[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

weil ich es über den Router laufen lasse

Okay. Das wäre mir zu umständlich. Nice wäre es, wenn die mal ein gemoddetes openwrt oder so rausbringen würden, wo man den Exitnode ähnlich komfortabel auswählen kann wie in der Desktop App. Weil da jedes Mal das Gefummel im Router, das habe ich schnell mal aufgegeben. Hatte die Idee auch mal dem Support wieder gegeben, aber die haben glaube ich nicht mal gecheckt, was ich damit meine. Würde sich aber echt gut machen so als virtuellen Gateway, ja. Aber da alles über den Router zu tunneln, in dem Alter war ich noch nie, und werde es auch nie werden. Dann lieber die Desktop App, da bin ich für meinen Anwendungsfall flexibler. Wie gesagt, 99% meines Verkehrs geht normal über den Provider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss eigentlich nur eine Server-File hochladen und das wars. Das lief damals problemlos über Wochen.

Rechts einen Standort auswählen und dann links (unter der Flagge) auf "Show available protocols" klicken.

Der Support stellt sich dumm.

EDIT:

Screenshot (136).png

Zuletzt bearbeitet:
Die HUK(24) ist so dermaßen inkompetent, die Mitteilung, dass Schriftverkehr an meinen Zweitwohnsitz soll, hat dazu geführt, dass die den Zweitwohnsitz als Wohnort eingegeben haben (mit entsprechender Beitragserhöhung).
Ist mir schon bei Motorrad und Fahrradversicherung bei denen passiert.

Tja einfach genug, wenn die sowas einfaches wirklich jedes mal verkacken, dann können die es auch gleich sein lassen.
Mal sehen ob ich früher aus dem Vertrag rauskomme, für sowas haben die sich echt keinen Cent verdient.

Ach so. Was nutzt Du denn für ein RouterOS? Da die Configs zum Download (höre ich zum ersten Mal) sind halt nur für OpenVPN. Nutze wenn es geht alles mögliche, nur nicht das. Wobei hatte auch schon ein Netzwerk mit weit über 200 Nutzern auf OpenVPN. Meine Empfehlung ist es aber nicht, obwohl es erstaunlich gut gelaufen ist. Ist halt Ressourcenfresser, und benötigt dementsprechende Hardware.

Im Moment nutze ich nur Wireguard.

Sonst können wir das auch per pm diskutieren, will hier nicht den Kekser zuspamen.

Marantz - HEOS - tidal
Jetzt habe ich bei tidal mal ein Probeabo gemacht und bekomme auf den doofen Marantz "nur" CD-Qualität. Das ist zwar um Welten besser als nur YouTube aber trotzdem nicht das was ich will. Mal davon abgesehen ist die Bedienung eine Vollkatastrophe auf dem HEOS-Gedöhns. :motz:

Das ist tatsächlich auch der einzige Grund den ich für ein Paid VPN sehe. Die Klassiker für günstiges YT Premium und Co reichen ja für die Buchung mit nem FreeVPN.

Datenschutz unterwegs mach ich wenn dann eh mit nem VPN zu mir nach Hause, alles andere ist da witzlos 🤷🏻‍♂️

Hihi, ja. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

@T: bin wieder mal ganz gut drauf, und teile aus wo es geht. Zum Glück gibt es bald zu essen, sonst würde ich wieder ausfällig.

Ein VPN (Virtual Private Network) zu nutzen bietet mehrere Vorteile:
  1. Datenschutz: Ein VPN verschlüsselt deine Daten, was bedeutet, dass sie vor Hackern, Regierungen und sogar dem Internetanbieter geschützt sind. Dies ist besonders wichtig, wenn du öffentliche Wi-Fi-Netzwerke nutzt, wo das Risiko eines Datenlecks höher ist.
  2. Anonymität: Durch die Verwendung eines VPNs wird deine IP-Adresse verborgen, sodass deine Online-Aktivitäten schwieriger zu verfolgen sind. Dies erhöht deine Anonymität im Internet und schützt deine persönliche Identität.
  3. Sicherheit: VPNs bieten verbesserte Sicherheitsmaßnahmen, die dich vor verschiedenen Cyberbedrohungen wie Malware, Phishing und anderen Arten von Angriffen schützen können.
  4. Zugriff auf blockierte Inhalte: Einige Websites und Dienste sind nur in bestimmten Ländern verfügbar. Ein VPN kann deine IP-Adresse so ändern, dass es scheint, als würdest du aus einem anderen Land auf das Internet zugreifen. Dies ermöglicht es dir, geografische Beschränkungen zu umgehen und auf eine breitere Palette von Inhalten zuzugreifen.
  5. Umgehung von Zensur: In Ländern mit strenger Internetzensur kann ein VPN helfen, die Blockaden zu umgehen und freien Zugang zum weltweiten Web zu gewähren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle VPNs gleich sind. Die Qualität der Verschlüsselung, die Datenschutzrichtlinien des Anbieters und die Geschwindigkeit können variieren, also ist es wichtig, vor der Auswahl eines VPN-Dienstes sorgfältig zu recherchieren.

Mal so aus technischer Sicht für mich in die Runde gefragt:

1. In Zeiten von SSL Webseiten ist das doch völlig obsolet…
Selbst Onedrive/Sharepoint kommuniziert nur über SSL, da bringts auch nichts den Traffic aufzuzeichen?
Der einzige Vorgeil ist, dass mein Provider nicht mehr sieht wohin ich Verbindungen aufbaue?
2. Jo, aber nur wenn ich nirgens anders, z.B. über cookies oder den login identifiziert werde..
3. Blödsinn, weil der traffic zwar umgeleitet wird aber trotzdem genau so bei mir landet
4. Jo, lass ich mir gefallen…
5. In Deutschland halt auch blödsinn…

@Mods: Wenns hierzuviel Diskussion geben sollte, verschiebts gern in nen neuen Thread ;)

Diese ganzen Musk Schafe...

Musk könnte denen ins Bett nen Haufen setzen und die würden es bejubeln und als visionär bezeichnen. Dabei ist fast alles, was Musk in Eigenregie aufgezogen hat, ziemlicher Crap undvieles gescheitert.

Selbst SpaceX ist, wenn man genau hinsieht, ziemlicher Müll bzw. deshalb erfolgreich, weil er es mit seinen Milliarden sprichwörtlich zuscheißt und Fehlschläge einfach egal sind und er SpaceX wirtschaftlich saniert, in dem er von seinen anderen Firmen, die hochverschuldet sind, SpaceX beauftragt und es "bezahlt"... SpaceX beste Kunden sind Musks andere Firmen, die nicht rentabel sind...

Sorry, grad wieder drüber gestolpert im Zuge des "Cybertrucks", diese automobile Vollkatastrophe...

lmao, man kann Musk als Person und seine politisches Wirken ja problemlos kritisieren, aber solche Aussagen stellen einfach nur erschreckende Blödheit und einen Mangel an technischer Bildung zur Schau. Ich finde es unironisch traurig sowas zu lesen, wie kann man einen Mann so sehr hassen, dass man derart blind für Fakten wird? SpaceX ist in diversen Bereichen ohne jeden Zweifel revolutionär, allem voran selbstverständlich bei der ersten einsatzfähigen Retro Propulsion Umsetzung, aber z.B. auch beim kosteneffizienten Kapseldesign, vom Flight Computer der ohne teure Strahlungsabschirmung auskommt, bis zur Weiterentwicklung der PICA Hitzeschildtechnologie um sie wirtschaftlich nutzbar zu machen; insbesondere auch der Massenproduktion von Triebwerken, der Wiederverwendbarkeit von Nutzlastverkleidungen... man hat 3D Druck in Triebwerken massiv vorangetrieben, u.a. mit dem SuperDraco erste komplett komplett 3D-gedruckte Triebwerk eingesetzt und mit dem Merlin ein günstiges, vielstartfähiges Triebwerk mit dem weltbesten Schub-Gewicht-Verhältnis entwickelt. Von Starship gar nicht erst angefangen, allein das Full-Flow Staged Combustion Design und der selbst bei den Russen nie dagewesene Brennkammerdruck der neuen Raptor Triebwerke zieht einem die Schuhe aus. Das nur mal so kurz off the top of my head... die haben nicht aus Zufall die ganze Industrie auf den Kopf gestellt :rolleyes:
Frag mal beim Rest der Raumfahrtbranche, insbesondere bei "unserer" tollen Arianespace, wie entspannt die den Müll von SpaceX so sehen :haha: Spoiler: Europa hat momentan seinen Zugang ins All komplett verloren und wird kommerziell auf Jahrzehnte nicht mehr konkurrenzfähig sein, weil die werten Franzosen sich ewig über SpaceX lustig gemacht machen und es erst jetzt auffällt, dass es vielleicht dann doch ein kleines bisschen dämlich gewesen sein könnte, jetzt noch eine neue Rakete ohne Wiederverwendbarkeit zu entwickeln :rolleyes:

Lass ihn doch, für manch einen kann es durchaus heilsam sein mal seine Grenzen aufgezeigt zu bekommen.

Naja, wieviele Leute will Musk nochmals zum Mars schippern? Macht sicher Sinn, ja, in Deiner Phantasie vielleicht. Wir würden uns besser mal um unseren Planeten kümmern, meiner Meinung nach. Aba Du, kolonisiert ruhig mal den Mars. Mit 100000 Spaceships um 2050, bringt sicher wen weiter. #wirschaffendas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute Abend schon mit dem ewigen Trump Anhänger diskutiert. Aber der war in der Hinsicht noch harmlos. Und der Typ ist dr. dr.; ja, echt, rly. Hillbilly halt.

Zuletzt bearbeitet:
Visionen bringen Entwicklungen!
Es bräuchte mehr so Leute die Geld sinnlos für "spassige" Sachen verheizen.
Klar ist da viel Zeug bei das nicht eingestampft wird aber ohne Spieltrieb geht halt auch nichts.
:keks: mir graut vor Dienstag. Schlafrhytmus total im Ar... und das wird bis dahin auch nichts mehr...

wie kann man einen Mann so sehr hassen, dass man derart blind für Fakten wird?
Dann reflektiere dich mal....
Was genau stammt von den Sachen, die du da nennst von Musk? richtig, nicht viel. Zumal ich grade SpaceX überhaupt nicht technishc bewertet habe, sondern wirtschaftlich. Und da ist das Ding halt einfach nur viel Schein und wenig sein, KOMPLETT UNABHÄNGIG von seinen technischen Meilensteinen...

Hätte die NASA heute noch solche Summen zu verfügung, sähe dort die Entwicklung auch anders aus. Fakt ist, die NASA hat nur noch 0,5% des FED Budgets zur VErfügung, was so knapp über 22 Milliarden entspricht. In den Hochzeiten vor der Mondlandung hatte die NASA über 4% des FED Budgets abbekommen und damit über 45 Millarden Dollar (nach heutigem Wert). Also mehr als doppelt soviel wie heute. Die NASA wurde Jahrzehnte lang klein gespart. Zwangsweise blieben da Forschung und Entwicklung auf der Strecke. SpaceX hat viel entwickelt. Bei dem Budget nicht so verwunderlich. Auf Musks Konto geht da nicht viel und wirtschaftlich ist SapceX nur auf dem Papier profitabel.

Also ja, wie kann man nur so blind für die Fakten sein, frage ich dich.

Zuletzt bearbeitet:
naja, automobile Vollkatastrophe klingt für mich jetzt nicht gerade nach einer wirtschaftlichen Bewertung

naja, automobile Vollkatastrophe klingt für mich jetzt nicht gerade nach einer wirtschaftlichen Bewertung
Finde die Kiste auch bekloppt, sie macht aber einiges neu und ist schon relativ beeindruckend. Also technisch. Größe, Form, Aussehen etc. sind natürlich nichts auf dieser Seite der Welt.

utomobile Vollkatastrophe
Bezog sich auf den Cybertruck und nicht auf SpaceX? Oo Und das Ding ist, Insbesondere aus Gefährdungsicht, ne totale Vollkatastrope. Vom Qualitätsanspruch mal ganz zu schweigen... Auf Grund dessen dürfte das Ding auch nie ne Europazualssung bekommen, wenn es Musk drauf anlegen würde. Ich vermutlich auch in vielen weiteren Ländern nicht. Das Ding ist Crashseitig ne totale Fehlkonstruktion. Für die Insassen, weil keinerlei Energie abgeführt wird (es ist NICHT geil, wenn sich ne Karosserie im Crash nicht verformt) für alle anderen Verkehrsteilnehmer schon allein aufgrund der Form nicht. Mich würde nicht wundern, wenn das Ding Fußgänger gradezu zerteilt bei nem Frontalaufprall...

Musk mag revolutionär sein, aber ich würde ihm so schnell wie möglich den Laufpass geben. Ich möchte solche Personen nicht als Vorbild haben.

Die Arbeitsbedingungen bei Tesla sind unter aller sau. Überdurchschnittliche Anzahl an Arbeitsunfällen. Die Qualität ist unter aller sau. Leute werden nur nach der Menge beurteilt. Zeit für eine Fehlerkorrektur gibt es nicht. Man wird quasi dafür bestraft wenn man einen Mangel findet.

Die Autos sind auch so fahrende Müllhaufen. Allein das Blinken, Scheibenwischerfunktion, das bekloppte "Lenkrad" usw. Der Autopilot ist eine Lüge.

Wer einen Tesla kauft unterstützt sowas auch noch und wird gleichzeitig veräppelt. Sorry für alle Tesla-Fahrer hier.

Hyperloop ist ein Flop.

SpaceX feiert Erfolge, die Methoden sind aber auch hier extrem fragwürdig. Wer Musk kritisiert, fliegt. Umweltauflagen werden stumpf ignoriert.

Starlink ist extrem umstritten.

Politisch will ich bei Musk gar nicht erst anfangen. Kann jeder selbst googlen wie er so denkt. Ein widerlicher Mensch. Der sollte nichtmal einen Kiosk führen dürfen.

Wenn Musk die Zukunft sein soll, dann gute Nacht.

Das Einzige, was man Musk zu Gute halten kann, ist, dass er die Elektromobilität extrem gefördert hat. Hätte Tesla nicht die Speerspitze gemacht und alle anderen Hersteller in Zugzwang gebracht, hätten wir wahrscheinlich heute noch keine marktfähigen Elektroautos von anderen Herstellern.

Keks 1: Mutter vom guten Freund heute Nacht im Krankenhaus verstorben, darf also Anfang nächsten Jahres direkt auf eine Beerdigung..

Keks 2: Örtlicher Bäcker erhöht zum 3. Mal innerhalb von knapp 2 Jahren die Preise. Soweit okay. Dieses Mal auch "nur" 5% - bin mal gespannt, ob das Zeug auch wieder kleiner wird. Ich kaufe zwar inzwischen nur noch Brötchen, die ich mir dann auf Arbeit selbst schmiere, aber auf Preissteigerung und gleichzeitige Verkleinerung der Produkte nervt mich total. So ein Schinken-Croissant kostete dieses Jahr 2,75€ und ist dabei um 1/3 geschrumpft.

Wer einen Tesla kauft unterstützt sowas auch noch und wird gleichzeitig veräppelt. Sorry für alle Tesla-Fahrer hier.
Das Problem ist nur, dass es keine Alternative gibt wenn man bestimmte Ansprüche hat. Wird sich sicher ändern in Zukunft, aber aktuell ist das halt so.

Und mal abgesehen von Schwächen in der Bedienung sind die Autos aus Grünheide und China super verarbeitet und auch hochwertig. Man muss das minimalistisch Interieur halt mögen.

Finds es auch lustig dass Tesla Fahrer oft als Musk Fans abgestempelt werden. Die meisten kaufen aber einfach nur das für sie beste Auto und haben von dem ganzen Drumherum gar keine Ahnung 🤷🏼

Das ist ja auch verarsche pur. Die Preiserhöhung sind ja nicht nur 5% wenn zeitgleich das Produkt kleiner/weniger wird.

Die meisten E-Autos der chinesischen Marken stecken Tesla in die Tasche. Qualitativ und P/l technisch auch und die Reichweite ist auf dem selben Level. Die haben die meisten hier nur nicht auf dem Schirm.

Das ist ja auch verarsche pur. Die Preiserhöhung sind ja nicht nur 5% wenn zeitgleich das Produkt kleiner/weniger wird.
Die meisten E-Autos der chinesischen Marken stecken Tesla in die Tasche. Qualitativ und P/l technisch auch und die Reichweite ist auf dem selben Level. Die haben die meisten hier nur nicht auf dem Schirm.
Nein. Das ist einfach nicht korrekt.
Man muss einsehen, dass die so viele Autos verkaufen weil die gut sind und ein vergleichsweise gutes P/L Verhältnis haben und nicht weil die Menschen sich gerne verarschen lassen 😉

Wenn es einen Punkt gibt, bei dem die Chinesen überhaupt nicht mithalten können, dann die Reichweite. Nio, BYD und Co haben alle vergleichsweise extrem hohe Verbräuche.

Keks 2: Örtlicher Bäcker erhöht zum 3. Mal innerhalb von knapp 2 Jahren die Preise. Soweit okay. Dieses Mal auch "nur" 5% - bin mal gespannt, ob das Zeug auch wieder kleiner wird. Ich kaufe zwar inzwischen nur noch Brötchen, die ich mir dann auf Arbeit selbst schmiere, aber auf Preissteigerung und gleichzeitige Verkleinerung der Produkte nervt mich total. So ein Schinken-Croissant kostete dieses Jahr 2,75€ und ist dabei um 1/3 geschrumpft.
Gleiche hier mit Schokijungen, vormals 2020 99 Cent und jetzt 1,39 und etwa 1/4 weniger.
Ich hab mir angewöhnt, es einfach nicht mehr zu kaufen.

Ist ja auch gut für die Gesundheit. :)

Esse auch viel weniger Fastfood seitdem alles in den letzten zwei, drei Jahren so extrem angezogen hat. Dabei geht es gar nicht um das leisten können, aber einfach darum dass es die Produkte nicht wert sind. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal einen Döner hatte oder bei Mcces war. Klar, selbst der normale Einkauf im Supermarkt ist zu teuer, aber ganz ohne Essen geht's halt auch nicht.

Mehr als 3% Inflation ist echt ätzend. Ich frage mich wirklich, wie Menschen Hyperinflationen im Alltag gemeistert haben. Oma sagte immer nur "musste halt" oder "irgendwie ging's" wenn ich mal gefragt habe. Aber ich meine ganz konkret, wie manage ich das wenn mein Geld morgen nur noch die Hälfte wert ist und den Tag darauf nochmal die Hälfte? Die Argentinier sind ja auch nicht alle an Hunger gestorben.

Inflationskekse?

Ich hab am Freitag in Berlin 7,1 € für 0,5 l Bier vom Fass bezahlt. Bei einem random Italiener. Absoluter Rekord in Dtl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh