[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann, ja. Ich sehe hier erstmal ne Menge zukünftige Rentner und wenige die wegsterben, für die nächste Zeit. :hmm:

 
Ein Kind in de bedeutet heute oft 1/4-1/3 weniger netto haushalteinkommen sowie massive verrenkungen im zeitmanagement. Seis weil kitas freitags um 13-14 uhr schließen oder wegen schließzeiten, streiks, krankheit etc pp. Von der völlig unfairen vorgehensweise bei kitasplötzen was die kosten angeht ganz zu schweigen.

Gleichzeitig wird es immer schwerer überhaupt kindertauglichen wohnraum zu finden. Egal ob miete oder eigentum. Gebaut wird primär 2-3 zimmer wohnungen.
Das Arbeiten funktioniert bei uns halbwegs gut, aber auch nur weil ich einfach so flexibel im Job bin. Aber wenn die Kita mal zu hat oder das Kind krank, dann fängt halt das Chaos an.

Viel schlimmer ist das Thema Wohnraum, wenn ich dran denke ne 5 Zimmerwohnung zu suchen würde ich ein zweites Kind haben :stupid:

topic: Müll quillt mal wieder über weil die BSR nicht abholt da zugeparkt :rolleyes2:
 
Dann verzichtet auf Kinder. Schont Geldbeutel, Nerven und die Umwelt. Gibt eh zu viele Menschen.
Ganz kurz mal drüber nachdenken, warum dieses "Argument" aus gesellschaftlicher Sicht einfach nur dumm ist. Davon ab, bei 1 Kind pro Familie sinkt die Bevölkerung bei 2 Kindern pro Familie ebenfalls. Du hättest Sachargumente bringen können, wo meine Kritik falsch ist. HAst du nicht, Stattdessen hast du einfach ganz tief in der Polemik Kiste gewühlt. Stark... nicht.
 
Ist in Diskussion, ein konkretes Gesetzvorhaben gibt es aber noch nicht.
 
Und wer arbeitet dann für meine Rente?
Selbstversorgung ist angesagt - hatten wir ca. Mitte 90er beschlossen (Danke rückblickend an Nobbi Blümchen - er war einer der Auslöser dafür) und dementsprechend auch fast keinen ges. Rentenanspruch ... aber auch keine Kinder. Irgendein eigenständiges Lebenskonzept sollte man haben/entwickeln, wenn man nicht irgendwann im Alter auf Gedeih & Verderb von eigenen Kindern oder Politikern, abhängig sein möchte.

Abgesehen von den Abermillionen Facharbeitern & anderen hochqualifizierten Einwanderern, die DE mit seiner "extremen" Ausländerfreundlichkeit aus der ganzen Welt anlocken wird, bzw. die eure Renten zahlen sollen /s
 
Abgesehen von den Abermillionen Facharbeitern & anderen hochqualifizierten Einwanderern
DIe auch nur nötig sind, weil es die deutsche Politik nicht auf die Reihe bekommt, Deutschland elternfreundlich zu gestalten. Es gibt hier nur 3 Möglichkeiten. Entweder der "eigene" Nachwuchs ist zahlenmäßig ausreichend (und damit meine ich nicht, dass man damit Sondereffekte wie die Babyboomer ausgleichen muss), sprich 2 Kinder pro Frau im Durchschnitt, den mangelnden Nachwuchs durch Zuwanderung auffangen oder ein Rentensystem etablieren, was nicht Umlagen basiert ist (was Kinder bzw. Zuwanderung aber auch nicht obsolet macht). Okay die theoretisch 4. Möglichkeit wäre die staatliche Rente einfach abzuschaffen.

Und bei aller Verständnis (ich machs selber ja nicht anders) aber dein Vorschlag ist für einen erheblichen Teil der deutschen Bevölkerung auch nicht wirklich umsetzbar. Und wer Kinder möchte bzw. keinen fatalistischen Ansatz aka MisterY verfolgen will, dem fällt das umso schwerer. Ein Kind kostet in DE rund 230.000€ bis zum 18. Geburtstag. Und da ist der Einkommensverlust, der unweigerlich damit einhergeht, nicht eingerechnet. Den gesellschaftlichen "Nutzen" von Kindern sollte die Gesellschaft dann auch mal anerkennen wenn man diese Kosten sieht. Da reden wir noch nicht davon, dass das ganze eine Menge Geduld, Nerven und Gesundheit kostet. Denn von den Kindern profitieren am Ende alle, nicht nur die Eltern sondern eben auch die, die sich gegen Kinder entschieden haben. Ich habe da angesichts von grade mal 14,8 Millionen Eltern bei 60,4 Mio Wahlberechtigten in DE aber wenig Hoffnung, dass sich das bessern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gesellschaftlichen "Nutzen" von Kindern sollte die Gesellschaft dann auch mal anerkennen wenn man diese Kosten sieht.
Das dürfte das größte Problem sein. Kinder und Eltern haben aktuell einfach kaum ne Lobby, die Politik wird mit Fokus auf die Boomer gestaltet. Ich will mich auch nicht beschweren, wir kriegen alles gut hin und finanziell ist es auch kein Thema. Aber es gibt eben auch genug andere Fälle.
die DE mit seiner "extremen" Ausländerfreundlichkeit aus der ganzen Welt anlocken wird,
Wer nur einmal versucht hat jemanden aus nem Drittland anzustellen kann davon ein Lied singen. Da kann ich nen Keks draus machen.
Aktuelles Beispiel von meinem Mitarbeiter aus Pakistan:

Vertrag unterschrieben im April/Mai 2022, dann braucht er nen Termin bei der Deutschen Botschaft in Lahore. Dort schreibt man ne Mail hin und irgendwann kriegt man dann Monate später ne Antwort mit nem relativ kurzfristigen Termin. Da muss er dann schon alles entsprechend mitbringen, Arbeitsvertrag, Abschlüsse, schreiben von uns warum wir ihn denn dringend brauchen etc. D.h. schonmal mehrere Monate verloren, weil die Botschaft so lange zur Bearbeitung braucht. Letztendlich hat er dann im August das Visa bekommen und im September bei uns angefangen.
Das Visa ist aber erstmal nur für ihn, für seine Familie (er hatte zu dem Zeitpunkt ne 2 Jahre alter Tochter und eine Neugeborene die gerade 2 Monate alt war) kann er das Visa erst beantragen wenn er in Deutschland gemeldet ist. D.h. er musste im September herziehen und seine Familie zurücklassen. Nachdem er hier dann gemeldet war, hat er das Visa beantragt, das wird vorläufig nach Sichtung der Unterlagen genehmigt und dann muss die Frau aber wieder in Lahore auf die Deutsche Botschaft mit den ganzen Dokumenten (die wollen z.B. sehen, dass er in Deutschland eine Wohnung hat wo sie untergebracht werden können etc). Also wieder nen Termin für die Frau in Lahore gemacht, der Termin war dann Mitte Dezember. Die Botschaft hatte alle Unterlagen vorliegen und das Visa hier auch vorläufig bestätigt. Also hat er nen Flug nach Lahore gebucht um seine Familie abzuholen. In der Zwischenzeit ist er aber aus seiner temporären Wohnung in eine dauerhafte Umgezogen, d.h. der Mietvertrag hatte sich geändert. Als er dann in Lahore bei der Botschaft aufgeschlagen ist, haben die ihn deswegen den Termin storniert und gesagt er soll per Mail einen neuen beantragen. Dieser Vorgang ist übrigens ne Blackbox, da schreibt man ne Mail hin und irgendwann kommt mal was zurück. Keine Updates wie lange es geht, solange wartet man einfach. Anrufen oder einfach hingehen kann man nicht. Er ist also ohne seine Familie wieder zurückgeflogen und im Februar kam dann der neue Termin bei der Botschaft. Da hat die Familie dann das Visum bekommen und konnte nach Deutschland ziehen. D.h. insgesamt saß er 6 Monate alleine in Deutschland von seiner Familie getrennt, weil die Botschaften es nichtmal hinbekommen ein Visa auszustellen obwohl alle Unterlagen verfügbar sind.

Was bedeutet so lange von seinen Kindern getrennt zu sein, vor allem in dem Alter, können die meisten Eltern bestimmt nachvollziehen. Und wie viele Kandidaten unsere bereits unterschriebenen Verträge dann doch nicht antreten wenn sie merken, dass sie beim Visa Prozess nicht vorankommen brauch ich hier sicher auch nicht erwähnen. Die allermeisten haben nämlich kein Bock auf den Mist, wenn sie in anderen Ländern deutlich schneller einreisen können und wollen dann wieder aus den Verträgen raus. Was uns das schon an Zeit und Geld gekostet hat wenn man endlich mal nen vernünftigen Kandidaten hat und dann wieder von vorne anfängt.
 
Ich find die Planung auch daneben, so ist die Gefahr auf seinen Kosten sitzen zu bleiben noch deutlich höher als bisher. Ist doch schon fast ein Freibrief Mist zu bauen, hat doch eh keine Konsequenzen.

Aber Cannabis ist ganz böse :fresse2:
 
Keks Wetter: Englisch-Grau seit Tagen
Keks Nachbar: wieder am Rumkotzen
 
@Tundor Wir haben zwei Syrer bei uns, die sich zum Tf haben Schulen lassen. Beide sprechen sehr gut deutsch und beide haben einen syrischen Doktortitel (einer in der Wirtschaft, der andere in der Chemie). Beide Titel werden nicht anerkannt und es müsste erneut studiert werden. Als die mir das erzählt haben, dachte ich mir nur, das Deutschland sich so nicht wundern darf, das wir einen Fachkräftemangel haben.
 
Habe ihr den Artikel überhaupt zu ende gelesen, eine Meldepflicht fände ich völlig OK.
"Denkbar wäre etwa eine Meldung über eine standardisierte Online-Maske, gegebenenfalls auch mit hochzuladenden Bildern vom Unfallort und Schaden, oder eine, am geschädigten Fahrzeug zu fixierende, Schadensmeldung, bei deren ordnungsgemäßer Vornahme keine tatbestandsmäßige Handlung vorläge".
 
Wir haben zwei Syrer bei uns, die sich zum Tf haben Schulen lassen.
Geht noch verrückter, ich weiß nicht ob das ein Syrer war, aber der hat sich auch wie du zum Tf schulen lassen, aber naja ist ja keine Berufsausbildung wenn man es so macht.
Ende vom Lied: Er hatte die Wahl Abschiebung oder 3 jährige Berufsausbildung als Tf obwohl er schon alles konnte.

Verrückt, richtig verrückt.

Aber das Problem haben wir schon lange, die Mutter von einem Freund war Mathematik Professorin in der Sowjetunion und hier hat sie dann geputzt.
 
Meinst du den?

 
Geht noch verrückter, ich weiß nicht ob das ein Syrer war, aber der hat sich auch wie du zum Tf schulen lassen, aber naja ist ja keine Berufsausbildung wenn man es so macht.
Ende vom Lied: Er hatte die Wahl Abschiebung oder 3 jährige Berufsausbildung als Tf obwohl er schon alles konnte.
Die Umschulung gilt als Berufsausbildung, sicher das er bestanden hat? Anders würde das keinen Sinn ergeben
 
Man kann sich sowas echt nicht mehr ausdenken. Der Großteil von Deutschland denkt vermutlich auch, dass es bei einem Einwanderungsgesetz drum geht, dass Hinz und Kunz ohne Ausbildung nach DE kommen können. Dabei geht es letztendlich darum den internationalen Kampf und um die wirklichen Experten zu gewinnen.
 
Das ist dann wieder einmal typisch deutsch. Unsere Syrer haben mit bestandener Prüfung das Bleiberecht und die Arbeitserlaubnis bekommen, bis dato waren sie nur geduldet. Rechtlich gesehen ist die Quereinsteigerausbildung anerkannt, das es manche Behörden anders sehen, ist doch einfach nur lächerlich. Der Mann im Video, will den Beruf ja machen, es sind tausende stellen frei und er soll dennoch weg. Ist doch Panne. By the way, im Video wird erwähnt das er seit 2013 in Deutschland ist. Unsere Syrer (jetzt gut 6 Jahre in Deutschland) sprechen besser deutsch als er, was jetzt nicht böse ihm gegenüber gemeint ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also er dürfte fahren, aber das Video ist ja über dir verlinkt.
Wenn er die Theorie bestanden hat, wovon im Video ja auch gesprochen wird;)
 
das Visa
Das Visa
das Visa
das Visa
das Visa
das Visum
ein Visa

🫣😞😔😟☹️😃😭
Was eine Achterbahn der Gefühle. Das ist echt eins der ganz wenigen Dinge, die mich richtig keksen. Das/dass, seit/seid überlese ich komplett, aber bei Visum/Visa, Praktikum/Praktika, Antibiotikum/Antibiotika bekomme ich Schweißausbrüche :fresse:
 
Gibt echt nichts Schlimmeres als wie das!
 
Du selbst, weil Rentner auch weniger werden.


@T: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/unfallflucht-ordnungswidrigkeit-eckpunkte-buschmann-100.html
Hat der Lack gesoffen?

Innerhalb eines Jahres sind die Irren hier 5 Mal in unsere geparkten Autos gefahren, davon 4x Fahrerflucht. Wenn Fahrerflucht bald nur noch eine Ordnungswidrigkeit ist, dann werden die Leute noch rücksichtsloser und dann sind es 10 Unfälle im Jahr und 10 Fahrerfluchten.
Was ein Blödsinn. Warum sollte denn dann jemand öfter in eure geparkten Autos fahren?

Erst denken und dann schreiben (wenn es denn noch Sinn macht)
 
🫣😞😔😟☹️😃😭
Was eine Achterbahn der Gefühle. Das ist echt eins der ganz wenigen Dinge, die mich richtig keksen. Das/dass, seit/seid überlese ich komplett, aber bei Visum/Visa, Praktikum/Praktika, Antibiotikum/Antibiotika bekomme ich Schweißausbrüche :fresse:
Und dann erst die Leute, die "ausgeschalten" und "angeschalten" sagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein Blödsinn. Warum sollte denn dann jemand öfter in eure geparkten Autos fahren?

Erst denken und dann schreiben (wenn es denn noch Sinn macht)
Aber die Hemmschwelle der Fahrerflucht wird geringer, da dabei ja nicht viel mehr als ein "Du-du-du" rauskommen kann.
 
🫣😞😔😟☹️😃😭
Was eine Achterbahn der Gefühle. Das ist echt eins der ganz wenigen Dinge, die mich richtig keksen. Das/dass, seit/seid überlese ich komplett, aber bei Visum/Visa, Praktikum/Praktika, Antibiotikum/Antibiotika bekomme ich Schweißausbrüche :fresse:
Was kekst dich jetzt genau, dass ich den englischen und deutschen Begriff zusammengeworfen habe? Nutze halt im Arbeitsalltag immer Visa da unsere Arbeitssprache Englisch ist. Aber hab dann ja noch einmal Visum genutzt um zu zeigen, dass ich den deutschen Begriff sich kenne :d

Tut mir auf jeden Fall leid, wenn ich dich zu sehr gestresst habe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hab dann ja noch einmal Visum genutzt um zu Zeiten, dass ich den deutschen Begriff sich kenne
Die Beiträge vor dem Abschicken noch einmal zu prüfen kann echt nicht schaden!

Hagen, es reicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh