Eternit hat bis zu 15% Asbest, aber gebunden! Asbestzement ... so lange man das nicht sägt, feilt, kratzt, kaputt kloppt ... ist das Wumpe und ungefährlich. Das blöde an Asbest ist der Zufall, der da reinspielt. Die Fasern müssen eine gewisse Mindestlänge >5µm und Dicke <3µm haben, damit sie "richtig fies" sind. Mit Pech reicht dann _eine_ Faser an der falschen Stelle.
Inkubationszeit ist auch sehr hoch. Wahrscheinlichkeit ist bei einmaliger Belastung aber sehr klein. (Sofern man nun nicht gerade Spritzasbest ohne Atemschutz abgeklopft hat.
)
Bei mir war das eine Pical/Promabestplatte. Die haben >60% Asbest - leider schwach gebunden! Die Teile schaust du nur schief an und es wird einiges freigesetzt. Ich hab das Ding noch rumgeworfen, weil ich die Platte echt übersehen hatte. Zwischendurch mit den Fingern noch 20x die Nase geputzt. Alles top gelaufen!
Hab damit auch nicht gerechnet ...
Daher sah ich die Platte erst draußen, als ich den Kram zum Altmetall knallen wollte.
Mein Vater hatte diese dumme Tür vor Urzeiten mal hier im Keller geparkt. -_- Nervt mich halt, weil das vermeidbar gewesen wäre.
PS:
Hab als Kind immer auf den Wellasbestdächern gespielt. Hier war ein großer Stall damit belegt. Wir haben da auch fröhlich drauf rumgekratzt. Da machte sich darum noch keiner nen Kopp.