Gäbe es nicht soviele Idioten die denen ständig die Sendungen abnehmen, hätten wir solche Probleme überhaupt nicht. Das würde auch in den Chefetagen durchdringen. Früher wurden eben nicht zustellbare Sendungen nach Ende der Tour in der nächsten Filiale abgegeben und alles war in Ordnung. Und dann wäre auch heute das Netz von Ablageorten viel dichter. Und kommt mir bitte keiner mit Nachbarschaftshilfe. Das war mal. Das ist mittlerweile Teil des Geschäftsmodells.
Klingt soweit logisch, aber wie willst du das praktisch umsetzen? Soll der Paketdienst von jedem seine bevorzugten Lieferzeiten wissen, oder willst du gar für jede Lieferung persönlich ein Wunschzeitfenster ausmachen? Wie stellst du dir dann vor, dass der Paketbote eine "Tour" fährt? Eine Routenplanung ala ein Lieferwagen fährt halt diesen Ortsteil ab und stellt alles zu was halt dort hin muss. Jetzt sollst du aber auf einmal beim einen Nachbarn um 8 Uhr sein, und beim Nachbarn nach Wunschtermin um 19 Uhr zustellen und auf der andere Strassenseite will jemand sein Paket zwischen 12 und 13 Uhr geliefert haben, weil er da gerade Mittagspause hat? Der Bote muss jetzt also wild über den Tag verteilt die gleiche Strasse 3mal abfahren?
Die weiteren Zustelloptionen variieren mittlerweile anscheinend nach dem Zufallsprinzip. DHL macht meist einen Zustellversuch und wenn das Paket keiner annimmt, landet es in der Postfiliale und ich muss es abholen.
Hermes macht 3 Zustellungsversuche, als an 3 Tagen jeweils einmal, und erst danach kann es in einer Filiale abgeholt werden. GLS oder was das letztens war, macht damals 5 Zustellversuche und wenn keiner davon klappt, wird das Paket nirgends abgegeben, sondern geht zurück an den Absender.
Zum eine bestelle ich häufig, weil ich eben nicht selbst transportieren kann/will. Wie soll ich denn den nicht zugestellten 55" TV von der 2km entfernten Postfiliale abholen, wenn ich kein Auto habe? Deswegen bringt mir auch eine Packstation nichts, die übrigens mit 3,5km noch weiter von mir entfernt ist als die nächste Postfiliale, und das in einer Großstadt...
Oder ich brauche etwas dringend, aber die erste Zustellung klappt nicht. Wenns DHL war kann ichs wenigstens am gleichen Abend noch in der Filiale abholen, wenns Hermes war, krieg ich nichts, weil der kommt morgen zur gleichen Zeit wieder, wo ich definitiv auch wieder nicht anzutreffen sein werde, dann kriege ich mein Paket frühstens in 3 Tagen, obwohl es schon bei mir zuhause geklingelt hat.
Bei mir klappts allerdings meistens. DHL und Hermes kommt meistens zwischen 8 und 9 Uhr, da bin ich noch zuhause und nehme das Paket selbst an. Wenn sie doch mal Nachmittags kommen, habe ich ca. 95% Chance, dass ein Nachbar die Sendung annimmt. Sofern das einer der zwei anderen Mieter im Haus ist, legen die mir das idR vor die Wohnungstür und falls es irgendein anderer Nachbar annimmt, geben die das idR an meinen Vermieter, der ja ins Treppenhaus rein kommt und der legt mir das Päckchen ebenfalls vor die Wohnungstür.
Aber klar, dass das an viele Orten nicht so erfolgreich klappt, ist einleuchtend.