[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Bin mal gespannt, ob demnächst einer mit meinem Namen in die BRD einreist, Handyverträge abschließt, oder ein Konto beantragt...
Kack Zusteller von Amazon wollte meinen Perso sehen, was ich OK fand, da ich auf einem Parkplatz vor meiner Lieferadresse stand. Nur das was ich zuerst für das Scannen des Pakets hielt war dann tatsächlich ein Foto von meinem Perso, liegend auf dem Paket. Bevor ich das geschnallt habe, war der Fahrer aber schon wieder weg.

Jetzt liegt ernsthaft ein Foto von der Vorderseite meines Ausweises auf so nem Zustellerhandy ... könnte mich gerade schwarz ärgern.

PS: Mit Amazon habe ich schon telefoniert, man will es an die Fachabteilung weitergeben ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Aluhut einmal braucht, liegt er im Schrank :fresse:
Was hat das damit zu tun? Personalausweise hat keiner einfach abzufotografieren. Sowas lege ich in einer Bank vor, oder in der Postfiliale, wo ein Blick darauf geworfen wird. Aber auf einem Smartphone von irgendeiner Geige von Paketbote hat das nichts verloren. Das wird im Leben nicht datenschutzkonform behandelt, geschweige denn wieder ordnungsgemäß gelöscht. Ich glaube auch weniger, dass dem irgendwer die Dienstanweisung gegeben hat, Ausweise zu archivieren.

So `ne lustige "Identitätsdiebstahl"-Geschichte hatte ich vor 20 Jahren schon mal. Da standen plötzlich Dinge in der Schufa und auch Adressen, die absolut nichts mit mir zu tun hatten. Das kostet eine Menge Nerven, sowas zu bereinigen.

Das war auch eher etwas scherzhaft gemeint. Aber genau wegen sowas bekommt von mir keiner einfach so einen Ausweis zu sehen.

wechsel auf die ing app. hast du ein handy mit face id, musste gar nichts mehr eingeben. es gibt dann ein code für quasi alles. die app funktioniert wirklich gut und einfach. wirkt nur irgendwie etwas unsicher, weil nur 1 code/faceid für alles. aber scheint ja irgendwie so zu reichen. am ende ist es mit apple pay oder ähnliches dann auch genau so. da reicht sogar schon der pin des handys.
Ich nutze auf dem Handy eine Sparkassen App zum Abrufen aller Konten (ING und SPK). Für diesen Rundruf muss ich zum Glück für das ING Konto zum Glück keine SMS-Tan eingeben, Ich möchte die App ungern wechseln, da dort meine langjährige Historie seit ca. 2014 aller Konten gespeichert ist. Die durchsuche ich tatsächlich hin und wieder wegen irgendwas. Im Web-Portal sind die Buchungsposten bei der Sparkasse nicht über einen so langen Zeitraum einsehbar.
Bisher mache ich das aktive Banking nur am Rechner. Früher, wann immer das aufgehört hat, waren ja zwei Geräte vorgeschrieben, bzw. durfte eine Transaktion nicht auf dem Gerät beauftragt werden, das die SMS-TAN zugestellt bekommen hat.

Ist das inzwischen echt so einfach geworden? Ich hab das ING-Konto gekündigt weil ich 3 od. 4 verschiedene Passwörter ständig eingeben musste bzw. ein Teil dieser und ich das jedes Mal vertauscht. Was dazu führte, dass ständig eins dieser Daten zurückgesetzt wurde und ich nach der 3. Sperrung die Schnauze voll hatte. :d
Du hast schon recht, das ist umständlich bei jedem Einloggen am Webinterface: 1. Banking Pin eingeben, 2. DiBa Key vervollständigen, 3. SMS Tan eingeben.

Aber da das Konto nach wie vor kostenlos ist, das Banking bisher immer zuverlässig funktioniert hat (man denke an die Horrorstories der N26 "Bank"), die Karten überall genommen wurden und ich die Option mit dem Tagesgeldkonto gut finde, werde ich so schnell nicht wechseln. Die Vorteile überwiegen deutlich...

@Krümelmonster, musstest du zufällig irgendwo auf dem Paket unterschreiben? Das kenne ich so von Hermes. Und diese Unterschrift wird dann abfotografiert. Wenn das ganze außerhalb der Lieferadresse passiert, ist der Perso als Abgleich legitim.
Eventuell also einfach falsch interpretiert, dass der Kollege nur die Unterschrift und nicht den Perso abfotografiert hat?

T: Urlaub quasi rum und bis zum 23.12. wirds einfach nur stressig.

Heute morgen mit dem Kleinen vorm Kindergarten gestanden. Alls verramelt und verriegelt, Licht an und die Autods der Betreuer auf dem Parkplatz. Kann die Frau nicht einfach ihren scheiss Papierkalender wegschmeissen und die Termine vernünfitig synchroniseren, blöde Schliessungstage.

@Krümelmonster, musstest du zufällig irgendwo auf dem Paket unterschreiben? Das kenne ich so von Hermes. Und diese Unterschrift wird dann abfotografiert. Wenn das ganze außerhalb der Lieferadresse passiert, ist der Perso als Abgleich legitim.
Eventuell also einfach falsch interpretiert, dass der Kollege nur die Unterschrift und nicht den Perso abfotografiert hat?

T: Urlaub quasi rum und bis zum 23.12. wirds einfach nur stressig.

Nein, habe nichts unterschrieben. Die Vorgehensweise kenne ich auch, da ist ja nichts gegen einzuwenden.

SchwarzerFreitag Deals sind auch nur noch Dreck. Nichts brauchbares dabei.

Man muss zumindest suchen, um zwischen den Tausenden von Angeboten was wirklich gutes zu finden. Ist aber möglich.
Halber Preis auf Apple Cases der Telekom fand ich jetzt nicht schlecht, wenn man den Bedarf hat.

+1

Keks seit 3 Wochen: die scheiß Klopperei am Fertighaus schräg gegenüber. Hoffentlich werden die bald mal fertig. 6 Tage die Woche von 7-17h.

Es ist Ende November und draußen fliegen immer noch Wespen durch die Gegend. Ende November.

Ich hatte jahrelang Kontaktlinsen und bin vor einer Woche auf eine Brille umgestiegen

Fielmann hat mir direkt 1,74 Gläser angedreht und da ich keine Erfahrung hatte, wollte ich natürlich auch so dünne Gläser haben wie möglich

Jetzt trage ich die Brille seit 2-3 Tagen intensiv und bin total unzufrieden. Zum einen ragen die Gläser über die Fassung hinaus, was ich nicht schön finde und zum anderen alles im Randbereich der Gläser ist unscharf + ich sehe alles kleiner (Objekte/Menschen)

Es macht mich verrückt wenn ich vor dem PC sitze, weil ich muss mein Kopf immer hin und her bewegen. Dazu kommt noch, dass ich braune/orange Schatten sehe, wenn ich helle Hintergründe auf dem Monitor habe wie z.B. Webseiten oder mit Word arbeite

Habe jetzt bißchen recherchiert liegt wohl an den 1,74er Gläser, bei meiner Sehsärke wird höchstens 1,67 empfohlen

Brillenpass sagt:

Links: -3.75
Rechts: -4
Achse: 175
Zylinder: -1

Ich bin mal gespannt was Fielmann dazu sagt

Ich war gestern bei Fielmann und hab mir eine neue Brille bestellt.. Diesmal 1.67 Gläser und doppelt asphärisch (dadurch soll wohl bis zum Rand das ganze deutlich schärfer sein)

Trotzdem Keks: Kostet 60 € mehr obwohl ich von 1.74 auf 1.67 gewechselt bin

Weiß jemand wie das mit der Tiefpreisgarantie bei Fielmann abläuft? Die Brille ist bestellt aber habe die gleiche Fassung bei edel-optics für 100 € günstiger gefunden :hmm: Kann ich noch am Abholtag die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen?

Weiß jemand wie das mit der Tiefpreisgarantie bei Fielmann abläuft? Die Brille ist bestellt aber habe die gleiche Fassung bei edel-optics für 100 € günstiger gefunden :hmm: Kann ich noch am Abholtag die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen?
Solange noch nicht abgeholt, möglich. Bei der Abholung und nachdem die Brille angepasst wurde, erwähnen, dass du ein Angebot hast. Das Angebot natürlich ausgedruckt dabei haben. Sollte ohne große Diskussionen durchgehen.
EdelOptics ist ein deutscher Händler und dahinter steht ein/e Augenoptikermeister/in. Viel Erfolg

Fahrradfahrer, Fahrradfahrer gehen mir auf den Keks. Nicht all, aber doch ne ganze Menge. Ich fahre selber gern Rad und weiß wie es ist als Radler im Verkehr. Aber jetzt hat man die Strfen für Autofahrer erhöht im Zusammenhang mit der Gefährdung von Radlern. Man muss jetzt 2m Abstand beim Überholen einhalten. Ist ja auch alles in Ordnung. Aber iwe sich manche Radler aufführen ist einfach unglaublich. Ampel wird grade grün, man fährt langsam an mit dem Auto und so eine Pappnase meint mit nicht mal 10cm Abstand zum Auto rechts an mir vorbei quetschen zu müssen. Ups, so ein Auto jat auch auch rechts nen Spiegel. Mal eben mit dem Lenker mit genommen und dann versuchen abzuhauen. Ja solche Radler gehen mir auf den Keks.

Solange noch nicht abgeholt, möglich. Bei der Abholung und nachdem die Brille angepasst wurde, erwähnen, dass du ein Angebot hast. Das Angebot natürlich ausgedruckt dabei haben. Sollte ohne große Diskussionen durchgehen.
EdelOptics ist ein deutscher Händler und dahinter steht ein/e Augenoptikermeister/in. Viel Erfolg
Danke

Fahrradfahrer, Fahrradfahrer gehen mir auf den Keks. Nicht all, aber doch ne ganze Menge. Ich fahre selber gern Rad und weiß wie es ist als Radler im Verkehr. Aber jetzt hat man die Strfen für Autofahrer erhöht im Zusammenhang mit der Gefährdung von Radlern. Man muss jetzt 2m Abstand beim Überholen einhalten. Ist ja auch alles in Ordnung. Aber iwe sich manche Radler aufführen ist einfach unglaublich. Ampel wird grade grün, man fährt langsam an mit dem Auto und so eine Pappnase meint mit nicht mal 10cm Abstand zum Auto rechts an mir vorbei quetschen zu müssen. Ups, so ein Auto jat auch auch rechts nen Spiegel. Mal eben mit dem Lenker mit genommen und dann versuchen abzuhauen. Ja solche Radler gehen mir auf den Keks.
Ah shit, here we go again :d

Ich unterschreibe, bin selber Autofahrer und Fahrradfahrer aber manche zappeln wie ein Hampelmann auf dem Fahrrad und versuchen dennoch sich irgendwie durchzuquetschen

Bin sogar mittlerweile der Meinung, dass Fahrräder ohne Kennzeichen nicht auf die Straße sollten

Zuletzt bearbeitet:
Alternate will mich weiter ärgern. Jetzt wird der laut Rechnung am 24.11. versandfertig gemachte Artikel nicht an DHL übergeben. Also bis nächste Woche warten. Und ich telefoniere vor ein paar Tagen noch mit denen und frage, ob eine Zustellung vor dem Wochenende realistisch ist, was natürlich bejaht wurde, damit ich nicht komplett storniere.

Ich dachte immer in Diktaturen darf man sowieso nicht demonnstrieren. :shake:

@T: Monitor ist 1cm zu tief.

Zur Auto vs. Fahrraddiskussion:

Als Autofahrer gehen mir Radfahrer auf den Sack und als Radfahrer die Autofahrer. Ganz einfach.

Passender Keks: Heute mit dem Rad gemault und dabei die Trinkflasche verloren :fresse:

Deswegen nutze ich die App auch nicht. Da reicht es ja schon das jemand, der infiziert ist, hinter mir in der ersten Klasse sitzt, die App weiß ja nicht das eine Trennscheibe mit Tür dazwischen ist.
Die App taugt Sowieso nix, Millionen Euro versenkt, hätte man lieber in mehr Pflegepersonal investieren sollen.hab sie runtergeladen angesehen und gleich wie gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann braucht man die App auch gar nicht wenn man die Hauptfunktion ausschaltet..
Die ist sowieso überflüssig

Anhänge

• Screenshot_20201127-170650.png
    Screenshot_20201127-170650.png
    36,9 KB · Aufrufe: 65
Mängel hat das Ganze einige, ich benutze die App aber dennoch auf beiden Smartphones.
Geärgert habe ich mich bisher nur über insgesamt 3 Begegnungen mit geringem Risiko, da wurde mir nicht mal der Tag angezeigt. Das fand ich reichlich schwach, denn da ich seit Monaten quasi nur zwischen Home und Office pendele (für Home Office zusammen hat es nicht gereicht), hätte ich da durchaus Rückschlüsse ziehen können. Aber nein, das darf man nicht.

Bringt dir auch nix, was soll's dir helfen wenn du weisst wo es war? Bei Real an der Kasse, mittwochs gegen 11 Uhr vor 3 Tagen. solange die Kontaktperson es als positiv eingetragen hat ist sie eh in Quarantäne.

Bringt dir auch nix, was soll's dir helfen wenn du weisst wo es war? Bei Real an der Kasse, mittwochs gegen 11 Uhr vor 3 Tagen. solange die Kontaktperson es als positiv eingetragen hat ist sie eh in Quarantäne.
Genau das, ich würde wissen, wo es war. Im Büro, unterwegs, oder zu Hause.

Du wirst schon kontaktiert wenn es notwendig ist für die Verfolgung. Es hat ja schon funktioniert wenn man dich benachrichtigen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh