[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wow. Das schafft ja nicht einmal sidewinderdxii, wenn er arbeitet. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein quasi neuer Bildschirm (30.10.) oder das Netzteil von dem Bildschirm ist gerade hops gegangen....
Edit:
WTF?! Ich hab für den 250€ bezahlt und jetzt kostet der 390€? Samsung Odyssey G5A (S27AG500NU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag und schon seit 6 Uhr wach :cautious:
Schlafen verlernt....😭
 
Tarifabschluss aus der Nacht. Schlicht unverhältnismässig im Vergleich zu der allgemeinen Lohnentwicklung.

Um am Ende wird wieder gejammert warum sich so wenige mit unseren ÖDlern solidalisoeren wollen…
 
So getriggert das es mit dem Satzbau nicht mehr klappt?
War aber klar das es gleich wieder persönlich wird wenn man seine Meinung zu so einem Thema kund tut.

Vll ist auch einfach nur wieder weil man mit absurd niedrigen % Angaben die Leute verarschen will und offensichtlich zu viele in DE nicht mehr rechnen können. Von 5,5% Erhöhung zu sprechen, wenn es mindestens 340 mehr sein müssen ist nichts anderes als verarsche. Die Lohnerhöhung entspricht damit für jeden unter 6182€ Brutto im Monat mehr. Also die große Mehrheit. Von den steuerfreien Sonderzahlungen reden wir da nich nicht mal. Konkret umgerechnet entspricht das für viele im ÖD einer Erhöhung von 15-20% mehr lohn. Das wird natürlich so nicht kommuniziert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schönes Wetter, was endlich Hoffnung brachte, heute wieder Dauerregen.....Fahrstunden für B196 sieht diese Woche schlecht aus, da wieder viel Regen angekündigt ist.

Meine Fahrschule plant da nur Fahrten bei gutem Wetter....in letzten vier Wochen nur einmal gefahren
 
Gestern schönes Wetter, was endlich Hoffnung brachte, heute wieder Dauerregen.....Fahrstunden für B196 sieht diese Woche schlecht aus, da wieder viel Regen angekündigt ist.

Meine Fahrschule plant da nur Fahrten bei gutem Wetter....in letzten vier Wochen nur einmal gefahren
Bin ja jemand dem das Wetter so gut wie nie triggert aber so langsam….
Wollten gestern bei dem schönen Wetter endlich mal Blümchen kaufen für unsere ganzen Kübel auf der Terrasse aber Mittwoch/DO soll es wieder 0 grad werden nachts - ne, keine Lust das die dann eingehen.

Wobei die Eisheiligen ja erst noch kommen im Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug stinkt nach Enerdschie. Ich frag mich echt, wie man dieses Gesöff trinken kann.
Da bin ich voll bei dir, kannst in keinem Bahnhof mehr deine Tasche auf den Boden stellen, weil sonst der Boden dort bleibt.
 
So getriggert das es mit dem Satzbau nicht mehr klappt?
War aber klar das es gleich wieder persönlich wird wenn man seine Meinung zu so einem Thema kund tut.

Vll ist auch einfach nur wieder weil man mit absurd niedrigen % Angaben die Leute verarschen will und offensichtlich zu viele in DE nicht mehr rechnen können. Von 5,5% Erhöhung zu sprechen, wenn es mindestens 340 mehr sein müssen ist nichts anderes als verarsche. Die Lohnerhöhung entspricht damit für jeden unter 6182€ Brutto im Monat mehr. Also die große Mehrheit. Von den steuerfreien Sonderzahlungen reden wir da nich nicht mal. Konkret umgerechnet entspricht das für viele im ÖD einer Erhöhung von 15-20% mehr lohn. Das wird natürlich so nicht kommuniziert…
Also laut Verdi ist der Mindestbetrag von 340 Euro gar nicht mehr in der Einigung drin. Im Mittel sind es außerdem knappe 11% auf 2 Jahre... Ansonsten stimmen auch deine Werte nicht. Denn die 340 Euro galten nur, wenn Sockelbetrag (200 Euro ) + 5,5% darunter liegen. Und das trifft eben nicht erst bei über 6000 Euro zu. Wenn man natürlich der Milchmädchenrechnung folgt und die Sonderzahlung mit rein rechnet, dann kommt mehr bei Rum. Kann man machen, ist aber Bullshit. Zumal diese bereits zuvor einige AG, ohne (!) selbige in Tarifverhandlungen zu verwüsten, gezahlt haben... Aber gut, dass der ÖD für dich das Böse ist, weiß mittlerweile wohl jeder. Ich persönlich finde das Ergebnis nicht verkehrt. Auch im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Gewerkschaften (denn damit sollte man vergleichen und nicht mit dem Tischler Müller von nebenan mit 3 Mitarbeitern...).

Topic: schlecht geschlafen und nun übel Kopfschmerzen.
 
enn die 340 Euro galten nur, wenn Sockelbetrag (200 Euro ) + 5,5% darunter liegen.
Das wurde in den meldungen im radio anders dargestellt. Da hiess es erst 200€ hoch, dann im 2. schritt 5,5%,mindestens aber 340€ mehr.

Egal wie und egal
Ob mit oder ohne sondezahlung. Es aind mindestens 340€ mehr und das obwohl es im corona jahr schon einen deutlichen aufschlag gab. Andere gewerkschaften hatten da null runden und jetzt soviel wie der öd.

Der öd hatte in den letzten 4 jahren eine deutlich steigerung. Allein die runde jetzt kostet 17 milliarden euro. Die spreizung im land wird damit immer weiter vorran getrieben, der durchschnittliche lohnzuwachs liegt deutlich unter dem des ÖD. Gleichzeitig wird von bund und ländern kommuniziert, dass nicht mal geld da ist um gegen kinderarmut vorzugehen. Nun werden die kitabeiträge wieder steigen…. Mal sehen was eine bekannte diesmal dazu sagt. Selber im ÖD tätig und sich nach der letzten ÖD tarifrunde darüber beschwer, dass im anschluss die kita teurer wurd….
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde in den meldungen im radio anders dargestellt. Da hiess es erst 200€ hoch, dann im 2. schritt 5,5%,mindestens aber 340€ mehr.

Egal wie und egal
Ob mit oder ohne sondezahlung. Es aind mindestens 340€ mehr und das obwohl es im corona jahr schon einen deutlichen aufschlag gab. Andere gewerkschaften hatten da null runden und jetzt soviel wie der öd.

Der öd hatte in den letzten 4 jahren eine deutlich steigerung. Allein die runde jetzt kostet 17 milliarden euro. Die spreizung im land wird damit immer weiter vorran getrieben, der durchschnittliche lohnzuwachs liegt deutlich unter dem des ÖD. Gleichzeitig wird von bund und ländern kommuniziert, dass nicht mal geld da ist um gegen kinderarmut vorzugehen. Nun werden die kitabeiträge wieder steigen…. Mal sehen was eine bekannte diesmal dazu sagt. Selber im ÖD tätig und sich nach der letzten ÖD tarifrunde darüber beschwer, dass im anschluss die kita teurer wurd….
Sorry, aber hab ich was verpasst? Es gab 2020 Nullrunde, 2021 1,4% und 2022 dann 1,8%... Das ist bei dir ein deutlicher Aufschlag? Für ein gewerkschaftlich geführten Bereich? Na gute Nacht... Sowas kekst mich. Was meinst du wohl warum ein Mangel an Fachkräften/Führungskräften im öD herrscht? Weil die überdurchschnittlich zahlen? Wir haben nicht mehr 1998.... Und um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen: ja, ich verdiene dort gut und ja, auch die anderen Angestellten. Aber ganz so wie von dir dargestellt ist's echt nicht. Schau dir zB Mal die IG Metall und deren Ergebnisse an.
Aber lassen wir das hier, ich glaub deine Abneigung ist da einfach viel zu hoch um objektiv Ran zu geben.
 
Sorry, aber hab ich was verpasst? Es gab 2020 Nullrunde, 2021 1,4% und 2022 dann 1,8%...
Und genau deswegen hasse ich die prozentualen Angaben. Die bleiben hängen, der ganze Rest spielt später keine Rolle mehr. Das durch diese die realen Steigerungen aber teils deutlich höher liegen, geht dann in den folge Jahren alles unter...
Was meinst du wohl warum ein Mangel an Fachkräften/Führungskräften im öD herrscht?
Der herrscht überall. Und am wenigstens in der Gewerkschaftsunternehmen. Schau dich mal in Betrieben um, die nicht nach Gewerkschaft zahlen (können). Und ich bins auch leid, dass bei den ÖD Verhandlungne dann immer die geringverdiener oder Pfleger vorgeschoben werden, die dann ihre Köpfe hinhalten müssen und wirklich besser wegkomemn müssten, für den gesamten restlichen ÖD, der sich in deren Namen immer fetter frisst.
Schau dir zB Mal die IG Metall und deren Ergebnisse an.
Ist das repräsentativ? Das ist die absolute Creme de la Creme, die absolute Spitze. Und das auch nur, weil die Automobilbranche dran hängt, die seit Jahrzehnten ihre Lobbymacht ausnutzt und das sich genauso auf die Löhne dort auswirkt. Und genau wie im ÖD oder in der Chemie, haben die Beschäftigten dort nicht selten jedwede Bodenhaftung verloren was ihre Gehälter im Vergleich zur GEsamtwirtschaft angeht. Grade in die IGCBE habe ich direkte Einseicht und was da manche Beschäftigte loslassen zeigt einfach nur, dass man sich der priviligierten Stellung nichtmal im Ansatz bewusst ist. Da wird über Gehälter gemeckert, das sie viel zu gering wären, bei denen man mit einer 3 jährigen Ausbildung ohne sich je weiterzubilden auf Gehälter kommt, die oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegen...
Aber lassen wir das hier, ich glaub deine Abneigung ist da einfach viel zu hoch um objektiv Ran zu geben.
Das kann ich getrost zurück geben, als Betroffener ist man da einfahc nicht mehr objektiv, sie Absatz oben drüber. Oder das Beispiel mit den ÖD Angestellten, die sich dann über steigende Kitagebühren aufregen (zugegebenermaßen nicht repräsentativ, weil persönliche Erfahrung) Zeigt halt auch schon die Reaktion und die Einordnung der Kritik. Es geht nicht ums nicht gönnen, es geht im die Relation. Im Moment werden einige eher wenige immer "fetter" und das auf Kosten anderer. Seis kommende Generationen, seis nicht gewerkschaftsgebundene AN, etc. Es sollte aber sos ein, dass vom steigenden Wohlstand alle profitieren und nicht nur ein Teil davon.

PS: Zur Einordnung der ÖD Steigerungen zum allgemeinen Nominallohn: DIe Steigerung des Nominallohns liegt seit 2010 zwischen 2-3%, 2020 war er sogar negativ. Da fließen die IGM, der ÖD und die IGCBE natürlich mit ein. rechnet man diese raus dürfte der Nominallohnzuwachs bei Rest irgendwo zwischen 0-2% liegen. 2020 bei -2--3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal Sonntags zur Bank und Packstation.. Auf dem Weg raus der Siedlung entlaufene Hühner auf der Straße voll am Terror schieben. Vor der Packstation dann zwei große Kanadagänse, die voll Theater machen :LOL:
 
Zur Hochzeit vom besten Kumpel eingeladen und keinen Bock drauf, alleine das Gehampel im Vorlauf geht mir schon unglaublich auf die Nerven.

WA Diskussionsrunden über Tischdekoration .... *OMG*, da wollen meine Neuronen einfach nur noch Amok laufen.
 
Im Moment werden einige eher wenige immer "fetter" und das auf Kosten anderer. Seis kommende Generationen, seis nicht gewerkschaftsgebundene AN, etc. Es sollte aber sos ein, dass vom steigenden Wohlstand alle profitieren und nicht nur ein Teil davon.

Schlecht geträumt? Genau das ist im System so vorgesehen. Es läuft alles richtig. Es wundert mich nur immer wieder, warum das niemanden zu stören scheint.
 
Gibts einen Link dazu? Wie hat Prof. Dr. Söder das Problem mit dem Atommüll gelöst? :eek:
 
Ich habe gehört, in Amerika wurde ein Gerät entwickelt welches 100 Tonnen Atommüll auf einen Schlag beseitigen kann :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh