[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Urlaubsplanung zeitig erledigt, ausnahmsweise mal in Schulferien Urlaubstage geplant, das erste Mal seit sicher 10 Jahren.
Na, was passiert? 2 Wochen nach Genehmigung kommt ein Kollege an ... "Ich habe aber Kinder, ich brauche eine von den Wochen".

Nö? Woher kommt eigentlich die Denke, dass man grundsätzlich freie Wahl unter allen Schulferien beim Urlaub hat mit Kindern? Das man da Rücksicht walten lassen kann ist die eine Sache und auch absolut üblich bei uns. Aber das man nun neuerdings in Schulferien als kinderloser Arbeitnehmer nix mehr zu melden hat, das wäre mir dann doch neu.

Verstehe das Argument.
Allerdings wieso nimmt man Freiwillig ohne Kinder in den Ferien Urlaub? Da ist reisen oft doppelt bis dreifach so teuer, überfüllt und laut.

Ich will einmal über Ostern weg und Bekannte an der Nordsee treffen. Ferienhaus ist vorhanden.
Einmal in einem Jahrzehnt ... :censored:
Ich werde das jetzt schlicht aussitzen und abwarten.

Nö? Woher kommt eigentlich die Denke, dass man grundsätzlich freie Wahl unter allen Schulferien beim Urlaub hat mit Kindern? Das man da Rücksicht walten lassen kann ist die eine Sache und auch absolut üblich bei uns. Aber das man nun neuerdings in Schulferien als kinderloser Arbeitnehmer nix mehr zu melden hat, das wäre mir dann doch neu.
Rücksicht funktioniert verrückterweise in beide Richtungen.

• wollte heute eigentlich ne Stunde länger schlafen bis um 7, stattdessen war ich seit 5:30 wach
  • schon wieder im Regen zur Arbeit mit dem Rad
  • Meeting Monday wo man zu gar nichts kommt
  • wozu ich aber komme ist meinen Terminkalender für die fast komplette Woche mit Aufgaben vollzupacken
  • inklusive zwei Kundenonboardings morgen was richtig anstrengend wird
  • wollte mir nach der Arbeit neue Laufschuhe hier im Sportladen kaufen, hat der natürlich exakt bis heute Urlaub, so das ich morgen nochmal hinjüchtern kann

Heute war echt einer dieser Tage

Ich, z. B. für die AVM Heizkörperthermostate. Hatte Eneloops genommen, die halten 2 Wochen maximal. Kundenservice kontaktiert, weil die Dinger so schnell leer gehen: "Ja, bitte verwenden sie normale Batterien. Akkus funktionieren nicht richtig." WTF? Und siehe da, mit Batterien halten die Dinger über Monate durch..
Dann sind die aber mies programmiert. (S. Spannungskurve)
Meine Homematic Aktuatoren halten auch bis zu einem Jahr mit Eneloops. 🤷‍♂️

Kann sein, deswegen werde ich jetzt aber nicht wechseln. Bin mit meinen insgesamt 11 AVM-Produkten sehr zufrieden.

Rücksicht funktioniert verrückterweise in beide Richtungen.
Sag das mal meinem Teamleiter. Kollege wollte vor drei Jahren mit seiner Frau zu ihrer Familie in die Ukraine, für vier Wochen. Da haut der Teamleiter raus das geht nicht, weil er Rücksicht auf die türkischen Kollegen nehmen müsse, die in die Türkei wollten. Nun… er hat es den Chefdisponenten mit dem Stethoskop klären lassen.

Wer kauft überhaupt noch Batterien? Akkus machen das doch viel billiger und besser
Hab auch diverse Enveloop im Einsatz (Wildkamers, Thermometer & Sensoren, etc.) - bei manchen Sachen sind die aber zu schnell leer, bzw. will ich z.B. bei nem Wecker einfach ersetzen können, ohne extra laden zu müssen. Also zumindest ein stückweit auch Preis der Bequemlichkeit 😅

Bei so Geräten die sich sehr langsam entleeren (Fernbedienung z.B.) sind Akkus ja auch weniger sinnvoll, die gehen ja häufig schon kaputt wenn die da 2-3 Jahre drin verschimmeln.
Oder ist das heutzutage nicht mehr so und ich bin einfach alt? :fresse:

Das ist ja gerade der Vorteil der Eneloops, die funktionieren dann auch noch wenn sie lange nicht geladen wurden.

Einzige Ausnahme sind eigentlich Geräte die auf 1,5V Batteriespannung ausgelegt sind und eben denken die "Batterie" wäre leer wenn man Akkus nimmt.

Ihr scheint aneinander vorbei zu schreiben. Den Eneloop kann man lange lagern, er hat auch eine geringere Selbstentladung, aber zu tief entladen kann man sie wie jede andere Zelle auch.

Für mich machen die keinen Sinn bei schwachen Verbrauchern, bei denen man üblicherweise nur alle 2-3 Jahre mal herkömmliche Batterien tauschen würde.
Also in Heizthermostate, Fernbedienungen oder z.B. Uhren packe ich die auch nicht mehr, denn wenn ichs dann mal gemerkt habe, waren die Thermostate schon wegen Unterspannung aus. Klar lebten die Eneloops noch, aber sinnvoller Umgang mit aufladbaren Batterien ist das auch nicht. Teilweise musste ich sie dann mit anderen Batterien kurzschließen, weil das Ladegerät sie nicht mehr laden wollte.

In meinen RC Funken würde ich sie einsetzen, aber die einfachen Modelle für AA Batterien haben so programmierte Spannungskurven, dass Akkus schon als fast leer gelten, auch wenn sie voll geladen sind.

Urlaubsplanung zeitig erledigt, ausnahmsweise mal in Schulferien Urlaubstage geplant, das erste Mal seit sicher 10 Jahren.
Na, was passiert? 2 Wochen nach Genehmigung kommt ein Kollege an ... "Ich habe aber Kinder, ich brauche eine von den Wochen".

Ist leider echt so.
Verheiratete mit Kindern haben in Ferienzeiten Vorzug bzw werden bei Urlaubsgenehmigungen vorangig berücksichtigt.
Als Single/kinderlos haste immer die Arschkarte...

Mein einziger Usecase für die Dinger war in den letzten Jahren das Babyfon und da waren die Dinger gefühlt alle 3 Tage leer, wobei Batterien mindestens 1,5 Wochen gehalten haben. Das war mir dann zu doof wenn ich nachts ständig wegen dem bimmelnden Ding aufgewacht bin, seitdem sind da wieder Batterien drin bzw. es hängt am Kabel :d

Ist bei der Entscheidungsfindung auch nicht verkehrt, aber eben nicht eingetragenes Grundrecht. Es gibt sowieso mehr Schulferien, als ein normaler Arbeitnehmer Urlaubstage hat, irgendwo muss man immer Kompromisse finden. Früher hat mein Ex-Chef immer diese Karte für sich selbst gespielt und sich selbstverständlich schon im Dezember alle passenden Urlaubswochen selbst genehmigt. Wenigstens das ist bei uns seit einer Weile vorbei. Kinder hat der zwar auch gehabt, aber die waren alt genug um keine Ferienbetreuung haben zu müssen.

Der Kollegen, den ich oben erwähnte, ist natürlich auch wieder mein Spezialkollege, von dem ich hier schon ein paar mal schrieb. Für den wurden in den letzten 3 Jahren schon so oft Ausnahmen gemacht, weil irgendwas war, irgendwann reichts mir dann auch mal. Monatelang krank sein, weil man wissentlich angeschlagen weiter arbeiten gegangen ist und Ärzte scheut, Urlaub bekommen, obwohl alle Tage aufgebraucht sind, weil irgendwer in der Familie krank wurde, nicht pünktlich aus dem Urlaub zurückkommen, weil man mitten in der C-Zeit dennoch weit weg fliegen musste und noch einige Dinge, die ich hier gar nicht schreiben kann, weil das schlicht strafbar wäre, für ihn und meinen Arbeitgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist mies.
Ich kenne aber auch nur ein Gerät (meinen Melder/Pager) der fragt nach dem einlegen was man da überhaupt rein gemacht hat, also ob Akku, Batterie oder Eneloop (ja es gibt wirklich einen Eneloop Menüpunkt)

Das einzig gute ist das die Urlaubstage der Eltern mit den Ferienzeiten der Kinder nicht übereinstimmen.
Man muss also auch mal Kompromisse eingehen (nicht einseitig).
Gibst du mir mal was, geb ich dir mal was.
Wenn du halt ein AL gegenüber hast...

Elster Online kommt doch direkt aus der Hölle.

Selten so einen nicht funktionierenden Service gesehen.

Mal wieder nach 2,5 Jahren auf ein neues Handy umgestiegen.
Dass sich jede Bank ein anderes dämliches 2F System ausdenken muss.... warum. Naja, nur noch die DKB übrig. Da muss ich jetzt schauen in welchen Tiefen ich die komplett sinnlose EC-Karte versteckt habe.

Die alte SSD ist wohl wirklich hinüber.
SMART Werte alle ok, 97% Haltbarkeit, keine anderen Auffälligkeiten. 30TB TBW und 10k Stunden sind nicht viel.
Trotzdem kann jegliches 3rd Party Programm wie CrystalMark, Steam, Uplay, o.ä. keine Dateien darauf schreiben.

Per Dateiübertragung aus Windows heraus allerdings gar kein Problem. Formatiert ist sie auch schon. Geht man jetzt tiefer auf Ursachensuche oder schmeißt sie weg...

Wollte gerade mal wieder Energizer Ultimate Lithium AA nachkaufen.
Wieviel brauchst du denn von den Dingern?
Mal über Akkus nachgedacht? Also .... nicht die NiMH Dinger mit 1,2V.... sondern Liion 1,5V-Akkuersatz? Die kosten zwar mehr, aber die kann man laden... und die Spannung wäre vermutlich länger stabil.

hab keine Lust Verbrauchsmaterialien in Gold aufzuwiegen.
Ja eben, nicht VERbrauchen, sondern GEbrauchen, wieder und wieder. ;)

SMART Werte alle ok, 97% Haltbarkeit, keine anderen Auffälligkeiten. 30TB TBW und 10k Stunden sind nicht viel.
Dann ist die also von einer Sekunde auf die Nächste gestorben, ohne irgendein Vorzeichen? Auf den Betriebsstundenzähler kann man bei einer SSD wegen Stromspar-/Ruhemodi eh nix geben. CDI behauptet, meine 1TB MX500 (88%) hätte über 43TB in nicht mal 6.000 Std. geschrieben, was gar nicht sein kann, da eine zum gleichen Zeitpunkt eingebaute HDD schon über 16.000 Std. auf dem Zähler hat. Sorgen wollte ich mir deswegen nicht machen, wo hier auch noch eine Crucial m4 (die nicht mal 'nen Temp.-Sensor hat...) mit 45.000 Std. läuft. Der plötzliche SSD-Tod ist m.M.n. oft einfach nerviger Zufall und nicht immer laufzeitbedingt oder "kaputtgeschrieben".

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht.

Aber weil ichs grad selbst geschrieben habe und gestern erst Batterien tauschen musste, hab ich mir jetzt selber mal die hier bestellt:
:ROFLMAO:
Nicht weils mir das Strom oder Batteriekosten sparen würde, sondern einfach weil ichs wissen will. :d

Hab zwar keinen so großen Batterieverschleiß, aber nachdem mir ebenfalls erst kürzlich aufgegfallen ist, das meine Heizungsthermostate mit den 1,2V NiMh-Akkus nicht klar kommen, probier ichs einfach mal aus. :d

2600mAh liegt jedenfalls in der Größenordnung von "normalen" AA-Batterien.

Interessant, sowas habe ich noch nie ausprobiert.
Der Hersteller ist aber auch pfiffig, statt mAh nimmt er mWh und so stehen dort 2600, die aber eigentlich "nur" 1730 mAh gleichkommen bei 1,5 Volt. Reglerverluste anscheinend unberücksichtigt.

Blöd nur, wenn das QM nicht stimmt (offensichtlich Reglerelektronik defekt) und einem, wie in den Rezensionen zu sehen, die volle Zellenspannung von 3,6 bis 4,2 Volt raushauen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du sowas: [Link kaputt]
Das sind wohl die 3500mAh mitsamt Ladegerät für 50€...?
Die wurden neulich erst in nem anderen Thread erfragt. Keine persönliche Erfahrung damit, aber wenn die 3500mAh halten und man das Ladegerät haben will...

Naja, also bevor man 4xAA Wegwerfakku für 60€ kauft, isses denke ich nen Versuch wert. :d

haste ne gute Hausratcersicherung? 😅
Natürlich. :d

Die eine Bewertung bei deinem Set kannste aber auch vergessen. Wenn jemand schon denkt, das das normale 1,2V Akkus wären und dann noch nichtmal den Unterschied zwischen Ampere und Amperestunden kennt. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Sandwichmaker ist die Verriegelung abgebrochen. Hat schon länger nichtmehr richtig eingerastet. Jetzt ist sie ganz ab. Damit ist das Gerät praktisch (schon) wieder Schrott.

Gerade mal geguckt, selbst wenn man 150-200€ für ein neues Gerät ausgeben würde, kriegt man nur den gleichen Mist, der nur mit Plastikklips einrastet. Benutzen die Hersteller die Geräte überhaupt mal selbst?
Herauzsnehmbare Platten gibts dann zwar, was immerhin die Reinigung vereinfacht und es somit auch für z.B: Waffeln verwendbar ist, aber die Veriegelung ist trotzdem nur ein Plastikscheißteil.

Dabei ist es essentiell wichtig, das die Geräte wirklich zudrücken, sonst quillt überall der Käse raus, was nicht nur eine Sauerei gibt, die man dann auch noch mühsam putzen darf, sondern weil dann auch 80% des Käses neben dem Sandwich, statt IM Sandwich ist.
Kann doch nicht sein, das es da nix vernünftiges gibt.

Muss man sich heutzutage alles selberbauen, wenn man was vernünftiges haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh