toscdesign
Enthusiast
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- 17.02.2022
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Keks:
Ach wie jetzt, das fällt denen erst jetzt auf?
Wird sicherlich lustig, wenn dann das Auto auf einer unbegrenzen Landstraße (100km/h), auf Grund einer Falscherkennung die Geschwindigkeit auf 50km/h herabsetzt und es dadurch zu gefährlichen Überholmanövern kommt
Toll finde ich auch das es schon bei 3km/h Überschreitung aktiv werden muss
Wenn man bedenkt das ein Tacho ca. 5km/h vorläuft, d.h. beim Tempomat von 100km/h fährt man eigentlich nur 95km/h.
Setzt man den Tempomat nun auf 105km/h (was ja durchaus Sinn macht, bei dem Tachovorlauf) fährt man ja die vorgeschriebenen 100km/h.
Nur das Auto ist dann anderer Meinung:
Nummer 4 ist klasse, das sind dann wieder die Autos, bei denen alle 2 Sekunden das Bremslicht aufleuchtet und man sich dann fragen muss:
Bremst der jetzt wirklich oder nicht?
Alles im allen ist das wieder mal nur halb gedacht und schlecht umgesetzt
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man uns führ strohdumm hält
PS:
Hab selbst Verkehrszeichen Erkennung im Auto, weiß wie gut/schlecht das funktioniert.
Bin froh das diese das nur im Display anzeigt und keine Bremsung auslöst.
Sonst hätte es schon mehrere schwere Unfälle gegeben, da das System nicht richtig unterscheiden kann, für welche Spur die Geschwindigkeit nun gilt.
Assistenzsysteme im Auto: Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung
Die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) ist ab Juli 2024 für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.
www.heise.de
Ach wie jetzt, das fällt denen erst jetzt auf?
Wird sicherlich lustig, wenn dann das Auto auf einer unbegrenzen Landstraße (100km/h), auf Grund einer Falscherkennung die Geschwindigkeit auf 50km/h herabsetzt und es dadurch zu gefährlichen Überholmanövern kommt
Toll finde ich auch das es schon bei 3km/h Überschreitung aktiv werden muss
Wenn man bedenkt das ein Tacho ca. 5km/h vorläuft, d.h. beim Tempomat von 100km/h fährt man eigentlich nur 95km/h.
Setzt man den Tempomat nun auf 105km/h (was ja durchaus Sinn macht, bei dem Tachovorlauf) fährt man ja die vorgeschriebenen 100km/h.
Nur das Auto ist dann anderer Meinung:
Bei einer Überschreitung sind vier verschiedene Warnmechanismen erlaubt:
- Eine kaskadierende akustische Warnung. Dieses Prinzip ist am weitesten verbreitet.
- Eine kaskadierende Vibrationswarnung.
- Ein haptisches Feedback durch das Beschleunigungspedal.
- Eine Geschwindigkeitsregelfunktion.
Nummer 4 ist klasse, das sind dann wieder die Autos, bei denen alle 2 Sekunden das Bremslicht aufleuchtet und man sich dann fragen muss:
Bremst der jetzt wirklich oder nicht?
Alles im allen ist das wieder mal nur halb gedacht und schlecht umgesetzt
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man uns führ strohdumm hält
PS:
Hab selbst Verkehrszeichen Erkennung im Auto, weiß wie gut/schlecht das funktioniert.
Bin froh das diese das nur im Display anzeigt und keine Bremsung auslöst.
Sonst hätte es schon mehrere schwere Unfälle gegeben, da das System nicht richtig unterscheiden kann, für welche Spur die Geschwindigkeit nun gilt.