[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

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ich gebe dir ja grundsätzlich recht, und ich weiß auch nicht wieso es dazu gekommen ist, aber kannst ja mal versuchen was anderes als einen SUV für Familien zu kaufen.
Warum versuchen? man muss es einfach tun,
Skoda, Volkswagen, KIA, Hyundai, Audi, Mercedes und wahrscheinlich noch wesentlich mehr Hersteller haben doch alle ganz normale Kombis im Programm, warum ist es für Familien so schwer sowas zu kaufen?
Meine Schwester fährt mit ihrer Familie meist mit nem Hyundai I10, ich kann da ohne Kind nicht mitreden, obwohl ich ähnliche Anforderungen hatte wie eine Familie (bissel Platz und AHK) habe ich mich für einen KIA Proceed für mich Frau und bald Hund entschieden, wäre niemals auf die Idee gekommen nach SUV´s zu schauen obwohl ich die nicht mag.
Das kannste den Herstellern nicht ankreiden, die bauen das was gefragt wird, abgesehen von den Motorisierungen :(

Mach Kinder haben Sie gesagt, ist was tolles haben Sie gesagt :fresse:
ein Glück habe ich noch nie darauf gehört was andere sagen :banana:
 
@Pommbaer80s
Keine Sorge, ich ertrage auch nur mein eigenes Kind, da entwickelt man so ne gewisse Resilienz :d
 
Wir denken immer: joa wäre Zeit für Kinder.
Wenn wir dann Kinder erleben denken wir meistens: warum eigentlich?!
:fresse:
In den Frauen ist wohl irgendwas eingebaut was denen sagt, das das eine tolle Idee wäre mit Kindern. So wie bei Männern mit Fussball, schnelle Autos, Motorrräder und ähnliches...
 
Warum versuchen? man muss es einfach tun,
Skoda, Volkswagen, KIA, Hyundai, Audi, Mercedes und wahrscheinlich noch wesentlich mehr Hersteller haben doch alle ganz normale Kombis im Programm, warum ist es für Familien so schwer sowas zu kaufen?
Weil ein Kombi nicht perse das "klassische" Familienauto ist.
"Klassische" Familienautos sind eher Auto, die etwas höher gebaut sind und man so hinten etwas besser reinkommt.
Also sowas die nen Sharan, Mariva, B-Max, Golf+ und sowas.
Wie nennt man diese Kisten? MicroVan, KompaktVan, egal.
Also etwas kürzer und etwas höher.

Das sind btw. alles Autos, wo der Markt sich wegverschwindet, weil Käufer, die keine klassische Familie sind, sich anderweitig umsehen. Wer früher Meriva gekauft hat, kauft heute nen Mokka oder sowas.
Und so verschwinden diese Autos.
Und wenn man das selbe Feature (Bequemlichkeit) haben will, muss man zum SUV greifen.
Von daher ist die Aussage leider Unsinn, wenn man sagt, dass die Hersteller das anbieten würden.
Realität ist eher, dass die Hersteller die Produkte einstampfen, weil die Nachfrage so gering ist und Abwanderungseffekte existieren.

Ja klar kann man auch alles mit nem Kombi machen. Früher hats auch nen Golf oder Astra als Limo getan, auch mit 2 Kindern.
 
Das was @underclocker2k4 sagt!

Warum versuchen? man muss es einfach tun,
Skoda, Volkswagen, KIA, Hyundai, Audi, Mercedes und wahrscheinlich noch wesentlich mehr Hersteller haben doch alle ganz normale Kombis im Programm, warum ist es für Familien so schwer sowas zu kaufen?
Meine Schwester fährt mit ihrer Familie meist mit nem Hyundai I10, ich kann da ohne Kind nicht mitreden, obwohl ich ähnliche Anforderungen hatte wie eine Familie (bissel Platz und AHK) habe ich mich für einen KIA Proceed für mich Frau und bald Hund entschieden, wäre niemals auf die Idee gekommen nach SUV´s zu schauen obwohl ich die nicht mag.
Das kannste den Herstellern nicht ankreiden, die bauen das was gefragt wird, abgesehen von den Motorisierungen :(


ein Glück habe ich noch nie darauf gehört was andere sagen :banana:
Ein von mir mittlerweile überwundener bzw. akzeptierter Keks:

klar gibt es noch ein paar Kombis, aber sonst? Wo sind die Sharans, Galaxys, Zafiras etc. hin? Also die wirklich praktischen Familienautos. Selbst Renault hat ALLES zum SUV gemacht. Und ich kapier das nicht. Unser Zafira (das letzte Modell bevor er abgesetzt wurde) war mehr oder weniger perfekt was die Bauform anging. Relativ kurz, sehr viel Platz, recht übersichtlich.

Übrig sind nur noch riesige Busse oder SUVs.

Wir fahren nun Model Y, das kam einem Van paradoxerweise noch am nächsten (auch wenn der Kofferraum nicht zu vergleichen ist). Will man elektrisch fahren gibt es nämlich direkt gar keine Auswahl mehr. :/
 
klar gibt es noch ein paar Kombis, aber sonst? Wo sind die Sharans, Galaxys, Zafiras etc. hin?
Ich vermisse den Espace von meinen Eltern. :ROFLMAO:
Der war zwar hässlich (vorallem das erste Modell), aber die rausnehmbaren Sitze und die richtig viereckige Form des Kofferraums ohne einschränkende Verkleidungsteile, mit komplett flachem Boden und ohne Ladekante, war halt einfach ein Traum, wenn man mal irgendwas transportieren musste.

Meine Solarpanels müssen meine Eltern halt jetzt mitm Anhänger holen. In den Espace hätten die locker reingepasst.
Das aktuelle Modell vom Espace hat mit den Vorgängern leider auch nix mehr zu tun, ist jetzt halt einfach ein SUV geworden.

Meinen 65" TV hatte ich mir damals zur Abholung bestellt, weil ich mir die 50€ Versand sparen wollte. Gut, ich habe die Größe tatsächlich vorallem mit Verpackung etwas unterschätzt und am Ende war es eine Katastrophe jemanden im Bekanntenkreis zu finden der ein Auto hat, wo er rein gepasst hat. Und das Problem war nicht das Volumen der Autos, rein vom Volumen her, hätte er evtl. sogar in meinen Astra gepasst, sondern bei allen Autos, vom SUV bis zum Kombi, war nur die Heckklappe das Problem. Da ging er halt nicht durch.
 
Haben sich nun alle Stammuser an der Diskussion beteiligt?
 
Solarmodule im Espace? Das hätte ich gerne gesehen ob die reinpassen. Wenn es die aktuelle Standardgröße mit ca. 1722x1134mm ist,
dann glaub ich unterschätzt du das ein bisschen. Ich hab die Module nicht mal richtig in den Anhänger gebracht weil der innen 1130-1140mm breit ist.
Das Modul ging geradeso rein, aber dann kein Karton mehr zum Schutz...
 
Und noch nen Keks um hier mal wieder zum Thema zurückzukommen:
War heute morgen im ReWe, es gibt wirklich seit Jahren keinen Einkauf mehr wo nicht mindestens eins der Produkte die ich brauche nicht verfügbar ist. Tendenziell sind es auch immer die selben die nachgefüllt werden und dann wochenlang wieder leer stehen. Haben die keine Dispo? Und wissen die was Lost Sales bedeutet?

Hab nicht schlecht gestaunt letzte Woche als so absolute Basics wie Backpulver und Vanillearoma ausverkauft waren :fresse:
 
Solarmodule im Espace? Das hätte ich gerne gesehen ob die reinpassen. Wenn es die aktuelle Standardgröße mit ca. 1722x1134mm ist,
Der Karton ist 1,75m x 1,05m.
Die Panels haben iirc 1,6x1m.

Problem bei den verfügbaren Autos ist:
1) sie sind zu kurz, die 1,75m Länge geht nicht rein (es fehlen aber nur so 10-15cm), aber da könnte man ja zur Not immerhin die Heckklappe offen lassen und nur mit nem Spanngurt sichern oder so (zumindest für kurze Strecken)
2) die 1,05m Breite passen nicht durch die Heckklappe. In den Innenraum würden die 1,05m schon gehen. Der Seat-Kombi von meinem Bruder hat innen 1,03m Breite. Da würden die zwei Panels leicht diagonal schon reinpassen. Hilft aber halt nichts, wenn die Heckklappe nur 90cm breit ist und wegen der durch die Ladekante verringerte Höhe die Panels da auch nicht ausreichend genug angewinkelt werden können, damit man sie überhaupt reinkriegt.

Der ALTE (*) Espace hätte locker gereicht. Zwei Isomatten mit 1,9x0,6m haben da nebeneinander flach auf den Boden gepasst (selbstverständlich nur wenn man die 3 Rücksitze rausgenommen hat). Heisst, man konnte da auf nem Festival locker zu zweit bequem drin pennen. Wurde mehrfach ausgetestet. ;)

(*) Bis Modell 4, BJ 2002-2015 mit rausnehmbaren Sitzen. Ab Modell 5 (ab BJ 2015) gabs keine rausnehmbaren Sitze mehr und es war schon ein SUV, den kannst natürlich vergessen.

Gerade gefunden:
1700048026738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich nun alle Stammuser an der Diskussion beteiligt?
Ich finds immer lustig. Einerseits möchte man ja, das die Leute was schreiben und aktiv sind. Andererseits wird immer rumgenörgelt, das sie was schreiben. Es sind Offtopic Threads, wo der Counter nicht einmal mitzählt und doch wird da immer so ein Bambum drum gemacht.
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit Vodafone und brauchte deren Support nicht, aber das gestern fand ich recht Amüsant.
Und die "Defekte" FB hält immer noch die Verbindung stabil :fresse:
Ich hatte erst letzte Woche ein Gespräch mit einen Techniker für Internet und co. Er sagte ganz klar, das das Erkennungsproblem darin besteht, das durch den Wegfall der Routerpflicht vom Anbieter die Hotline kaum noch Möglichkeiten hat, die Leitung selbst zu prüfen. Im Router/Gerät des Anbieters ist eine Diagnosemöglichkeit verbaut/installiert, so das an der Hotline die Leitung ernsthaft bis zum Übergabepunkt geprüft werden kann. Da die Leute heute aber häufig ihre eigenen Geräte verwenden, ist auf Diesen das dafür notwendige nicht mehr mit dabei.

Das Internet von Vodafone ist aber schon dafür bekannt, nicht gerade die stabilste Lösung zu sein.
 
*grummel* Ich krieg die neuen Philips Hue Lampen nicht ins Netz.

Die sind aus so einem Starterpack und sind wohl schon mit der mitgelieferten Bridge gekoppelt, die ich nicht brauche. Die Seriennummer ist an der Lampe selbst und nichts in der Verpackung zu finden. Die eine kann ich aber nicht mehr rausnehmen da die Fassung gebrochen ist und man sie nicht mehr rausdrehen kann. Konnte mit Pinzette und größter Mühe einmal noch das alte Leuchtmittel tauschen und hab nach 45 min 3 Kreuze gemacht, dass das geklappt hat und die Lampe leuchtet.

Jetzt brauch ich die Seriennummer, die da an der Seite aufgedruckt ist. :heul:

Neustart Bridge hat nichts gebracht. Alle 6 Lampen sind nicht auffindbar. Hab jetzt auch keine Lust die anderen 5 wieder rauszupulen.

Vielleicht klappt es morgen ja besser. :fresse:

Edit: Und wieder den Fehler gemacht von einem neuen E-Gerät die Seriennummer nicht gleich in die Datenbank abzulegen.....
 
Deswegen kaufe ich grundsätzlich kein Hue mehr, das Zeug zu pairen ist die Hölle
 
Die sind aus so einem Starterpack und sind wohl schon mit der mitgelieferten Bridge gekoppelt, die ich nicht brauche.
Jap, Google sagt, die Lampen in Sets sind schon mit der im Set befindlichen Bridge gepaired.

Neustart Bridge hat nichts gebracht. Alle 6 Lampen sind nicht auffindbar. Hab jetzt auch keine Lust die anderen 5 wieder rauszupulen.
Ähh, Hue App am Handy installieren, mit der Bridge verbinden, da solltest du dann auch die Lampen resetten können.

Hast du die Fernbedienung? Dann kann man die Lampen wohl auch zurücksetzen indem man auf der Fernbedienung in der Nähe der Lampe (am besten wenige Zentimeter) 10-15 Sekunden den Einschalter gedrückt hält.

Nach dem zurücksetzen kannst du sie direkt mit der Fernbedienung pairen, wenn du die Bridge eh nicht brauchst und sie sollten auch von der App gefunden werden.

Die eine kann ich aber nicht mehr rausnehmen da die Fassung gebrochen ist und man sie nicht mehr rausdrehen kann. Konnte mit Pinzette und größter Mühe einmal noch das alte Leuchtmittel tauschen und hab nach 45 min 3 Kreuze gemacht, dass das geklappt hat und die Lampe leuchtet.
Wieso schraubt man in eine ohnehin schon kaputte Fassung auch noch ein neues Leuchtmittel? Vorallem dann auch noch so ein verhältnismäßig teures wie eine Hue-Birne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen kaufe ich grundsätzlich kein Hue mehr, das Zeug zu pairen ist die Hölle
Keine Ahnung wie das mit der Bridge ist. Ich benutze meine ohne Bridge, nur mit der Fernbedienung.
Vor ein paar Wochen haben sich mal alle 4 Lampen entpaired (keine Ahnung warum), kurz eine Staffelei geholt, Fernbedienung neben die erste Lampe gehalten, 5 Sekunden den Einschalter gedrückt gehalten, für die anderen 3 Lampen das gleiche Spiel, nach nichtmal 5 Minuten waren alle 4 Lampen wieder mit der Fernbedienung gepaired.

Wie soll mans sonst machen? Was benutzt du denn stattdessen?
 
Deswegen kaufe ich grundsätzlich kein Hue mehr, das Zeug zu pairen ist die Hölle
Ich habe 20 Lampen und bis auf 1-2 hatte ich nie ärger. Wichtig ist halt, das die Lampe nicht schon irgendwo aufgeschaltet ist.

Jetzt brauch ich die Seriennummer, die da an der Seite aufgedruckt ist. :heul:
Jo ist nervig, wenn man die Lampe deswegen ausbauen muss. Du kannst du Lampen auch Reseten, indem du 3x in kurzer Folge an/aus machst

Die eine kann ich aber nicht mehr rausnehmen da die Fassung gebrochen ist und man sie nicht mehr rausdrehen kann.

Lampen dreht man per Hand rein und nicht mehr einer Zange. Nach fest kommt ab und dann kommt teuer. Wenn die Lampe vorher kaputt war, wieso baut man sowas dann ein ?

Ich bin auf jeden Fall überzeugt vom HUE System und verwende es sehr gerne. Die App ist allerdings nicht so dolle, Homekit rettet es aber.
 
Rebuy hat den Kratzer auf meinem Smartphone-Display entdeckt.
 
@TheNameless Kenne das Problem :d Aber Rebuy ist der fairste Ankäufer meiner Meinung nach, hab schon einige ausprobiert. Schlimmste Erfahrung war mit Swappie, da gebe ich nichts mehr hin.
 
Ich bin schon beim Verkauf davon ausgegangen und der Preis lag immer noch über Kleinanzeigen. Hab mit Rebuy, Wirkaufens und ZOXS bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst letzte Woche ein Gespräch mit einen Techniker für Internet und co. Er sagte ganz klar, das das Erkennungsproblem darin besteht, das durch den Wegfall der Routerpflicht vom Anbieter die Hotline kaum noch Möglichkeiten hat, die Leitung selbst zu prüfen. Im Router/Gerät des Anbieters ist eine Diagnosemöglichkeit verbaut/installiert, so das an der Hotline die Leitung ernsthaft bis zum Übergabepunkt geprüft werden kann. Da die Leute heute aber häufig ihre eigenen Geräte verwenden, ist auf Diesen das dafür notwendige nicht mehr mit dabei.

Das Internet von Vodafone ist aber schon dafür bekannt, nicht gerade die stabilste Lösung zu sein.
Oh Gott oh Gott die armen, wie haben die das noch vor Koax/Kabel Zeiten gemacht als es gefühlt hundertfach verschiedene Modem/Routerkonfigurationen gab? Und heute, bis auf paar wenige Ausnahmen gibt es doch nur noch ne Fritzbox. Wenn die was auf den Kasten hätten, könnten Sie einfach den Kunden bitten, das Häkchen bei der Diagnose in der Fritzbox zu setzen. Dann können die genauso eine Diagnose ausführen. Aber sowas muß man als Verbraucher dem Support mitteilen 🤦‍♂️
 
Ich hatte erst letzte Woche ein Gespräch mit einen Techniker für Internet und co. Er sagte ganz klar, das das Erkennungsproblem darin besteht, das durch den Wegfall der Routerpflicht vom Anbieter die Hotline kaum noch Möglichkeiten hat, die Leitung selbst zu prüfen. Im Router/Gerät des Anbieters ist eine Diagnosemöglichkeit verbaut/installiert, so das an der Hotline die Leitung ernsthaft bis zum Übergabepunkt geprüft werden kann. Da die Leute heute aber häufig ihre eigenen Geräte verwenden, ist auf Diesen das dafür notwendige nicht mehr mit dabei.

Die FB ist von ihnen, trotzdem ist die Aussage das die FB Defekt sei einfach Bullshit, denn die Verbindung ist immernoch stabil seit heute Nacht.
Wäre sie Defekt, würde sie keine stabile Verbindung aufrechterhalten können seit nun fast 17h.

Das Internet von Vodafone ist aber schon dafür bekannt, nicht gerade die stabilste Lösung zu sein.
Keine Probleme damit seit 5 Jahren, bis gestern den Aussetzer.
 
Die FB ist von ihnen, trotzdem ist die Aussage das die FB Defekt sei einfach Bullshit, denn die Verbindung ist immernoch stabil seit heute Nacht.
Wäre sie Defekt, würde sie keine stabile Verbindung aufrechterhalten können seit nun fast 17h.
Ich hatte bei Vodafone vor einiger Zeit mal sporadische Verbindungsabbrüche. Internet ging stundenlang, dann war auf einmal 3-4 Minuten die Verbindung weg, dann gings wieder, etc.
Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, also die Abstände zwischen den Aussetzern kürzer und die Aussetzer immer länger.

Support hat gemeint, das Segement ist frei und bei meinem Modem können sie nichts feststellen.

Ich habe dann selbst mal recherchiert und festgestellt, das es sogar im Vodafone-Kunden-Forum ~20 Threads gab, die exakt mein Problem beschrieben. Quer über Deutschland verteilt, alle Threads innerhalb der letzten 4 Wochen erstellt.

Dann bin ich mehr oder weniger zufällig draufgekommen, das ~2 Tage bevor das bevor das bei mir losging ein Remoteupdate auf mein Modem aufgespielt wurde.
Nach ein paar Beiträgen im Forum hat sich rausgestellt, das alle Betroffenen (die geantwortet haben), das gleiche Modemmodell wie ich hatten und alle in dieser Zeit dieses Update gekriegt haben.
Der Support hat natürlich das Allheilmittel vorgeschlagen, das ich mal das Modem neu booten soll. Dabei hat sich rausgestellt, das die Probleme nach dem Reboot erstmal verschwunden waren.
In mehreren Iterationen konnte ich dann reproduzieren, das die Probleme nach einem Reboot wieder losgingen, nachdem eine gewisse Menge Traffic durchgegangen ist. Hab ich nicht viel im Internet gemacht, liefs nach einem Reboot durchaus wieder 4-5 Tage problemlos. Hab ich ordentlich Traffic gemacht, gingen die Probleme schon wenige Stunden nach dem Reboot wieder los.

Dann hab ich noch 2 Wochen lang mit dem Support rumdiskutiert, meine Erkenntnisse erklärt, etc, aber die Leute im Support sind ja nur Telefonisten die hinten und vorne keine Ahnung von der Technik haben und nur Fragenkataloge abspulen. Irgendwann habe ich sie dann dazu gebracht, mir ein Austauschmodem eines anderen Modells zu schicken. Und dann gings wieder problemlos bis heute. Überraschung!

Habs dann noch ein bisschen im Forum verfolgt und ein paar andere mit dem Problem haben dem Support dann auch Austauschmodems aus den Rippen geleihert und dann gings auch bei denen wieder.

Long Story short -> Die haben das Firmwareupdate verbockt und damit wurde das Modem zum Problem.
 
Wenn die Betreiber meinen, man kann die Parkplätze so breit machen wie Autos und die Leute kommen ohne Tür öffnen raus, darf man sich nicht wundern, wenn sowas hier passiert. Es sieht so natürlich wild aus, aber ich würde nen hunni wetten, das man dort keine 3 SUV nebeneinander gestellt bekommt
Danke. Ich bin schon lange dafür, dass SUVs 50% mehr fürs Parken bezahlen sollen. Wer viel Platz belegen möchte soll dafür auch zahlen. :)
 
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