Der Unterschied zwischen Türkisch und Latein ist der, dass man Latein in der Wissenschaft auf internationaler Ebene verwenden könnte
Könnte. Tut man aber nicht. Selbst mein Lateinlehrer damals hat schon erzählt, dass das einzige Event wo wirklich Latein gesprochen wird, der Stammtisch der Lateinlehrer war.
und Türkisch nur in Randgruppen und der Türkei.
Tja, das wäre jetzt die interessante Frage: Wieviele Menschen auf der Welt beherrschen die lateinische Sprache flüssig (zumindest in Schriftform) und wieviele Menschen beherrschen die türkische Sprache?
Ich vermute mal, dass weltweit wesentlich mehr Leute irgendwann mal (unfreiwillig) Latein gelernt haben, als Menschen türkisch sprechen. Nur weil man das aber irgendwann mal gelernt hat, kann man die Sprache nicht unbedingt anwenden, schon gar nicht praxistauglich. Ich behaupte fast mal, dass nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute, die irgendwann mal Latein gelernt haben, 20, 30 Jahre später die Sprache immernoch versteht. Die meisten vergessen es einfach wieder, weil sie die Sprache in der ganzen Zeit auch nie praktisch anwenden (können).
Ganz ehrlich, Latein ist eine der nutzlosesten Sprachen überhaupt. Selbst wenn man Latein nur als "Grundlage" für 15 andere Fremdsprachen lernt, braucht man dafür Latein, sondern findet immer eine andere, noch nicht tote Sprache, die man genauso als Grundlage nehmen kann. In den 4 Jahren die ich Latein leiden durfte, wurde übrigens kein einziges Wort Latein gesprochen. Damit wurde nur schriftlich gefoltert.
Vom Schulsystem mal ganz abgesehen. Eine zweite Fremdsprache musste ja unbedingt sein. Bei mir gabs damals nur Französisch oder Latein. Wäre Französisch jetzt nicht gerade eine besonders beschissen zu lernende Sprache, hätte ich wirklich lieber französisch gelernt. Nur dann wäre ich nebenbei auch automatisch im für mich falschen Schulzweig gelandet.
Was ich in den letzten Jahren so gehört habe, sollen sich die Möglichkeiten stark verbessert haben, in so einem Fall mittlerweile auch Spanisch wählen zu können.