Ich verkaufe aktuell mein Auto. Als Privatverkäufer.
Reingestellte ohne Telefonnummer, um schon mal bisschen vorselektieren zu können.
Es hat sich direkt jemand gemeldet, der von "weiter weg" kam und vorher schauen wollte, was am Preis machbar ist, um nicht mehr vor Ort handeln zu müssen.
Wir haben alles mehr oder weniger klar gemacht, telefonisch dann auch noch mal gesprochen. Er wollte von mir keine genauen Daten haben (mit denen man dann bspw. einen Kaufvertrag erstellen könnte), daher war mir das zumindest nicht komplett unseriös, auch wenn ich lieber vor Ort über Preise spreche als vorab am Telefon oder per Mail.
Ich habe eine SMS bekommen als Kaufbestätigung und mit der Bitte, das Auto aus den Verkaufsportalen zu nehmen. Es hat sich herausgestellt, dass er wohl ein Händler ist.
Hab ich dann auch getan, das Auto rausgenommen. Rückblickend hätte ich das wohl nicht tun sollen, weil diese SMS Kaufbestätigung und meine Herausnahme kann man dann eventuell schon als Zustandekommen eines Kaufvertrags werten.
Am Tag des Abholtermins kam keiner. Ich habe einen Anruf bekommen eine halbe Stunde vor dem Termin, bin dran gegangen, es hat aber niemand gesprochen. Rückrufe von mir haben nichts gebracht.
Am späten Nachmittag kam dann eine Mail mit einer Entschuldigung, weil er nicht konnte und das Handy kaputt gegangen sei (das war schon sehr schwer zu glauben).
Er wollte aber ein neuen Termin. Wollte ich ihm erst nicht geben, aber haben uns dann doch für heute verabredet. Er hatte heute dann auch noch mal angerufen und alles schien klar. Am Ende kam wieder keiner.
Habe das Auto dann gerade neu reingesetzt. Es hat sich wieder jemand gemeldet. Die Nachricht ist mit einem Vornamen "unterschrieben", genauso wie die erste Nachricht vom oben beschriebenen Interessenten. Erst war es René, jetzt Marc.
Das ist so ätzend, ich verkaufe nie wieder Autos.
Vor allem ist der Gedanke nun natürlich, dass "Marc" das Auto kauft, und hinterher "René" ankommt, und auch ein Auto möchte (wg. dieser Kaufbestätigung).
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid in der Hinsicht.