[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ja, aber die Lebensrealität des durchschnittlichen Smartphone-Nutzers hat nun mal nix mit der von Technikfreaks gemeinsam :rolleyes:

Das sind daher definitiv keine Einzelschicksale, sondern ist z.B. in meinem Umfeld (die meisten Ü40) mit Sicherheit der Regelfall.
Die holen sich bestenfalls alle 5-8 Jahre ein neues Smartphone, da das Teil nicht den Stellenwert hat, wie bei jüngeren. Komischerweise benutzen die das hauptsächlich zum Telefonieren & max. noch Whatsapp (& wenn sie dazu genötigt werden zu Bankgeschäften) ... abartig, wa :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kunde hat letzte Woche richtig rumgenervt von wegen will Infos unbedingt vergangene Woche haben, weil geht dann (ab heute) in Urlaub.

Heute den Kollegen der den Druck weitergegeben hat und dem ich gesagt habe dass eh nix passiert und der Kunde erst Ende September einen aktualisierten Projektstand bekommt nach einer Rückmeldung gefragt: "wir prüfen die Daten nach dem Urlaub im Oktober".

Hab ich doch gesagt... Nicht über jeden Stock springen den der Kunde hinhält.
:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Projekt auf dem RD/VDI angemeldet... leeres Profil. 😵
Support ahnungslos.
 
Ja, aber die Lebensrealität des durchschnittlichen Smartphone-Nutzers hat nun mal nix mit der von Technikfreaks gemeinsam :rolleyes:

Das sind daher definitiv keine Einzelschicksale, sondern ist z.B. in meinem Umfeld (die meisten Ü40) mit Sicherheit der Regelfall.
Die holen sich bestenfalls alle 5-8 Jahre ein neues Smartphone, da das Teil nicht den Stellenwert hat, wie bei jüngeren. Komischerweise benutzen die das hauptsächlich zum Telefonieren & max. noch Whatsapp (& wenn sie dazu genötigt werden zu Bankgeschäften) ... abartig, wa :lol:
trifft aber schon ganz genau auf mich zu. :-)
 
Die holen sich bestenfalls alle 5-8 Jahre ein neues Smartphone, da das Teil nicht den Stellenwert hat, wie bei jüngeren. Komischerweise benutzen die das hauptsächlich zum Telefonieren & max.:lol:
Also 8 Jahre hält das bei mir idR nicht, vorher lässt der Akku zu stark nach und/oder die Software fängt an zu lahmen. Nach 4-5 Jahren "muss" es dann meist getauscht werden.
Aber ja, Smartphone hat bei mir einen relativ niedrigen Stellenwert. Telefonieren, SMS, Threema, das sind 95% der Benutzung. Ich habs auch oft gar nicht dabei, beim Einkaufen z.B. In der Mittagspause bleibts meist auch im Büro. Wenn ich länger unterwegs bin, ist es idR dabei, bleibt dann aber durchaus auch mal im Auto liegen. Einfach weil ich es vergesse, weils halt eben nicht wichtig ist. Je nach dem was ich so vorhabe, geht da an nem Wochenende oder wenn ich Urlaub habe schonmal der Akku leer, weil ich 1-2 Tage gar nicht draufgeschaut habe. :d
 
Da sind wir uns wohl sehr ähnlich. Ich gönne mir zwar alle 2-3 Jahre ein Neues (technischer Spielkindtrieb), meist steht es aber nur dekorativ im Büro rum und ist aus. Bin ja eh fast immer über Festnetz erreichbar. Nur bei längeren Strecken (wie ab Mi im Urlaub) darf es dann auch mal das Haus verlassen :d

1662976527257.jpeg

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch ein ca. 15-16 Jahre altes Sony Ericsson für SMS-Tan genutzt ... der Akku hatte >8 Wochen ausgehalten, wenn man es nur bei Bedarf einschaltete :cool:
 
Jeder wie er mag ... die Ton-Qualität der Festnetz-Telefonie ist in den allermeisten Fällen mit dem scheppernden/schwankenden Handygedödel nicht vergleichbar. Bei mir, mit teils stundenlangen Telkos, wäre das ein echtes Desaster mit Handys. Verweigere auch längere Gespräche mit gegenüber, die nur Handy zur Hand haben, da viel zu anstrengend, wenn man etwas inhaltlich komplexes kommunizieren muss.
 
Never ever ... warum sollte ich denn jeden Mist mitmachen?

Ich habe nun mal Profi-Headsets an den Festnetztelefonen und will auch definitiv keine Kamera nutzen. Also warum sollte ich mich an den Rechner fesseln, wenn ich bei teils stundenlangen geschäftlichen Telefonaten gemütlich durchs Haus laufen kann & Dinge (wie Espresso machen) dabei erledigen kann. Wäre ich ja schön doof, wenn ich mich derart einschränken würde. Nicht alles Neue ist zwangsläufig besser :d

So, aber genug dazu - bevor es noch als Diskussion gewertet wird :cool:

:btt2:
Mein Keks: erster Urlaubstag und zwei Kunden haben es nicht mitbekommen, obwohl weiträumig kommuniziert :motz:
 
Puh, da drehen wir uns jetzt aber komplett sinnfrei im Kreis. Hab doch oben geschrieben, weshalb ich keine Smartphones für Telkos nutzen will.
 
Puh, da drehen wir uns jetzt aber komplett sinnfrei im Kreis. Hab doch oben geschrieben, weshalb ich keine Smartphones für Telkos nutzen will.
Die schlechte Sprachqualität bei Smartphones liegt imho an der GSM-Übertragung. Ein Zoom/Slack/Teams-Call am Smartphone hat das Problem nicht.
Den Rest tun dann vorallem schlechte Mikrofone. Wenn ich z.B. (länger) mit meinen Eltern telefoniere, steck ich mein PC-Headset ans Smartphone, dann ist die Sprachqualität auch um Welten besser.
 
Hab doch oben geschrieben, weshalb ich keine Smartphones für Telkos nutzen will.
Gelesen hab ich das schon, nachvollziehen kann ich das aber nicht. 🤷‍♂️ Sei's drum, jeder wie er mag.

@ topic:
Grade festgestellt das ich beim Einkaufen am Freitag den braunen Zucker vergessen habe. :cautious:
 
Ein Zoom/Slack/Teams-Call am Smartphone hat das Problem nicht.
Oh, ok - das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Sehe trotzdem für mich keinen Sinn darin, wenn ich mit meinen DECT-Handgeräten mit Poly-Headsets genau das in Top-Qualität habe, was ich brauche. Und wenn eins leer gebabbelt ist, kommt eben das nächste dran.
Gelesen hab ich das schon, nachvollziehen kann ich das aber nicht. 🤷‍♂️ Sei's drum, jeder wie er mag.
Sorry, da hab ich etwas zu schwungvoll reagiert, da ich annahm es läuft trotzdem via GSM (& der mieseren Qualität) - aber eben, jeder wie er mag :bigok:
 
Bei allen meinen Bankkonten kann ich noch Chip-Tan nutzen. Geht das bei Dir nicht? Per App möchte ich auch so lange wie möglich vermeiden.
Chip-Tan wird wohl auch abgestellt. Meine Eltern haben mir auch schon vorgemeckert, das das erst vor nem Jahr gekauft Chip-Tan-Gerät jetzt schonwieder nutzlos wird, weil sie auch auf dieses App-Gedöns umgestellt werden. Und die haben da noch weniger Bock drauf als ich. :d

Zwar schon älter, aber grundsätzlich immer noch richtig.
Soweit ich das verstanden habe, ist diese App nur ein (weiterer) Tokengenerator. Die App selbst bietet keinen Zugriff auf das Konto, weder Kontostand anzeigen, oder gar Überweisungen zu machen. Hoffe ich zumindest.
Hab das jetzt wohl oder übel ja angemeldet, weil anders gehts ja nichts mehr.

Es gibt Apps die kompletten Kontozugriff erlauben. Einige davon waren aber so schlau und haben den Dienst verweigert, wenn sie gemerkt haben, das die eingelegte Sim-Karte die ist, die als SMS-TAN-Empfänger hinterlegt ist. Steht idR auch so in den Hinweisen/AGB, das man die Apps nicht auf dem Gerät verwenden kann/soll/darf, welches als Empfänger für die TANs verwendet wird. Hab diese Apps nie ausprobiert, weil sowas ja eben sowieso nicht auf dem Handy haben will.
 
Die Chip Tan Dinger waren doch sowieso immer Schrott. Nach spätestens 1-2 Jahren konnte man die Dinger entsorgen weil das Display ne Macke hatte, oder trotz neuen Batterien kaum mehr abzulesen war. Beim letzten musste ich die hinterste Stelle immer leicht erraten, wegen einem Pixelfehler. Bin heilfroh das ich irgendwann auf PushTAN umgestellt habe :fresse:

T: Haben einen neuen Prakti den ich aktuell im SW Testing einarbeite. Der ist 18, ich mitte-ende 20 und solangsam komm ich mir echt alt vor. Früher hatte man mit denen noch irgendwelche Verbindungen, durch Spiele, Serie, Sport etc. Mittlerweile genau keine mehr, die siezen mich sogar 😵‍💫
 
die Ton-Qualität der Festnetz-Telefonie ist in den allermeisten Fällen mit dem scheppernden/schwankenden Handygedödel nicht vergleichbar.
Absolut richtig, sobald du HD Voice im Mobilfunk nutzen kannst klingt selbst ISDN wie ne Blechdose.
 
Jeder wie er mag ... die Ton-Qualität der Festnetz-Telefonie ist in den allermeisten Fällen mit dem scheppernden/schwankenden Handygedödel nicht vergleichbar.
Da bin ich absolut bei Dir!
Wenn beide Gesprächspartner in der großen Stadt sitzen, mag es egal sein, aber wenn einer von beiden in Hintertupfingen wohnt, dann wird es teilweise abenteuerlich mit dem Handy.
Selbst bei mir zu Hause, kann ich nicht überall mit dem Handy telefonieren, Herrenzimmer und Küche geht, Wohnzimmer und Schlafzimmer zb. geht mehr schlecht als recht.
 
IKEA und die Verfügbarkeit vieler Produkte. Das kann man seit Monaten total vergessen... :wall:
 
IKEA und die Verfügbarkeit vieler Produkte. Das kann man seit Monaten total vergessen... :wall:
Das ist glaube nicht nur auf ikea abzuwälzen. Generell Möbel sind nicht so schnell zu bekommen. Wir mussten fast 6 Monate auf unseren Wohnzimmer/ Esstisch warten. Bei höffner geordert. Da hilft nur Geduld.
 
Chip-Tan wird wohl auch abgestellt.
Nö, bei meiner Sparkasse Freiburg & DKB in Berlin habe ich spaßeshalber heute mal angerufen. Abstellen des Chip-Tan Verfahrens ist nicht in Sicht (nur evtl. andere Lesegeräte bei der aktuellen Kartengeneration, wenn man noch ein ganz Olles hat) - zumindest nach deren Aussage nicht, bis zur nächsten geplanten Kartengeneration 2026. War neugierig, nachdem es in dem Artikel so erwähnt wurde :d
Bin heilfroh das ich irgendwann auf PushTAN umgestellt habe
Ich bin heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Einfach mal den Artikel auf anwalt.de lesen - da gab es zuletzt 5-2022 gehackte Konten (ob das vielleicht sogar nur die Spitze des Eisberges ist, werden wir leider wohl nicht erfahren), die per PushTan "gesichert" waren.

So, jetzt zieh ich mir mein altmodisches Aluhäubchen wieder über und bleibe weiter sehr skeptisch, wenn gerade Banken ihre Technik als "total sicher" bezeichnen.

Passender aktueller Keks:
Die Commerzbank bekommt nicht mal auf die Reihe, dass ihr Webportal-Relaunch (die Versionen davor nie ein Problem), mit meinem aktuellen FF und ein paar Addons weiterhin nutzbar ist. Hatte dazu schon längere Schriftwechsel mit deren IT. Ich frage mich wirklich, wo man so viele "unterbegabte" Angestellte findet. In einem Arbeitszeugnis müsste es heißen: "sie waren im Rahmen ihrer Fähigkeiten sehr bemüht" :rolleyes:
 
Energie sparen... Ja, so ein Temperatursensor im Kühlschrank der selbigen steuert wirft fragen auf.

Ich werde immernoch nicht schlau daraus, was der eigentlich misst und wie oder wonach der steuert. Und der Kühlschrank ist NEU.
Im Sommer musste ich den auf 5 aufdrehen, damit der Inhalt auf ~5° blieb. Mittlerweile habe ich ihn auf 2 zurückgedreht und er kühlt trotzdem noch auf 2° runter.
Was oder wo misst der überhaupt? Und wonach genau regelt er eigentlich die Temperatur?
Wenn er im Innenraum messen würde, dürfte die Aussentemperatur eigentlich nix ausmachen und egal ob er auf 5 oder 2 steht müsste er eine bestimmte Temperatur halten.
Muss man das verstehen?
 
Na immerhin haste überhaupt ne Reparaturmöglichkeit ... ich drück die Daumen, dass die Reparatur klappt.
 
Dann eindeutig falsche Schuhe/Socken getragen.

Gute Besserung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh