[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

OMG, Seats&Sofas hab ich schon so viele Schauermärchen gehört. Würde ich nie hingehen.

Aber der Händler hat recht. Es zählt was im Vertrag steht.

Hätte der Käufer prüfen und verifizieren müssen ob Bonita auch der richtige Bezug ist oder es in den Vertrag reinschreiben lassen (Was die nicht tun werden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hoffe ich aber mal ganz stark, dass sein Kollege die muße und die mittel hat vor Gericht zu gehen. Kanns ja nicht sein das der Berater Vorgaben ignoriert und damit durch kommt.
Finde auch nicht das man von einem Endkunden erwarten kann, sich mit Bezeichnungen von Stoffen in der Tiefe auszukennen - deswegen gibt es ja den Berater.
Selbst eine Google Bildersuche nach "Bonita Stoff" hat kein Bild gezeigt, auf dem ersichtlich wäre das "Bonit-Stoff" schliert.
 
teilweise richtig schlecht beschildert,
Dashcam?
Beim letzten Mal als ich geblitzt wurde hab ich auch gedacht, dass das Schild versteckt war. War es nicht, zumindest nicht auf der Aufnahme.

Keks:
Meine Mutter meckert wenn das Licht 2 Minuten zu lange brennt, aber 800m soll ich dann mit dem Auto fahren weil es leicht regnet😂
 
@KannsteKnicken

Verträge sind natürlich einzuhalten, aber dann geht man schon zu einem Fachhändler, der nichts anderes als das verkauft und der verkackt das ganze auch noch. Ich kann mit Bonita auch nichts anfangen und hätte dem Verkäufer vertraut.

Eben beim Autofahren habe ich beschlossen ihm zu helfen. :fresse: Mal schauen wie weit ich komme.
 
Bonita wird die Farbe sein.

Dein Kollech kann ja im Recht sein, die Nachweisbarkeit ist eben das Problem. Recht haben =/= Recht bekommen. Andererseits hat er den Vertrag aber auch unterschrieben. Wohl ohne zu prüfen/fragen. Damit hat er seine Pflichten verletzt und das fällt ihm auf die Füße. Daher wäre anfechten wohl noch das aussichreichste so als laienmeinung. Das setzt aber das Mitspielen des Händlers vorraus oder Geld/Zeit vor Gericht mit der Chance, zu unterliegen.
 
Bonita wird die Farbe sein.

Dein Kollech kann ja im Recht sein, die Nachweisbarkeit ist eben das Problem. Recht haben =/= Recht bekommen. Andererseits hat er den Vertrag aber auch unterschrieben. Wohl ohne zu prüfen/fragen. Damit hat er seine Pflichten verletzt und das fällt ihm auf die Füße. Daher wäre anfechten wohl noch das aussichreichste so als laienmeinung. Das setzt aber das Mitspielen des Händlers vorraus oder Geld/Zeit vor Gericht mit der Chance, zu unterliegen.

Bonita ist nicht die Farbe, sondern "Grey". Dieses Grey gehört zur Kategorie Bonita. Es gibt auch Bonita Black usw.

Seine Frau war dabei. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Zeugen hat der beim Kauf dabei war, dann könnte es für den Verkäufer eng werden. Ansonsten schlechte Karten.
 
Soll er doch einfach den Anwalt aus dem Video bemühen der noch keinen Fall gegen die verloren hat?


Topic:
Diese Weihnachtsgrüße E-Mails die jeder durch die gegen pupst auf der Arbeit :cautious:
Am besten noch mit so einem kitschigen animierten Quatsch 🤮
 
Wir können bei der Arbeit auswählen zwischen HP Notebooks und MacBook Pro. Ich würde gern mal aus Spieltrieb nen MacBook ausprobieren, aber scheinbar wird nicht unterstützt, dass ich mir ne Windows-VM darauf installieren darf. Also, das Installieren wäre kein Problem, das könnte ich einfach selbst machen, aber die kommt dann nicht ins Netz und das wird von der internen IT nicht unterstützt.
Ich hasse es, nicht selbst die interne IT zu sein :fresse:
 
Ein Freund von mir hat eine Couchgarnitur bei einem sehr fragwürdigen Fachhändler bestellt. Als der Verkäufer (und gleichzeitig Filialleiter) nach Muster und Farbe fragte, erklärte mein Freund, dass es kein Leder, Kunstleder und auch kein Stoff sein darf, welches schlieren (wie Velour) verursacht. Daraufhin zeigte ihm der Verkäufer diverse Farben und die richtige war auch schnell gefunden. Jetzt nach 6 Monaten steht die Couchgarnitur beim Fachhändler und hat genau den Stoff, der nicht erwünscht war. Er war wohl gestern und auch heute morgen da, aber die wollen nicht einlenken und bestehen wohl auf das, was im Vertrag steht. Im Vertrag steht "Bonita Gray". Ich muss zugeben, dass mir "Bonita" auch kein Begriff ist. Die Farbe wäre aber wie gewünscht, aber eben der Stoff nicht. Eine Nacherfüllung wird voin der Filiale abgelehnt. Einen Rabatt lehnt mein Freund ab.
Ich habe einige Sofas im Leben gekauft und alle Stoffmuster liegen dem Sofa immer bei. Kann man sicher nicht mitnehmen, aber vorher anfassen. Man sieht doch klar, was man bekommt. Das es am Ende anders wirkt ist natürlich klar, die Eigenschaften des Materials kann man aber auch mit dem Muster probieren/testen. Man kauft doch kein Sofa, ohne das man das Muster mal gesehen hat. Wir reden hier bei 6mon Lieferzeit auch von keinen Billigteil ....


Die Offtopic Foren Beiträge werden nicht gezählt, nur die "Fachforen" Beiträge. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon bei 20K. 🤣

Warum wurde das eigentlich nie geändert? Die große Aktion geht doch mittlerweile hier im Offtopic Bereich ab
 
aber die kommt dann nicht ins Netz
Öh, vielleicht nicht via Netzwerkbridge (also mit eigener IP für die VM), aber wenn der Host NAT macht, kriegt eure IT das doch gar nicht mit?
Also wenns dir reicht, das du aus der Windows-VM ins Netz kommst, aber nicht (so ohne weiteres) vom Netzwerk auf das Windows zugreifen musst (Dateifreigaben, Remote Desktop, etc)...
 
Da steht nur "Bonita 02 Grey".
Bonita ist anscheinend einfach nur eine beliebige Bezeichnung für Stoffe, aber auch ganz andere Dinge.
Da hätte im Vetrag schon etwas über die genaue Stoffart (oder einen Ausschluss bezüglich Velourstoffe) festgehalten sein müssen, damit man da (abweichend von deren Definition von "Bonita 02 Grey") eine Chance hat. Würde da auch am ehesten den im Video genannten Anwalt konsultieren. Wobei die Beratung kosten wird, egal was dabei rauskommt. Und ob sich das bei so nem Sofa lohnt? Zudem steht ja eh zu befürchten, dass das Teil sehr schnell Schrott sein könnte, wenn man die Beispiele in dem Video sieht. :rolleyes:
 
@Liesel Weppen das Netzwerk ist per 802.1X mit Zertifikat und allem pipapo gesichert. Ich ging jetzt einfach davon aus, dass die VM schlicht dadurch nicht ins Netz kommt. Vor allem dann auf einer Windows VM, die auf nem MacOS liegt, stell ich mir das schwierig vor. Fürchte tatsächlich, dass das ohne Kooperation der internen IT nicht geht :fresse:
 
@Liesel Weppen das Netzwerk ist per 802.1X mit Zertifikat und allem pipapo gesichert.
Das macht aber doch alles der Host, sonst käme der ja selber nicht ins Netz.

Ich ging jetzt einfach davon aus, dass die VM schlicht dadurch nicht ins Netz kommt. Vor allem dann auf einer Windows VM, die auf nem MacOS liegt, stell ich mir das schwierig vor.
Wie gesagt, mit Netzwerkbridge nicht, aber wenn der Host NAT macht, ist die VM hinter dem NAT aus dem Netzwerk gar nicht sichtbar. Ob der VM-Guest dann Windows, Linux oder sonstwas ist, hat damit nix zu tun.

Fürchte tatsächlich, dass das ohne Kooperation der internen IT nicht geht :fresse:
Garantieren werde ich es dir sicher nicht. :d
Aber imho sollte es mit NAT trotzdem gehen.
Kannst ja auf deinem aktuellen Notebook eigentlich auch direkt ausprobieren, oder?
 
Wenn das mal keine Grippe ist, die meine Tochter gerade ausfiebert 😷
Die arme fiebert hier jetzt seit Freitag Nacht mit um die 40º Fieber vor sich hin, Kinderärztin heute sprach von Influenze wie im Lehrbuch. Mal noch den Test abwarten aber Überraschungen erwarte ich keine.

So elendig krank war das Kind echt noch nie. Puh
 
aber wenn der Host NAT macht, ist die VM hinter dem NAT aus dem Netzwerk gar nicht sichtbar.
Hm, okay. Aber wenn die VM ne NAT-IP bekommt... wie kommt die denn dann am Domaincontroller an? An der VM werde ich mich ja auch mit meinen credentials anmelden müssen um auf Ressourcen im Netz zugreifen zu müssen.
Kannst ja auf deinem aktuellen Notebook eigentlich auch direkt ausprobieren, oder?
Das wäre in der Tat eine Idee, ja!
 
Und ob sich das bei so nem Sofa lohnt?

Wenn er das Teil nicht annimmt, muss er 25% der Gesamtsumme zahlen, was etwas mehr als 1K ist. Der Anwalt wird ähnliche Preise haben.

Ich weiss eh nicht, wieso die Leute sich immer belabern lassen. Er hat mir in mehreren Sprachnachrichten den ganzen Kaufprozess erläutert und ich wundere mich sehr, dass da nicht die Alarmglocken angegangen sind. :fresse:

Aber das beste kommt noch: Er wollte eine 3+2+1 Garnitur. Verkauft hat man ihm aber nur einen 3+2. Als er das am nächsten Tag bemerkt hätte, ist er wohl dahin und hat für 50,00 Euro noch den 1er bekommen, der angeblich schon >500,00 Euro kosten würde.

Der Junge ist viel zu gutgläubig.

EDIT:

Ich habe ihn belabert und er hat jetzt kontakt zum dem Rechtsanwalt aus dem Video aufgenommen. :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Aber wenn die VM ne NAT-IP bekommt... wie kommt die denn dann am Domaincontroller an?
Der Domaincontroller sieht nur die IP des Hosts.
NAT ist NAT, egal ob dein Router via NAT deinen IPv4-Internetanschluss mit nur einer öffentlichen IP für mehrere Clients im Netz verfügbar macht, oder ein Supervisor seine Guest-VMs via NAT ins LAN bringt. Von aussen sieht man immer nur die IP-Adresse, die das Gateway hat (also der Router mit deiner öffentlichen IP oder dein Host).

Wenn er das Teil nicht annimmt, muss er 25% der Gesamtsumme zahlen, was etwas mehr als 1K ist. Der Anwalt wird ähnliche Preise haben.
Keine Rechtsschutzversicherung vorhanden?
 
Dann hätte er sicherlich nicht mich "einschaltet". :fresse: Ich haue ihn 1-2 pro Jahr aus der Scheiße. Zuletzt mit einem Spielplatzgerüst in seinem Garten...
Weiß ich ja nicht, das er dich da "immer" einschaltet. Viele Leute denken auch einfach nicht dran, das das ja ein Fall für die Rechtsschutzversicherung sein könnte.

Aber wenns so oft bei ihm vorkommt, solltest du ihm vielleicht mal eine empfehlen. ;)
 
Heute hab ich auch mal einen Keks :)

Die VR Bank hat bei uns die IBAN geändert, ich habe das natürlich überall aktualisiert - außer bei Congstar...
Zack, wurden heute alle drei Karten für ausgehende Anrufe gesperrt, was ich natürlich voll verstehen kann, aber dennoch ärgert mich meine Blödheit :d

Antikeks:
Sofortüberweisung gemacht, gerade mit Congstar telefoniert, aller Karten sind in spätestens 30 Minuten wieder frei :)
 
Kölner HBF U Bahn Station

Alles riecht nach Urin und die Kölner haben bei der Planung der U Bahn den Bedarf offensichtlich komplett falsch eingeschätzt.
 
Keks1: am Essener Hbf wird im
U-Bahnhof jemand reanimiert und manche Leute haben nichts besseres zu tun, als das Handy zu zücken und das zu filmen. Könnte ausrasten bei sowas.
Keks2: neuer Azubi für heute bei mir für seine ersten Fahrtage eingeplant. Ratet mal, wer nicht da ist und auch nicht erreichbar ist. Die Scheiß telefoniererei deswegen kotzt mich an.
 
neuer Azubi für heute bei mir für seine ersten Fahrtage eingeplant. Ratet mal, wer nicht da ist und auch nicht erreichbar ist. Die Scheiß telefoniererei deswegen kotzt mich an.

Der Freund von mir (der mit der Couch) ist Fahrlehrer und einige seiner Fahrschüler sind "aus einer Maßnahme". Das heisst, dass das Amt die ganzen Kosten trägt, was wirklich nicht wenig ist. Jedenfalls kommen die oft nicht, haben keine Lust, verschlafen ständig und manche wollen wohl sogar früher die Fahrstunde beenden (2x 45 Minuten).

Das beste ist aber, dass die bei diesen Maßnahme-Boys keine "Fehlstunden" berechnen können, weil das Amt wohl Kontigente oder so ähnlich bei der Fahrschule kauft. Würden sie diese Stunden berechnen, würden sie die Kooperation mit dem Amt aufs Spiel setzen.

Schon verrückt was man so alles mitbekommt.
 
Nun mit der Theorie ist es ja bereits soweit, das es langsam auf die Prüfung zugeht, also kann der nicht so unzuverlässig sein, sonst wäre er ja schon raus. Ist trotzdem nervig, da es immer ein riesiger Aufwand ist, wenn die nicht erscheinen. Aber im Prinzip ist es mir egal, ich muss keine 40 Fahrtage mehr bis zur Prüfung machen, sondern er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh