[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp vorallem der Transportweg, von Italien, über Frankreich, nach Südhessen um dann nach NRW zur Auslieferung gekarrt zu werden.:stupid:
 
Logistik ist generell faszinierend. Ich habe keine Ahnung davon aber habe das Gefühl das da wirklich in Richtung Vollauslastung optimiert wird und man die Sachen da reinsteckt wo halt Platz ist, selbst wenn ein kleiner Umweg dabei ist. Meine Lieferungen aus Japan kommen mal über Hong Kong oder Guangzhou und dann Leipzig, manchmal auch Paris oder Köln und manchmal gehen sie auch über den nahen Osten. Es ist immer etwas unterschiedlich.
 
Klingt für mich schon logisch:
Lieber dein Päckchen in einen schon fast vollen LKW, der sowieso fährt, statt in einen recht leeren, den man mit Umverteilung sparen könnte. Macht ja auch für das Unternehmen Sinn.
 
Logistik ist generell faszinierend. Ich habe keine Ahnung davon aber habe das Gefühl das da wirklich in Richtung Vollauslastung optimiert wird und man die Sachen da reinsteckt wo halt Platz ist, selbst wenn ein kleiner Umweg dabei ist. Meine Lieferungen aus Japan kommen mal über Hong Kong oder Guangzhou und dann Leipzig, manchmal auch Paris oder Köln und manchmal gehen sie auch über den nahen Osten. Es ist immer etwas unterschiedlich.
Nun Logistik hat absolut nichts mit Logik zu tun. Wäre dem so, wären die meisten Lieferungen innerhalb 48 Stunden beim Empfänger. Da geht es nur darum, den Transport so günstig zu organisieren, wie es geht und das heißt, solange sammeln, bis ein LKW voll ist, für die Empfängerregion. War früher, als vieles(Pakete und Post)noch mit Güterzügen transportiert wurde auch so, was zu deutlich längeren Laufzeiten geführt hat. Niemand würde schließlich für ein Paket einen LKW von München nach Hamburg schicken.
 
Natürlich wird versucht die existierende Kapazität voll auszunutzen, das ergibt doch auch Sinn und hat in meinem Verständnis auch was mit Logik zu tun. Längere Transportwege bedeuten ja nicht immer weniger Nachhaltigkeit.
 
Nun Logistik hat absolut nichts mit Logik zu tun. Wäre dem so, wären die meisten Lieferungen innerhalb 48 Stunden beim Empfänger. Da geht es nur darum, den Transport so günstig zu organisieren,
Bei Logistik geht es nicht nur um Kosten, sondern unter anderem auch um Qualität und den richtigen Zeitpunkt.

Keks: Pauschalisierungen
 
Jepp das hab ich auch mitbekommen, der war aber einiges älter als mein Ausbilder
Noch ein Keks: da fragt man sich echt, wie beschmiert die Leute sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Logistik geht es nicht nur um Kosten, sondern unter anderem auch um Qualität und den richtigen Zeitpunkt.
In der Industrie seh ich das definitiv, geh ich komplett mit. Aber bei Privatkunden kleinscheiß? Interessiert da wirklich mehr als die Kosten? Ernst gemeinte Frage, ich hab von dem Sektor auch absolut keine Ahnung
 
Interessiert da wirklich mehr als die Kosten? Ernst gemeinte Frage, ich hab von dem Sektor auch absolut keine Ahnung
Ich würde schon sagen, denn der Kunde hat ja trotzdem eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn z.B. was DHL übergeben wird ist meine Erwartungshaltung eigentlich, dass es morgen, allerspätestens übermorgen geliefert wird. Man könnte hier die Kosten sicher nochmal drücken indem man seltener Ausfährt, also z.B. nur 4 Tage die Woche statt 6. Ähnlich macht es ja die Post aktuell bei Briefen weil hier inzwischen einfach drauf geschissen wird was die Vorlagen sind bzw. was der Kunde erwartet.
 
Ich bin mir ziemlich sicher Privatkunden stört ein beschädigtes Paket bzw. beschädigter Inhalt ebenso wie 14 Tage Verzögerung in der Zustellung. Wenn DHL als Beispiel 10% der Sendungen von Amazon oder anderen zu spät oder beschädigt zustellt, meckert nicht nur Versender, sondern auch die Empfänger.
 
weil hier inzwischen einfach drauf geschissen wird was die Vorlagen sind bzw. was der Kunde erwartet.
Eben deswegen die Frage. Klar ist das grundsätzlich auch für mich als Privatkunde Scheiße, aber juckt das ne Firma wie die Post mit Quasi Monopol wirklich? Hab ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck.
 
Letztes Jahr wurde ja bei mir im Ort Glasfaser eingesetzt, allerdings wurde der Ausbau komplett an meinem Straßenzug vorbeigeführt. Ich stelle bei der Telekom eine ganz konkrete Anfrage zur weiteren Planung. Zurück kommt reichlich schwammig "dass derzeit zwar maximal 100 Mbit/s über VDSL buchbar sind, allerdings der Glasfaserausbau noch nicht final abgeschlossen ist. Für Ihren Ort sind bis Januar 2024 Erweiterungen bis zu 1000 MBit/s über FTTH geplant."

Jetzt weiß ich nicht, ob mich das eher keksen oder freuen soll. Die müssen doch wissen, wo sie bauen wollen. Klingt nach Ausweichantwort. Andererseits:
1620234277641.png
 
Ich vermute mal, das es eher mit den Problemen vom Wochenende zu tun hat, Amazon wird schon die richtige Adresse aufs Label gedruckt haben.
 
Die können auch mal nen Bug haben und blödsinn drauf drucken bzw. elektronisch avisieren ;) Hatte ich alles schon.
 
Hab beim Serien schauen nicht auf die Uhr geachtet, ist doch schon etwas später als ich dachte.
 
- Passwort abgelaufen
- Muss neues vergeben
- (fast) alle Passwörter werden mit "entspricht nicht der Kennwortrichtlinie" abgelehnt

Bis hierhin über gar kein Problem, nur ist die Kennwortrichtlinie überhaupt nirgends auffindbar, sodass man sich Gedanken über ein Passwort machen kann (das man sich dann auch vllt. mal merken kann). :fire:
 
Also meiner nicht :).
Nutze 1password schon ein paar Jahre und sehr zufrieden, aber System Kennwörter muss man weiterhin tippen ;).
 
+1 für 1PW, bin damit auch sehr zufrieden.
 
Dafür nutzt man dann Hello mit PIN 😉
Geht aber glaube ich auch nur wenn es in der Gruppenrichtlinie zugelassen wurde, auf die Arbeit bezogen?
*edit*
Oder natürlich TouchID aufm Mac :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh