[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Komisch. Ich habe die Autoupdates aus und bekomme nur die Info über neue FritzOS Updates, auf der Menü Seite. Die Telekom frickelt da nicht rum.
Siehst du Atuo Update ist aus und trotzdem wurde ein Update eingespielt:
Bildschirmfoto_20250308_145520.png

Der Menüpunkt "Anbieterdienste" ist verschwunden:
Bildschirmfoto_20250308_145550.png

Die haben das echt wieder eingeschaltet, gerade dei Config gezogen:
Bildschirmfoto_20250308_150540.png

Also Config bearbeiten und wiederherstellen, dann sollte es wieder aus sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe der Telekom ein Schnippchen geschlagen, die Config File manuell editiert und wiederhergestellt.
Jetzt ist der Dreck wieder abgeschaltet:
Bildschirmfoto_20250308_151832.png

Den Menüpunkt habe ich zwar noch immer nicht zurück, weiß aber jetzt wo ich es manuell ändern kann (y)

Bin nur froh, das die Fritzbox nur als dummes und billiges DSL Modem läuft und dahiner eine OpnSense hängt.
Somit konnten die wenigstens nicht noch mehr Unwesen treiben :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@tocdesign

Schau dir die tr069.cfg am besten auch gleich noch an und schalte es ab.

Darüber werden die FW Updates seitens der Provider i.d.R. angestoßen
Code:
        FirmwareDownload {
                enabled = no;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                wifi_env_permission = wifi_env_permission_none;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 00:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 00:00:00";
                method = Download_Method_DL;
                do_predownload_check = yes;

Stelle die du suchst:
Code:
tr069cfg {
        enabled = no;

EDIT2:

Den Menüpunkt habe ich zwar noch immer nicht zurück, weiß aber jetzt wo ich es manuell ändern kann (y)
Such mal nach "hidden" in der Config. Der Menüpunkt wurde über die geänderte Config ausgeblendet. Am einfachsten/schnellsten wird es sein es du machst einfach ein vorher/nachher diff der config.

EDIT:
Mit v.08.02 hatte ich denselben murks, Autoupdate ist deaktiviert (schon immer) und trotzdem wurde es am Mittwoch einfach installiert...
Das hatte im Übrigen einen speziellen Grund. Ein Bug verhinderte in AT die Anwahl bestimmter Notrufnummern. :fresse:
Wenn wirklich _alles_ aus was auf den Boxen, wäre allerdings die Frage, wieso der Fernzugriff trotzdem ging... :rolleyes:

Meine Erfahrung ist leider GUI != "komplette config". Gerade was TR069/369/USP betrifft ist da nie wirklich alles aus. :-[

Wer in die vollen gehen möchte, nimmt freetz und frittiert den ganzen Kram komplett:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schaue ich mir alles mal an👍

Update zur Sache, bei meinen Eltern wurde das beim Update nicht umgestellt, die haben aber auch O2 als Provider. Dort gibt es den Menüpunkt auch noch 🤔

Danke schaue ich mir alles mal an👍

Update zur Sache, bei meinen Eltern wurde das beim Update nicht umgestellt, die haben aber auch O2 als Provider. Dort gibt es den Menüpunkt auch noch 🤔
Ich bin mir recht sicher das tr069 bei dir noch irgendwo an war und die Telekom darüber Updates ink. Configänderungen ausgerollt hat. Wenn man alles in der config abwürgt, dürften die eigentlich keine Chance mehr haben - auch AVM nicht.
Wenn sie danach trotzdem noch drauf kommen, wäre es schlicht weg eine backdoor. Ich habe die 8.02 leider schon von Hand installiert, sonst hätte ich das mal testen können.
Ich hätte dir jetzt die ganzen Stellen in der config gerne gepostet, aber das befreien meiner Providerbox(en) ist schon zu lange her. Im IPPF findest du rund um die Boxen eigentlich alles Wissenswerte an Informationen. Willst du tiefer einsteigen, einfach die älteren Postings von PeterPawn lesen. [Viel Text!] Wobei ich nicht weiß, ob er noch aktiv ist. Ist er noch.

Freetz nutzte ich früher mal, habs aber irgendwann wieder verworfen. War einfach Hobby/Basteltrieb, whitelistbetrieb ect. Manche Bugs (auf AVMs Seite) kosteten mich zu der Zeit echt einige Haare, andere waren sogar recht witzig. AVM ist mit bugfixing bei entsprechender Meldung manchmal auch erschreckend schnell (2 Tage und eine Labor später ...)
Aber ja, ich schweife ab ... Lange Rede, kurzer Sinn: Wer will, kann mit einer Fritzbox wirklich viel "Unsinn" machen. :)

@Mr.Mito
Es war alles aus, ist immer mit das erste was ich einstelle. Habe aber leider keine Screenshots von.
Meine Vermutung ist daher, das im Update was drin ist/war was prüft wer der Provider ist und dann ggf. die Einstellung wieder aktiviert.

Aber alles nur eine Vermutung.

Also nix neues

@toscdesign:

Über die AVM Updates wird nichts an "Providereinstellungen" getriggert, definitiv nicht. Ich vermute du hast die Kiste über tr069 einrichten lassen. Dann kann es bereits mit dem ersten Einrichten sein, dass die TR069 Menüpunkte fehlen, weil die Telekom die Kiste so priorisierte. Da hilft dann Abschalten von TR369/USP auch nichts mehr.
Das ist das Problem mit der GUI. Selbst wenn alles was man sieht "aus" ist, heißt das nicht, dass das was technisch vorhanden ist, wirklich aus ist. Daher mein Hinweis zu tr069 in der config.
War es dort denn z.B. auch in einer alten Sicherung aus?

Wie gesagt, sobald man die Kiste einmal durch tr069 einrichten ließ, gab man sie kurzzeitig aus der Hand. Wenn man das nicht möchte, muss man alles von Hand konfigurieren ="sonstiger Provider" wählen usw), was je nach Netzwerkkonstellation des Providers beim VOIP/NGN Part aufwendig ist.

Der bequemste Weg ist:
- Box Werksreset & config sichern
- Über die Providerauswahl (=i.d.R. tr069) einrichten lassen.
- Config erneut sichern.
- In der config tr069/tr369/USP komplett deaktivieren, die deaktivierten Menüpunkte ggf. wieder anschalten (diff zur vorherigen Config)
- Config wieder einspielen
???
profit

Wenn es eine Providerbox ist, kann man diese auch noch debranden, sollte sie gebrandet sein. Ka wie gängig das heute noch ist. Den Provider aussperren und bei Bedarf drauf lassen ist oftmals die klügere Lösung.

Technik OT
Bei sehr kleinen Provider kann es zudem sein, dass die Provisionierung über eine provideradditive.tar erfolgt, also die Box wirklich eine "angepasste" Firmware hat, weil der Provider z.B. "zu klein" für die offizielle AVM Auswahliste ist.
Wenn man eine derartige Box debrandet, wird sich diese nicht mehr am ACS des Providers anmelden können und die Einrichtung über tr069 ist "kaputt".
Inexio löste das früher so und die Provider FW gaben sie nicht heraus. Man kann das alles händisch vorab sichern, ist aber nicht gerade trivial und wenn man es vorher nicht wusste, sondern erst zu spät bemerkte, war halt bereits alles in den Fritten. :fresse:
Wobei die ACS Logindaten bei Inexio im Klartext in den Boxen stand und man sich einfach bei deren Updateserver bedienen konnte ... habe ich gehört ... :fresse:

Heute gehören die zu DG und das Thema ist Geschichte.

Ich vermute du hast die Kiste über tr069 einrichten lassen.
Nein, hab das Teil komplett manuell eingerichter, also ganz normal mit den Telekom Zugangsdaten.
Habe mich bewusst gegen das "Autosetup" entschieden, das nutze ich Grundsätzlich nicht.

TR069 war nach dem Update übrigens immer noch ausgeschaltet.
Nur der USP war auf einmal eingeschaltet und der Menüpunkt weg.

Habe jetzt alles nochmal in der Config geprüft und hier wa wie schon vorher erwähnt nach dem Update, das USP wieder aktiviert.
Was ich ja nun manuell deaktiviert habe.

Diesmal habe ich alle Configs gesichert und werde das beim nächten Update erneut prüfen.

Dann kann ich mir darauf echt keinen Reim machen. Ich weiß schon, wieso ich den ganzen Krempel noch nie mochte. :-[

EDIT:
Nein, hab das Teil komplett manuell eingerichter, also ganz normal mit den Telekom Zugangsdaten.
Habe mich bewusst gegen das "Autosetup" entschieden, das nutze ich Grundsätzlich nicht.
In der Providerliste aber Telekom gewählt oder? Hast du denn danach deine Telefonie händisch machen müssen oder nicht?
Den korrekten Provider in der Liste zu nehmen stößt i.d.R. auch TR069 an und die Kiste kontaktiert den entsprechenden ACS.

Aber wenn du Telefonie ect. auch händisch machen musstest, dann echt ka. Ich frage mich echt ob AVM bzw. die Provider noch mehr Möglichkeiten haben. Wundern würde mich gar nichts mehr.

Rücken, wenn der WE Einkauf zur Herausforderung wird und es ohne Schmerzmittel nicht geht.

Ich weiss nicht was mit deinen Rücken ist und kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber... Es gab damals einen YouTuber namens "SmartGains". Er hat leider fast alle Videos gelöscht. In einem Video erzählte er von seinem Vater, der an einem Bandscheibenvorfall gelitten hätte. Es kann passieren, dass man sich mit der Zeit diesem Problem "beugt" und sein Leben danach ausrichtet. Ich kann das mit meinem Tennisarm bestätigen. Ich versuche meinen Arm immer zu schonen.

Jedenfalls hätte er seinen Vater dazu ermutigt seinen Rücken zu trainieren, statt diesen zu schonen. Also so Übungen wie z.B. Kreuzheben und anderen Übungen, die die Rückenmuskulator stärken. Der Vater wäre dadurch schmerzfrei geworden.

Gute Besserung!

PS: Ein Bekannter von mir hat auch Probleme mit dem Rücken. Er schwört darauf, sein Körpergewicht zu halten, da die Schmerzen wohl unerträglich werden, sobald er eine bestimmte Grenze überschreitet. Bei ihm hilft wohl nur eine OP, aber die Chancen auf eine Querschnittslähmung (nach der OP) liegen wohl bei 50%. Der Mann ist schon um die 60, hat keine Frau, keine Kinder... Er hat niemanden der ihm untersützen könnte, wenn es schief gehen würde.

Aber wenn du Telefonie ect. auch händisch machen musstest, dann echt ka. Ich frage mich echt ob AVM bzw. die Provider noch mehr Möglichkeiten haben. Wundern würde mich gar nichts mehr.
Jupp, auch Telefonie habe ich manuell gemacht, bzw. erst gar nicht eingerichtet da ich sie nicht brauche.
Ich habe keinerlei Automaik oder ähnliches verwendet.

Sogar damals extra erst das DSL Kabel eingesteckt, nach dem ich die Zugangsdaten manuell eingerichtet habe, damit eben nicht die Automatik losläuft.

habs nochmal probiert
ich kriegs nicht hin, am Rechner die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken und an dessen Platz die Netzwerkkarte
ohne die GPU auszubauen
dank WaKü leider kein einfaches PlugNPlay
muss ich wann anders machen

und ich mach mir natürlich die ganze Zeit Sorgen ob das nachher auch wieder alles richtig sitzt etc -.-

Heut Boßeln mit anschließendem Essen gehabt.
Bekannte meldet sich heut morgen ab, da sie wohl die Grippe bekommen hat. Verständlich, alles ok.
Sitzen wir da am reservierten Tisch, kommt sie spontan doch rein und setzt sich dazu. Ihr würds ja so scheiße gehen, und irgendwie sei ihr schwindelig. Hustet wie ne Bekloppte und sieht kacke aus.

WIESO kommt die dahin? WIESO?

Inexio löste das früher so
Oh Gott danke für die Vietnam Flashbacks. Die Drecksbude war früher der einzige der hier ausgebaut hat, bis dann zum Glück doch die Telekom nachgezogen hat. Hab einen Abend lang versucht ne Agfeo direkt per SIP anzubinden, am Ende isr es dann S0 zur FB geworden….

Bekannte meldet sich heut morgen ab, da sie wohl die Grippe bekommen hat. Verständlich, alles ok.
Sitzen wir da am reservierten Tisch, kommt sie spontan doch rein und setzt sich dazu. Ihr würds ja so scheiße gehen, und irgendwie sei ihr schwindelig. Hustet wie ne Bekloppte und sieht kacke aus.

Erwarte nix und du wirst dennoch enttäuscht.

Könnte meine Mutter sein...

Aufstehen und gehen. Dazu noch ein paar Worte sagen.
Absolut unverantwortlich und egoistisch.

Ps: hast du nicht sogar ein neugeborenes zuhause?

@Pommbaer80s alles Egomanen. Mein Bruder ist genauso, geht mit seinen Krankheiten überall hin.

Bin heute mit der Kreissäge bestimmt vielen auf den Keks gegangen, bei dem Wetter ;)

Oh Gott danke für die Vietnam Flashbacks. Die Drecksbude war früher der einzige der hier ausgebaut hat, bis dann zum Glück doch die Telekom nachgezogen hat. Hab einen Abend lang versucht ne Agfeo direkt per SIP anzubinden, am Ende isr es dann S0 zur FB geworden….
Ich packs in einen Spoiler, da massig OT im OT. :fresse:

Ich hatte mit denen "wenig" Probleme, wobei Inexio regional auch unterschiedlich war. Je größer sie wurden, desto mieser wurde alles. In Bayern schluckten die ja einen Mitbewerber und kamen so in den Markt. Ich glaube mit meinen Problemen wäre ich bei anderen so richtig gegen eine Wand gelaufen, hier kam ich wenigstens zum lvl3 Support. Hab auch nach wie vor ne öffentliche IPv4 für Lau.
Nur ein ("falsches") Linecardprofil zog sich EWIG hin. Leitung war stabil, daher war es zu verschmerzen, der Upload war aber mies. Nach Umstellung auf die 9dB DG Profile war der Upload dann komplett im Arsch... Da hatte ich dann endlich mal einen Techniker am anderen Ende, der wusste, was er tat. 5 Minuten und eine kleine DPBO Anpassung später ... Seit dem läufts.
Hab aber auch witzige Erinnerungen an Inexio. Wir hatten zu Anfangszeiten mal eine Störung und ich hatte dann recht flott einem Techniker am Ohr. Im Zuge dessen fragte ich ihn gerade noch nach den genauen Voip Settings.
Er meinte dann die Fritzbox "sei ja eh zu" und die "VoIP Daten hätte ich doch eh nicht". Zu der Zeit gaben Provider die noch nicht heraus. Bei Alice holte ich sie mir halt aus dem wireshark log, bei Inexio aus der Fritze.
Das Gespräch war zäh, gelaubt wurde mir scheinbar auch nicht. Keine Ahnung was mich dann geritten hat, aber es fing echt an mich zu nerven. Ich sagte ihm dann, dass das Teil natürlich offen ist und auch deren ACS ink. Logindaten im Klartext drin stehen. Einfach mal vorgelesen, fertig. *Stille in der Leitung*
Das Gesicht der anderen Seite konnte ich zwar nicht sehen, aber die lange Pause lies es mich spüren. :fresse: Danach klappte das mit dem Support bedeutend besser, ich war kein dummer Endkunde mehr und die debrandete Fritze war dem Techniker dann auch egal....

EDIT:
Eig. war mehr witzig, kommt mir grad. Im Zuge der Störung fragte mich der Techniker damals, ob ich nicht einfach mal die Fritze direkt an den APL zimmern könnte. Glaub die Bilder hab ich noch, wie sie da rumbaumelte. :lol:
Keks:
Ich falle da eh vom Regen in die Traufe, denn DG baut hier aus und der erste Sklavenbetrieb fürn Ausbau ging Insolvent. Jetzt hängt das alles in der Luft ...

Und ganz ehrlich - lieber Inexio Peering als Telekom. Die betreiben wenigstens keine Wegelagerei. :fresse:

EDIT:
Neuer Keks:

....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder ist genauso, geht mit seinen Krankheiten überall hin.
Ich bin auch nicht aus Zuckerwatte, aber ich sprech das vorher mit den Leuten ab, mancher ist da ja zarter besaitet als ich. Außerdem ist es ja nicht meine Entscheidung über deren Gesundheit mutzumaßen, das sollte man dann doch jedem selbst überlassen.
Kommt natürlich auf die Krankheit drauf an, wenn man absolut toxisch ansteckend ist, muss man halt wirklich mal nen Gang runter schalten.

Bin heute mit der Kreissäge bestimmt vielen auf den Keks gegangen, bei dem Wetter ;)
Haben die meisten bestimmt garnicht gehört, wegen der eigenen Kettensäge :fresse:

Alle Daten vom alten Handy aufs neue Übertragen...Dachte ich...
Natürlich das Pixel 6 zurückgesetzt

Und jetzt fällt mir auf, Sparkasse Push Dingens vergessen.
Also neu einrichten, ist ja kein Problem...

Von wegen.
Ich benötige einen neuen QR Code für die finale Einrichtung, welcher natürlich via POST zugesendet wird...

Klasse
Muss eigentlich noch Rechnungen zahlen :wall:

Ich hab deswegen die (bei mir ING) App zusätzlich aufm iPad, weil mir das auch schonmal passiert ist :fresse:

@holzkreuz

Das ist mMn immer notwendig, wenn du ein neues Gerät verbinden möchtest.
Sprich, da sollte es eigentlich nichts zu übertragen geben 🤔

War zumindest ebenfalls bei Sparkasse und DKB der Fall. Beim nächsten Mal einfach das alte Gerät 1-2 Wochen beiseite legen und erst dann reseten 🤓

@ruezi
Ich hatte die Möglichkeit ein "Zusätzliches Gerät" hinzuzufügen
Dazu hätte das Pixel sich mit dem Xiaomi verbunden und entsprechend die Daten übertragen.
Da ich aber in einem Zuge das alte entfernt und das neue hinzufügen musste, gibts via Papier einen neuen QR Code

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh