[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wahrscheinlich ist das auch der Witz an der Aufgabe. Weil es völlig unlogisch klingt, aber mathematisch korrekt ist.
Manchmal muss man eben einfach rechnen und nicht schätzen. :d
Ich hatte diese mathematischen Paradoxon Aufgaben im Psychologiestudium. Musste sofort an dieses Paradoxon hier denken (das ich intuitiv auch völlig falsch eingeschätzt hatte):

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die Ultralightweightvariante davon:
Also du 10 Jahre alt warst, war dein Bruder/Schwester halb so alt wie du. Wie alt ist dein Bruder/Schwester heute.

Mehr als die Hälfte antwortet, wenn sie heute z.B. 30 sind, blitzschnell mit 15.
 
Wäre die Aufgabe nicht auch (mit einem anderen Ergebnis) mit dem Dreisatz lösbar?
99g Wasser = 100%
-1% Wasserverlust
99/100*99=98,01g
+1g Tomatenmasse -99,01g
Oder rechne ich zu einfach?
 
mit einem anderen Ergebnis

Oder rechne ich zu einfach?
Was genau ist jetzt die Frage? Ob dein "anderes" Ergebnis trotzdem richtig ist, nur weil du anders (aka falsch) rechnest? :ROFLMAO:

Wenn eine Sache Mathematik ausmacht, dann ist das, das nur ein Ergebnis richtig sein kann. :d Wenn du ein ein anderes Ergebnis rauskriegst, hast du entweder falsch gerechnet, oder dein Rechenweg ist falsch.

Nein, das Ergebnis von "x² = 9" ist nicht 3 ODER -3, also zwei verschiedene Ergebnisse, sondern das Ergebnis ist 3 UND -3, also 2 Zahlen in EINEM Ergebnis.

Das ist so ein Beispiel, das 60% aller Menschen nicht richtig Prozentrechnen können. Das ist fast die Hälfte!!! ;)
Nein, nicht ganz, die Fragestellung ist absichtlich schon leicht manipulativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verstehe das Problem gerade auch nicht. Nach drei Wein, acht Bier, fünf Kurzen und dieser Uhrzeit ist es nicht mehr ganz so leicht auf ein korrektes Ergebnis zu kommen. Vielleicht lese ich mich morgen mal ein, wenn es mein Kopf mitmacht.
Wenn ich es nicht verstehen sollte, komme ich auf jeden Fall auf dich (@Liesel Weppen) zurück. Ich hoffe du hast wenigstens ein Bisschen Geduld?
 
Vielleicht lese ich mich morgen mal ein, wenn es mein Kopf mitmacht.
Das hilft meistens. ;)

Hab auch nicht nachgerechnet, mein Einwand war ja auch nur darauf bezogen, das wenn du ein anderes Ergebnis kriegst, es nicht richtig sein kann. :ROFLMAO:
Also die Frage "ist das richtig, auch wenn ich ein anderes Ergebnis rauskriege" ist grundsätzlich mit "nein" zu beantworten. Weil wenn du ein anderes Ergebnis rauskriegst, kann es nicht richtig sein.

Wenn ich es nicht verstehen sollte, komme ich auf jeden Fall auf dich (@Liesel Weppen) zurück. Ich hoffe du hast wenigstens ein Bisschen Geduld?
Ich kanns versuchen, aber ich kann dir nicht garantieren, das ich es begreiflich machen kann. ;)
Jetzt nach 3 Bier und um 4 Uhr jedenfalls auch nicht mehr. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Linus Tech Tips steht jetzt auch auf meiner Ignorelist auf Youtube.

Der hatte ja manchmal ganz interessante Videos, Wahrheitsgehalt mal aussen vor, aber mittlerweile nerven mich alleine die Titel schon so arg, das ich die gar nichtmehr vorgeschlagen haben will.

Zuletzt sowas wie "we found the worst display".... wo sie ein e-Paper-Display getestet haben und dann festgestellt haben, das es nicht für Videowiedergabe taugt. Ach ne? Wer hätte gedacht, das ein E-Paper-Display nicht für Videowiedergabe taugt?
Aber selbst wenn man das nicht eh schon wüsste, WTF? Der Titel sagt "worst display", aber im Video selbst räumen sie dann ein, das es eben vom Anwendungsfall abhängt.

Das ist ja sogar noch unter RTL-Niveau. LTT darf daher gerne sterben gehen. Neben diversen Skandalen, dies ja nebenher eh schon gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus hat echt viel Ahnung, aber sein (für mich) Todesurteil, is das, was viele auf YT betreiben und was mich auch maßlos ankotzt: Cringigster Clickbait zum Generieren von Klicks und Reichweite.

Es macht mich echt rasend wenn Leute - egal aus welcher Sparte - ihre komplette Seriösität auf Youtube die Toilette runterspülen und irgendwann nur noch Klicks generieren indem Sie gucken ob es ne sinnvolle Idee is den eigenen Schniepel in einen Müllhecksler zu halten.

Und der Fakt, dass sowas millionenfach Klicks generiert zeigt, dass sich ein Großteil der YT-Konsumenten einfach nur noch zu impulsgesteuerten Schimpansen zurückentwickelt.
 
Keks:
Mein Mailbox.org Account läuft Ende des Jahres aus und ich habe noch nicht alle Emails umgezogen, bzw. noch nicht überall die neue Email Adresse geändert.
Daher wollte ich nochmals für 3 Monate einzahlen, um das sauber und ich Ruhe durchführen zu können.

Und jetzt lässt das System nur noch Einzahlungen für 12 Monate zu?
Ich hoffe das ist doch ein Bug, Support Anfrage läuft!
 
Wenn Leute sich für eures besseres halten, weil sie einen anderen Geschmack haben…
 
Ich auch nicht. Aber RTL oder RTL2, wo ist da der Unterschied?:fresse:
Keine Ahnung :fresse:

Aber du könnetest recht haben, das da nicht mehr viel Unterschied ist.
Wenn selbst mein Vater nach 20 Jahren RTL Nachrichten schauen sagt "den Schund was die in den Nachrichten bringen, kann sicher keiner mehr anschauen!"
 
Eine Tomate wiegt 100g und hat einen Wasseranteil von 99%. Die Tomate vertrocknet etwas und der Wasseranteil reduziert sich auf 98%. Wieviel wiegt die Tomate?
Ich hab die selbe Aufgabe mal meiner Schwester gestellt. Sie hatte einen interessanten Lösungsansatz: 100g.
Es hat niemand spezifiziert, dass man das Gewicht nach dem trocknen errechnen soll. :ROFLMAO:
 
Linus hat echt viel Ahnung, aber sein (für mich) Todesurteil, is das, was viele auf YT betreiben und was mich auch maßlos ankotzt: Cringigster Clickbait zum Generieren von Klicks und Reichweite.

Es macht mich echt rasend wenn Leute - egal aus welcher Sparte - ihre komplette Seriösität auf Youtube die Toilette runterspülen und irgendwann nur noch Klicks generieren indem Sie gucken ob es ne sinnvolle Idee is den eigenen Schniepel in einen Müllhecksler zu halten.

Und der Fakt, dass sowas millionenfach Klicks generiert zeigt, dass sich ein Großteil der YT-Konsumenten einfach nur noch zu impulsgesteuerten Schimpansen zurückentwickelt.
Seine Videos kann ich mir inzwischen auch nicht mehr antun.
Das Niveau ist schon auf RTL2 Tiefe gesunken.

Es gibt weit bessere und vor allen Dingen seriösere Youtube Kanäle
 
Keks: muss ne neue Leiter holen, die alte ist zu kurz ..., naja nicht direkt, irgendwie hatte ich früher weniger bedenken da rauf zu krabbeln wenn die Leiter genau bündig an der Dachrinne lehnt.

Doppelkekser: ein "ich habe es dir gleich gesagt" von der Holden

Antikeks: gibt jetzt eine ordentliche 7m Bockleiter aus Alu und nicht mehr die ausgemusterte Feuerwehrleiter mit der Moses schon durchs Rote Meer gezogen ist. Bin ich froh das dieses alte schwere Scheißding jetzt durch die Feuerschale wandert
 
Dann am besten direkt eine Stufenleiter nach der aktuellen TRBS nehmen, und schon ist die alte Leiter super leicht ;)
Diese Vorgaben machen langsam keinen Spaß mehr.
 
Die sind doch für Leute die zu blöd sind eine Leiter zu nutzen.
...oder die den ganzen Tag drauf stehen ;) (was ja auch nicht mehr erlaubt ist :hust:)

Aber zum Thema: Stufenleitern haben doch ein wenig mehr Standcomfort, gerade wenn man keine Stahl-/Kunststoff-Sohle im Schuh hat und länger drauf stehen darf. Würde ich mal prüfen, ob die so viel schwerer sind und mehr kosten.
 
Linus hat echt viel Ahnung, aber sein (für mich) Todesurteil, is das, was viele auf YT betreiben und was mich auch maßlos ankotzt: Cringigster Clickbait zum Generieren von Klicks und Reichweite.

Es macht mich echt rasend wenn Leute - egal aus welcher Sparte - ihre komplette Seriösität auf Youtube die Toilette runterspülen und irgendwann nur noch Klicks generieren indem Sie gucken ob es ne sinnvolle Idee is den eigenen Schniepel in einen Müllhecksler zu halten.

Und der Fakt, dass sowas millionenfach Klicks generiert zeigt, dass sich ein Großteil der YT-Konsumenten einfach nur noch zu impulsgesteuerten Schimpansen zurückentwickelt.

Naja, es liegt ja nicht nur an den Konsumenten. Denn, sind wir ehrlich, am Ende sind Menschen nun mal impulsgesteuert und reagieren emotional. Die großen Tech-Konzerne wissen das und wissen auch, wie sie das ausnutzen. Da es Gewinn bringt, wird das auch gemacht. Aus dem gleichen Grund machen die Contentersteller mit: Mehr Geld.
 
Das ist eine ungesunde Entwicklung, wenn Menschen sich zu sehr von Impulsen und Emotionen treiben lassen.
 
dass sich ein Großteil der YT-Konsumenten einfach nur noch zu impulsgesteuerten Schimpansen zurückentwickelt.
Ich glaube, die Entwicklung geht in die andere Richtung, also vorwärts ... nicht zurück. Also vom antriebslos- & hirnlosen RTL2 Couchpotato zum impulsgesteuerten YT-Schimpansen, der glaubt jetzt zur neuen Info-Elite zu gehören.
Schöne neue Welt - ich sehe das leider bei sehr vielen eher als evolutionäre Weiterentwicklung 🤣
 
Keks:
Das nach meinem Router Update an der Offsite Location, das TrueNAS nicht mehr erreichbar ist.
Auch Port An/Abschalten über Winbox brachte nichts.

Die Sau zieht sich keine IP vom Router (hatte ich schon mal):motz:
Also muss ich hinfahren um das Teil Powercyclen zu können.

Memo an mich selbst:
Tasmota Steckdose vor das NAS hängen um Remote Powercyclen zu können!
 
Naja, es liegt ja nicht nur an den Konsumenten. Denn, sind wir ehrlich, am Ende sind Menschen nun mal impulsgesteuert und reagieren emotional. Die großen Tech-Konzerne wissen das und wissen auch, wie sie das ausnutzen. Da es Gewinn bringt, wird das auch gemacht. Aus dem gleichen Grund machen die Contentersteller mit: Mehr Geld.

Ich klicke auf kein Clickbait. In fact, die Kanäle dazu werden sofort de-abonniert.
 
Ich hab die selbe Aufgabe mal meiner Schwester gestellt. Sie hatte einen interessanten Lösungsansatz: 100g.
Es hat niemand spezifiziert, dass man das Gewicht nach dem trocknen errechnen soll. :ROFLMAO:
:d das ist die richtige Antwort
 
Linus hat echt viel Ahnung, aber sein (für mich) Todesurteil, is das, was viele auf YT betreiben und was mich auch maßlos ankotzt: Cringigster Clickbait zum Generieren von Klicks und Reichweite.

Es macht mich echt rasend wenn Leute - egal aus welcher Sparte - ihre komplette Seriösität auf Youtube die Toilette runterspülen und irgendwann nur noch Klicks generieren indem Sie gucken ob es ne sinnvolle Idee is den eigenen Schniepel in einen Müllhecksler zu halten.

Und der Fakt, dass sowas millionenfach Klicks generiert zeigt, dass sich ein Großteil der YT-Konsumenten einfach nur noch zu impulsgesteuerten Schimpansen zurückentwickelt.
Ich habe Linus aus meinen Stream entfernt. Dann schau ich lieber Steve wie er Linus auseinandernimmt.
 
Typisch deutsche Bahn, sitzen im ICE in Dortmund und unser Zug hat Verspätung weil der neue Lockführer noch nicht da ist. Er ist in einem Zug der auch Verspätung hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh