Einer muss noch, weils gerade wieder aufgeflammt ist... auch wenns viele vermutlich inhaltlich nicht verstehen...
Hatte heute wieder nen halben Tag eine absolut unnütze und sinnlose Diskussion, weil ich einem Mergerequest intern Double (also FP64) als Datentyp verwendet habe. Das "Problem" war, das dieser Wert an eine andere Schnittstelle geht, die nur Float (also FP16) annimmt und dabei von der Konvertierung von Double nach Float potentiell ein Genauigkeitsverlust entsteht.
Was sogesehen nicht falsch ist, aber absolut uneinsichtig von dem einen der vehement auf potentiellem Datenverlust rumritt, weil wir den Wert auch nur als Float reinkriegen. Wir konvertieren also zu höherer Genauigkeit, rechnen dann mit höherer Genauigkeit und sein Problem war, das wir am Ende bei der Zurückkonvertierung zu FP32 potentiell einen Datenverlust haben könnten.
Aber das wars noch nichtmal. Es hat sich am Ende rausgestellt, das die Spezifikation für diese Werte sogar nur Integer (also lediglich ganzzahlig) vorsieht und das sogar nur in 10er-Schritten. Insofern verstößt sogar der Lieferant des Wertes gegen die Spezifikation, aber unser Vollexperte musste weiter darauf rumreiten, das eine Konvertierung von Double zu Float potentiell ein Datenverlust ist. Ohne jeglichen Sinn und Verstand woher der Wert kommt und was man damit macht.
Am Ende hab ich dann gesagt, das ich keinen Bock mehr auf sinnlose Diskussionen habe und wenn er darauf besteht und die Verantwortung dafür übernimmt ändere ich das halt. Da war dann die Antwort auf einmal: Lass es erstmal so, solange sich sonst niemand beschwert. Und dafür musste man nen halben Tag mit (einem) beratungsreistenten Menschen rumdiskutieren... Was übrigens nicht an mir lag, weil 3 weitere Arbeitskollegen, die sich während der Diskussion schon ausgeklinkt hatten, weil sie nicht direkt damit zu tun hatten, haben mir nachher noch geschrieben, das das alles absolut sinnfrei ist.