das würde mich direkt mal interessieren
weil in dem "900mAh" 9V Akku ist nur ein 370mAh Li-ion drin - mit 3.7V - das schaut dann hochgepumpt noch schlechter aus - aber als Basis war die Platine für mich eh das interessanteste an den Teilen
Die 1,5V Liion-Akkus sind heute gekommen und laden gerade.
Mir ist übrigens aufgefallen, das in der Beschreibung sogar steht, das die Spannung auf 1,1V fällt, wenn der Ladestand niedrig wird, erst wenn der Akku leer ist, fällt sie auf 0V. Das sollte eigentlich reichen um eine Akku-Low-Warnung zu bedienen. Zuminest für Geräte die mit NiMh-Akkus funktionieren. In anderen Geräten wird 1,1V wohl eher nicht reichen, damit das Teil überhaupt noch läuft.
Die Akkus sind angeblich 30% vorgeladen (bei Liion ist eigentlich eher 70-80% üblich...).
Alle 4 sind jetzt voll, es gingen aber nur ~1200mAh (auf 3,7V umgerechnet) rein. Also 400mAh pro Akku. Wenn die Vorladung wirklich nur 30% war, wäre die Kapazität also für die Katz. Wenn die Vorladung wie eher üblich doch 80% gewesen sein sollte, ließe das auf eine Kapazität von ~2000mAh schließen.
Das blöde ist jetzt nur, da die wohl lange keinen Spannungsabfall zeigen werden, muss ich die mindestens laufen lassen, bis die Spannung zumindest auf 1,1V fällt.... falls sie das tut. Bei den Eneloops mit 2600mAh hat das an meinem Sensor 2 Monate gedauert.
Was ich mich auch gerade Frage: Sind in der Kabelpeitsche die zum Laden dabei ist Dioden verbaut oder sind da einfach alle 4 Akkus nur parallel geschaltet? Wenn die nur parallel geschaltet sind, wäre es eine blöde Idee zwei Akkus mit stark unterschiedlichen Ladezuständen gleichzeitig zu laden.