Ich rege mich aktuell tierisch über einen großen Zahlungsdienstleister auf, nennen wir mal ganz fiktiv ZahlenPaul!
Über ZP habe ich im Frühjahr mehrere Einkäufe an einem Tag getätigt, Beträge sollten abgebucht werden vom Konto. Nichts ungewöhnliches, bis die EMail eintrudelten, dass es ein Problem mit meiner Zahlung gegeben hätte. Für jeden Einkauf. Ohne Angabe von Gründen, rein automatisch generiert. Etwas gewundert, denn Konto gedeckt, also mal in meinem Account bei ZP nachgesehen, dort kann ich keinen erneuten Einzug anstoßen, da ich mein hinterlegtes Konto nicht auswählen kann, es wird nicht gelistet. Neu hinzufügen kann ich es auch nicht.
Beim Kontakt über die interne Funktion vom ZP kam dann als Rückmeldung, ich solle einfach Geld überweisen, dieses wird als Guthaben gutgeschrieben und dann könne ich entsprechend das verrechnen. Also Geld überwiesen, wurde als Guthaben gebucht und wieder kann ich die offene Beiträge nicht damit begleichen, und weiterhin keinen erneuten Einzug anstoßen. Also wieder ZP kontaktiert, wo man mir dann mitteilte, ich solle doch mal deren Forderungsmanagement kontaktieren.
Die sagen mir, ich soll über das Kundenportal die Zahlung manuell anstoßen oder Guthaben als Zahlungsquelle für die offenen Beiträge auswählen. Oder eben ein neues Bankkonto angeben, bzw. meine Kreditkarte. Das ich über nur ein Konto und keine Kreditkarte verfüge interessiert ZP nicht. Das ich mein dort seit fast zwanzig Jahren hinterlegtes Konto nicht auswählen kann, ebenso nicht.
Das geht mittlerweile seit mehreren Monaten so, und in der Zwischenzeit habe ich tatsächlich mehrfach per E-Mail und postalisch ZP geschrieben, bis heute ohne Rückmeldung. Dafür flatterten regelmäßig EMails ins Postfach, dass man den offenen Betrag zzgl. Gebühren nun an Tag X erneut einzieht von meinem Konto. Und selbst wenn dieser Tag auf einen Feier- oder Wochenendtag fällt, wird automatisch mitgeteilt, dass der Einzug nicht erfolgen konnte. Dazu regelmäßige Aufforderungen die offenen Beträge zu begleichen und unter Androhung von Inkasso. In Rücksprache mit meiner Bank erfolgten seit dem Frühjahr keine Einzüge mehr...
Das Guthaben liegt unberührt dort, trotz mehrfacher Aufforderung das zu verrechnen...
In der letzten Woche wieder EMail und Einschreiben versendet, noch immer ohne Rückmeldung...
Via ZP bezahlen geht auch seither nicht, außer ich nutze als Zahlungsquelle Guthaben, welches vorab also weiter aufgestockt werden muss.
Manchmal kann man nicht so viel essen, wie man einem Unternehmen in den Briefkasten kotzen mag...