[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Seit gestern um 9 Uhr habe ich kein Internet.
Mein Service Provider hat natürlich nur eine Hotline in der Zeit von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 16 Uhr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte letzte Woche Samstag ein zweistündiges Vorstellungsgespräch und am Freitag war ich in der Firma zum Probearbeiten. Nun bin ich am grübeln, ob ich die Stelle annehmen soll. Die wollen mich haben. Und ich will vom jetzigen Arbeitgeber nach fast 9 Jahren Betriebszugehörigkeit weg. Ich müsste 3 Km weiter fahren, bekomme aber auch mehr Geld. Trotzdem bin ich unschlüssig, ob ich zusagen soll :-[

Wenn du doch weg willst und es dir in der neuen Firma anscheinend gefällt - Why not?

3km ist keine Entfernung und wenn es dazu noch mehr Geld gibt.

Schlussendlich bist du jetzt auch in der alten Firma unglücklich - sonst würdest du nicht wegwollen. Ob es nun schlimmer oder besser wird, weiß nur Nostradamus.

Keks: Muskelkater

Ob es mir in der neuen Firma gefällt, kann ich leider noch nicht wirklich beantworten :fresse: Die Vorgesetzten sind auf jeden Fall sehr nett. Bin mit einem auch schon per du.
Ich habe nur Angst, dass es doch nicht das richtige ist und ich mich schon bald wieder neu bewerben muss. Aber das kann man vorher nie wissen. Wäre nur blöd für den Lebenslauf, wenn man fast 9 Jahre in einem Betrieb war (was immer gut ankommt) und sich dann nach dem Wechsel nach kurzer Zeit wieder woanders bewirbt. Andererseits will ich auch nicht viel länger beim aktuellen Arbeitgeber bleiben und neue Stellen wie Sand am Meer gibt es ja auch nicht.

Wenn du doch weg willst und es dir in der neuen Firma anscheinend gefällt - Why not?

3km ist keine Entfernung und wenn es dazu noch mehr Geld gibt.

Schlussendlich bist du jetzt auch in der alten Firma unglücklich - sonst würdest du nicht wegwollen. Ob es nun schlimmer oder besser wird, weiß nur Nostradamus.

Keks: Muskelkater

Man kann aber schlecht nach einem Probearbeiten das grundsätzliche Betriebsklima abschätzen, viele Sachen offenbaren sich erst nach geraumer Zeit und dann haste auch nix bei gewonnen.

Warum willst du denn von der derzeitigen Firma weg? Kann man da nichts machen bzw verbessern so dass du evtl dort bleiben würdest bzw könntest

Nein, kann man nicht. Ich komme da finanziell einfach nicht weiter und der Arbeitgeber legt auch keinen Wert darauf, gute Mitarbeiter zu halten. Ich bin dort Disponent und muss ständig die Fehler von anderen auffangen. Das kotzt mich an und es ist keine Besserung in Sicht.

Man kann aber schlecht nach einem Probearbeiten das grundsätzliche Betriebsklima abschätzen, viele Sachen offenbaren sich erst nach geraumer Zeit und dann haste auch nix bei gewonnen.

Stimm ich dir zu, ob das Grass woanders nur grüner erscheint oder auch ist.

Das weiß man aber erst, wenn man es gemacht hat. Das ist wie Schrödingers Katze: Man weiß erst, ob die Katze tot ist, wenn man die Box geöffnet hat.
So auch da. Klar weiß man, wo man in der alten Firma dran ist, aber eventuell muss man auch aus seiner Komfortzone mal raus.

Kann aber verstehen, dass man sich das fragt. Als Außenstehender ist das auch schlecht zu beurteilen.

Wenn du in der neuen Firma finanziell besser dran bist und evtl auch Entwicklungsmöglichkeiten siehst bzw evtl sogar schon fest vereinbaren kannst würde ich das machen

Man kann auch nichts gewinnen, verlieren will ich es nicht nennen. Habe ich bei uns schon desöfteren gesehen. Meckern über so ziemlich dieselben Dinge und kommen nach 1-2 Monaten wieder zurück, weil es woanders noch schlechter war. Ich würde dann also so gehen, dass ich notfalls zurück kann. Also keine Szene machen am letzten Tag. :ROFLMAO:

@Hagen
Dann wechsle. Du versauerst dort sonst nur. Und das wirst du bereuen. Besser wirds nit mit den Wechselchancen und etwas Risiko hast dui immer. Ohne Risiko auch keine Verbesserung. Wenn alle objektiv bewertbaren Punkte besser sind, dnan geh und lass dich nicht von Risiken, die du nur wage einschätzen kannst, aufhalten.

Und nein, im Lebenslauf sieht es nicht blöd aus, wenn du nach 9 Jahren irgendwo nur relativ kurz warst. Jeder wird verstehen, dass du nach solanger Zeit dich entwickeln wolltest. Das es dann nicht direkt beim ersten geklappt hat, womöglich dabei es nicht mal an dir lag, wer soll daraus einen Strick machen? Bei Chefs oder Personalern, die das machen, weißte gleich, dass du weiter suchst, denn die haben keine Ahnung von Führung.

Wäre nur blöd für den Lebenslauf, wenn man fast 9 Jahre in einem Betrieb war (was immer gut ankommt) und sich dann nach dem Wechsel nach kurzer Zeit wieder woanders bewirbt.
Viele Jahre in einer Firma auf der selben Position (wenn es so ist) kann man auch als mangelnden Ehrgeiz sehen oder Mutlosigkeit in Bezug auf Veränderungen... 🤷‍♂️
Irgendeinen Haken findet man immer, aber du hast ja einen Mund und kannst erklären warum du gewechselt bist!
Wenn dann der nächste Betrieb nichts für dich war und du schnell woanders hin willst, zeugt es zumindest vom Willen sich zu verbessern.
Die Probezeit heißt ja nicht aus Spaß Probezeit 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

To Topic: Ich hab Koppaua....
f048.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Bei den aktuellen Parametern hilft nur die Flucht nach vorne. Sicherheit hat man nie bei einem Wechsel, dessen sollte man sich bewusst sein, aber nicht dadurch lähmen lassen und die aktuelle Situation weiter so hinzunehmen.

Danke euch für die aufmunternden Worte!

@Hagen: Mach Dir keinen Kopf bezüglich eines eventuellen schnellen weiteren Wechsels. Ich habe zu Beginn meines aktuellen Arbeitslebens unglückliche Entscheidungen getroffen und hatte 4 Jobs innerhalb von 12 Monaten. Inzwischen bin ich im 8. Jahr beim aktuellen Arbeitgeber.

Diese Wechsel waren dann natürlich Kernthema beim letzten Bewerbungsgespräch, darüber haben wir bestimmt 25 Minuten gesprochen. Ich habe dort ehrlich geantwortet, meine Perspektive geschildert und die Gründe erläutert, warum ich das gemacht habe.

Lediglich an mir selber hat das sehr gefressen, Mir war ja klar wie das aussieht und dass ich mir u.U. die Zukunft damit verbaue, aber es hilft ja alles nichts, wenn man ohne Freude jeden Tag zur Arbeit geht.

Ich hab grade Mal durchgerechnet, ich habe intern mehrfach gewechselt und war im Schnitt immer nur 3 Jahre auf einer Stelle.
Aber mein Gehalt hat sich im Netto mehr als verdoppelt.
Dafür bin ich jetzt auch schon 18 Jahre beim gleichen Arbeitgeber...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur blöd für den Lebenslauf, wenn man fast 9 Jahre in einem Betrieb war (was immer gut ankommt) und sich dann nach dem Wechsel nach kurzer Zeit wieder woanders bewirbt.
man muss es nur gut begründen können. neuer job war nicht das richtige ist doch voll ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musste gerade lachen, obwohl es eigentlich traurig ist. Ein Typ bei VW hat das letzte halbe Jahr den Aufwand für Lieferanten erschwert eine Freigabe zu bekommen. Letzte Woche kam von ihm eine E-Mail: "bla bla, der Aufwand ist für mich so hoch, dass sie frühestens in 4 Monaten Freigaben bekommen für alles was sie ab sofort senden" und das in der Zeit wo die Wirtschaft boomt, immer mehr knapp wird und er stellt die Arbeit ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade Mal durchgerechnet, ich habe intern mehrfach gewechselt und war im Schnitt immer nur 3 Jahre auf einer Stelle.
Betriebsintern zu wechseln ist ja auch etwas ganz anderes.

Keks: Es geht auf Feiertage zu und es wird wieder alles drangesetzt, um Urlaube zu verhindern, jedoch viel zu undifferenziert. Während die ersten schon im Flieger nach Malle sitzen (völliger Wahnsinn, meiner Meinung nach), werden mir immer weiter Steine in den Weg gelegt, einfach mal eine Woche in das eigene, private Ferienhaus (in NL) zu fahren ... kontaktfrei! Ich muss da nicht einkaufen, ich muss da nicht tanken, jeder Tag im Büro ist um ein Vielfaches gefährlicher.

Tut mir leid, das Thema ist nicht so gern gesehen, aber mich nervt es langsam so richtig massiv. Und wenn ich dann Gerüchte lese, dass die Malle-Flitzpiepen sich da mit 2-4 Tests herumlavieren können, platzt mir der Kragen. Mit Geld scheint für manche wieder "alles" erlaubt zu sein.

Ist mir auch unverständlich, ins Ferienhaus oder auf den Campingplatz darf man nicht aber auf Malle in so einen Bunker. Total Hirnlos.
Ich finde den Flug viel schlimmer und auf Arbeit darf ich alle sehen, aber privat darf ich nicht mit einer weiteren Person treffen...

Highlight des Tages: Wollte den Soda Stream reinigen und habe nicht die Flasche mit der aufgelösten Zitronensäure reingepackt, sondern die schon fertige Speziflasche. War eine schöne Sauerei, hat Spaß gemacht :ROFLMAO:

Ist mir so ähnlich auch schon passiert. Irgendwie im Kopf die falsche Reihenfolge von aufsprudeln und Sirup eingießen gehabt und dann die Zuckerplörre aufgesprudelt.

Leider sind viele Entscheidungen nur noch absurd, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese dämlichen Idioten( ich meine die, die ohne Maske und Abstand andere Menschenleben gefährden) auf den Demos so einen Zulauf haben.
Kann es sogar verstehen, das man auf die Straße gehen will und gegen den Schwachsinn anstinken möchte, nur sind das einfach die falschen Mittel und das Verhalten (inklusive der Polizei) spricht auch für sich, nur noch asozial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh