[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

schlampige nachrichten.
gestern kam ein beitrag über mexikaner die in die usa wollen.
in den nachrichten klang das so:
es warten hunderte mexikaner die nach amerika wollen.
mexiko ist ebenso in amerika wie feuerland und alaska.
etwas mehr sorgfalt sollte schon möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sowieso mehr Schulferien, als ein normaler Arbeitnehmer Urlaubstage hat, irgendwo muss man immer Kompromisse finden.

Bei uns ist keine Betreuung in der zweiten Hälfte der Ferien, d.h. mein Urlaub ist fix auf 5 Wochen im Jahr festgelegt (Woche nach Ostern, letzten 3 Sommerferienwochen, zweite Herbstferienwoche und Weihnachten - Neujahr)

Spielraum hab ich da als Familienvater nicht wirklich. Das sind aber auch nur ein paar Jahre. Sobald die Kids nicht mehr mitfahren oder eben alleine zu Hause bleiben können werde ich ganz bestimmt nicht mehr in den Ferien Urlaub nehmen, das kostet locker das doppelte.

Wieso, gibt es jetzt Genderlatschen?
Unisex gibt es bei denen seit 20 Jahren für viele Modelle.
Besser der Kasten, als ne Urne. :d
Mama, du wirst für immer bei mir *hust..hust* in mir sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei ist es essentiell wichtig, das die Geräte wirklich zudrücken, sonst quillt überall der Käse raus, was nicht nur eine Sauerei gibt, die man dann auch noch mühsam putzen darf, sondern weil dann auch 80% des Käses neben dem Sandwich, statt IM Sandwich ist.
Kann doch nicht sein, das es da nix vernünftiges gibt.
Habewn ein Markegngerät das auch mal 300+ gekostet hat und mit extra Schale dafür kann man sogar Aufläufe machen und backen (nur ist mir das mit 70 Euro zusätzlich zu teuer).

Da nervt mich dass das im Vergleich zu Gastroprofigeräten keine federgeregelte Anpassung hat, wo man das höher ansetzt und durch das Eigengewicht wird es leicht zusammengedrückt.
Da würde dann nicht alles herausquetschen.

Aber ansonsten bin ich mit dem Tefal Optigrill sehr zufrieden.

Steaks und Co mache ich aber dennoch lieber auf dem Gasgrill..aber alles andere geht da gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für GaN Charger und USB bei den Teilen.

Aber weil ichs grad selbst geschrieben habe und gestern erst Batterien tauschen musste, hab ich mir jetzt selber mal die hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09DG595S7/
solche hab ich auch, schon alleine weil es Li-Ion sind und das ja bei Batterien noch heute nicht geht. Außerdem braucht man kein Ladegerät mehr.
Die wurden mir damals fürs VR-Headset empfohlen.

Da ich aber versuche Batterien zu vermeiden wo es nur geht habe ich die seit 2 Jahren da, aber noch nie gebraucht. Sind aber bei mir in meinem Laptop Rucksack, also auch unterwegs meistens mit dabei, für den Fall der Fälle

Verheiratete mit Kindern haben in Ferienzeiten Vorzug bzw werden bei Urlaubsgenehmigungen vorangig berücksichtigt.
Jo man ist damit echt so geil bevorzugt. ISt ja nicht so, dass man den Urlaub nimmt und wegfährt (was wegen Saison stets teuer ist) und nicht etwa, weil die Betreuung für die Kinder zu haben und man die irgendwie beaufsichtigen muss. Und das wir uns dann echt noch Urlaub außerhalb mal gönnen, echt unverschämt.

Wenn du dafür sorgst, dass ich ausschließlich außerhalb der Ferien fahren kann und die Betreuung in den Ferien nicht zu macht, ich täte nichts lieber als dir dann den Vorzug bei der Urlaubsplanung zu geben...
:coffee: Bis dahin ist wohl auch im Interesse des AN, denn zu Hause muss man so oder so bleiben.

etwas mehr sorgfalt sollte schon möglich sein.
Weil es auch was ganz neues ist, dass die United States of AMERICA als Amerika bezeichnet werden, im Gegensatz zu Mexiko oder Kanada und damit NICHT das geografische Amerika gemeint ist. Was dann auch Nordamerika heißen müsste, sonst gehört Süd- und Mittelamerika auch noch dazu. Ist zwar der Keksthread aber aus sowas dann eine "Kritik" an den Medien zu konstruieren...

Bei dem schlafmangel hilft kein Kaffee mehr… ursache ein kleines wesen, wegen dem ich „bevorzugt“ werde bei der Urlaubsplanung.

weil die Betreuung für die Kinder zu haben und man die irgendwie beaufsichtigen muss.
Nur Eltern verstehen, dass Urlaub mit Kindern eigentlich mehr Stress ist als arbeiten zu gehen :d Aber ich kann die andere Seite auch verstehen, wenn man in 10 Jahren mal ne Woche in den Ferien Urlaub will sollte das ja wohl geregelt werden können mit den Kollegen. Aber letztendlich auch fail vom Vorgesetzten, dass er den Urlaub genehmigt obwohl er vermutlich wissen sollte, dass das clash gibt.

Weil es auch was ganz neues ist, dass die United States of AMERICA als Amerika bezeichnet werden, im Gegensatz zu Mexiko oder Kanada und damit NICHT das geografische Amerika gemeint ist. Was dann auch Nordamerika heißen müsste, sonst gehört Süd- und Mittelamerika auch noch dazu. Ist zwar der Keksthread aber aus sowas dann eine "Kritik" an den Medien zu konstruieren...
Ich kenne keinen, der die USA mit Amerika verbindet.
Amerika ist Amerika, für viele eher Nordamerika, aber eben auch Kanada.
Die lateinamerikanischen Länder sind halt, dann klassisch Südamerika
Gesamtheitlich eben der Kontinent.

Man sollte sich halt mal entscheiden, welche begrifflichkeiten man nutzen will.

Geografisch gibt es nord-, mittel- und südamerika. Politisch-kulturell gibt es Latein- und Angloamerika. Das ist beides nicht deckungsgleich. Südamerika und Nordamerika werden zudem als je ein kontinent im heutigen Modell angesehen.
Und warum man die united states of america bzw. Die vereinigten staaten von amerika der kürze halber auch mal amerika nennnt liegt irgendwie auf der hand für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kunden, die zur Öffnungszeit ihren AB nicht abstellen.

Lieferanten aus China die einem zur Verzollung einer dringend benötigten Mustersendung die falsche Rechnung liefern.
Lieferanten, die offenbar eine zweite Sendung geschickt haben zu der die Rechnung passt.
Lieferanten, die mitteilen, dass es 3 Sendungen sind, sie aber die Rechnung für Sendung 2 geupdated haben und Rechnung 1 nun mitschicken.
Lieferanten, die ich frage wo die Rechnung für Sendung 3 bleibt?

Macht so Spaß mit den Lieferanten und DHL Express. Seit letztem Jahr wird ja jede Sendung aus Übersee generell zollmäßig behandelt. Dauert alles länger, generiert Arbeit. Aber prima, dass sich Luis Lötmeister nun nicht mehr so einfach seine 10 Kondensatoren für zwofuffzich aus China bestellen kann. Das war echt wichtig. Verhinderung durch Behinderung im internationalen Warenverkehr. :fire::motz::wall:

Ich könnt' ja sagen: "Mir egal, ich werde ja bezahlt..." aber mich nervt es einfach wenn Dinge schlecht laufen. Und vor allem wenn Veränderungen keine Verbesserungen sind.

Jetzt gehen auch bei uns die Kita ausfälle los :rolleyes2: Eine Erzieherin hat Corona und 2 andere sind auch krank. Kam schon die Mail wer heute seine Kinder daheim lassen kann, läuft am zweiten Arbeitstag nach 3 Wochen Urlaub :fresse:

Ich hab immer noch kein Retourenlabel von NBB. Jetzt sind es fast 24h :fresse: Ich glaub ich füll den Antrag gleich nochmal aus :d

Jo man ist damit echt so geil bevorzugt. ISt ja nicht so, dass man den Urlaub nimmt und wegfährt (was wegen Saison stets teuer ist) und nicht etwa, weil die Betreuung für die Kinder zu haben und man die irgendwie beaufsichtigen muss. Und das wir uns dann echt noch Urlaub außerhalb mal gönnen, echt unverschämt.

Wenn du dafür sorgst, dass ich ausschließlich außerhalb der Ferien fahren kann und die Betreuung in den Ferien nicht zu macht, ich täte nichts lieber als dir dann den Vorzug bei der Urlaubsplanung zu geben...
:coffee: Bis dahin ist wohl auch im Interesse des AN, denn zu Hause muss man so oder so bleiben.

amerika ist der gesamte kontinent, nicht nur süd oder nord.

Das sind aber unterschiedliche Herangehensweisen. Die noname Chinadinger haben eine katastrophale Entladekurve. Sieht erstmal toll aus, weil bis fast zur kompletten Entladung 1,5 Volt anliegen, ist aber damit nicht einsetzbar, wenn es um Geräte geht, die eine leere Batterie rechtzeitig melden können müssen.

Was Du verlinkst wäre dann eine praxisnähere Herangehensweise mit der simulierten Entladekurve einer herkömmlichen Batterie.

Daher habe ich es ja hier verlinkt, NiMh Akkus passen in die meisten "Schwachlast" Verbraucher nicht da Spannung von Grund auf zu niedrig und die China USB Li AA liefern konstant 1,5V bis 0%, da funktioniert keine "Akku schwach" Erkennung als Warnung bevor der Sensor abschaltet.

Da ich aber versuche Batterien zu vermeiden wo es nur geht habe ich die seit 2 Jahren da, aber noch nie gebraucht.

Danke, der Artikel bestätigt, was ich neulich in dem anderen Thread mit der Akkufrage schon vermutet hatte: Da die Dinger Spannungswandler haben, halten sie die 1,5V bis zum bitteren Ende und gehen dann auf einen Schlag aus.
Jup, für eine Akkustandsanzeige/Restlaufzeit ist das doof. Für andere Geräte, die mit der niedrigeren Spannung von NiMh-Akkus nicht laufen, ist es dagegen ein Vorteil, eben weil sie damit dann doch laufen (sollten).

Ich habe z.B. 3 Fertig-Temperatur-Sensoren, die allerdings mit AAA laufen. Die mögen keine Akkus.
Meine elektronischen Heizungsthermostate laufen mit AA, aber nicht mit 1,2V Akkus.
Und vorgestern musste ich zum ersten mal die Batterien in der Fernbedienung eines FireTVs wechseln, allerdings auch AAA.

Die haben zwar alle ne Akku-Low-Anzeige, die mit solchen Liion-Akkus wohl nichtmehr funktionieren wird, aber die bringts auch nicht wirklich, weil ich die sowieso laufen lasse, bis sie ausgehen. Nichts davon ist so kritisch, das es nicht mal ausgehen dürfte. :d

Naja, bei den Heizungsthermostaten wäre es wohl suboptimal, zumindest wenn diese dann gerade offen sind. Hab ich aber auch nicht wirklich ein Problem damit, weil wenn ich dann eh Akkus habe, dann lad ich die Akkus halt alle 6 Monate mal, statt einmal pro Jahr Batterien zu wechseln, wenn sie ganz leer sind.

Selbst wenn sie sie nicht haben, meine normalen NiMh Akkus haben auch nur 2000 und 2400mAh.
Ausserdem ist das die "Brutto"-Kapazität, die man eh nicht komplett nutzen kann. Der nutzbare Anteil ist bei Liion aber deutlich höher.
Also wenn ich von 2000mAh NiMh nur sagen wir mal 60% nutzen kann, aber der Liion statt der angegebenen 2600mAh tatsächlich auch nur 2000mAh hat, ich davon aber 80% nutzen kann, weils halt ein Liion ist, dann hat der Liion immernoch mehr "Saft" als der NiMh.

Wird sich dann zeigen. Hab da meinen "Referenz"-Sensor. Da kenn ich die Entladekurve von den 2000mAh und 2400mAh Amazon-NiMhs und den 2500mAh Eneloops.

NBB Retourenlabel bekommen, für Hermes. Danke für nichts, jetzt muss ich mit dem Paket durch den halben Kiez laufen anstatt einfach gegenüber zu DHL zu gehen.

Selbst wenn sie sie nicht haben, meine normalen NiMh Akkus haben auch nur 2000 und 2400mAh.
Ausserdem ist das die "Brutto"-Kapazität, die man eh nicht komplett nutzen kann. Der nutzbare Anteil ist bei Liion aber deutlich höher.
Also wenn ich von 2000mAh NiMh nur sagen wir mal 60% nutzen kann, aber der Liion statt der angegebenen 2600mAh tatsächlich auch nur 2000mAh hat, ich davon aber 80% nutzen kann, weils halt ein Liion ist, dann hat der Liion immernoch mehr "Saft" als der NiMh.

Wird sich dann zeigen. Hab da meinen "Referenz"-Sensor. Da kenn ich die Entladekurve von den 2000mAh und 2400mAh Amazon-NiMhs und den 2500mAh Eneloops.
das würde mich direkt mal interessieren ;)
weil in dem "900mAh" 9V Akku ist nur ein 370mAh Li-ion drin - mit 3.7V - das schaut dann hochgepumpt noch schlechter aus - aber als Basis war die Platine für mich eh das interessanteste an den Teilen ;)

das würde mich direkt mal interessieren ;)
weil in dem "900mAh" 9V Akku ist nur ein 370mAh Li-ion drin - mit 3.7V - das schaut dann hochgepumpt noch schlechter aus - aber als Basis war die Platine für mich eh das interessanteste an den Teilen ;)
(9V / 3,7V) * 370mA = 900mA
Geht sogar exakt auf. :d

Die haben einfach die mA auf mAh umgemünzt.

Die Kapazität sieht anders aus:
0,9A * 9V = 8,1Wh
und
0,37A * 3,7V = 1,7Wh

Die mAh des 9V-Blocks wären also ~150mAh.

Das wird übrigens auch bei Powerbanks so gemacht. Die gibt zwar 5V am USB-Anschluss aus, aber eine Powerbank mit 10Ah hat nicht 50Wh, weil sich die 10Ah nicht auf die 5V beziehen, die aus dem USB-Anschluss kommen, sondern auf die 3,7V die der Akku hat, also sinds nur 37Wh. Es steht aber trotzdem 10Ah drauf (und in Klammern dann häufig eben noch 37Wh).

Deswegen mag ich mAh als Kapazitätsangabe nicht.

Bei den AA-Zellen gehe ich davon aus, das sich die 2600mAh auf die 1,5V beziehen, die eigentliche Liion-Zelle mit 3,7V dürfte demnach nur ~1000mAh haben.

Tiefbauer war zum Probegucken mal da.
Der Boden vom Abflussschacht hat sich quasi aufgelöst. Ausbuddeln, neu machen sind schon mal minium 1k. Das muss der Hausbauer damals wohl dilettantisch selbst zusammengeschissen haben.

Er Kommt die Tage nochmal mit Rohrkamera wieder und schaut die Substanz an, mit Glück ists nur der Boden, mit Pech hat das restliche Rohr auch Ausfallerscheinungen, dann wirds richtig teuer. Darüber ist noch ein alter Waschbeton-Müllkasten der weg muss, inkl. Mauer und Boden.

Bei meinem Glück mit dem Haus ists sicherlich all in le grande Kack. :fresse:

Hab jetzt extra die ganze Zeit auf GLS gewartet bevor ich mich auf den Weg zur Kita mache. Jetzt gerade kam die Mail, dass es im Paketshop ist weil ich ja nicht zuhause war (ich hab quasi hier am Fenster geklebt um zu sehen ob er Fahrer noch kommt). Bemühe jetzt mal den Support, ob die es mir noch bringen sonst gehts halt zurück, schleppe das Ding garantiert nicht durch die halbe Stadt. Die Freude ist immer groß, wenn ich was bestelle und verpenne zu schauen mit was es kommt und dann kommt die GLS Überraschung :fresse:

*edit* Der Fahrer war auf jeden Fall sehr flott von meiner Tür zum Paketshop mit Scan, das in 4 Minuten zu schaffen ist nicht schlecht.
1673361367768.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh