[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Na wenn der Notdienst informiert ist, würde ich noch mal nachtreten und den Dienst nochmal alarmieren.
Irgendwer muss ja was sagen können, wenn schon jemand da gewesen wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich noch mal nachtreten und den Dienst nochmal alarmieren.
Nix für ungut, aber du glaubst ja hoffentlich nicht, dass wir denen nicht auf den Sack gegangen sind :fresse: 7 Parteien (die rechte hälfte vom Haus) sind von der Abschaltung betroffen und wir haben alleine gestern bestimmt 20x angerufen, in Summe.
Irgendwer muss ja was sagen können, wenn schon jemand da gewesen wäre.
Das könnte man optimistisch meinen, aber dem ist leider nicht so. Der Reparaturservice ist nen externes Callcenter, das Aufträge in SAP anlegt, die dann automatisch an die zuständigen Dienstleister weitergeleitet werden. Die bekommen 0 Rückmeldung, sehen nur, dass der Auftrag als offen drin steht. Die wissen auch nicht welche Firma genau aktiviert wurde, das sieht nur die Verwaltung und da ist am WE keiner da. Wenn ich da morgen früh anrufe und mich beschwere, dann finden die das raus und eskalieren es, so läuft es jedes mal. Die Notfälle passieren bei uns halt grundsätzlich am Wochenende, ist auch einfach echt mega Pech. Ich hab da jetzt auch keine Lust mehr meine Lebensenergie bei dem Callcenter zu verschwenden, die können eh nix machen, ich mach da morgen früh die Verwaltung rund.
 
Ohweh, da bin ich echt froh, dass mein Großvermieter die Notdiensthandwerksfirmen mit direkter Telefonnummer im Treppenhaus ausgehängt hat.
Auch wenn ich die Daten noch nie prüfen musste.
 
Story of my life, nur Umzug hat geholfen.
Ist keine Option. Wir sind ja 2020 erst als Erstbezug hier eingezogen. Direkt im Grünen an einer Fahrradtrasse. Sowas findest du im Ruhrgebiet nicht so schnell noch einmal. Hier wollen wir nicht mehr weg.

Wir haben den Balkon rechts oben und der Stinker links. Natürlich sitzt er immer unter dem Dach und der Qualm zieht dank Westwind permanent zu uns. Wir haben schon die Trennwand bis nach oben erhöhen lassen, aber der Gestank kommt durch jede kleinste Ritze.
 

Anhänge

  • PXL_20230506_092035522_edited.jpeg
    PXL_20230506_092035522_edited.jpeg
    678,1 KB · Aufrufe: 123
Eine Dunstabzugshaube auf dem Balkon ist für ihn keine Option?
 
Ist keine Option.
Ja logisch, bei mir war es auch nur einer von mehreren Gründen. Ich denke mit dem Thema Qualm auf dem Balkon musst du dich abfinden, vor allem weil die so Dicht aneinander gebaut sind, gerade als Nichtraucher riecht man es einfach sofort 😩 Und wenn der dann noch alle 20 Minuten eine ansteckt, hat man realistischerweise eigentlich keine Chance mal draußen die Luft zu genießen, weil es quasi keine Pause gibt.
 
ist aber auch ein koimischer vermieter.

behr sehr vielen modernen bauen/neubauten ist oft das rauchen auf dem gesamten grundstück untersagt.
 
Hatte ich auch schon gesehen bei manchen Anzeigen, aber meine ist z.B. von den Landeseigenen und die sind da komplett liberal.
Wenn die das verbieten ist es auch weniger aus Schutz für die Nachbarn, sondern weil sie einfach selber kein Bock auf den Renovierungsstress haben. Wenn da einer 5 Jahre in der Bude raucht, musst du alle Oberflächen neu machen.
 
Ganz schön viele Sonntagsfahrer unterwegs hier.

Die Autos habens ohne Not furchtbar eilig und dann gibts noch die Sonntagsradler, die sonst nie mit dem Rad fahren. Klasse Mischung, während ich mit dem Auto hinter 2 älteren Damen innerorts in der 30er Zone kurzzeitig festhänge und auch keine absurden Überholmanöver starten will, wird hinter mir wild gezuckt von so ´nem Formentor-Leasingnehmer. Die Omis fahren natürlich kreuz und quer über die Fahrbahn und am Ende links an einer Verkehrsinsel vorbei über die Sperrfläche und biegen ab, wie sich das (nicht) gehört. Als Dank für meine zurückhaltende Fahrweise konnte ich dann noch eine von denen über Autofahrer meckern hören, dass man ja bald nirgendwo mehr fahren könne, etc. 11 von 10 anderen Autofahrern hätten die mit einer Spiegelbreite Abstand und 50-60 km/h überholt ... also wie man es macht, es wird kritisiert.
 
Rentner auf Fahrrädern sind hier fast noch schlimmer als Rentner in Autos. Hatte ich gestern auch so n Rambo Rentner vor mir, der hat die komplette Straße für sich gebraucht, bei den Schlangenlinien die er gefahren ist.
 
Stört mich ja im Grunde nicht, auch wenn ich über die Fahrweise nur mit dem Kopf schütteln kann. Nervig wirds, wenn hinter einem, trotz klar erkennbarer Verkehrslage, schon rumgespackt wird und dann zur Krönung die Radfahrer noch meckern. Da meint man echt, man ist der Dumme, weil man sich rücksichtsvoll verhält.
 
Ein Rauchverbot in der Wohnung ist nur durch Individualvereinbarung möglich. Das ist sicher nicht "häufig", habe ich bisher vielleicht zwei mal wirksam umgesetzt gesehen. Meistens schreiben Vermieter das einfach nur in ihre AGB, hanebüchen und fast immer unwirksam.
 
Gibt genügend ungültige Klauseln in Mietverträgen, die nicht gültig sind, da ist Allgäuers Frage garnicht mal so verkehrt.
„Wer einen fomularmäßigen – also vorformulierten - Mietvertrag abschließt, der das Rauchen in der Wohnung und/oder auf dem Balkon verbietet, kann in der Regel unbekümmert rauchen. Ein solches Verbot wird von Gerichten üblicherweise als unangemessene Benachteiligung des Mieters und als Beeinträchtigung seiner Vertragsrechte gewertet. Ob der Vermieter den Mieter bereits vor Abschluss des Mietvertrages fragen darf, ob dieser raucht, wurde von der aktuellen Rechtsprechung bisher noch nicht eindeutig beantwortet.

Eindeutig ist die Rechtslage hingegen bei individuellen Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter. Wer in einer Sondervereinbarung zustimmt, in seiner Wohnung nicht zu rauchen, kann sich anschließend nicht auf sein Recht auf persönliche Freiheit berufen. Individualvereinbarungen sind grundsätzlich wirksam. Ausnahme: Die wirksame Individualvereinbarung trifft mit einer wirksamen formularmäßigen Klausel (beispielsweise einer Klausel zu Schönheitsreparaturen) zusammen. In solchen Fällen kann die Summierung beider Klauseln als Benachteiligung des Mieters gewertet werden. Eine Unwirksamkeit einer oder beider Klauseln wäre die Folge“

 
Fast alles was bei uns neu gebaut wird kommt von großen Investoren. Ich gehe davon aus, dass die die Individuellen Formulierungen schon so von ihrem Anwaltsteam machen, dass es dann auch bestand hat. Beim aktuellen Wohnungsmarkt ist es doch überhaupt kein Problem einen Nichtraucher zu finden der so eine individuelle Vereinbarung gerne unterschreibt, weil es a) keine Auswirkung für ihn persönlich hat und b) vermutlich sogar positiv ist, da die anderen dann auch nicht rauchen.
 
Ein Rauchverbot in der Wohnung ist nur durch Individualvereinbarung möglich. Das ist sicher nicht "häufig", habe ich bisher vielleicht zwei mal wirksam umgesetzt gesehen. Meistens schreiben Vermieter das einfach nur in ihre AGB, hanebüchen und fast immer unwirksam.
unser vermieter hat bei einzug gemeint, er kann rauchen in der wohnung nicht verbieten, aber es wäre gut, wenn ich es nicht machen würde.
das mache ich von mir aus schon nicht, da meine frau nicht raucht. geh halt in den garten, oder vor die türe.
 
Schickt der Investor denn auch für jeden neuen Mieter vor Unterschrift seinen Anwalt zur Vertragsgestaltung vorbei? Ich glaube nicht.

Wenn keine Verhandlung stattgefunden hat, sondern der Vertrag einseitig unterschriftsreif vorgelegt wird, dann sind es... *trommelwirbel*: AGB ;)
 
Wenn keine Verhandlung stattgefunden hat, sondern der Vertrag einseitig unterschriftsreif vorgelegt wird, dann sind es *trommelwirbel*: AGB ;)
Weiß ich nicht, ich bin kein Anwalt. Reicht es nicht, wenn die individuelle Aushandlung bedeutet, dass man die Wohnung gerne dem Mieter vermieten würde aber gerne mit ihm aushandeln würde, dass nicht geraucht wird? :d Der Mieter unterschreibt doch eh alles heutzutage, so zu tun als hätte der Mieter auch nur die allerkleinste Verhandlungsoption ist doch komplett utopisch heutzutage :fresse:
 
Irgendwas ist komisch an meiner Gboard auf dem Tablet.
könnte schwöre die zwei Tasten waren nicht immer da, komme da irgendwie immer drauf und das nervt.
Find aber keine Einstellung... auf dem Handy gibt es die Tasten nicht.
Screenshot_20230521_181536_Chrome.jpg
 
Weiß ich nicht, ich bin kein Anwalt. Reicht es nicht, wenn die individuelle Aushandlung bedeutet, dass man die Wohnung gerne dem Mieter vermieten würde aber gerne mit ihm aushandeln würde, dass nicht geraucht wird? :d
Ich will Vermietern eigentlich nur ungern Tipps geben :fresse: Es kommt bei der "Verhandlung" nicht darauf an, ob der Mieter realistisch eine andere Option hatte. Es muss eben deutlich werden, dass das Verbot von beiden Parteien besprochen wurde und beide wollten, dass es Vertragsgegenstand wird. Vorformulierung und Einseitigkeit verbietet sich. Der kluge Mieter verhandelt sowas daher einfach gar nicht, denn wie du selbst sagst:
Der Mieter unterschreibt doch eh alles heutzutage, so zu tun als hätte der Mieter auch nur die allerkleinste Verhandlungsoption ist doch komplett utopisch heutzutage :fresse:
Das ist auch richtig so. Dem Mieter in Wohnungsnot kann man eigentlich nur raten, einfach zu unterschreiben und dann hinterher auf Unwirksamkeit von Schrottklauseln zu gehen.
 
Hatte ich auch schon gesehen bei manchen Anzeigen, aber meine ist z.B. von den Landeseigenen und die sind da komplett liberal.
Wenn die das verbieten ist es auch weniger aus Schutz für die Nachbarn, sondern weil sie einfach selber kein Bock auf den Renovierungsstress haben. Wenn da einer 5 Jahre in der Bude raucht, musst du alle Oberflächen neu machen.
deshalb ja rauchverbot auf dem ganzen grundstück und somit auch in der wohnung ;)
sofern es miete ist^^
 
Lies die Formulierung noch mal genau nach. Dein Rauchverbot bezieht sich wahrscheinlich auf Gemeinschaftsflächen, was zulässig ist. Das ist eine geläufige Klausel.
 
Es gibt übrigens einen Immobilienthread.
 
#digitalisierung #deutschland #neuland

34345242134234r34foinc.png
 
Hm, nö. Da hat jemand eCommerce bzw. das Internet noch nicht verstanden..
 
Ich habe beim Einzug ein Formular erhalten. Da stand:

haben Sie Haustiere? > Ja, Katze, Hund, paar Reptilien und Nager
spielen Sie ein Instrument? > Ja, Schlagzeug, E-Gitarre, Trompete, Geige und Piano
rauchen Sie? > Ja, alles Mögliche

Dann wurde ich zu Besichtigung eingeladen. Er so: "haben Sie einen Hund"? Ich "ne, warum?" Er hat dann nur gemeint, "ok, mir egal was sie hier treiben"

Ich halte mich zumindest an die Hausregeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh