[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ja wegen Sicherheitsgründen blabla, der Käufer hat die Ware schon seit 4 Tagen, da kann man doch wohl früher auszahlen. Der hätte sich doch längst beschwert wenn etwas nicht ordnungsgemäß ist.
Ebay meint, sicher ist sicher (und freut sich über den kostenlosen Kredit).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich auf vietnamesisch gefreut, aber dann gab's mittags Pizza. :(
 
Das Wetter würde ich da sofort Einttauschen, wir haben hier quasi keine regenfreie Tage mehr.

Bei uns regnet es auch seit Tagen ununterbrochen. Die Kinder werden noch krank und husten bereits, 🤧 bei dem wechselhaften und schwülen Wetter.
Nächste Wo. sind immerhin bessere Aussichten auf gutes Wetter. :fresse2:
 
Gute Besserung, für deine Kinder, bei uns ist es gar nicht wirklich wechselhaft, wir haben seit gefühlt 3 Monate Dauerregen, bei uns sieht es für nächste Woche immer noch nach Dauerregen aus.

Screenshot_20230512_182429_com.wetter.androidclient_edit_896976875626672.jpg
 
Auf dem Heimweg an Packstation 1 vorbeigelaufen, weiter zu Packstation 2, um mein Paket abzuholen. Natürlich lag mein Paket in Packstation 1.

Ich sollte mir echt mal angewöhnen nochmal nachzusehen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail von (Ebay) Kleinanzeigen bekommen von gestern 22:10 Uhr zum zurücksetzen des Passworts. Das habe ich definitiv nicht veranlasst.
Daraufhin gerade mal bei GMX eingeloggt und hier gabe es einen fehlgeschlagenen Loginversuch.

-> bei beiden neue Passwörter vergeben

Danach noch bei meiner anderen Email-Adresse geschaut, 7 fehlgeschlagene Loginversuche und auch hier das PW geändert.

Zum Glück habe ich vor ein paar Monaten Bitwarden als PW-Manager eingerichtet. Keine Ahnung ob meine alten Login-Daten irgendwie/-wo geleakt wurden, aber bin trotzdem froh es geändert zu haben.
Die wichtigen Passwörter sind zusätzlich noch gepeppert und müssen in Bitwarden bei jeder Abfrage mit dem Master-PW noch mal freigegeben werden.


Keks:
PW-Änderungen bei GMX, weil man das PW vom Manager nicht per Copy&Paste bestätigen kann sondern es manuell wiederholen muss. Ist natürlich bescheiden so ein PW händisch zu tippen.
 
Keine Ahnung ob meine alten Login-Daten irgendwie/-wo geleakt wurden, aber bin trotzdem froh es geändert zu haben.
nein wurden sie nicht. weil wenn, dann würde dort nicht fehlgeschlagener login stehen sondern dein account hätte nen neues passwort und du guckst in die röhre. da man pro login ein neues passwort verwendet, kann auch mit einen geleakten passwort nicht viel passieren. die meisten login daten sind das passwort nicht einmal wert, was man sich ggf. merken müsste... die größten probleme verursachen meiner erfahrung nach diese ganzen kleinen shops, die alle natürlich allesamt daten haben wollen, dann aber 5jahre später mal gehackt werden. bei amazon mache ich mir relativ wenig sorgen, die stehen ganz sicher unter permanenten bombing und haben da gegenmaßnahmen am laufen.
as der Bus mal wieder so viel Verspätung hatte, dass ich den Zug nur noch aus dem Bahnhof fahren sah.
Wieder eine halbe Stunde Lebenszeit verschwendet, was tut man nicht alles für die Umwelt...

am arsch der heide wartet ein folgebus auch mal, weil sein job der weitertransport der leute ist. ist zb bei einen bahnhof wo ich früher gewohnt habe so gewesen. er käme eh nicht weg, weil die bahnschranken unten sind, bis der zug einfährt (außer große verzögerung) und auch wieder ausfährt.
ansonsten ist es irgendwie auch klar, das 1/2h busse/züge nun nicht warten können, weil dann der ganze takt aus den fugen gerät.
 
nein wurden sie nicht. weil wenn, dann würde dort nicht fehlgeschlagener login stehen sondern dein account hätte nen neues passwort und du guckst in die röhre
Hatte auch alte Datensätze befürchtet, habe erst vor etwa 3 Monaten alle wichtigen PW und sonstige weitere PW die mir bisher eingefallen sind geändert.
Vor allem habe ich jetzt keine ähnliche Passwörter mehr.


Schon mal gecheckt ?
Vor langer Zeit mal, da waren beide GMX Adressen schon betroffen.
Die letzten Leaks waren 2020 und Twitter aus 2023, wobei die Daten aber aus 2021 sein sollen.
Meine Gmail ist bisher aber noch nicht betroffen, bzw. wurde noch kein Leak bekannt.

Trotzdem werden ich wohl in Zukunft direkt PW ändern wenn was merkwürdig ist und 1-2 mal im Jahr vorsorglich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks: Man kann bei DHL Express einen Wunschtag auf Samstag setzen, wenn der Absender die Option nicht gebucht hat kommt das Paket einfach nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es Freitag liefern lassen oder direkt an die Packstation (dann wäre es schon Do gekommen...). Verstehe nicht, warum man das trotzdem auswählen kann, wenn es für das Paket nicht geht. Warte jetzt halt bis Montag und hoffe, das es mit der Packstation nicht schief geht.
 
War gerade im Baumarkt, sonniger Samstag um 14:30. Richtig tolle Idee :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte ich es Freitag liefern lassen oder direkt an die Packstation (dann wäre es schon Do gekommen...). Verstehe nicht, warum man das trotzdem auswählen kann, wenn es für das Paket nicht geht. Warte jetzt halt bis Montag und hoffe, das es mit der Packstation nicht schief geht.
Ich dachte, dass DHL Express überhaupt nicht an Packstation bzw. Filialen liefern lassen kann, da das ein anderes Netzwerk ist?
 
Hatte auch alte Datensätze befürchtet, habe erst vor etwa 3 Monaten alle wichtigen PW und sonstige weitere PW die mir bisher eingefallen sind geändert.
Vor allem habe ich jetzt keine ähnliche Passwörter mehr.
dann wars wohl das alte passwort. die passwörter könnten schon ähnlich sein, nur nicht gleich. da man heute aber eh cryptische buchstaben zahlen zeichen reihenfolgen nimmt, ist eine ähnlichkeit aber eh nicht notwendig. ähnlich ist es doch nur, wenn man hansmüller123 und hansmüller1234 als passwort hat und solche passwörter sind schneller gehackt als du es eintippen kannst ^^

ich nutze avira passwortmanager, da es mir wichtig ist, das die passwörter zwischen ios (iphone ipad) und pc syncronnisiert werden. der apple passwort manager ist mir am pc etwas zu suspekt, würde aber auch gehen.
 
Verkäufer, die bei EKA ewig nicht antworten. Ist ja schön, dass ich heute etwas abholen kann, wäre aber noch schöner, wenn wir die Uhrzeit auch noch heute ausmachen könnten. :wall:
 
ich nutze avira passwortmanager, da es mir wichtig ist, das die passwörter zwischen ios (iphone ipad) und pc syncronnisiert werden. der apple passwort manager ist mir am pc etwas zu suspekt, würde aber auch gehen.
Funktioniert bei mir mit Bitwarden super, wobei ich aber 2x PC (Desktop, Laptop) und 1x Android Smartphone nutze.
Musste erst etwas in den Berechtigungen einstellen damit die Popups in Apps und Chrome funktionieren, aber seither ohne Probleme. (einzig PayPal-Popups in Shops werden meist nicht erkannt und ich muss in den Vault)
Habe dann noch Authy für 2FA, aber das hat mich irgendwann genervt. Mittlerweile nutze ich nur noch Authy fürs 2FA bei der Bitwarden-Anmeldung, für alles andere mit 2FA nutze ich Bitwarden selbst. Die 10€ im Jahr ist es mir wert.
 
Keks: Laut Wetterbericht sollte heute eigentlich Regenpause sein bevor es ab morgen bis nächsten Freitag in die vollen geht, tja...es regnet seit heute morgen und hört nicht auf.....
 
Ich dachte, dass DHL Express überhaupt nicht an Packstation bzw. Filialen liefern lassen kann, da das ein anderes Netzwerk ist?

Das scheint ganz neu zu sein, kann man im Tracking jetzt auswählen.
 
Mir war so, dass DHL Express schon seit Jahren so 3-4 Fächer exklusiv an einer Packstation hat. Ich konnte mir zumindest schon 2016 was von DHL-Express an die Packstation zustellen lassen
 
Ich weiß nur noch, dass ich vor ein paar Jahren mal was mit DHL Express bestellt hatte an ne Filliale und die das Paket dann netterweise angenommen hatten und mir unkompliziert ausgehändigt hatten, aber die dann meinte dass sie das normalerweise nicht dürfen. Kann natürlich sein, dass das jetzt geändert wurde.
 
Die ebay Sicherheitsfragen. Wenn man alle paar Monate ebay nutzt - also nicht täglich - wir das Konto immer aus Sicherheitsgründen beobachtet und zur Anmeldung muss man irgendwo bei Ebay anrufen, sich authentifizieren, damit das nächstes mal wieder passiert. Gerade wenn man schnell was bräuchte. Hey, ich finde online Sicherheit wichtig, aber die gehen mir jedes mal auf den Keks! :fire:
 
Ja wegen Sicherheitsgründen blabla, der Käufer hat die Ware schon seit 4 Tagen, da kann man doch wohl früher auszahlen. Der hätte sich doch längst beschwert wenn etwas nicht ordnungsgemäß ist.


Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich verkaufe auch ab und an wird innerhalb 2-3 Werktagen überwiesen.
Ein Bekannter der mittlerweile einiges bei eBay mehr Verkauft muss immer ca. 2-3 Wochen warten. Versteh ich kaum einfach unnötig
 
Die ebay Sicherheitsfragen. Wenn man alle paar Monate ebay nutzt - also nicht täglich - wir das Konto immer aus Sicherheitsgründen beobachtet und zur Anmeldung muss man irgendwo bei Ebay anrufen, sich authentifizieren, damit das nächstes mal wieder passiert. Gerade wenn man schnell was bräuchte. Hey, ich finde online Sicherheit wichtig, aber die gehen mir jedes mal auf den Keks! :fire:
5jahre kein ebay benutzt. dann was darüber gekauft und kein problem. über ebay verkauft man doch seit 10jahren nix mehr, dazu gibt es kleinanzeigen... und ja, mittlerweile kann man bei ebay auch kostenlos als privat verkaufen. würds trotzdem gut überlegen, weil die wissen, was du verkauft hast und müssen das dem finanzamt melden. kleinanzeigen weiß nicht, ob/was du zu welchen preis verkauft hast...
 
Sind sowieso per 2FA gesichert, wenn der Dienst das nicht kann, ist er auch nicht wichtig bzw. gibts bessere Alternativen.
Die wichtigen sind mit Bitwarden erstellte PW, dazu gepeppert, in Bitwarden selbst ist der Zugriff mit erneuter Abfrage des Master-PW gesichert und 2FA eingerichtet.
 
5jahre kein ebay benutzt. dann was darüber gekauft und kein problem. über ebay verkauft man doch seit 10jahren nix mehr, dazu gibt es kleinanzeigen... und ja, mittlerweile kann man bei ebay auch kostenlos als privat verkaufen. würds trotzdem gut überlegen, weil die wissen, was du verkauft hast und müssen das dem finanzamt melden. kleinanzeigen weiß nicht, ob/was du zu welchen preis verkauft hast...
Warum wird das eigentlich immer und immer wieder so aufgebauscht? Ja, die melden ab 2000 Euro oder 30 Verkäufen im Jahr ans Finanzamt. Und? Solange es weder alles Neuware, Verkauf mit Gewinnabsicht oder sonst in rauen Mengen waren sind, passiert da gar nichts. Im schlimmsten Fall darf man nachweisen was man neu bezahlt hat und packt dann seinen eBay Auszug dazu, auf dem der Verkaufspreis steht. Ich denke die wenigsten verkaufen privaten kram mit Gewinn.

Keks: muss noch das Geburtstagsgeschenk für die Kollegin basteln und null Bock
 
Sind sowieso per 2FA gesichert, wenn der Dienst das nicht kann, ist er auch nicht wichtig bzw. gibts bessere Alternativen.

Wie z.B. Paypal? Da gibt es seit neuestem nur noch eine SMS. Sprich auch nur ein Faktor. Und die SMS kann man bei bescheuerten Usern auch auf dem Sperrbildschirm lesen.
 
Wie z.B. Paypal? Da gibt es seit neuestem nur noch eine SMS.
Ich nutze PP schon ewig mit Authenticator-Code auf allen Endgeräten. Alle paar Wochen kommt noch ne telefonische Verfikation dazu. Wusste gar nicht, dass die überhaupt noch so was historisches wie SMS nutzen/anbieten?
 
Parkhaus benutzt

Keks: Keine Kartenzahlung

Gut man hat ja als Bargeldreserve einen 20€ Schein.

Keks 2: Schein zu groß

Keks 3: Stand da auch nicht
 
Das ich so blöd war und vor 2 Jahren nicht den Windows XP Treiber für mein Thrustmater T150 Lenkrad runtergeladen habe.
Ja es wurde damals (2017) noch extra ein XP Treiber released, obwohl XP schon lange nicht mehr aktuell war.

Der ist aber inzwischen auf der Hersteller Seite nicht mehr verfügbar, nur noch der Win10/Win11 Treiber :wall:

Ich hatte eigentlich vor, an meinem Retro Rechner (XP Maschine) damit mal wieder World Racing zu spielen.
 
Noch so ein World Racing Liebhaber. Bin ich wenigstens nicht alleine. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh