z.B. dann, wenn dein Gerät einen Defekt hat, z.B. einen Kurzschluss. Wodurch dann eben doch mal mehr als die 3kW die das Gerät eigentlich nur bräuchte über die Leitungen und Stecker fließen.
Und das Problem ist nicht das Gerät, sondern die 16A Dose die du dazwischen klemmst, durch die dann eben bis zu 32A fließen, weil die 32A-Sicherung eben erst bei 32A auslöst.

Endlich mal eine konkrete Ansage und der muss ich sogar vorbehaltlos zustimmen.

Ich hab auch nie gesagt das es ne "geile" Lösung ist, Fachlich korrekt auf gar keinen Fall.
Es ist eine Übergangslösung, die vermutlich unter 20 Stunden und nur in Anwesenheit von mir benutzt wird. Bis die Elektrik erneuert wird.

Im besten Fall ist es "McGyvert", im schlimmsten "dumb way to die". Ich werde berichten, oder lieber nicht, sonst geht die Diskussion wieder los :fresse:

Ich hab auch nie gesagt das es ne "geile" Lösung ist, Fachlich korrekt auf gar keinen Fall.
Ich doch auch nicht. Hab doch mittlerweile sogar mehrfach geschrieben: "Kann man machen, ist aber halt nicht zugelassen" :ROFLMAO:

Ich verstehe nur immernoch nicht wo das Problem liegt, wenn du deine 32A-Sicherung(en) durch 16A-Sicherungen austauschst. Dann sind die Leitungen ja auf 16A abgesichert und damit wird auch keine von dir angepfrimelte Schukodose mehr überlastet, deine Kreissäge funktioniert damit aber immernoch und du musst dafür doch auch keine Stecker oder Kabel austauschen.

Bei 32A CEE ist (seit den 80ern?) einer vorgeschrieben, das entfällt erst ab 63A sofern ich die VDE noch richtig im Kopf hab.
Das stimmt so nicht.
FI war lange Zeit nur bis 16A notwendig. Dann ein paar Jahre bis 20A und seit 2020 auch bis 32A.
@scars hat in sofern unrecht, dass die Norm das zwar ab 2018 vorgibt, mit einer Übergangsfrist bis 2020.
(damit erst ab 2020 zwingend)
D.h. auch dass >32A (erstmal) kein FI vorgeschrieben ist.
Der FI kann, bei guter Begründung, Maßnahmen und Ersatzmaßnahmen auch weggelassen werden.
5,5kW über Schuko geht schon - ist nur die Frage, wie lange.
Der Schuko schafft das schon, die Frage ist nicht wie lange, sondern welche Kühlmethode man anwendet (z.B. Stickstoff), dass die thermischen Grenzen nicht gerissen werden. Gilt auch für die Leitung. ;)

Ansonsten wurde eigentlich alles schon gesagt.
Man macht es nicht. Selbst die CEE 1~ 16A auch Schuko Adapter, die man so kaufen kann, sind schon mit Vorsicht zu genießen. (ganz beliebt auf Campingplätzen)
Ansonsten 3~ 16A oder gar 3~ 10A LS ggf. sogar RCBO (dann hat man das gleich ganz richtig gemacht) und gut ist. Alternativ, je nach Situation vor Ort, das gleich aufteilen (also komplett umbauen, was sich bei einem Arbeitsplatz ggf. eh anbietet, dauerhaft). Dann hat man weiterhin die 32A 3~ und dann noch 16A 3~ oder 1~, wie man will.

Ansonsten kann man sich vieles bauen. Betreiben würde ich das aber nur unter Aufsicht. Und zwar ständig.
Was bei einer Kreissäge ggf. noch geht.
Die technisch korrekte Lösung wäre sowas:
(zumindest nach Beschreibung im Bild, die Bilder passen eigentlich nicht)
Wer 32A CEE hat, und jetzt nicht großartig ne üble Steckdosenkombination da ranhängen will, kann sich mit dem "Adapter" behelfen und das 100% gemäß der VDE 0100.
Leider hat der kein FI, wäre wünschenswert, wenn keiner irgendwo vorgeschaltet ist.
Oder sowas:
Da findet man einiges. Immer von 32A auf 16A und dann halt schauen.
3~ 32A auf 3~ 16A hätte den Vorteil, dass man andere 3~ 16A Verbraucher noch abschließen kann. Bei Schuko nen Adapter von 3~ 16A auf 1~ Schuko.
Gibt es eigentlich alles zu kaufen, man muss nur schauen. Die ebay Kombi mit Schukoabgängen ist Quasi Schuko-Adapter und korrekte Reduktion in einem.
Ansonsten kann man sicherlich noch mehr im Netz finden, man weiß ja jetzt, wonach man schauen muss.

Ich weiß ja nicht, was da genau gebastelt werden soll aber wäre bei einer Last von 5,5kW nicht auch ein Schütz angebracht?

Da findet man einiges. Immer von 32A auf 16A und dann halt schauen.
3~ 32A auf 3~ 16A hätte den Vorteil, dass man andere 3~ 16A Verbraucher noch abschließen kann. Bei Schuko nen Adapter von 3~ 16A auf 1~ Schuko.
Was ja quasi das gleiche wäre, wie wenn man gleich die 32A Sicherungen im Sicherungskasten gegen 16A-Sicherungen tauscht.

Ok, wenn man mehrere solche Dosen an der gleichen Leitung hat, kann man damit nur eine Dose auf 16A "downgraden" und die anderen könnten dann trotzdem noch 32A (*).
Aber wenns eh nur die eine Steckdose gibt, machts doch praktisch keinen Unterschied, oder?

Edit: (*) natürlich nur bis 32A in Summe auf der ganzen Leitung, als wenn an den anderen Dosen gerade keine Verbraucher aktiv sind. Das sich das auf der gleichen Leitung summiert, auch wenn eine Dose nochmal separat auf 16A abgesichert ist, ist mir schon klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ja quasi das gleiche wäre, wie wenn man gleich die 32A Sicherungen im Sicherungskasten gegen 16A-Sicherungen tauscht.
Der Unterschied ist, dass man das auch ohne Jagdschein in Betrieb setzen darf und weiterhin, dass die 32A als Option weiterhin gezogen werden können, wenn der Bedarf besteht, z.B. mobile Wallbox, Kreissäge für Mammutbäume oder sowas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht, was da genau gebastelt werden soll aber wäre bei einer Last von 5,5kW nicht auch ein Schütz angebracht?
Ein Schütz ist nichts anderes als nen Relais nur in fett. Das Ding dient also dem Fernschalten von etwas.
Schütz hat nichts mit Schutz zu tun, auch wenn der Wortstamm was anderes vermuten lässt.

Nun gut, bin kein Elektriker aber hab wegen den Dingern schon Probleme gehabt, daher mein Einwand.
Jedenfalls, egal was da gebastelt werden soll. Ich würde da einen Fachmann ran lassen, bei 5,5kW und 38A Last, ist es mehr als nur kribbeln, wenn es in die Hose geht.

Ein Schütz ist nichts anderes als nen Relais nur in fett. Das Ding dient also dem Fernschalten von etwas.
Prinzipiell gleiche Funktionsweise wie ein Relais war mir klar.
Dachte aber immer ein Schütz nimmt man weniger wegen der "Fernsteuerbarkeit", sondern eher wenn man hohe Lasten/Spannungen schalten will, wenn ein mechanischer Schalter wegen potentieller Lichtbogenbildung zu gefährlich wäre... also gewissermaßen schon als "Schutz", auch wenn das nicht der Wortursprung ist.

Alles, was man mit einem Schütz lösen kann, kann man auch mit einem mech. Schalter lösen.
Viel mehr ist ein mech. Schalter wesentlich einfacher, da man ihn ohne Rücksicht auf Kompaktheit bauen kann.
Denn die Spule muss bei sowas wirklich riesig werden.
So gibt es ohne Probleme 2500A handbedienbare Schalter.
Ansonsten gibt es da keinen Unterschied. Alles was man mit einem Schütz machen kann, kann man auch mit einem Schalter machen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass das eine fernsteuerbar ist und das andere nicht. Wobei fern nicht überbewertet werden darf.
Der Schaltvorgang passiert halt nicht da, wo der Schaltbefehl erfolgt ist. Egal ob das nun 5cm oder 5km entfernt ist.

Wobei ein Schütz, egal wie groß es wird, ggf. eh Spielkram ist. In den Übertragungsnetzen gibt es vom Grundprinzip (also "Schalter") noch ganz andere Sachen. Nur werden die dann mech. anders angetrieben.

Der Name Schütz kommt aus dem Wasserbau und dient dem Steuern von Wasserströmen. Und da sicherlich auch dem Hochwasserschutz.
El. ist das also abstammend. Wobei es in der El. nichts mehr mit Schützen zu tun hat, sondern lediglich mit der Funktion schalten oder Kontakt geben oder halt nicht.

PS: Wer nen neuen Lichtschalter sucht:
Der kann einiges. Und ja, da drin ist dann Lichtbogen ohne Ende, der kann 2500A unter Last schalten. Da rumst schon, so ist das nicht.
Und ja, der Preis kommt so von der Dimension her hin.

EDIT:
Wobei ein Schütz kein gleichwertiger Ersatz für ein Relais ist und umgekehrt.
Die haben beide ihren speziellen Bereich und sind mit unter nicht 1:1 austauschbar.
Verallgemeinert kann man sagen, Schütz große Lasten, Relais kleine Lasten. Das ist aber extrem vereinfacht. Der Teufel liegt im Detail. Da sind wir dann aber unter anderem auch im Bereich der Metallogie.

Unsere Mikrowelle in der Pausenküche. Nach 10 Minuten, der Behälter bald am glühen aber die Polenta kalt. Also weiter hungern bis Feierabend:motz:

Eben war hier so ein Vodafone Haustürverteter, der mir tatsächlich erklären wollte, dass die Telekom nächstes Jahr das DSL hier abschalten soll (ist klar, ne ?).
Jetzt geht die Angst rum, dass die mir einen Vertrag unterjublen werden....:fire:

Oha die ganzen designierten Elektrikermeister hier, meine Güte. Nehmt euch ein Zimmer ....

Back 2 Topic

Schwiegermutter vorbote von Kehlkopfkrebs.
Aber immer schön Saufen und Rauchen lets goooo.

So ein dreck.

Eben war hier so ein Vodafone Haustürverteter, der mir tatsächlich erklären wollte, dass die Telekom nächstes Jahr das DSL hier abschalten soll (ist klar, ne ?).
Jetzt geht die Angst rum, dass die mir einen Vertrag unterjublen werden....:fire:

Hat mir auch so ein Telekomiker letztens verklickern wollen, dass bald Kupfer und Koax abgeschaltet werden. Wollte mir natürlich rechtzeitig Glasfaser ans Herz legen.

Bei mir waren die in Q2 gefühlt jeden Monat hier um mir zu erklären, dass mein Kabelanschluss abgeschaltet wird wenn ich nicht endlich den TV vertrag abschließe. Außerdem müsse man mal meinen "Anschluss" anschauen. Hab sie alle weggeschickt, seit dem 1.7. ist Ruhe :fresse:

Auto steht in der Werkstatt. Wie es aussieht ein Langzeitschaden durch Motorwäsche beim Kauf des Autos vor 3 Jahren. 1100€ Schaden und ggf. Langzeitschäden von einigen anderen Komponenten. Im Grunde muss der Wagen wohl bald weg, bevor mehr kaputt geht und es richtig teuer wird (Wagen fährt seit 2 Jahren mit massiv zu magerer Verbrennung und alles ist verkohlt) . Ich habe zwar das Geld für ne neue Kutsche, wollte das aber nicht dafür ausgeben. Außerdem hadere ich noch zwischen 2-3 Fahrzeugtypen. Ein "Downgrade" ist nicht so meins, also wird es unter 40-45k kaum ausgehen trotz hohen Rabatten. Für die alte Kutsche müsste ich noch so 25k bekommen.

Im ganzen Haus kein scheiß passendes Kabel, außer USB-C alles verdrängt... :motz:

1733850965683.png

Immerhin ist da überhaupt USB dran und kein proprietärer RJxx auf RS232 mit Custom Blackmagic im Stecker :fresse:

Wenn Möbelläden ihre Möbel in China fertigen lassen. Da wird sich offenbar gedacht, dass wenn 16 M6 x60 Schrauben benötigt werden, auch 8 M6 x120 Schrauben gehen. :motz:
Gut dass ich in Sachen Schrauben einen kleinen Messitick habe und passende auf Vorrat habe. Und natürlich muss der Akkuschrauber mittendrin auch noch an die Steckdose:kotz:

sei froh dass es nicht 4x M12 x120 waren :ROFLMAO:

sei froh dass es nicht 4x M12 x120 waren :ROFLMAO:
Konnte es ja aus meinem Fundus kompensieren. Hab da den selben Tick, den mein alter hatte „behalte die Schraube mal, die könntest du noch irgendwann gebrauchen“, jedesmal wenn alte Möbel entsorgt wurden. Übel war das komplett zerlegte Lattenrost ohne Alkuschrauber zusammen zu bauen, mir tun die Griffel weh, vom scheiss Schraubendreher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh