[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nö, vorgeschrieben ist er erst seit 2018, dort wurd der Bemessungsstrom von 20A auf 32A erhöht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm ne meine Ausbildung in die Richtung war früher, dann hab ich das falsch im Kopf. Dachte nur >=63A ist keine RCD Pflicht.

Das bei DHL aktuell wohl gar nichts mehr funktioniert.
Sowas habe ich noch nie erlebt, nicht Mal kurz vor Weihnachten 🤯
Kann ich nur bestätigen – so krass wie dieses Jahr hat noch nie „gar nichts funktioniert“. Von der Sorte habe ich gerade drei Pakete.

Screenshot 2024-12-09 125147.jpg

Zwei andere tauchen bisher gar nicht erst im Tracking auf (bzw. nur als „angekündigt“), obwohl beide von den Händlern letzten Dienstag an DHL übergeben wurden. :wall:
Auch zwei von mir nach Süddeutschland versandte Pakete sind heute seit genau einer Woche unterwegs.

Hab nur eine größere Bestellung die "hängt", aber die kommt ja auch via DPD. :ROFLMAO:

Andere Bestellungen, z.B. von gestern, sollen heute ankommen.

Meine Amazon DHL Retoure ist noch immer in der Filiale (seit dem 27.11., wo sie aber nicht ist) erst nach 14 Tagen kann man sich "beschweren"

Diverse Radiosender sind mittlerweile wieder auch unerträglich, weil gefühlt jeder zweite Song ein Weihnachtslied sein muss und jede Stunde mindestens 3mal "Last Christmas" läuft... :kotz:

Je, es gibt auch heute noch Leute, die Radio hören. Manche "Shows" find ich ganz amüsant, ausserdem will ich nebenbei die (Lokal)Nachrichten hören.
Weil die Frage/Antwort garantiert kommt, nehm ichs gleich mal vorweg, damit kann man sich die Diskussion dazu dann auch gleich sparen.

bitter

Diverse Radiosender sind mittlerweile wieder auch unerträglich, weil gefühlt jeder zweite Song ein Weihnachtslied sein muss und jede Stunde mindestens 3mal "Last Christmas" läuft... :kotz:

Je, es gibt auch heute noch Leute, die Radio hören. Manche "Shows" find ich ganz amüsant, ausserdem will ich nebenbei die (Lokal)Nachrichten hören.
Weil die Frage/Antwort garantiert kommt, nehm ichs gleich mal vorweg, damit kann man sich die Diskussion dazu dann auch gleich sparen.
Ich hab gar nichts gegen Weihnachtsliefer an sich. Aber dass in JEDEM Pop-Weihnachtslied ein Schellenkranz monoton die Achtel schallert geht mir so unfassbar auf die Nüsse.
Jedes Mal immer *sching-sching-sching-sching-sching-sching-sching-sching* Und dass muss ja offenbar so, weil es sonst kein Weihnachtslied wäre. Schreibt man ein ein Weihnachtslied gibt es offenbar nur die Möglichkeit: "Tod oder Schellenkranz". Man traut sich offenbar gar nicht mehr eins ohne dieses Instrument der akustischen Vernichtung zu komponieren.

Zu dieser Jahreszeit bin ich froh, dass wir bei der Arbeit kein Radio hören dürfen. Im Auto läuft meist Rock Antenne oder Radio Bob und da läuft Last Christmas zum Glück nicht.

Ich würde mal behaupten, das es solche Adapter nicht gibt ist sogar absicht, denn Schuko ist nur bis 16A zugelassen. Deine Leitung ist aber mit 32A abgesichert. Ohne zusätzliche Sicherung, wie JerryMaSon schon geschrieben hat, könnten also mehr als 16A durch deine Schuko fließen.

Oder mit anderen Worten: Das was du da gerade mit Kabeln hinfummelst, darfst du so eigentlich gar nicht machen und ein Elektriker würde das wohl auch nicht abnehmen.

Was ist schwarz und hängt von der Decke?

Ein schlechter Elektriker.

32A auf 16A geht nicht ohne zusätzliche Sicherung. Gibt aber kleine Verteiler von CEE 32A mit Sicheurngen und Schuko Dosen.

Elektriker muss da nichts abnehmen, sind ja nur Anschlusskabel.

Da kommt EIN Endgerät dran welches peak 3KW zieht. Ich hätte da DEUTLICH mehr bauchweh, wenn ich das Gerät an die bestehende SchuKo in der Garage hänge.
Die Verkabelung ist 80er Jahre, 1,5m² Stegleitung, 1 Sicherung für 3 Räume + Garage (also potentiell ~25+ Steckdosen, von denen natürlich auch einige in Benutzung sind und das zusätzliche Gerät sitzt eher am Ende der geschätzten 40-60m Leitungsweg).
Da ist es deutlich sicherer das Gerät einzeln an die CEE Dose zu hängen, welche offenbar für 32 kW ausgelegt wurde.

Da kommt EIN Endgerät dran welches peak 3KW zieht.
Die Vorschriften beziehen sich nicht darauf was du vorhast, sondern darauf was man machen könnte und wie Fehlerfälle aussehen.
Die Schukodose ist halt auf 16A ausgelegt und muss dementsprechend auf 16A abgesichert sein.
Ist da irgendwo eine Steckdose und jemand steckt einen Mehrfachstecker an und hängt da Geräte dran, die in Summe dann 30A brauchen, löst keine Sicherung aus aber ggf. fackelst du dann deine Schukosteckdose ab.
Oder wenn dein Gerät, das eigentlich nur max. 3kW ziehen sollte irgendeinen Defekt hat und deswegen trotzdem mehr zieht?

Ich hätte da DEUTLICH mehr bauchweh, wenn ich das Gerät an die bestehende SchuKo in der Garage hänge.
Die Verkabelung ist 80er Jahre, 1,5m² Stegleitung, 1 Sicherung für 3 Räume + Garage (also potentiell ~25+ Steckdosen, von denen natürlich auch einige in Benutzung sind und das zusätzliche Gerät sitzt eher am Ende der geschätzten 40-60m Leitungsweg).
Aber alles was da dran hängt ist auf 16A abgesichert, also enstprechend korrekt abgesichert.

Da ist es deutlich sicherer das Gerät einzeln an die CEE Dose zu hängen, welche offenbar für 32 kW ausgelegt wurde.
Nö. Im Gegenteil, genau das ist potentiell gefährlich. Die CCE-Dose ist auf 32A ausgelegt, aber das was du danach selber ranfrickelst nicht... und auch das Gerät selbst, welches du da anstecken willst wohl nicht.

Machen kann man das natürlich. Man kann auch drauf achten, das man da dann eben nichts falsches/zuviel ansteckt.
Aber zulässig ist es eben trotzdem nicht.

Erinnert mich an eine Langparty wo 6 Rechner an einer Verlängerung hingen und das Plastik sehr weich wurde.... :fresse:

Müsste man aber das Endgerät umarbeiten. Wenn man eh dabei ist kann man da auch direkt einen 32A CEE blau dranmachen, dann kannst direkt adaptieren von 32A rot auf 32A blau ohne Sicherung :fresse:

1st World Problem:
Wir haben ein Nuki Pro 3.0 - das ist ok, aber geht besser. Zeitgleich wurde ein neuer Nuki Zylinder vorgestellt: 350€ und Smart Lock Zylinder: nach meiner Auffassung eher ein Nischenprodukt - vor allem bei dem Pricing. Nun schaltet Nuki 4 Wochen vorher einen Preview...dann die große Premiere....dann die Ankündigung, wann man vorbestellen kann....heute die große Erstbestellaktion.
Ende vom Lied: Shopseite völlig down; als sie 2h später wieder erreichbar ist, sind die Teile ausverkauft.

Dieses lächerliche Beispiel stellvertretend für jedes neue Produkte dieser Tage: RTX3000; PS5; RTX4000; Ryzen 9800x3d; irgendwelche Schuhe usw...

Mir ist völlig klar, dass ich Teil und eine Stütze dieses Systems bin - ich habe dazu auch keine Lösung, aber in meiner Erinnerung lief das früher alles anders, entspannter und Endkonsumenten-freundlicher

Müsste man aber das Endgerät umarbeiten. Wenn man eh dabei ist kann man da auch direkt einen 32A CEE blau dranmachen, dann kannst direkt adaptieren von 32A rot auf 32A blau ohne Sicherung :fresse:
:d

Ja früher hat man mit Campingstühlen vor dem Laden übernachtet :d

Ja früher hat man mit Campingstühlen vor dem Laden übernachtet :d
ich find die Analogie echt passend: früher gab es wenige Freaks, die um Releases so einen Zirkus gemacht haben. Der Rest war geduldig, bekam den Kram aber auch eben leicht verzögert zu den regulären Preisen.
Heute stellste dich entweder auf <Release>+6-12 Monate Wartezeit ein oder zahlst einen zweistelligen-% Aufpreis an die Scalper

Dann ist der Unterschied zu früher ja irgendwie nur die geänderte Erwartungshaltung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
oder zahlst einen zweistelligen-% Aufpreis an die Scalper
Regelt sich alles von selbst, wie man ja aktuell schon sieht. Nennt sich Marktwirtschaft. ;)

1: Wenn die Hersteller bemerken, das Skalper ihre 800€ Grafikkarten in Massen für 1500€ weiterverkauft kriegen, erhöhen sie den Preis selber auf 1500€.
2: Dann sind die 1500€ schon der Sättigungspreis und damit die Skalper ausgetrocknet oder die Skalper verlangen dann halt 2000€
3: Goto 1

Wer ist am Ende also Schuld: Wie immer! Der Kunde, bzw. die Masse an Kunden die bereit ist solche Preise zu bezahlen.

Die Vorschriften beziehen sich nicht darauf was du vorhast, sondern darauf was man machen könnte und wie Fehlerfälle aussehen.
Die Schukodose ist halt auf 16A ausgelegt und muss dementsprechend auf 16A abgesichert sein.
Ist da irgendwo eine Steckdose und jemand steckt einen Mehrfachstecker an und hängt da Geräte dran, die in Summe dann 30A brauchen, löst keine Sicherung aus aber ggf. fackelst du dann deine Schukosteckdose ab.
Oder wenn dein Gerät, das eigentlich nur max. 3kW ziehen sollte irgendeinen Defekt hat und deswegen trotzdem mehr zieht?

Aber alles was da dran hängt ist auf 16A abgesichert, also enstprechend korrekt abgesichert.

Nö. Im Gegenteil, genau das ist potentiell gefährlich. Die CCE-Dose ist auf 32A ausgelegt, aber das was du danach selber ranfrickelst nicht... und auch das Gerät selbst, welches du da anstecken willst wohl nicht.

Machen kann man das natürlich. Man kann auch drauf achten, das man da dann eben nichts falsches/zuviel ansteckt.
Is ok.

Bei 1,5m² hätte ich auch keine Bauchschmerzen, 1,5mm² ist aber sportlich mit 32er am Ende.

Btw. Schuko ist für 10A Dauerstrom ausgelegt, nicht 16A.
Upsi, natürlich 1,5mm². 1,5m² wäre gewaltig :d
Die CEE 32A hängt natürlich nicht an 1,5mm² (also hoff ich - die Leitung hatte ich noch nie offen, weiß nicht was damals verlegt wurde. Bei der 230V Hausverkabelung weiß ich es).

Von Dauerstrom hab ich nie etwas geschrieben.

Wenn du die 32er nicht brauchst, reduzier doch die LS und bau ne 16er hin.
Ne, sonst kommt Liesel Weppen und sagt das ich keine Elektro arbeiten ausführen darf, sondern einen Elektriker brauch. :coffee:
Kabel anstecken darf ich.

Das ist alles nu eine Übergangslösung für ~15, vielleicht 20, Stunden, verteilt auf den ganzen Winter.
Wenn endlich die PV aufs Dach kommt (ich hoffe auf 2026), müssen eh Kabel vom Dach in den Keller gezogen werden. Dann bekommt die Garage ne eigene neue Zuleitung, mit kleiner Unterverteilung. Dann bekommt auch das Gerät einen eigenen Anschluss (Festverdrahtet, weg von Steckern).

Aber ja, die Überlegung war auch schon da, es auf 16A umzurüsten, nur passen dann die ganzen Kabel der Kreissäge nicht mehr. Keine Ahnung warum man damals 32A verbaut hat. Die Kreissäge zieht auch nur 5,x kW.

Ne, sonst kommt Liesel Weppen und sagt das ich keine Elektro arbeiten ausführen darf, sondern einen Elektriker brauch. :coffee:
Damit hab ich eigentlich schon ausdrücklich gesagt, das man das zwar machen kann, aber es halt eigentlich nicht darf.
Was du am Ende machst, ist mir pfurz egal.

Aber da du ja der Meinung bist das eine höher abgesicherte Leitung "besser" ist, kannst von mir aus auch den Stecker deines Geräts in die linke Hand nehmen und den Mittelfinger deiner rechten Hand in deine CCE-Steckdose stecken. :rolleyes2:

Kann ich nur bestätigen – so krass wie dieses Jahr hat noch nie „gar nichts funktioniert“. Von der Sorte habe ich gerade drei Pakete.
Hatte ich neulich auch, ging über 10 Tage bis es dann im Depot bei mir war und ausgeliefert wurde. Aktuell wartet meine Tochter auf das Nikolaus Paket von ihrer Oma, seit Donnerstag ist es im Depot und hätte auch dort zugestellt werden sollen, am Samstag wurde es das erste mal verladen nur um dann die Tour Abends abzubrechen. Fahrer steht gerade vorm Haus, mutmaßlich mit dem Paket ich hoffe es klappt jetzt endlich. Zum Glück hab ich sonst keine Bestellungen am Laufen aktuell, echt Katastrophe dieses Jahr.

Aber ja, die Überlegung war auch schon da, es auf 16A umzurüsten, nur passen dann die ganzen Kabel der Kreissäge nicht mehr. Keine Ahnung warum man damals 32A verbaut hat. Die Kreissäge zieht auch nur 5,x kW.
Wieso passen dann irgendwelche Kabel nichtmehr? Auf 16A absichern ändert doch keine Kabel und auch keine Stecker.

Und 32A wurden wohl verbaut, weil deine Kreissäge mit 5,5kW an 230V eben trotzdem mehr als 16A zieht und somit an einer normalen Schukosteckdose die mit 16A (16A x 230V = 3,68kW) abgesichert ist (nach einiger Zeit) die Sicherung fliegen lassen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh