Linke Spur komplett frei aber bloß nicht die Spur wechseln und schön immer neben dem auffahrenden bleiben
Der auf der Autobahn fahrende SOLL auch NICHT die Spur wechseln. Oft ist genau deswegen auch neben Einfädelspuren rechts neben den Mittellinien noch eine durchgezogene Linie, die ganz klar anzeigt, das du an dieser Stelle nicht von der rechten auf die linke Spur wechseln darfst. Dann darfst du also nichtmal Platz machen.
Der Einfädelnde hat sich anzupassen, die die schon auf der Autobahn sind, sollen eigentlich unverändert weiterfahren, also eigentlich weder bremsen, noch beschleunigen, aber halt auch nicht die Spur wechseln.
Hintergrund ist dabei afaik, weil es dabei vermehrt zu Unfällen kommt, weil Fahrer denken, sie müssten Platz machen und dann auch mal schnell die Spur wechseln ohne richtig geguckt zu haben.
oder sogar noch extra Gas geben damit man nicht auffahren kann, so dass man weiter aufm Standstreifen fahren muss
Tja, kommt auch häufig zu Missverständnissen. Ich hatte erst vor ein paar Tagen den Fall, das da auf der AB halt was kam und ich deswegen kaum (weiter) beschleunigt habe, weil ich eigentlich eh schon schnell genug war und der andere dann halt vorbeigezogen wäre und ich mich hinter ihm, dann mit quasi gleicher Geschwindigkeit eingefädelt hätte.
Und dann bremst der Dödel halt sogar noch, weil er mich wohl vor ihm reinlassen wollte... das ist nicht seine Aufgabe! Endet dann darin, das man nahezu nebeneinander her fährt, und der eine nicht weiß ob der andere denn jetzt bei seiner Geschwindigkeit bleibt, noch weiter bremst, oder doch wieder Gas gibt.
Er war dann schon direkt neben mir und am Ende des Einfädelstreifens hatten wir glaube ich schon keine 50km/h mehr drauf, bis ich dann halt Vollgas gegeben habe und er glücklicherweise nicht gleichzeitig die gleiche Idee hatte.
(War ürigens ein Spurwechsel in einem AB-Kreuz-Zubringer, also nicht direkt auf die AB rauf. Für ihn gabs da keine linke Spur und der Einfädelstreifen war am Ende halt wirklich zu Ende und ging nicht in einen Standstreifen über)
^ Das ist mein Keks, um beim Threadthema zu bleiben.
Da finde ich es mit dem Motorrad halt durchaus immer ganz praktisch, das man gegenüber Autos deutlich stärker beschleunigen kann, das machts eigentlich wesentlich einfacher. Da kommt man dann halt am Einfädelstreifen schon auf über 160km/h, die anderen Fahrer merken deutlich, das man sowieso schneller ist und am Ende bremst man sich dann bei einer Lücke auf die Geschwindigkeit runter und wechselt in die Lücke.
Das schlimme ist ja, viele bleiben in so einer Situation wenn die Beschleunigunsspur endet einfach stehen
Nach der StVO MUSS man am Ende sogar anhalten. Praktisch ist das natürlich völlig irrsinnig, weil man aus dem Stand ja erst recht nicht in einen AB-Verkehr reinkommt, deswegen wird es auch "gedultet" dann am Standstreifen weiterzufahren.
Richtig auf die Autobahn auffahren - gar nicht so leicht: Vollgas geben oder schnell einfädeln? ➨ So geht's!
www.huk.de