[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Bund mehrere hundert Milliarden für Banken bereitstellen kann, dann sicher auch ein paar dutzend für die Bahn.
Eine Verstaatlichung wäre der erste Schritt in die richtige Richtung. Gehälterstruktur mit ÖD-Tarifen und entscheidende Stellen verbeamten.

Dann kann der Staat das ganze Ding neu aufkrempeln.

Wenn ich "verbeamtet" schon höre denke ich an vieles, aber nicht an aufkrempeln und Schritte in die richtige Richtung! :d
 
Die Infrastruktur sollte verstaatlicht werden. Das Schienennetz für sämtliche Anbieter geöffnet werden und dann wird der Markt das schon regeln ob die Bahn AG eine Zukunft hat oder nicht. Sicherlich etwas utopisch die Vorstellung solange der Staat Mehrheitseigner der Bahn AG ist


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn ich an verbeamtet denke, denke ich an den Vater eines Kumpels, dessen Namen man statt dem Begriff „Maschine“ ins Wörterbuch schreiben könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Bahn hat doch einen ÖD ähnlichen Tarif?
höchstens in den unteren lohngruppen. Nach oben die Vorstände meine ich. Da reichen B-Besoldungen aus. Dazu dann fähige Leute befördern, und nicht den Bodensatz aus der Politik einschleusen..

Keks:
die ganzen Holländer die rüber kommen um hier knaller zu kaufen. Alles voll..
 
Problem beim Autonomen Zug ist das er viel weiter in die Ferne schauen muss. Hier muss also zwangsläufig die gesamte Strecke beleuchtet werden und nicht nur 100m im Vorraus da er schneller um die Kurve fährt als er den Bremsweg einsehen kann. Bei einem PKW sind es innerorts vielleicht 50m und außerorts 100m je nach Geschwindigkeit.
Die Eisenbahn fährt nicht auf Sicht, der Einwand ist völliger Nonsens. Sonst müsste man das ja heute schon können.



Die Infrastruktur sollte verstaatlicht werden. Das Schienennetz für sämtliche Anbieter geöffnet werden und dann wird der Markt das schon regeln ob die Bahn AG eine Zukunft hat oder nicht. Sicherlich etwas utopisch die Vorstellung solange der Staat Mehrheitseigner der Bahn AG ist


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Das Schienennetz ist bereits für sämtliche Anbieter geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Zs7 Vorsichtsignal, am signal hp0 oder gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren , fahren auf Sicht *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten Züge autonom fahren, sind diese Signale obsolet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die Signale würden wegen der Ausfallredundanz (menschlicher Ersatzfahrer) wohl trotzdem stehen bleiben. Und es würde ja schon reichen mit 1 Autonomstrecke anzufangen, aber dann geht der Länderzuschußstreit wieder los....
 
*hust* Zs7 Vorsichtsignal, am signal hp0 oder gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren , fahren auf Sicht *hust*
Und dafür muss man besonders weit voraus sehen können? Oder wolltest du auch einfach noch irgendwas gesagt haben? Mir ist schon klar, dass es auch Fahren auf Sicht gibt.
 
Fahren auf Sicht: das fahrverhalten ist so einzuhalten, daß man jederzeit vor haltzeigenden Signalen, gefahren stellen und Hindernissen zum Halten kommt, jedoch nicht schneller als 40 km/h.
Erweiterung im DB Regelwerk:
Bei Nacht und sichtigen Wetter, höchstens 15km/h.
Bei unsichtigen Wetter, schrittgeschwindigkeit.
Kurz, passiert bei dem Vorsichtsignal was, war der Tf zu schnell.
Die Fahrweg Beobachtung gehört bei signalgeführten Zügen mit zur Aufgabe des Tf, also fahren wir sehr wohl auf Sicht.
 
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Die Signale würden wegen der Ausfallredundanz (menschlicher Ersatzfahrer) wohl trotzdem stehen bleiben. Und es würde ja schon reichen mit 1 Autonomstrecke anzufangen, aber dann geht der Länderzuschußstreit wieder los....

Autonome Züge besitzen kein Führerhaus mehr. Da ist nix mit Ersatzfahrer. Eben solche Konzepte gibt es auch für LKWs beispielsweise von Volvo

Siehe
Vera | Volvo Trucks


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Gibt’s, dahin verirrt sich aber niemand. Steht hier auch irgendwo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahren auf Sicht: das fahrverhalten ist so einzuhalten, daß man jederzeit vor haltzeigenden Signalen, gefahren stellen und Hindernissen zum Halten kommt, jedoch nicht schneller als 40 km/h.
Erweiterung im DB Regelwerk:
Bei Nacht und sichtigen Wetter, höchstens 15km/h.
Bei unsichtigen Wetter, schrittgeschwindigkeit.
Kurz, passiert bei dem Vorsichtsignal was, war der Tf zu schnell.
Die Fahrweg Beobachtung gehört bei signalgeführten Zügen mit zur Aufgabe des Tf, also fahren wir sehr wohl auf Sicht.

Das ist doch kein Alltagsbetrieb. Das ist die Ausnahme.
 
Die Fahrwegbeobachtung ist aber Alltag. Sprich Signale beachten, Oberleitung beobachten und gucken ob nicht irgendwelche Gegenstände/Personen auf der Strecke sind. Gibt auch ein, sagen wir mal lustiges Video aus Polen, wo der Tf nach hinten getürmt ist, nachdem er die schnellbremsung eingeleitet hat. Schon scheisse wenn ein LKW auf den Gleisen steht.
 
Ja und? Sind dann alles Dinge die entfallen.
Personen im Gleis? Selbst schuld für die Leute. Wenn der Zug autonom drüber fährt ist es ein Lokführer weniger der ein Leben lang therapiert werden muss.

Einen Schutz des Individuums muss man halt mal hinten anstellen.
 
Dummer Kommentar. Ich habe einen Freund durch einen Zug Unfall verloren (der ist auf einem Bahnsteig gestolpert und vor einen einfahrenden Zug, ins Gleis Bett gefallen, ist das dann auch eigene Schuld?). Schalt mal dein Hirn ein, bevor du schreibst. Es sind nicht immer suizidenten, es gibt auch einfach nur Unfälle.
Zum Beispiel, Bauarbeiter im. Gleis, weil der Sicherungsposten pennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummer Kommentar. Ich habe einen Freund durch einen Zug Unfall verloren (der ist auf einem Bahnsteig gestolpert und vor einen einfahrenden Zug, ins Gleis Bett gefallen, ist das dann auch eigene Schuld?). Schalt mal dein Hirn ein, bevor du schreibst. Es sind nicht immer suizidenten, es gibt auch einfach nur Unfälle.
Zum Beispiel, Bauarbeiter im. Gleis, weil der Sicherungsposten pennt.

Und wo ist da der Unterschied, ob ein Lokführer drin sitzt oder ein Computer? Richtig, ein traumatisierter Lokführer mehr. Bremsen wird keiner von beiden mehr.
 
Bremsen tust du rein aus Reflex, pennende SiPos hab ich schon erlebt und die Jungs sind aus dem. Gleisbett gesprungen als ich gepfiffen habe (schnellbremsung hatte ich bereits eingeleitet). Aber mal nebenbei, in der Haut des SiPos hab ich nicht stecken wollen, die Jungs durften derbe angepisst gewesen sein. Die hatten Glück, das ich kurz vorher am Bahnsteig abgefahren bin und die erlaubten 140km/h noch lange nicht erreicht hatte.
Alleine aus Haftungsgründen wird das autonome fahren noch ewig auf sich warten lassen. Das Eisenbahn Bundesamt ist sehr vorsichtig.
Irgendwann wird es kommen, das ist sicher, aber nicht so schnell wie damals der Medorn oder heute der Grube behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht gestolpert. Wer eben nicht mehr selbst reagieren kann, dem hilft das eben wenig, weil der Bremsweg eines Zuges zu lang ist.
 
Die erwähnten Situation verbessern sich doch durch den Einsatz von autonomen Zügen massiv. Die Züge bremsen früher und effektiver und erkennen mögliche Ziele direkt. Da die Züge dann vernetzt sind erhalten Züge die dem stehenden Zug folgen automatisch ein Signal ebenfalls stehen zu bleiben.

Ich sehe da nur Vorteile.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bahn Ticketsystem....
Freundin hat für uns beide Tickets nach Stuttgart für Silvester gebucht, sie ist nun leider krank und kann nicht mit.
Dank SuperSparPreis kann ich nicht mit Vollmacht fahren, muss das Ticket für 19eur stornieren und neu buchen.

Jaja, ich weiß dass wir diese Regelungen angenommen haben wegen SuperSparPreis etc, aber das Ticket ist bereits bezahlt. Da sollte es doch egal sein wer damit fährt.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Nächstes mal am Automaten kaufen. Da sollte es nicht personalisiert sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die erwähnten Situation verbessern sich doch durch den Einsatz von autonomen Zügen massiv. Die Züge bremsen früher und effektiver und erkennen mögliche Ziele direkt. Da die Züge dann vernetzt sind erhalten Züge die dem stehenden Zug folgen automatisch ein Signal ebenfalls stehen zu bleiben.

Ich sehe da nur Vorteile.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Ja das erkennen ist ja nicht das Problem, eher das interpretieren.

@Mephisto
Wenn du das nicht mit Bahncard gekauft hast interessiert der Name keine Sau. Mir ist eas auch schon passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh