[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Und keine Anhebung des Renteneintrittsalters als 70+. Wäre ja schon irgendwie merkwürdig, mit 70 kein Auto mehr fahren zu dürfen aber arbeiten zu müssen.

Genau das ist ja der Irrsinn. Nachlassende Konzentration und Aufnahmefähigkeit können eben auch im Job die furchtbarsten Folgen an Mensch und Material nach sich ziehen. Deswegen kekst mich dieses einseitige Draufschlagen auf ältere Autofahrer auch so mächtig an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun im Büro sollte man das noch hinbekommen, mit 70 zu arbeiten, im Handwerk sieht es da eher anders aus. Trotzdem ist das Thema schwierig, gerade weil die Erhöhung des Renteneintrittsalters immer wieder im Gespräch ist, versuche mal jemanden zu vermitteln, das er noch arbeiten muss aber kein Auto mehr fahren darf.
Deswegen sagte ich ja, wer altersbedingt nichtmehr Autofahren kann, der kann idR auch nichtmehr sinnvoll arbeiten. Imho auch nicht im Büro. Autofahren darf man dann ja nichtmehr, weil Reflexe nachlassen, Seh- oder Hörfähigkeit, Aufmerksamket bis hin zu ggf. motorischen Problemen. So jemand kann auch im Büro nichtmehr sinnvoll arbeiten.
Und der Büroarbeiter könnte heutzutage auch Homeoffice machen, dann braucht er auch kein Auto mehr. ;)

Kann man aber auch umdrehen. Dann regelt man das eben so, das mit dem alterbedingtem Führerscheinentzug zwangsläufig auch der Renteneintritt stattfindet. Dann stellt sich die Frage nichtmehr und für einige wäre das vielleicht sogar noch Anreiz, den Führerschein freiwillig(er) abzugeben. ;)

Deswegen kekst mich dieses einseitige Draufschlagen auf ältere Autofahrer auch so mächtig an.
Was genau ist daran Einseitig, wenn man ab einem gewissem Alter eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung ablegen müsste? Jährlich finde ich sogar noch übertrieben, alle 2 Jahre "Menschentüv" würde auch reichen. ;)
Den Führerschein vor 18 kriegen zu können ist möglich, aber auch ein halbes Drama, bedarf ebenso einer bestandenen MPU und wird im einzelnen beurteilt. Und so lange ist das noch gar nicht möglich. Das ist die andere Seite, die dir fehlt?

Führerschein weg, Renteneintritt? Ok könnte dann ein Anreiz sein aber nur, wenn es dann abzugsfrei ist.
Wieso sollte es abzugsfrei sein, wenn das vor Regelrenteneintrittsalter ist? Wenn man anderweitig gesundheitsbedingt in Rente gehen muss, ist das doch auch nicht abzugsfrei?
Und letztendlich reden wir hier von "ab 70". Aktuell ist das Rentenalter da ja noch nicht. Und eine Regelung ab welchem Alter man für den Führerschein auf Tauglichkeit geprüft werden soll ist auch noch nicht festgelegt. Kann man auch umgekehrt verbandeln. Wenn das Renteneintrittsalter auf 72 angehoben werden sollte, dann muss man eben auch ab 72 erst die Fahrtauglichkeit nachweisen.

Wieso sollte es abzugsfrei sein, wenn das vor Regelrenteneintrittsalter ist? Wenn man anderweitig gesundheitsbedingt in Rente gehen muss, ist das doch auch nicht abzugsfrei?
Und letztendlich reden wir hier von "ab 70". Aktuell ist das Rentenalter da ja noch nicht. Und eine Regelung ab welchem Alter man für den Führerschein auf Tauglichkeit geprüft werden soll ist auch noch nicht festgelegt. Kann man auch umgekehrt verbandeln. Wenn das Renteneintrittsalter auf 72 angehoben werden sollte, dann muss man eben auch ab 72 erst die Fahrtauglichkeit nachweisen.
Die Rente ab 70 wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du einen GdB ab 50 hast, kannst du aktuell abzugsfrei mit 64 in Rente gehen. Sollte man ab 70 nach einer Untersuchung nicht mehr fahren dürfen und dafür früher in Rente, wäre ein Abzug eine doppelte Bestrafung.

1710091710861.png

Die Rente ab 70 wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du einen GdB ab 50 hast, kannst du aktuell abzugsfrei mit 64 in Rente gehen. Sollte man ab 70 nach einer Untersuchung nicht mehr fahren dürfen und dafür früher in Rente, wäre ein Abzug eine doppelte Bestrafung.
Ich hab doch schon alternative Lösungsansätze genannt. Die "ab 70 MPU" ist doch nur eine in den Raum gestellte Zahl und nicht in Stein gemeißelt, gibt doch noch nichtmal einen Gesetzesentwurf dafür. Und selbst wenn das Rentenalter auf ebenso exakt 70 angehoben wird, gäbe es mit einer "ab 70 MPU" immernoch kein Problem. Das entstünde erst, wenn das Rentenalter ÜBER 70 gehoben werden würde.
Und wenn man einen GNU Debugger, äh, einen Behindertengrad hat, ist das frühere Rentenalter doch sowieso eine Sonderregelung die das abzugsfrei macht.

Statistisches Bundesamt:
Ältere Menschen sind gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt als jüngere.
Und jetzt?
Alle mal wieder warmgeredet?
Wer kennt sie nicht, die Senioren Gangs, die sich mit 500PS SUVs in den Citys zum Ampelrennen treffen?

Die meisten Artikel gehen nach dem Satz aber auch noch weiter. :wink:

Die Alte von einem Kunden hat mit ihrem SUV Jagd auf andere Senioren gemacht, auf einem SM Parkplatz war sie dann erfolgreich.

Einem Schulfreund ist auf einer Bundesstraße ein betagter Geisterfahrer entgegen gekommen, seine E-Klasse hat ihm und seinem Sohn das Leben gerettet, der Senior und seine Frau sind beide ums Leben gekommen.

Sehe ich auch so wie @sidewinderdxii . Und nicht jeder Rentner fährt jeden Tag Leute tot. Es wäre auch hier gut, wenn die Leute selbstreflektierter wären. Mein Vater ist mit 72 noch höchst fahrtüchtig. Das muss aber nicht für jeden gelten.

Zu eurer Beruhigung: die Führerscheine haben jetzt dann ja ein Ablaufdatum. Da ist der Weg zur Tauglichkeitsuntersuchung nicht mehr weit.

Die meisten Artikel gehen nach dem Satz aber auch noch weiter. :wink:
Google ist dein Freund.
Grade Spiegel Panorama gelesen. Der Typ ist nach ersten Schätzungen im dreistelligen Bereich an Stau rechts (Radfahrstreifen) mit seinem Mondeo vorbei gerast, die Familie zwischen Autos die Straße überquert. Ob das tatsächlich dem Alter geschuldet war?
Oder war das einfach ein Psychopath, der draufgehalten hat?

Was wäre denn bitte das Problem an einer verpflichtenden Prüfung? Das man seinen Führerschein verlieren könnte? Ja no Shit Sherlock, das ist der Sinn der Sache.

T: fehlendes Paket bei Amazon gemeldet, „es wird bis Dienstag sicher ankommen“. Ja ne, der Status steht auf zugestellt. Außer die schicken jetzt pauschal Ersatz :fresse:

Anreiz für neues Geschäftsmodell für dubiose Ärzte vielleicht.

Abzugsfreie Frührente? Hier dein Schein, max xk€.
Die gibts doch eh.

Und nicht jeder Rentner fährt jeden Tag Leute tot. Es wäre auch hier gut, wenn die Leute selbstreflektierter wären. Mein Vater ist mit 72 noch höchst fahrtüchtig. Das muss aber nicht für jeden gelten.
Hat auch niemand behauptet, aber das Risiko ist erhöht, genauso wie minderjährige den Führerschein nicht mit 14 machen dürfen, weil sie eben eine erhöhtes Risiko darstellen.
Es gab da auch schon Statistiken, die zeigten, das 70+-jährige Fahrer ein vergleichbares Unfallrisiko wie 18-21 jährige aufweisen.

Mein Vater ist jetzt 71 und fährt noch ok-ish. Es hat aber in den letzten paar Jahren auch schon spürbar abgebaut.

Zu eurer Beruhigung: die Führerscheine haben jetzt dann ja ein Ablaufdatum. Da ist der Weg zur Tauglichkeitsuntersuchung nicht mehr weit.
Hab ich noch nix davon gehört. Tell me more, plz.

Was wäre denn bitte das Problem an einer verpflichtenden Prüfung?
Recht hast du.
Vielleicht kann man das ausweiten?
Facharbeiter nachprüfen, Ärzte, Richter, Politiker, Lehrer und Polizei ebenso, Eignung Kinder zu bekommen...Waffenbesitzkarten (politische Gesinnung zB)

Das muss aber nicht für jeden gelten.

Ein Onkel war Narkoleptiker, ist weiter gefahren. Erst nach mehreren Unfällen hat er es dann eingesehen, Karre war nach dem letzten Vorfall dann eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Leider lässt das Einsichtsverhalten aus meiner Erfahrung im Alter bei vielen generell nach, da ist mit rationalen Argumenten oder Vernunft auch nicht mehr viel zu holen, daher tut die Prüfung not.

Thema Führerschein. Wir haben komplett bekloppt Assistenzsysteme im Auto, Beispiel perfekt funktionierender Geschwindigkeitswarner, aber ich kann mit 90 halb blind Auto fahren. Im aktuellen Fall hätte das sicher auch ein halb so alter bekloppter auf dem Radweg geschafft, aber das ändert nix an der grundsätzlichen Problematik

@Joker (AC) in 98% der Fälle, why not? WBK von mir aus gleich ganz abschaffen 🤷🏻‍♂️

is weg wenns dich beruhigt.
Das hat nichts mit beruhigen zu tun, aber es passiert soviel kacke auf der Welt und alle halten nur noch ihre Handy drauf und verbreiten es.
Sowas muss man nicht noch unterstützen.
Ist nur meine Meinung.

das hätte in dem fall ja auch nichts gebracht. er hat ja die fahrradspur benutzt.

dann wäre er mit 30 oder 50 draufgefahren

ok vielleicht hätte ihm die geschwindigkeitsbegrenzung daran gehindet auf so einen gedanken zu kommen.

Ernsthaft: Warum kann man eigentlich nicht einfach in Städten quasi über Transpondersignal die Karren einfach bei 5/30/50/70 begrenzen.

Weil Bußgelder eine schöne Einnahmequelle sind.

Womit wird dann auch schon beim Freitags-Keks sind, bin kurz auf dem Gehweg gestanden, ohne jemanden damit zu behindern, war zwei Minuten in einer Bäckerei.
Beim Bezahlen weißt mich die Verkäuferin auf den Bullen hin der genau aus der Richtung geschlichen kam.😜

Zuletzt bearbeitet:
Und weil diese Begrenzung vermutlich genauso gut wie die aktuelle Verkehrszeichenerkennung funktioniert, wo einem teilweise ewig lange irgend ne Begrenzung angezeigt wird die schon lange aufgehoben ist oder eine für die es gar nie ein Schild gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh