Den gesellschaftlichen "Nutzen" von Kindern sollte die Gesellschaft dann auch mal anerkennen wenn man diese Kosten sieht.
Das dürfte das größte Problem sein. Kinder und Eltern haben aktuell einfach kaum ne Lobby, die Politik wird mit Fokus auf die Boomer gestaltet. Ich will mich auch nicht beschweren, wir kriegen alles gut hin und finanziell ist es auch kein Thema. Aber es gibt eben auch genug andere Fälle.
die DE mit seiner "extremen" Ausländerfreundlichkeit aus der ganzen Welt anlocken wird,
Wer nur einmal versucht hat jemanden aus nem Drittland anzustellen kann davon ein Lied singen. Da kann ich nen Keks draus machen.
Aktuelles Beispiel von meinem Mitarbeiter aus Pakistan:
Vertrag unterschrieben im April/Mai 2022, dann braucht er nen Termin bei der Deutschen Botschaft in Lahore. Dort schreibt man ne Mail hin und irgendwann kriegt man dann Monate später ne Antwort mit nem relativ kurzfristigen Termin. Da muss er dann schon alles entsprechend mitbringen, Arbeitsvertrag, Abschlüsse, schreiben von uns warum wir ihn denn dringend brauchen etc. D.h. schonmal mehrere Monate verloren, weil die Botschaft so lange zur Bearbeitung braucht. Letztendlich hat er dann im August das Visa bekommen und im September bei uns angefangen.
Das Visa ist aber erstmal nur für ihn, für seine Familie (er hatte zu dem Zeitpunkt ne 2 Jahre alter Tochter und eine Neugeborene die gerade 2 Monate alt war) kann er das Visa erst beantragen wenn er in Deutschland gemeldet ist. D.h. er musste im September herziehen und seine Familie zurücklassen. Nachdem er hier dann gemeldet war, hat er das Visa beantragt, das wird vorläufig nach Sichtung der Unterlagen genehmigt und dann muss die Frau aber wieder in Lahore auf die Deutsche Botschaft mit den ganzen Dokumenten (die wollen z.B. sehen, dass er in Deutschland eine Wohnung hat wo sie untergebracht werden können etc). Also wieder nen Termin für die Frau in Lahore gemacht, der Termin war dann Mitte Dezember. Die Botschaft hatte alle Unterlagen vorliegen und das Visa hier auch vorläufig bestätigt. Also hat er nen Flug nach Lahore gebucht um seine Familie abzuholen. In der Zwischenzeit ist er aber aus seiner temporären Wohnung in eine dauerhafte Umgezogen, d.h. der Mietvertrag hatte sich geändert. Als er dann in Lahore bei der Botschaft aufgeschlagen ist, haben die ihn deswegen den Termin storniert und gesagt er soll per Mail einen neuen beantragen. Dieser Vorgang ist übrigens ne Blackbox, da schreibt man ne Mail hin und irgendwann kommt mal was zurück. Keine Updates wie lange es geht, solange wartet man einfach. Anrufen oder einfach hingehen kann man nicht. Er ist also ohne seine Familie wieder zurückgeflogen und im Februar kam dann der neue Termin bei der Botschaft. Da hat die Familie dann das Visum bekommen und konnte nach Deutschland ziehen. D.h. insgesamt saß er 6 Monate alleine in Deutschland von seiner Familie getrennt, weil die Botschaften es nichtmal hinbekommen ein Visa auszustellen obwohl alle Unterlagen verfügbar sind.
Was bedeutet so lange von seinen Kindern getrennt zu sein, vor allem in dem Alter, können die meisten Eltern bestimmt nachvollziehen. Und wie viele Kandidaten unsere bereits unterschriebenen Verträge dann doch nicht antreten wenn sie merken, dass sie beim Visa Prozess nicht vorankommen brauch ich hier sicher auch nicht erwähnen. Die allermeisten haben nämlich kein Bock auf den Mist, wenn sie in anderen Ländern deutlich schneller einreisen können und wollen dann wieder aus den Verträgen raus. Was uns das schon an Zeit und Geld gekostet hat wenn man endlich mal nen vernünftigen Kandidaten hat und dann wieder von vorne anfängt.