[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

vielleicht kann er sich ja dann mal ne Kamera leisten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich müsste ich mich freuen. ich habe für morgen einen vorstellungstermin bei einem unternehmen in München erhalten für meinen wunschberuf für ne ausbildung zum "fachinformatiker".

allerdings bekomme ich von jedem zu hören ich solle das nicht tun da es zu weit weg wäre. finanziell würde ich es angeblich nicht schaffen und auch von der herausforderung alleine zu leben würde ich das nciht schaffen und nach kurzer zeit hinschmeißen wollen.

wie seht ihr dass? ich bin 23 und hab echt nicht mehr die wahl einfach einladungen abzulehnen. ich hab zwar noch ein termin am 9. oktober in mainz (ca. 100) aber nach münchen sind es nunmal 400km und es ist halt nicht gerade günstig dort.

ist es möglich mit einer ausbildung dort über die runden zu kommen?

was würdet ihr machen? mal abgesehen von der anreise von 400km und 400km zurück nur für ein vorstellungsgespräch.:hmm:
den termin könnte ich notfalls noch verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kosten für die Anreise kannst du dir von der Agentur wiederholen. Keine Ahnung, was du verdienen wirst, aber ein günstiges Pflaster ist München sicher nicht.

klar kommst du allein zurecht. lass dir nix einreden. das musste ich mir selbst auch anhören, dabei läuft doch eigentlich alles von allein. musst nur deine rechnungen zahlen und damit hast du deinen frieden :)

Fakt ist aber, dass es knapp wird, wenn du die Wohnung ohne finanzielle Unterstützung der Eltern oder so zahlen musst.

Dann musst du schon sehr gutes Ausbildungsgehalt bekommen, damit das klappt. Ich könnte es momentan bei 780€ Brutto zumindest nicht. Und ich bin weit weg von München ;)

ich bekäme ja noch BAB eventuell. und mein vater würde mich evtl auch ncoh unterstützen. und selbst dann langt es nicht?

wenn man mal das finanzielle weglässt. dann kommt das mit der entfernung. ich find jetz ob 100 km Mainz oder 400km München kein wirklich großen unterschied. ich bin ja kein kind was jede woche zu den eltern fahren muss.

ich bekomm gesacht, dass ich mri hier in der nähe was suchen soll. toll aber hier gibt es nicht so viele unternehmen für diesen beruf und wenn, dann sind die schon besetzt. jetz hab ich die chance auch wenn sie am arsch der welt von meiner heimat aus gesehen ist und dass ist dann auch nichts. klar ich kanns verstehen aber ich versteh das problem nicht.irgendwann muss ich alleine wohnen. selbst jetzt wohn ich nicht mehr zuhause. ich wohn derzeit bei meiner tante und müsste demnächst eh eine wohnugn mieten und die bekäme ich dann noch vom amt bezahlt. wenn nicht müsste ich zu meinen eltern nach bayern zurück. und lustig ist. die wohnen nur 200km von münchen.

also warum machen die so rum?-.-

Kumpel von mir zahlt 350EUR für sein Zimmer, zentral in Muc.. geht also auch. Ist natürlich nicht leicht zu finden. Aber bis 500EUR warm sollte auf jeden Fall drin sein. kA, ob dann noch was übrig bleibt. Was noch teuer ist, ist das Ausgehen.. ansonsten macht jetzt nicht den riesigen Unterschied.

achja die restlichen ausgaben kommen noch dazu. da ich mri ja dann so gut wie ncihts leisten kann würde sich das auch noch negativ auswirken auf meine laune hält man mir vor. ich glaub in mainz wäre das nicht groß anders oder? da heulen die dann nciht so rum.

Such dir doch eine WG, da kommst du meistens deutlich günstiger raus und hast schon mal ein Paar Leute kennengelernt.

Ist doch egal, was die anderen denken. Ich habe mich auch Bundesweit auf Ausbildungsplätze beworben. Ich wäre gern weggegangen. Ich mag es zuhause, gar keine Frage, aber auf eigenen Füßen stehen wäre auch mein Ding gewesen.
Jetzt genieße ich halt noch den Luxus zuhause wohnen zu können.

Mir wäre es aber doch völlig egal was die anderen sagen. Kann dir auch egal sein. Sie (Wer auch immer das im einzelnen jetzt ist) werden dich dafür schon nicht hassen.
Bedenke, dass die Entscheidung maßgebend für deine (berufliche) Zukunft ist. Da jetzt nur aus Gefallen anderen gegenüber zu sagen "Okay, ich bleib hier und nehme ne Schlechtere Alterative" wäre - schlicht - dumm ;)

Ich würde dir jedenfalls Mut machen morgen das Vorstellungsgespräch zu rocken und zu hoffen, dass du den Platz bekommst. München ist sicher nicht günstig, aber wenn du meinst, dass das finanzielle erstmal außen vor ist... dann go for it!

vorher solltest du dir schon durchrechnen, was du alles brauchst. musst ja nicht in münchen direkt wohnen (was auch verdammt teuer ist), da lohnt sich meistens eher ein kleines fahrzeug - zum beispiel ein moped/roller -

das wichtigste ist:

- miete
- energie
- steuern
- versicherung
- nahrung

50km hinfahrt-strecke sind schon happig, ich fahr täglich 90km insgesamt und verschwende dafür trotz viel autobahn fast 2 stunden am tag. und je länger die strecke, umso gefährlicher.

tja. und da kommt das nächste. wenn ich ja an die falschen leute gerate, dann wär das wieder ein grund für mich hinzuschmeißen sacht man mir.

die meinen das wäre alles viel zu riskant.

aber ich denke da kommt ncoh ein anderes problem. ich hab meine bewerbung vor 2 tagen abgeschickt. heute um kurz vor 5 haben die mich angerufen ich soll kurzfristig morgen kommen. ich denke die wollen die ausbildung am 1. oktober beginnen. das ist ja schonmal aus meiner sicht nicht machbar. ich ruf da morgen nochmal an und frag wie das aussieht mit gehalt, beginn, usw..,.

das nächste problem ist, ich hab ja nciht mal das geld um morgen überhaupt hinzukommen,. ich bekomm durch meinen 450 euro job erst in 1 woche geld. notfalls bekäm ich das von meiner tante vorgelegt. das wäre kein problem aber ich stoß hier nur auf widerstand.

und wenn ich außerhalb wohn müsste ich ja immer noch irgendwie zu arbeit und schule kommen. ka wie man das alles finanzieren soll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kurzfristig ist, dann spricht es dafür, dass sie dich wollen. Kläre das mit dem Arbeitgeber ab, sag ihnen, dass du so spontan wohl keine Wohnung findest und wenn sie dich wollen, dann finden die eine Lösung.

Und wer erzählt dir den ganzen Quatsch? Natürlich kannst du an die falschen Leute geraten. Aber das klingt so als würdest du gerade in einem behütetem Nest sitzen und deine "Mama" (wer auch immer das in dem Fall ist) will dich nicht gehen lassen.
Du bist 23, mach was draus, solange du kannst ;)

tja. und da kommt das nächste. wenn ich ja an die falschen leute gerate, dann wär das wieder ein grund für mich hinzuschmeißen sacht man mir.
die meinen das wäre alles viel zu riskant.

Wichtig ist, wie du das siehst. Rational gesehen kann dir sowas überall passieren, ob nun in München oder woanders, maßgeblich bist da du und nicht die falschen Leute.

Aber eigentlich willst du DOCH zu diesem Vorstellungsgespräch oder ??..:cool: Am Ende ergeben aus dem Vorstellungsgespräch ganz neue Möglichkeiten. Die Wohnsituation sollte einem Arbeitgeber aus München ja bekannt sein .. und da qualifiziertes Personal schwer zu habe ist, würde ich mir als Arbeitgeber was überlegen. Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sind einige nach München gegangen .. keiner hat es bereut. Mein Rat ..: Schei** auf die 400 km und geh zumindest zum Vorstellungsgespräch.. dann entscheide dich weiter

stimmt. erschein erstmal zu dem gespräch und danach kannst du dir immernoch ne platte machen.
hast du verwandte in der umgebung münchen? 200km jeden tag wär nix, da machst du dich kaputt. eventuell bieten die sogar sowas wie ein internat. kannst du alles nachfragen ;)

gibt es eigentlich finanzielle unterstützung in form von wohnungseinrichtung(waschmaschine und solche sachen) und kaution?. ich mein ich käme ja praktisch ohne kohle dahin. gibs da was?

ne wg ist natürlich auch ne möglichkeit.

achja und was ist eigentlich dieses wohngeld. bekommt man das zum BAB dazu? kennt sich da einer aus?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst vom arbeitsamt eine grundausstattung anfordern. was genau da jetzt enthalten ist, weiß ich nicht, da ich sowas nicht genutzt hab.

Es gibt eine Ersteinrichtung, Kaution kann übernommen werden, Umzugskosten werden übernommen und letztlich kannst du auch eine Helferpauschale von 50€ beantragen für etwaige Umzugshelfer aus deinem privaten Umfeld. Vergiss nicht vor Umzug dir die Erlaubnis zu holen, wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. ja wenn das so einfach ist wäre das ja gut.

mir fällt gerade ein. ich ruf da morgen früh eh nochmal an. sollte ich denen sagen dass ich am 9. oktober ja noch ein weiteres gespräch habe und ich somit sowieso noch nicht zusagen kann? ich tendiere bezüglich des ausbildungsbetriebes ja eh richtung mainz weil IHK Reinhessen direkt. aber vorher wollte ich nochmal fragen wieso man mich eingeladen hat?

warum willst du fragen, wieso die dich eingeladen haben? das liegt auf der hand: die wollen dich genauer kennen lernen. :p

sowas fragt man nicht!
und lehn nix ab, die müssen nichts von anderen vorstellungsgesprächen wissen, das ist allein deine sache. umentscheiden kannst du dich immernoch.

ja und wenn die sagen wir nehmen dich was mach ich dann wenn ich mainz noch abwarten will?

und was passiert, wenn du ablehnst und das mit mainz wird nichts?

dann hast du garnichts. du musst dich entscheiden zwischen diesen beiden wegen. die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ein weg hat mehr risiken als der andere.

und der weg mit mehr risikien wäre mainz abwarten richtig?^^ genau das will ich denen ja klar machen. gerade in meiner verkackten situation sehe ich hier gerade eine lösung. und wieder werden mir steine in den weg gelegt. -.-

ich hab derzeit 3 möglichkeiten.

1. münchen und die ausbildung nehmen
2. noch paar wochen bei tante wohnen und dann wohnung vom amt zahlen lassen weil 450 euro job net langt.
3. wieder zurück zu meinem vater und stiefmutter nach bayern worauf ich keine lust habe. deswegen wohn ich ja gerade bei tante.

das die 1. lösung die wohl sinnvollste für meine zukunft ist will hier nur keiner checken

das die 1. lösung die wohl sinnvollste für meine zukunft ist will hier nur keiner checken

Ist mit "hier" deine Familie gemeint? Wenn ja, was hält dich daran auf? Dann checkt es eben keiner und nun?
Wenn du die Unabhängigkeit besitzt, dann nutze sie. Nemesys hat vollkommen Recht.

Und zu Lösung 2: sicher, dass das so geht? Das Amt zahlt nicht einfach drauflos, wenn die eine günstigeren Weg finden, wirst du dazu gezwungen,
und wenn diese Lösung bspw. Vater und Stiefmutter heißt, dann wirst du auch dorthin verbannt oder eben Tante.

sinnvoll ist relativ. du musst in nur einer woche so viel planen. wenn münchen nein sagt, hast du deine auswahl gleich einfacher und du hast zumindest schonmal für ein anderes gespräch erfahrung gesammelt. ;) kann also nur gut für dich ausgehen, musst halt nur irgendwie hinkommen.

dummerweise ist es öfters so, dass du nach einem erfolgreichen gespräch gleich nen ausbildungsvertrag unterschreiben kannst und spätestens da solltest du dich entscheiden oder du bittest um rauszögern, dann musst du aber auch die karten auf den tisch legen. besonders was deinen umzug betrifft, sollten die dir schon entgegenkommen.

Man bist du nervös:-[du machst all deine Entsheidungen von uns und anderen abhängig obwohl es um dich geht, mir wäre es egal was andere sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh