Was heißt schon SUV ... kann T-Cross sein, kann ein Q8 sein. Als ich kürzlich leider eine Katze überfuhr, was sie nicht überlebt hat, kommentierte ein Kollege das auch nur mir "Klar, wenn du da mit dem SUV drüberfährst ...". Hätte bei Tempo 70 auch nichts geändert, wenn ich mit unserem Yaris drübergefahren wäre. Außer das der Wagen mehr bzw. überhaupt Schaden genommen hätte, weil er tiefer liegt.
Rentnerunfälle gehen auch meistens glimpflich aus, ab und an schafft es mal einer in die Schlagzeilen mit gravierenden Folgen. Die schweren Unfälle passieren statistisch jedoch mehrheitlich in anderen Gruppen.
Da die vermutlich meisten Autofahrer ihr Können falsch einschätzen (überschätzen), sind sie, wenn sie jetzt in jüngeren Jahren nach mehr Kontrolle rufen, dann die, die sich mit 65 darüber beschweren, weil sie selbst immer noch nicht erkennen, was sie nicht so gut können, wie sie meinen. Und die üblichen Dinge kommen dann noch hinzu, schlechteres Sehvermögen, schlechtere Reaktionsfähigkeit, weniger Beweglichkeit allgemein.
Mein Opa hat, als er noch lebte, vor vielen Jahren schon mit einem damals aktuellen Golf IV eine Leiter laut scheppernd durch die Einfahrt geschoben, mit dem Wagen. Als wir ihn dann stoppen konnten, wusste er zuerst gar nicht, was wir wollen ...