Das hat nichts mit "Deutschen Behörden" zu tun. Die Anlage darf keine Autos für den Straßenverkehr produzieren, auch in anderen Ländern dürfte sie das nicht und auch bei anderen Autoherstellern nicht. Tesla WILL aber für Tests der Fertigung Autos produzieren, in einer Fabrik ohne Betriebsgenehmigung, also dürfen sie per Ausnahmegenehmigung, allerdings weiterhin nicht für den Verkauf. Die ersten 250 waren anscheinend mangelhaft, daher hat man den Test ausweiten wollen. Darum wird nur wieder viel Wind gemacht, weil es Tesla ist, jeder andere Autohersteller entsorgt seine ersten Autos in neuen Werken genauso, oder behält sie für interne Tests. Die Entscheidung, nun gleich bis zu 2000 zu verplempern, ist deren Entscheidung gewesen.
"Muss verschrotten" ist auch eine glatte Falschbehauptung. Natürlich dürfen sie die Autos für interne Tests verwenden. Ein paar davon sollen auch schon in Norwegen auf Teststrecken herumfahren, dort wurden schon in Grünheide produzierte gesichtet. Englischsprachige Webseiten beschreiben den ganzen Vorgang auch wesentlich entspannter, Tesla-affine Seiten sowieso.