[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

@liesel weppen
Deine Argumentation klingt für mich nach dem typischen „wozu muss ich Integralrechnung lernen, brauch ich eh nie wieder. Steuererklärung wäre viel sinnvoller“
Das Gymnasium(Abitur) ist nicht dazu da dir jeden Alltagsmist vorzukauen, sondern dir eine möglichst breite Wissensbasis zu vermitteln, mit der du später in jedes Studium starten kannst.
Und für diverse Studiengänge ist Latein eben Pflicht. Türkisch nicht.
Ich habe auch Latein gelernt, brauche es aber nicht, weil ich Ingenieur geworden. Eine ehemalige Mitschülerin studiert Sprachwissenschaften, die kann mit Latein mehr anfangen als mit Integralrechnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@liesel weppen
Deine Argumentation klingt für mich nach dem typischen „wozu muss ich Integralrechnung lernen, brauch ich eh nie wieder. Steuererklärung wäre viel sinnvoller“
Das Gymnasium(Abitur) ist nicht dazu da dir jeden Alltagsmist vorzukauen, sondern dir eine möglichst breite Wissensbasis zu vermitteln, ...

Du Widersprichst dir selbst. zu einer breiten Wissensbasis gehören auch dinge wie Steuererklärung und ähnliches. Zur Schule gehört nicht nur dich auf ein Studium vor zu bereiten, sondern generell auf das Leben. Schließlich wird nicht jeder Student, sondern die Mehrheit danach startet immer noch direkt in das Berufsleben. Und Dinge wie Steuerklärungen nur als Beispiel ist etwas das eigentlich ausnahmslos jeder später gebrauchen kann, ganz unabhängig vom gewählten Beruf.

Eine einfache Steuererklärung sollte jeder Mensch mit Schulabschluss im Selbststudium hinbekommen. Und wenn es um die ganze Komplexität des steuersystems geht würde auch die Schule nicht reichen, wenn man bedenkt das Steuerfachkraft ein eigener Ausbildungsberuf ist der sich mehrere Jahre nur mit diesem Thema beschäftigt (und man selbst nach der Ausbildung wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit kennt).

@liesel weppen
Das Gymnasium(Abitur) ist nicht dazu da dir jeden Alltagsmist vorzukauen, sondern dir eine möglichst breite Wissensbasis zu vermitteln, mit der du später in jedes Studium starten kannst.
Und für diverse Studiengänge ist Latein eben Pflicht. Türkisch nicht.
Genau da beisst sich die Katze aber in den Schwanz.
Natürlich soll bis zum Abitur eine breite Wissensbasis vermittelt werden, das rechtfertigt aber nicht absolut nutzlose Dinge zu unterrichten. Das manche Studienfächer ein Latinum vorraussetzen, sehe ich nicht als Anforderung Latein am Gym unterrichten zu müssen. Hier sollte man eher mal die Anforderung des Studiums überdenken. Jura und die meisten Medizinfächer erfordern ein Latinum. Ich kenne Leute aus diesen Bereichen und die haben alle ausnahmslos bestätigt, dass sie für ihr Studium kein einziges Wort Latein gebraucht haben.
Hier und da mag es praktisch sein, z.B. für Ägyptologioe. Aber wieviele Abiturienten werden wohl Ägyptologie studieren so dass gerechtfertigt wäre, dass grob die Hälfte davon Latein lernen muss?

Auf der anderen Seite spezialisiert man sich auch am Gym, zumindest grob. Man muss dort kein Latein lernen, man kann auch französisch wählen, Abitur machen und hat dann trotzdem kein Latinum, man kann mit seinem "allgemeinen Abitur" dann ja doch nicht jeden Studiengang wählen. Man müsste dann trotz Abitur ein Latinum nachholen.

Latein ist ein einziger Selbstzweck. Beim Latein lernen, lernt man das Lernen. Klar, weil ja auch alle die nie Latein hatten, nicht lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
@IcE-TeA
Wer spricht denn davon das gesamte Steuersystem zu lehren?

@Liesel Weppen
Mediziner die in ihrem Studium kein einziges Wort Latein brauchten? Der gesamte Körper besteht aus Lateinischen Wörtern und einige Knochen und Muskeln haben nicht einmal einen deutschen Namen. Ich habe selber zwei Krankenschwestern in der Familie, eine davon war Chirurgische Krankenschwester. Ohne Latein hätte sie das Krankenhaus raus geworfen weil es im OP Saal genug Probleme gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@gorsi

Niemand. Ich sagte nur, dass man für eine einfache Steuererklärung kein Schulfach braucht. Und für das gesamte steuersystem ein Schulfach zu wenig ist. Also ist ein Fach dafür obsolet

Bei der Frage Steuererklärung ging es doch nie um ein eigenes Fach. Wenn dann um ein Fach das noch viel mehr behandelt. Neben Steuererklärung auch Verträge, Miete, Bewerbungsschreiben, Arbeitsvertäge und Arbeitsrecht ... etc.
Hauptsächlich geht es darum das einiges davon einfach nur Gelehrt wird. Gerne auch in fächern wie Wirtschaft und Soziales.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Verwarnung wegen Falschparken bekommen
es gab keine Schilder, sondern nur eine Zickzack-Linie
auf dieser Linie stand jedoch schon ein Fahrzeug, als ich also ankam war diese für mich nicht zu sehen
kann ich damit gegen die Verwarnung vorgehen bzw. hab ich da Aussichten das es für mich positiv ausgeht?

Eine Grenzmarkierung benötigt keinerlei Beschilderung, aus dem Grund, dass diese ein bestehendes, gesetzliches Halteverbot bekräftigt und/oder erweitert. In der Masse werden diese auf Antrag vom Bürger für z.B. Hofeinfahrten oder Garagen beantragt um das rangieren zu ermöglichen. Mit einer Ausnahmegenehmigung nach §46 StVO kann ebendieser noch beantragen auf/innerhalb der Grenzmarkierung zu stehen.
Solltest du dich dort hinstellen ist es dasselbe, wie ohne Grenzmarkierung. Verboten bleibt verboten.

@Liesel Weppen
Mediziner die in ihrem Studium kein einziges Wort Latein brauchten? Der gesamte Körper besteht aus Lateinischen Wörtern und einige Knochen und Muskeln haben nicht einmal einen deutschen Namen. Ich habe selber zwei Krankenschwestern in der Familie, eine davon war Chirurgische Krankenschwester. Ohne Latein hätte sie das Krankenhaus raus geworfen weil es im OP Saal genug Probleme gegeben hätte.
Ich wusste, dass das kommt....
Die Namen diverser Körperteile lernst du aber nicht im Lateinunterricht an der Schule. Und um im Studium Namen zu lernen, die auch aus dem latenischen kommen mögen, muss man nicht die ganze Sprache können.
Mein Vater wusste damals auch schon, was ein Walkman ist, spricht aber sonst kein Wort Englisch.
Meine Schwester ist übrigens Arzthelferin, die kennt die lateinischen Namen diverser (sicherlich nicht alle) Körperteile auch, und das obwohl sie gerade mal so den Realschulabschluss geschafft hat und noch nie Latein hatte. Wie ist das nur möglich?

Was ein Biceps ist, weiß ich übrigens auch. Nur gelernt habe ich das ganz sicher nicht im Lateinunterricht, sondern wenn überhaupt eher im Biologieunterricht (wahrscheinlich sogar schon bevor ich überhaupt Latein hatte). Im Grunde muss man (selbst als Chirurg) nichtmal wissen, dass das ein lateinisches Wort ist.

Was ein Skoda ist, weißt du wahrscheinlich auch? Musstest du dafür vorher Tschechisch lernen?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Markennamen als Argument?

Meine Schwester ist übrigens Arzthelferin, die kennt die lateinischen Namen diverser (sicherlich nicht alle) Körperteile auch, und das obwohl sie gerade mal so den Realschulabschluss geschafft hat und noch nie Latein hatte. Wie ist das nur möglich?
Selbst beibringen, wie es sehr viele mit Englisch gemacht haben vielleicht?

Lateinisch hat einen relativ logischen Aufbau. Entsprechend ist man mit Vorkenntnissen später auch besser.

Ernsthaft? Markennamen als Argument?
Das Grundprinzip ist das gleiche. Ich weiß nicht, was Skoda heisst, brauch ich auch gar nicht wissen. Ich weiß aber dass die Automarke sich so nennt. Warum auch immer, interessiert doch gar nicht. Ich weiß, dass das Ding da halt nunmal Skoda heisst.

Selbst beibringen, wie es sehr viele mit Englisch gemacht haben vielleicht?
Jap, einzelne Bezeichnungen selbst beigebracht, vermutlich auch durch die Berufsschule. Dafür braucht man kein Latein.
Du musst ja auch nicht bayrisch lernen um zu wissen, was ein "Wolperdinger" ist, oder?

Lateinisch hat einen relativ logischen Aufbau. Entsprechend ist man mit Vorkenntnissen später auch besser.
Stimmt, es hat einen relativ logischen Aufbau. Versteh aber nicht, was einem das an Vorkenntnissen bringen soll. Gerade der Aufbau ist eben auf viele Sprachen nicht anwendbar, weil es dort viel mehr Ausnahmen gibt.
Und wie ein ganzer Satz aufgebaut ist oder wie man Verben durchdekliniert, muss ich nicht wissen, um ein paar "Namen" die irgendwelche Dinge bezeichnen auswendig zu lernen. Die können die Muskeln von mir aus auch mit Wörter aus der Sprache Esperanto bezeichnen, dann lerne ich eben diese Wörter als Zuordnung zum entsprechenden Muskel. Macht keinen Unterschied. Oder man hätte ihnen auch einfach Nummern geben können, dann bräuchte man heute kein Latinum, sondern ein Mathematikum um Medizin studieren zu dürfen. Dann muss man halt Integralrechnung gelernt haben, um im Medizinstudium dann die Nummern der Muskeln zu verstehen. Ist exakt genau so sinnvoll wie man Latein dafür braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Menschlichen Muskeln und Knochen sind die Namen aber Logisch aufgebaut. So muss man die Muskeln nicht zwingend wie Vokabeln lernen wo welcher sitzt, sondern kann sich einen Muskel anschauen wo er sitzt und zumeist dann den Namen selber bilden. Ähnlich wie Fahrradfahrer und Autofahrer. Beides sind Fahrer und ein weiterer Zusatz bestimmt was für ein Fahrer. Das meine ich mit logischen Aufbau.

Skoda ist übrigens ein Familienname gewesen welcher für den Firmennamen damals übernommen wurde und hat damit keine weitere Bedeutung. Weshalb dein Beispiel hinkt. 'Gluteus Maximus' dagegen hat eine echte Bedeutung und Übersetzung.

Edith meint:
Um auf das Grundthema mal zurück zu kommen. Außer Deutsch und Englisch ist eigentlich keine weitere Sprache für ein normales Leben in irgend einer art und weise wichtig in der Schule zu lernen. Weshalb ich auch immer von Optional/freiwillig rede.
Kaum ein Kind weis in dem Alter wo man über die Drittsprache entscheidet was man später machen möchte und ob eine der Sprachen einem dann nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Menschlichen Muskeln und Knochen sind die Namen aber Logisch aufgebaut. So muss man die Muskeln nicht zwingend wie Vokabeln lernen wo welcher sitzt, sondern kann sich einen Muskel anschauen wo er sitzt und zumeist dann den Namen selber bilden. Ähnlich wie Fahrradfahrer und Autofahrer. Beides sind Fahrer und ein weiterer Zusatz bestimmt was für ein Fahrer. Das meine ich mit logischen Aufbau.
Naja, DAS ist jetzt nicht der besonders logische Faktor der Sprache Latein, das liegt einfach daran dass man die Bezeichnugen der Knochen entsprechend schlau gewählt hat. Die "Logik" von Latein liegt eigentlich im Satzaufbau und Deklination der Wörter, die doch recht schematisch und mit nur verhältnismäßig wenigen Ausnahmen funktioniert.

Um zu verstehen das die Fingerknochen irgendwas mit Phalanx heißen, weil das wohl irgendwie "Finger" oder sowas bedeutet, oder das der Phalanx Media der mittlere Fingerknochen ist und die Knochen der Handwurzel "Os irgendwas" heissen (übrigens ebenso die der Fußwurzel) egal was nunimmer auch "Os" übersetzt heißen mag, brauche ich doch nicht "de bello gallico" komplett übersetzen können.

Das die Speiche Radius heisst muss man ebenfalls kein Latein können, obwohl Radius übersetzt nunmal (unter anderem) (Rad)Speiche heißt. Das verbinden die meisten Leute aber wohl doch eher mit Geometrie, als mit Latein. Da stellt sich überhaupt die Frage, warum dieser Knochen denn Speiche heisst?

Gorsi, vielen Dank für die nächste Offtopic Diskussion, die kein Mensch braucht.

@Topic
Seit über einer Woche erkältet und es wird nicht besser.

Danke aber frage mich gerade wofür die Welt es braucht zu wissen das du erkältet bist. ;)
Ist genauso Sinnlos aber gleichzeitig ok... hmmm...

Danke aber frage mich gerade wofür die Welt es braucht zu wissen das du erkältet bist. ;)
Ist genauso Sinnlos aber gleichzeitig ok... hmmm...

Du hast in keinster Weise den Sinn des Threads verstanden, ich schon.

Ja und die neue Ärztin erzählt mir was von inhalieren, anstatt mal Medikamente zu verschreiben.
Es gibt praktisch keine Medikamente gegen Erkältung ausser Hausmittelchen oder eben gleich die Antibiotikakeule.
Mit letzterem sind Ärzte zurecht geizig. Nach über einer Woche solle man aber doch mal was verschreiben, sonst kanns ja sogar chronisch werden. Hatte im Dezember auch nach 2 Wochen dann mal Antibiotika verlangt und auch gekriegt.

Von Erkältung kann ichn Lied singen..2x diesen Winter gehabt, 2x Freitags gestartet und Sa+So gewütet und dann Mo wieder weitestgehend abgeklungen..hab mich dann beide Male nicht krankschreiben lassen weil Wochenende kein Doc offen hat und Mo wenn man gesund ist anzukommen und rückwirkend krankschreiben zu lassen kommt auch dumm..

Ist ja auch prinzipiell richtig, aber nicht wenn es nach 1,5 Wochen oder 2 Wochen immer noch kein Stück besser ist.

Vorbereitung auf mexico?
:fresse:

@Liesel Weppen

Was willst auch mit Antibiotika bei einer Erkältung? Das wäre wie Salz streuen gegen die Hitze..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh