[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wollte einen Grundrissplan für eine Wohnung erstellen.

Erstmal geguckt womit... Yay, es gibt ein freies Programm "Sweet Home 3D", welches sogar unter Linux läuft (weil Java).

Dann aber benutzt... uff... also manchmal frage ich mich, ob Entwickler ihre Programme überhaupt mal selbst benutzen. Oder wie die Benutzung gedacht ist? Oder ob ich zu dumm dafür bin....

Man kann schön Wände hinmalen, man kann der Wand auch eine Länge (also als Zahl eingetippt) geben. Das bezieht sich aber auf die Aussenmaße der Wand (und die hat ja auch eine Dicke). Wenn ich aber einen Grundrissplan erstelle, interessieren mich die Aussenmaße doch überhaupt nicht, ich brauche die Innenmaße der Räume!
An Ecken kommts dann auch noch drauf an, wie sich die Wände verbinden. Je nachdem muss/müsste man 1 oder 2 Wandstärken draufrechnen.

Sämtliche Youtubetutorials, die ich jetzt gefunden habe, zeigen wie man Räume erstellt. Die klatschen halt irgendeinen Raum hin, Maße entweder völlig egal/ignoriert oder mit der Maus hingezogen, bis es passt.
Will man dann Bemaßungen einfügen, werden sogar Wandlängen gehighlightet, ja nach Mausposition sogar die Innen- oder Aussenseite. Aber man sollte nicht damit rechnen, das man für diese Maße dann einfach per Klick genau für diese Kante eine Bemaßung einfügen könnte. Nein, man muss wirklich Start und Endpunkt anklicken, wo man das Maß haben will.
Ausserdem bezieht sich das Highlight auf ein Wandstück. Wenn man da aber jetzt ein Fenster reinplatziert, wird die Wand aber nicht geteilt. Abgesehen davon das man beim Einfügen des Fensters den Wandabstand auf beiden Seiten angezeigt kriegt, kann man weder den linken Abstand konkret eingeben, also wieder mit der Maus hinfummeln, bis es passt. Zumindest ungefähr, weil wenn der Abstand 80cm sein soll, aber beim Rumschieben mit der Maus die Position immer nur zwischen 79,9cm und 80,2cm springt, gehts halt nicht genauer.

Einen Raum, den man schon erstellt hat, nachträglich um 2cm kürzer machen.... reden wir lieber gar nicht erst davon. :fresse2:

Selbst der Ikea-Küchenplaner funktioniert einfacher und besser. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ne Alternative hast sag bescheid, hab das gleiche Elend auch noch vor :fresse:
 
Ich nutze dafür seit Jahren Sketchup und habe damit schon über Lautsprecher, Möbel, ganze Etagen geplant, funktioniert einfach und gut
 
Wenn du ne Alternative hast sag bescheid, hab das gleiche Elend auch noch vor :fresse:
Habs dennoch damit hingefummelt und hoffe eigentlich nicht zeitnah noch andere/mehrere Grundrisse erstellen zu müssen. :ROFLMAO:

Mein erster Plan war es, FreeCAD zu benutzen. Damit kann man ja schön maßhaltige Geometrien erzeugen. So ähnlich hätte ich mir das eigentlich auch in einem Grundrissdesigner vorgestellt.
Das Problem dabei ist nur, FreeCAD hat keine "Platzhalter" (zumindest mir nicht bekannt) um in eine Wand z.B. Fenster oder Türen einzusetzen, also so das man dann auf dem Plan auch erkennt, das da sowas ist, ggf. sogar in welche Richtung es öffnet. Deswegen wollte ich gucken, obs da nicht was spezielles für solche Grundrisse gibt, das sowas schon mitbringt. Das erfüllt Sweet Home wiederrum. Kannst sogar die Kücheneinrichtung damit planen.

Letztendlich wollte ich eigentlich nur meine Messwerte von einer Handskizze in eine maßstabgetreue Zeichnung überführen.
 
Keks: "Selbstfindungsphase". Oder wie es so schön heißt: "geh zum Psychologen!"
 
Zweiten Tag Urlaub und gleich wieder Regen ... :kotz:
 
Gucke gerade Tatort, was ein Schwachsinn. Der Fall ist OK, aber die beiden Kommissare gehören in die Klapse :stupid:
 
Auf Arbeit heute früh Illustrator hängen geblieben und jetzt geht es nicht mehr auf.
Selbst deinstallieren und neu installieren tut nicht (eingeschränkte Rechte...).
Mal kucken wann die IT sich meldet...
 
Völlig unmotiviert diese kurze Woche irgendwas zu tun. Könnte nur neue Projekte beginnen, und da sehe ich irgdnwie den Sinn nicht.

Megakeks: das FA lässt sich dieses Jahr mal so richtig viel Zeit. Die letzten Jahren waren die auch bei komplizierten Erklärungen immer Anfang April durch. Diesmal hab ich nur die Pauschalen, Homeoffice und eine Rechnung für energetische Sanierungen dabei.
 
Wenn du ne Alternative hast sag bescheid, hab das gleiche Elend auch noch vor :fresse:
Man kann bei SH3D auch erst die Räume zeichnen, also die Fläche und dann per Doppelklick die Wände hinzufügen. Ist auch nicht optimal, da man die Räume dann auch aneinanderfügen muss, aber vielleicht einen Versuch wert.
 
Die kommen normalerweise 1-2 Mal die Woche.
Hatten die schon am Morgen herausgefischt.
Eben abgeholt und wieder entsperrt 👍
Naja, riesen Schrecken.

Keks, fiese Kopfschmerzen. Hatten in der Nacht schon angefangen.
 
Keks: sollte heute einen Zug aus AT übernehmen und warte und warte und warte, bis ich nach 2 Stunden dann mal einen Anruf bekomme, das er sich zum Zeitpunkt des Anrufes um ca. +435 Verspäten wird, weil ein Wagen Defekt ist.

Ja gut, das war dann die Schicht für heute :fresse:
 
Ich hatte dieses Jahr schon 2x einen Vorfall mit den Halswirbelsäulebandscheiben...die Ursache ist ganz klar ein konstantes, berufsbedingtes Kopfschütteln.

Allein heute wieder: Kunde projektiert Neuimplementierung 2 Jahre. Am Wochenende war GoLive, am Freitag UAT Ende...bekommen wir gegen 17 Uhr 20 Supporttickets, dass Funktion X nicht funktioniert; Feature Y fehlt usw..."Bitte machen: Deadline: heute abend."
 
Direkt prüfen ob X und Y Vertragsbestandteil sind und überhaupt beauftragt wurden

Das wäre der deutscheste Move ever :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im UAT hat es niemand bemerkt - sehr cool.
 
na überhaupt....was sind das für UATs einen Tag vor GoLive?!
Also warum testen Unternehmen überhaupt, wenn überhaupt keine Zeit für Defects bleibt.
Manchmal hasse ich das Umfeld in meinem Job so richtig, das ist stellenweise einfach zum Mäuse melken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im UAT hat es niemand bemerkt - sehr cool.
Klassiker
Wir: "ja, fiel das keinem einzigen Enduser während des UATs auf?!"
Kunde: "welche Enduser, das System ist doch erst kommenden Montag live"
Wir: "ja aber das U in UA...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer angemotzt worden wenn ich im UAT (zu) viele (begründete und dokumentierte) Incidents geschrieben habe :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag zum Vodafone-Techniker dass was am Node sein muss, nach Blitzeinschlag wurde nacheinander alles getauscht, Inhouse-Verteiler, Verstärker, Kabel, Blitzschutz, HÜP etc.

Am Freitag die Störung gemeldet, extra noch wegen weiteren Modem-ausfällen im Anschlussgebiet gefragt was bestätigt wurde, aber erst heute Vormittag um 10:44 wurde dann das Masterticket erstellt.

Der Betrieb steht seit Freitag Nachmittag.

P.S.: Kopfschmerzen, Augeneintrübung wieder stärker, es ist erst Montag und schon wieder bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasanbieter (Saftladen) antwortet tagelang nicht auf Supportanfragen.
Schickt man ihm eine ausserordentliche Kündigung, kann er auf einmal binnen einer Stunde antworten. :ROFLMAO:
 
Man kann bei SH3D auch erst die Räume zeichnen, also die Fläche und dann per Doppelklick die Wände hinzufügen. Ist auch nicht optimal, da man die Räume dann auch aneinanderfügen muss, aber vielleicht einen Versuch wert.
Das klingt eigentlich ganz ok. Will ja „nur“ n 3D Render für Home Assistant haben :d
 
Man kann bei SH3D auch erst die Räume zeichnen, also die Fläche und dann per Doppelklick die Wände hinzufügen. Ist auch nicht optimal, da man die Räume dann auch aneinanderfügen muss, aber vielleicht einen Versuch wert.
Jap, so hab ich das am Ende auch gemacht. Ist aber auch damit immernoch PITA. Musst trotzdem alles mit der Maus auf Maß friemeln und nachträglich ändern will man da auch nichts mehr. Schon gar nicht, nachdem man die Wände einmal erzeugt hat. Die Wände haben nämlich keinerlei Bezug zum Raum mehr. Wenn man den Raum nachträglich ändert, bleiben die schonmal erzeugten Wände einfach da wo sie sind.

So wirklich durchdacht ist das Programm nicht... bzw... ob da überhaupt jemand irgendwas gedacht hat? :d
 
Ja, optimal ist es nicht, aber ich hab schon so viele Wohnungen und Häuser in SH3D gebaut, dass ich mich wohl inzwischen einfach damit arrangieren kann, wie es ist.

Das mit dem Grundriss für HA hab ich auch schon mal gedacht. Welche Lösung hast du da gerade im Auge @KurantRubys ? Bin mal über was schickes mit CSS-Überblendungen für verschiedene Farben der Leuchtmittel und so gestolpert, sah aber auch nicht so nach mal eben aus :d
 
Gestern kurz vor Feierabend meldete sich die IT wegen dem Problem.
Noch ne dreiviertel Stunde länger gemacht mit dem Ergebnis das es heute früh schon wieder nicht geht.
Am besten wird der Rechner mit dem Vorschlaghammer repariert ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh