Die dahinter liegende Idee ist gut bzw. dringend nötig. Die Lösung löst nur das eigentliche Problem nicht. Ist ja nicht so, dass die Deckel in der Natur landen und die Flaschen nicht... Die Lösung mit den festen Deckeln macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig den Anreiz, die Flasche korrekt zu entsorgen, stark erhöht. Und das fehlt noch, grade außerhalb von DE, wo Einwegflaschen noch immer stark verbreitet sind.
In DE halte ich die Sache für passender, hätte man aber auch lösen können, wenns Pfand nur mit Deckel gibt...
Wenn ich, egal wo, unterwegs bin und überall Plastik sehe (auch und besonders Plastikdeckel), halte ich das für ein extrem großes Problem. Angesichts der Tatsache, dass Plastikmüll überall auf dem Planet zu finden ist (Tiefsee, selbst im Mariannengraben, dem tiefsten Punkt der Welt, auf jeder noch so weit entfernten unbewohnten Insel, eine (Plastik)Müll Wirbel im Pazifik, der 3-4 mal so groß ist wie DE (GPGP), sowieso. Das wird neben dem Klimawandel das große Problem-Erbe, dass wir unseren Nachfolgegenerationen in unserer grenzenlosen Dummheit hinterlassen werden. Und das primär aus Bequemlichkeit und Ignoranz.