[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die Dackeldame einer Freundin musste sterilisiert werden, hatte einen Plüschhamburger als Welpen erkoren. Hat alles gebissen was dem ding zu nahe kahm.
Unsere hat keine Kuscheltiere, da sie die in der Vergangenheit immer direkt zerlegt hat. Aktuell kaut sie auf nem Pferde-Unterbein rum, aber ich hoffe zu dem baut sie keine mütterliche Beziehung auf :lol:
Hat dafür angefangen unseren Garten umzugraben. Hab dann kurzerhand den Zaun vor der Hecke (Kirschlorbeer, da soll sie nicht bei) auf gemacht, damit sie sich da drin verkriechen kann.

Versteh einer die Frauen...

1696072839084.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tabelle verwirrt mich. Die MX500 gabs mit bis zu 2 TB, dann kam die B47R mit bis zu 4 TB. Und hier gibts nun angeblich 7 Versionen inkl. QLC mit 4 TB? :hmm:


@*Hagen*

Soll ich das Bild mal zitieren, damit jeder weiß, worum es geht?
 
Keks:
Das Nextcloud Office jetzt zwar funktioniert, aber nur auf meinem Notebook :stupid:
Gibts da irgendwie ne IP Blockliste oder was, die den Zugriff von meinem PC aus blockiert?
Den Keks hatte ich heute Morgen auch schon... Total genervt hab ich dann doch nochmal LibreOffice installiert...
 
@Cherio
Aha, dann bin ich nicht der einzige.
Hab jetzt schon ne andere IP ausprobiert und will jetzt von nem Livelinux booten.
Hab sogar den Port aufm Netzwerkswitch gewechselt :hust:

PS: Aufm Handy im Browser läft es auch nicht mehr :hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cherio
Ich hab den Fehler!!!!!!!!!

Scheint ein Bug in der Konfiguration von der WOPI Allow List zu sein:

Und zwar, muss vor die jetzt vor den IP Adressbereich ein Komma geschrieben werden, dann geht es wieder!

Also in etwa so:
WOPI.png


Die Liste ist unter den Verwaltungseinstellungen -> Office zu finden.

Edit:
Zumindest am PC funktioniert es jetzt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die versuchen es auch echt mit allen Tricks 😅

Screenshot_20230930_152713_WhatsApp.jpg
 
Dam it, Holde und ich haben knapp drei Stunden gebraucht um in die Trachtenkleidung fürs Oktoberfest zu kommen ...

Sieht aber stattlich und angemessen aus, reicht für flexen auf'm Dorf!

Spaß beiseite, ist ein Hobby von uns, sich auf solchen Festen entsprechen der Tradition zu kleiden. Freue mich auch schon immer auf die Mittelaltermärkte wenn ich mit dem Kilt nebst Zubehör den einfachen und pöbelnden Highländer raushängen lassen kann!
 
Heute Step 1 der Rückfahrt aus Spanien.
Vor dem Urlaub mein Auto noch frisch checken und die Wartung machen lassen, sowie die defekte Klimaanlage reparieren lassen. Ging auch bei der Hinfahrt wunderbar.

Na, wer hat heute wie ein Schwein bei teilweise 32 Grad Außentemperatur 8 Stunden auf der Autobahn geschwitzt? :fresse:

Die Händlerwerkstatt hat fairerweise aber auch darauf hingewiesen, dass sie ein Leck nicht ausschließen können. Wollen es dann nach dem Urlaub mal ausleuchten.

Morgen zum Glück nur noch ca. 4 Stunden und hier deutlich kühler.
 
Heute wieder mit meinem Vater gezofft, weil sie sich irgendwas auf ihrem Laptop eingefangen haben (Adware, Firefox lässt Windows-Benachrichtigungen aufploppen, ala "sie müssen ihr Avira Abo verlängern", "Wenn sie ihr Avira Abo nicht verlängern, wird ihr Computer gesperrt", etc. ). Wie immer hat selbstverständlich niemand irgendwas angeklickt.

Das war aber nicht das eigentliche Problem, zumindest waren sie so schlau und haben nicht panikerfüllt irgendwas angeklickt.

Das Problem war, wenn ich das nicht wegkriege, müssen wir halt den Laptop platt machen und neu installieren um sicher zu gehen.
Und da gings dann schon wieder los: Ja dann mach du mal ein Backup.
Ähm, ich weiß doch nicht, was ihr auf eurem Laptop wo speichert und was davon wichtig ist und gesichert werden muss und was nicht.

Also hab ich ihm nochmal gezeigt, bzw. wollte versuchen ihm zu zeigen, zum 5000ten mal, wie er zumindest sein Benutzerverzeichnis auf die externe USB-Festplatte kopiert.

Aber man kann sagen und erklären was man will. Wenn man ihm was erklärt, schreibt er sich auf, wo er hinklicken muss, aber er versteht einfach absolut nicht, warum er hier und da hinklicken soll um dieses und jenes zu machen. Er versteht nicht, was Ordner und Dateien sind. Er versteht nicht, das er Ordnern und Dateien Namen geben muss, die ER versteht um selber wissen zu können, was was ist und es auch wiederfindet und wieder erkennt.
Er versteht auch nicht, was ein "Fenster" ist, wie unterschiedliche Fenster in der Taskleiste auftauchen und wenn dann Browser noch mehrere Tabs haben, ist der Ofen sowieso komplett aus.

Ich kann mir den Mund fusslig reden, das das absolute Grundlagen sind und er einen PC nicht sinnvoll bedienen können wird, wenn er nur wie ein Script Klicks ausführt, aber halt nicht versteht, WAS er da tut und warum er was tut. Er meint, das braucht man nicht, das muss auch anders gehen.
Also wenns ein Problem gibt, werde ich sofort gefragt, weil "ich kenn mich da ja aus", aber wenn ich ihm versuche zu erklären, das man sowas halt einfach verstehen muss, hab ich "auf einmal keine Ahnung mehr".

Dann versucht man ihm irgendwas zu zeigen und dann ploppt eine Meldung auf und ich versuche zu erklären "da ist jetzt eine Meldung" und er guckt mich an, nichtmal auf den Monitor und sagt schon "versteh ich nicht". Na "das hier". Ja aber das verstehe ich doch nicht. Du hast doch den Text der da steht noch nichtmal gelesen, aber sagst schon du verstehst es nicht. Dann liest er den Text "Soll die Datei c:\Fotos\Urlaubsfotos\2019\DCS001234.jpg überschrieben werden". Dann kommt schon wieder Frage 1: Was heisst überschreiben? Und Frage 2: Woher soll ich wissen was "c:\Fotos\Urlaubsfotos\2019\DCS001234.jpg bedeutet". :wall:
GENAU DESWEGEN musst du verstehen, was Ordner und Dateien sind und du DEINE Daten halt so organisieren, das DU verstehst was was ist.

Er hat halt auch keinen Bock drauf, weil er sich einbildet, das das alles automagisch irgendwie funktionieren sollte und der Laptop doch irgendwie schon wissen müsste, was er zu tun hat.

Ist komplett sinnfrei ihm dann auch noch zu erklären zu versuchen, was online und was lokal ist. Das erste was er backupen wollte, waren seine Youtube-Playlists. Als ich dann gesagt habe, die brauchst und kannst du auch gar nicht backupen, weil das ist Online bei Youtube kam schon wieder die angreifende Antwort: "Ja schau her, woher soll ich denn wissen, das das online ist und ich das deswegen nicht speichern muss?"

Am Ende haben wir uns (nicht zum erstenmal deswegen) gegenseitig angeschrien, bis ich gesagt habe, ich fahr jetzt, weil es hat einfach überhaupt keinen Sinn, woraufhin er mich quasi sogar noch rausgeworfen hat.

Jetzt ist er mir sicher wieder 1-2 Monate beleidigt, weil ich "zu dumm" bin ihm das zu erklären.... was ich übrigens schon seit 15-20 Jahren erfolglos versuche.... aber er WILL es ja eigentlich auch gar nicht erklärt haben, bzw. verstehen wollen, weil das ist ja alles viel zu kompliziert und er meint das er das nicht braucht.

Ich kann es ihm nicht begreiflich machen. Wenn ich ihm erkläre, das die Art und Weise wie er versucht den PC zu benutzen äquivalent dazu ist, das 10er Ein-mal-eins auswendig zu lernen, aber nicht zu verstehen (zu wollen) WIE Multiplikation funktioniert und es dann kein Wunder wäre, das er 11*5 nichtmehr "versteht", dann "übertreibe" ich.
Auch ihm Ordner und Dateien als Regal mit Leiz-Ordnern, Registerkarten in den Ordnern und eben einzelnen abgehefteten Blättern zu beschreiben, und ER selber entscheiden muss, in welches Regalfach er welche Ordner stellt, wie er die Ordner beschriftet und wie er die Registerkarten in so einem Ordner organisiert und beschriftet, kapiert er einfach nicht.

Erklärste ihm, wenn du deine Musik nach Interpret organisieren willst, dann machste unter "Musik" einen neuen Ordner "Led Zeppelin" und speicherst darin den Song.
Guckste nächstes mal drauf, gibts unter Musik auf einmal einen Unterordner "Steuererklärung" und wenn man dann fragt, warum unter Musik ein Ordner Steuerklärung liegt heißts, "du hast gesagt ich soll auf Musik klicken und da einen neuen Ordner anlegen".

Und ich habe das massive Problem, das ich nicht verstehe, wie man das nicht verstehen kann und einfach nicht weiß, wie ich es ihm begreiflich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe das massive Problem, das ich nicht verstehe, wie man das nicht verstehen kann und einfach nicht weiß, wie ich es ihm begreiflich machen kann.
Kann dir nur Bernes Buch "Die Spiele der Erwachsenen" empfehlen. Da geht es mitunter um genau so etwas, nämlich um die Verhaltens-"Spiele", die einen immer wiederkehrenden Loop haben, bis einer aussteigt und somit das Muster unterbricht.

In deinem Fall fühlst du dich verantwortlich dafür, ihm das zu erklären und begreiflich zu machen. Er hält dich auch dafür verantwortlich. In Wahrheit trägt nur er allein die Verantwortung dafür.
Eigentlich müsstest du dich bei dem Thema rausziehen, insbesondere da es eure Beziehung zu schädigen scheint. Das wird ihn wahrscheinlich auch erstmal sauer machen (ähnlich wie in der Ehe, wenn die Frau keift und streiten möchte, und der Mann dann darauf nicht anspringt, was die Frau noch wütender macht). Aber auch das ist nicht deine Verantwortung.

Musterunterbrechung! Oder sagte Einstein nicht so etwas wie: Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das gleiche tut und erwartet, dass was anderes passiert.
 
In deinem Fall fühlst du dich verantwortlich dafür, ihm das zu erklären und begreiflich zu machen. Er hält dich auch dafür verantwortlich. In Wahrheit trägt er aber die Verantwortung dafür.
Eigentlich müsstest du dich bei dem Thema rausziehen, insbesondere da es eure Beziehung zu schädigen scheint.
Das ist mir soweit klar, auch ohne das Buch gelesen zu haben.
Das Problem ist: Es löst das Problem nicht.
Natürlich kann ich sagen, das das nicht mein Problem ist. Aber dann bin ich der absolut Böse, der seine doch ach so armen Eltern im Stich gelassen hat, obwohl er (ihrer Meinung nach) doch sogar "ganz einfach" helfen könnte.

Es gibt nur zwei mögliche Lösungen: Entweder er wills benutzen und kapiert zumindest die Basics. Oder er lässts komplett bleiben. Beides will ER nicht, was mich als "Problemquelle" ja ohnehin schon ausschließt, weil ich kann machen was ich will, ER wills benutzen, aber nicht einsehen das er dafür auch mal was lernen müsste.

Kind-Elternverhältnis dreht sich gerade um. Als ich in der (Grund)-Schule war, hab ich gefragt, warum ich den "Scheiß" überhaupt lernen muss und die Antwort war: Weil das Grundlagen sind, und warum du das Lernen musst, kannst du eigentlich erst verstehen, wenn dus gelernt hast.
Jetzt isses genau das selbe, nur das jetzt ich derjenige bin, der sagt: Um es verstehen zu können, musst du es erst lernen. :d Aber mach das mal einem +70-jährigem begreiflich, vorallem, wenn dann permanent "Argumente" kommen ala "warum soll ich das jetzt lernen, wer weiß, ob ich in 5 Jahren überhaupt noch da bin?".

Und eine Antwort ala "wenn du nicht willst, dann lass es ganz bleiben" oder "und wie stellst du dir vor diese pessimistischen 5 Jahre hinzukriegen", wir permanent ignoriert. Ist irgendwie purer Altersstarrsinn.... ich will das jetzt benutzen, ich sehe aber nicht, das ich um das überhaupt benutzen zu können, jetzt auch noch was lernen müsste, weil ich bin schon soooo alt.

Das ist per Definition der ältere Herr, der schon halb Blind ist, aber nicht einsieht, das er nichtmehr Auto fahren sollte. Weil er hat das schon immer gemacht und will jetzt nicht darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bin ich der absolut Böse, der seine doch ach so armen Eltern im Stich gelassen hat, obwohl er (ihrer Meinung nach) doch sogar "ganz einfach" helfen könnte.
Okay, dann liegt das Problem aber anscheinend vielmehr bei dir, dass du dich nicht von diesem irrationalen Gedanken lösen kannst, und dich dadurch immer wieder in Situationen bringen lässt, die dich wütend machen.

Du hast es doch oft versucht und es ist öfters eskaliert. Wieso solltest du böse sein?

Auch interessante Wortwahl für einen Erwachsenen "böser Sohn".
 
Okay, dann liegt das Problem aber anscheinend vielmehr bei dir, dass du dich nicht von diesem irrationalen Gedanken lösen kannst, und dich dadurch immer wieder in Situationen bringen lässt, die dich wütend machen.
Weil mein Vater deswegen sauer auf mich ist, weil ich ihm wahlweise nicht helfen kann, obwohl ich das seiner Meinung nach könnte und ich mich deswegen mit meinem Vater zerstreite und er deswegen nichtmehr mit mir spricht und ich nicht morgen, nächste Woche, in 2 Jahren, in 10 Jahren den Anruf kriegen will, das mein Vater gestorben ist und wir seitdem nichtmehr miteinander gesprochen haben, weil entweder ich zu dämlich bin ihm zu erklären wie er einen PC benutzt oder vor lauter Altersstarrsinn zu verstehen was ich ihm versuche zu erklären?
 
Ich habe sowas teilweise auch mit meinem Vater, allerdings in der Form am PC nicht so krass.

Was aber hilft (weiß leider nicht ob bei dir dies möglich ist):
Ich schalte ab einem gewissen Punkt meine Mutter oder meine Schwester ein.
Meine Mutter kennt ihn halt doch besser und weiß noch eher wie sie mit ihm reden kann/muss damit zumindest eine gewisse Einsicht da ist, denn mein Vater hört auch oft nicht richtig zu wenn ich was erkläre (er hat halt das Problem, dass er zu kompliziert denkt und sobald manchmal nur ein Stichwort fällt ich den Eindruck habe, dass seine Gedanken dann abdriften zu einem ganz anderen Thema).
Auch er war nie bereit sich mit dem PC wirklich zu beschäftigen obwohl seit den 90ern CAD gezeichnet hat und somit täglich x Stunden am PC saß, könnte glaube ich aber nicht mal über den Task-Manager ein Programm schließen.

Zurück zu meinem Punkt:
Daher ist es auch öfter mal angespannt wenn mal was am PC ist. Er fragt dann auch immer mal was wenn ich mal helfen muss, aber wirklich Wille es zu lernen ist nicht da.
Aber wehe ich muss ein Problem lösen, dann steht er daneben ist ein vermeintlicher Experte und will mir dann sagen was das Problem ist.
Ansonsten ist eine seiner Standardaussagen noch "das müsste doch eigentlich so und so funktionieren, dann wäre es viel logischer" (nein, wäre es nicht)

Daher neige ich manchmal dann auch dazu mehr oder weniger angespannt zu sein aufgrund seines Verhaltens.
Da kommen dann meine Mutter/Schwester ins Spiel. Meine Mutter kennt ihn und seine Macken halt jetzt und weiß zu welcher Zeit sie ihn drauf ansprechen kann, so dass er auch mal eher meine Sichtweise verstehen kann.

Bei meiner Schwester ist es halt so, dass mein Vater generell am ehesten auf das hört was sie sagt (war gefühlt schon so als wir noch klein waren), andererseits sie es auch schafft bei Themen die sie nicht einbeziehen (also meine Vater "gegen" mich oder meine Mutter) mehr Ruhe zu bewahren für eine Diskussion. Dazu ist sie einfach wortgewandter als ich für solche Diskussionen.

Vielleicht könntest du über diese Schiene da was drehen, falls es jemanden im Familien- oder engen Freundschaftskreis deines Vaters gibt der/die besser auf ihn einreden kann.
 
Das Problem ist: Es löst das Problem nicht.
Da kommt der logisch denkende Mensch bei dir durch ;) Versteh ich.

Egal wie du zu Google, Datenkrake, etc. stehst: Mal an ein Chromebook gedacht? Reicht für Office, Surfen, YouTube, Drucken, ... Und die Urlaubsfotos von der Speicherkarte schiebst du einfach auf ein NAS und setzt einen Link zu der Galerie auf den Desktop. D.h. nur noch Fotos auf NAS schieben fällt dann ins Aufgabengebiet. Weil Viren, etc. mit ChromeOS eigentlich kein wirkliches Thema mehr sind und viel "installieren"/konfigurieren kann er dann eh nicht mehr. Wir haben auch den Laptop durch ein Chromeook ersetzt und seitdem weniger Support leisten müssen, weil mal wieder was nicht tut (lustigerweise teils wirklich nicht die Schuld der Mutter, sondern durch irgendein Update zerschießt es den Drucker, Office spinnt, usw.)
 
@Liesel Weppen
Nachdem mein Vater gestorben war, war es mit meiner Mutter ähnlich kompliziert geworden und ist immer wieder unerfreulich eskaliert. Da die Lernwilligkeit einer 75jährigen sehr begrenzt ist (und "ich hab aber nix gemacht" der Standardspruch ist 🤷‍♂️), haben wir uns "um des lieben Friedens willen" (und weil ich weder Bock auf Schlaganfall oder Herzinfarkt habe, gefühlt aber immer kurz davor war 😱) inzwischen darauf geeinigt, dass ich nur noch mit Anydesk den Troubleshooter in echten Notfällen gebe und alltägliche Problemchen (Drucker geht wieder nicht, wo habe ich was abgelegt, regelmäßige Backups etc.) ein Teenie aus dem Haus erledigt, dem ich dann je nach Zeitaufwand nen 10er oder Zwanni per PPF schicke. Ist für alle Beteiligten ne jute Lösung (Muttern kann den Teeni auch noch füttern und betuddeln 😅) und kostet mich max. nen Fuffi im Monat👍
 
Immerhin habe ich meiner Mutter und ihrem Mann beigebracht das alles was per E-Mail kommt und Geld fordert (und nicht bestellt wurde) in den Mülleimer gehört und ansonsten nicht angeklickt gehört.
Fürs Chaos oder nicht Chaos auf dem Laufwerk/Ordnern da halte ich mich raus :hust:
 
War ich froh als die nachbarn einen MAC gekauft haben, da konnte ich immer sagen: Sry mit Apple kenne ich mich nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh