Wie arbeitet ihr denn? Agile = Chaos bei euch?
In dem Projekt aktuell tatsächlich irgendwie chaotisch.
Was aber an mehreren Beteiligten liegt... in Managersprech würde man es wohl "hochagil" nennen.
Der Kunde ändert die Anforderungen schneller als wir unsere Tickets updaten können. Von daher würde es auch nicht wirklich was bringen, wenn wir Sprintplanning oder so machen würden, weil wenn ich in dem Rahmen am Montag was für Freitag plane, ist das spätestens am Mittwoch eh wieder geändert worden.
Der Kunde hat null Plan von Software. Wenn dem TPO vom Kunden irgendwas auffällt und stört, dann hat das urplötzlich höchste Prio und wenns nur ein Tippfehler in der Übersetzung ist.
Das Design-Team hat auch null Plan von Software (va. Usability), hat vorher Industrial Design gemacht, also eher Gehäuse für Geräte und so Zeug und privat leben die auch noch in der Apple-Blase.
Features werden häufig vom Kunden und dem Designteam "geplant". Da kommen dann meistens so "Anna Kounikova"-Entwürfe raus - sieht hübsch aus, taugt aber nix.
Das schlägt dann oft "fertig" bei uns auf, wir gucken das 2 Minuten an und die Antwort ist dann meistens: "das funktioniert so nicht". Dann ist das Designteam wieder genervt, weil sie sich ja soviel Mühe bei den Screens gegeben haben und der Kunde versteht nicht, warum das am Ende nicht so aussieht, wie auf den ersten "tollen" Entwürfen.