Gut, wenn du das so siehst, dann kannst du mir ja Links zu Dashcams geben, welche ich rechtlich verbindlich benutzen darf. Und mir auch erklären, warum ich andere Cams nicht benutzen darf.
Ich warte.
Ich sehe das nicht so. Das sehen die Typen mit diesem Datenschutzirgendwas im Namen. Kann man einfach nachlesen, ohne dass man nen Doktor in Germanistik braucht.
Auch wenn ich glaube, dass das bei dir vergebene Liebesmüh ist, da du noch nichtmal verstehst, dass eine Dashcam eine Kamera ist, die auf einem Armaturenbrett ist und noch keine konkrete Funktionsbeschreibung ist.
Dashcam setzt sich aus den Worten Dash(board) und Cam(era) zusammen.
Lernen Sie die Übersetzung für 'dashboard' in LEOs Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten ✓ Aussprache und relevante Diskussionen ✓ Kostenloser Vokabeltrainer ✓
dict.leo.org
Dashboard heißt Armaturenbrett/Instrumententafel. Das ist dieses große schwarze Teil, was vor dem (Bei)Fahrer ist und von der linken Tür bis zur rechten Tür geht.
Mehr ist das nicht.
Stellst du da ne Canon 5D drauf, ist das ne Dashcam. Stellst du da ne 8K Red drauf, ist das ne Dashcam, stellst du dein Samsung S10 mit Kamerafunktion drauf, ist das ne Dashcam.
Ergo, Achtung, wieder Trommelwirbel: Du darfst jede Kamera als Dashcam benutzen. Achtung, wichtig, hier bitte genau lesen: Du darfst auch jede andere Kamera benutzen.
Bitte teile mir und dem Thread mit, dass du diese Zeile oben drüber gelesen hast und gebe den Wortlaut mit eigenen Worten wieder.
Das wichtige dabei ist, dass du diese Kamera(egal welche das ist, egal was sie kostet, egal wer sie baut, alles ist egal) im Sinne der DSGVO nutzt. Ob du das mit einer Kamera machst, die das bereits von Hause aus macht oder einen professionellen Kameramann holst, der die Kamera im Sinne der DSGVO bedient oder nen Dr. der Physik und Rechtswissenschaft einstellst, weil du es selber nicht bewerkstelligen kannst, ist dabei völlig egal.
Fakt ist, die Kamera muss das machen, was die DSGVO will. Die DSGVO schreibt nicht vor, wie das technisch genau ausgeführt ist.
Alles weitere ist dir überlassen.
Willst du verbindliche Empfehlungen, besorge dir einen zertifizierten Datenschutzbeauftragten. Ja, die Leute gibt es und ja, diese Leute machen auch fast alles für Geld.
Falls du wieder mit irgendwelchen schlauen Aussagen daherkommst.
Die Kamera darf natürlich den Straßenverkehr nicht gefährden.
Sowas:
geht also nicht.