[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Das nennt sich Cell Broadcasting und kommt über den Funknetzbetreiber. Alle aktiven Geräte in einer Funkzelle bekommen die Nachricht, unabhängig von Apps oder Internetverbindung und wenn die Funktion korrekt umgesetzt wurde, dann auch stummgeschaltet. Die Betriebssysteme der Smartphones können das eigentlich schon länger, wurde nur hier nicht genutzt.
Danke dir für die Erklärung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPhone 13. iOS 16 keinerlei Nachricht und auch die Einstellungen unter dem Menüpunkt "Mitteilungen" sind nicht vorhanden.
 
Bei mir mit iOS 16.1.2 versteckt sich das unter "Einstellungen" - "Mitteilungen" und dann gibt es ganz unten "Cell Broadcast Alerts" mit 3 Optionen "Extreme Gefahr", "Gefahreninformation" und "Test Warnungen", letzteres scheint per default deaktiviert zu sein.

Ging aber auch, wie oben geschrieben, vor Jahren schon mit einem anderen iPhone. Die Niederländer haben per Cell Broadcasting Corona-Warnungen verschickt.
 
In den USA ist das ebenfalls schon lange gebräuchlich. Nur in DE musste man erstmal wieder alles neu erfinden... :hmm:
 
Also der CellBroadcast ist schonmal kein Broadcast sondern ein Unicast. Bei uns im Büro gingen gefühlt alle 10 Sekunden ein weiteeres Handy an. Alles Iphones, alle selber Mobilfunkanbieter, alles selber Mobilfunkmast.
 
Also der CellBroadcast ist schonmal kein Broadcast sondern ein Unicast. Bei uns im Büro gingen gefühlt alle 10 Sekunden ein weiteeres Handy an. Alles Iphones, alle selber Mobilfunkanbieter, alles selber Mobilfunkmast.

Nennt sich halt so. Es ist wohl technisch eine spezielle Form der SMS.
 
Interessant. Mein Samsung A13, das ich als Entwicklungsgerät seit gestern habe, hat den Alarm gebracht (sogar ohne Simkarte drin). Mein eigenes Xiaomi hat keinen Mucks gemacht.

Gerade geguckt: Bei beiden waren Testwarnungen deaktiviert.
 
Staub- und Wischroboter bei Cyberport gekauft. Stellt sich nach paar mal benutzen raus: Ist defekt. Ich nehme Kontakt zu Cyberport auf: "Schicken Sie den über das Retouresystem zurück, schreiben den Fehler dazu und bestellen Sie neu. Sie bekommen dann das Geld erstattet".
Ewig nichts gehört (über 4 Wochen, bei 1000€ dann doch langsam ärgerlich) und heute kam ne Mail mit sinngemäßem Inhalt, dass der Sauger nicht gereinigt wurde. Das ist aber definitiv falsch. Weil das Ding dreckig sei würde man mir 20% vom Verkaufspreis abziehen.
Also angerufen.. Der Typ am Telefon behauptet ganz frech, dass ich den nicht gereinigt hätte. Also ganz dreist behauptet er das einfach "Nein, der wurde nicht gereinigt". Mir wurde gesagt ich soll ihn vor der Rückgabe reinigen, ist auch logisch, mach ich auch gerne. Aber das Ding war 2 Wochen im Gebrauch, natürlich sieht der nicht aus wie neu.
In der Mail steht "Aufgrund des Zustandes des Artikels ist uns die Möglichkeit genommen, das von Ihnen zurückgesandte Produkt ohne Preisnachlass zu verkaufen. Aus den vorstehenden Umständen heraus, nehmen wir auf die Ihnen zu erteilende Gutschrift einen Abschlag in Höhe von 20% vor."... Halloooo? Das Teil ist defekt und die ziehen mir 20% ab, weil das Ding nicht gereinigt ist?
Er will mir jetzt Fotos zukommen lassen und ich hab dann die Möglichkeit die 20% abzug (immerhin 200€) zu akzeptieren oder sie schicken mir den zurück mit der Möglichkeit das Ding zu reinigen.

Am meisten regt mich aber auf, dass die einfach behaupten ich hätte den nicht gereinigt. Bah bin ich aggro gerade.

Wenn das nicht klappt öffne ich nen Case bei PayPal.
 
Was spielt Reinigung bei Sachmängelhaftung für eine Rolle? Das wäre nur relevant, wenn der Zustand der Ware als absolut unzumutbar zu bewerten wäre. Oder hast Du einen Widerruf gestartet? Klingt für mich so, als wäre der Artikel beim Bearbeiter als Widerruf gelandet.
 
Das frage ich mich auch. Ich sollte das Ding halt übers Retourensystem zurückschicken, habe aber den Defekt als Grund angegeben, wie ich es auch machen sollte.

Weist der Artikel in den ersten 30 Tagen nach Lieferung einen Defekt auf, der nicht von Ihnen verursacht wurde, tauschen wir den Artikel auf Ihren Wunsch hin aus. Hierzu wählen Sie beim Online Widerruf, den Sie in den Bestelldetails in Ihrem Kundenkonto durchführen können, einfach "Beratung zu Alternativprodukten" aus.
 
Das frage ich mich auch. Ich sollte das Ding halt übers Retourensystem zurückschicken, habe aber den Defekt als Grund angegeben, wie ich es auch machen sollte.

Dann veräppeln sie dich, indem sie das jetzt als regulären Widerruf behandeln und dann wäre Abzug (theoretisch) gerechtfertigt. Wenn du den Sauger in der Variante wieder haben möchtest, dann würde ich darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird und das nicht als normaler Widerruf behandelt wird.
 
Am Ende kommt von Cyberport vermutlich nur "wenden Sie sich an den Hersteller". So wie immer beim Garantie- und Gewährleistungs-ping-pong der Verkäufer.
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Notfalls damit drohen und denen viel Spaß wünschen.
 
Am Ende kommt von Cyberport vermutlich nur "wenden Sie sich an den Hersteller". So wie immer beim Garantie- und Gewährleistungs-ping-pong der Verkäufer.
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Notfalls damit drohen und denen viel Spaß wünschen.
Innerhalb der Widerrufsfrist doch nicht

Da hat der Händler geradezustehen
 
3 Mäuse gekauft, bei einer geht das Mausrad nicht....
 
Gerade ein Foto bekommen. Okay, zugegeben, scheinbar habe ich vergessen den - nicht sehr vollen - Staubbehälter des Saugers zu leeren. Könnte man jetzt drehen wie man will, bei einem Defekt meines Erachtens nach aber so oder so unerheblich, da eben kein normaler Widerruf.
 
Gerade ein Foto bekommen. Okay, zugegeben, scheinbar habe ich vergessen den - nicht sehr vollen - Staubbehälter des Saugers zu leeren. Könnte man jetzt drehen wie man will, bei einem Defekt meines Erachtens nach aber so oder so unerheblich, da eben kein normaler Widerruf.
Social Media bewirkt da wunder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh