[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

habe seit ca. 13 Jahren hier Vodafane Kabel (vorher KD) und zuverlässig und fähig ist anders. Die Telekom-Leitung hier ist aber derart lahm und teuer, dass sie nicht in Frage kommt. Also harre ich der Dinge bis es irgendwann Glasfaser gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachbar ist bei Vodafone und hat ständig Ärger, ich bin bei der Telekom und keinerlei Probleme. Gut er hat im Gegensatz zu mir (maximal 16er möglich) einen 250er Anschluss aber der geht die meiste Zeit nicht und er nutzt sein Telefon (wo er nur ein begrenztes Datenvolumen hat) um ins Internet zu kommen. Anfangs hat er öfter versucht, meinen Anschluss mit zu nutzen aber der Mac Filter hat „du kommst hier net rein“ gesagt :fresse:
 
Was hat denn nun Söder mit BaWü und Trassen in den Süd-Westen zu tun?
Dir ist schon bewusst, dass es dort eine eigene Landesregierung gibt?

Es geht nicht nur um Hrn. Söder es geht um das "Södern".

Und gerade bei diesem Thema passt es einfach perfekt. :)

„Södern“ ist ein Spott-Verb und hat folgende Bedeutungen:
  • Symbolpolitik bzw. populistische Politik betreiben, in der Hoffnung bei kommenden Wahlen mehr Stimmen zu erhalten
  • populistische Aussagen tätigen mit der Absicht Wähler bei anstehenden Wahlen zugewinnen
  • populistische Aussagen tätigen, um daraus politischen Profit zu schlagen
Das Verb „södern“ leitet sich vom Nachnamen Söders ab.
 
Endlich Mal wieder eine Kabel vs DSL Diskussion. :d
Wenn das Segment überbucht ist, bringt es einem gar nix, wenn Kabel woanders super funktioniert. Ebensowenig bringt es einem was, dass VDSL woanders super funktioniert, wenn's bei einem selbst nicht verfügbar ist.
 
Hattest du schonmal nen Kabelanschluss? Vermutlich nicht, denn dort bekommst du das was angeboten wird, nämlich ein Monopol. Die Story mit der Telekom hilft ihm da wohl wenig.
Meistens gibt es beides. Man ist nicht gezwungen, Kabel zu verwenden. Wenn das natürlich die einzige Leitung ist und die Telekom nicht liefert, ist das bestimmt besser als nichts. Hat man aber beides und hat keinen Bock auf Stress, ist die Telekom sicher der bessere Anbieter. Da gibt es auch keine Grundsatzdiskusion. Kabelinternet ist grundsätzlich doch brauchbar, das Problem ist wohl eher der Anbieter. Ich hatte auch Jahrelang Telekom 100mbit, obwohl Glasfaser ebenfalls 100mbit anbietet. Ich halte die alte Kupferleitung grundsätzlich nicht für schlecht, wichtig ist doch, das mindestens 50, besser 100mbit stabil aus der Leitung kommen. Wer mir die bereitstellt, ist doch völlig egal. Da wir jetzt wieder richtigen TV wollten, haben wir uns für Glasfaser entschieden. Der Telekomanschluss ist aber vorhanden am Netzwerkschrank, sollte man da nochmal wechseln wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Segment überbucht ist, bringt es einem gar nix, wenn Kabel woanders super funktioniert. Ebensowenig bringt es einem was, dass VDSL woanders super funktioniert, wenn's bei einem selbst nicht verfügbar ist
Schon klar. häufig ist es aber einfach nur der Spargedanke. Und dann bekommt man halt das, was man bezahlt.

Ich komme vom Land, ich weiß was ne scheiß Leitung ist. Bei uns wohnten mehr Kühe als Menschen. Und doch gab es dort irgendwann DSL, ohne das es überhaupt ein Ort war, sondern nur paar Häuser an einer Bundesstraße. Mittlerweile gibt es dort sogar Glasfaser 1000mbit, warum auch immer man 5km leerstrecke für 20 Häuser gezogen hat, die dann auch wieder rum mehrere km auseinander stehen. Es gibt natürlich gebiete, da ist man halt am Arsch. Meistens wird das aber irgendeinen Grund haben, wenn die an anderer Stelle 10km Glasfaser legen für 20 Haushalte.
 
2K -3K Anschlüsse auf einem Segment das eigentlich für 1000 vorgesehen ist sei nicht so selten bei Vodafone Kabel in Wohngebieten, meinte mal ein Vodafone Techniker.

Entsprechend kackt der Kram dann auch am Nachmittag bis Abend gerne ab. Erst wird akquiriert, dann investiert. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr gegen Ende September meinen Vertrag bei Vodafone auf Xs umgestellt.
War auch tatsächlich umgestellt.
Jetzt kriege ich heute eine SMS die meint, dass ich jetzt S habe.
In die Meinvodafone App geschaut: tatsächlich X

Mal abwarten was die Kosten sagen.
Wenn es beim Tarif vom Xs bleibt mach ich nix.
Wenn es X ist muss ich mich mal wieder melden.

Edit: lol, da ist denen wohl ein Fehler unterlaufen. Eben die SMS das sie wieder zurückstellen
Hahaha

Naja
Letztes Jahr bei der Vertragsverlängerung Handy mitgenommen. Lieferdatum wurde immer weiter nach hinten geschoben. Bis dann kein Update mehr dazu kam.
Anfang des Jahres angerufen: Handy nicht mehr im Programm laut aktuellem Stand.
Aber wieso melden die das nicht sofort?!
 
es gibt keinen fehlerfreien anbieter.
bin seit 13 jahren bei KD/VF und absolut zufrieden.
TK ist hier kreuzlahm und erheblich teurer.
 
Meistens gibt es beides. Man ist nicht gezwungen, Kabel zu verwenden.
Was soll denn beides gehen?

Über welchen Weg willst du denn ein TV Signal in einen Fernseher einspeisen, wenn nicht über das Coaxkabel aus der Wand?
Klar gibt es bei Glasfaser Techniken, die sowas auch zur Verfügung stellen.
Bei DSL geht das so aber nicht. Daher hat man bei DSL eben kein TV-Signal für den TV.
Ja, es gibt IPTV, das ist aber etwas ganz anderes als das TV über Coax. Das fängt schon damit an, dass man eine spezielle Box braucht und der Fernsehe seiner gesamten Möglichkeiten bezüglich TV beraubt wird.

Als doch, man ist gezwungen, wenn man TV schauen will. Und dass das Kabelnetz nun mal ein Monopol ist, ist man gezwungen eben bei diesem Anbieter das TV-Paket zu buchen.
 

Warum kostet der Strom im Norden eigentlich am meisten, obwohl er doch im Süden mehr kosten müsste, wenn er dort doch theoretisch schnell mal knapp sein könnte? Ich finde das ein Unding. Wir haben diese scheiß Türme an jeder Ecke zu hunderten stehen und dürfen dafür auch noch 5-6 Cent mehr zahlen pro kW (100-150€ mehr im Jahr für einfachen Haushalt) , damit im Süden die Lichter nicht ausgehen.

Das fängt schon damit an, dass man eine spezielle Box braucht und der Fernsehe seiner gesamten Möglichkeiten bezüglich TV beraubt wird.

Das ist schon ewig nicht mehr so. Jeder aktuelle Fernseher (außer LG) kann die Magenta App, womit man TV gucken kann.
 
Schon klar. häufig ist es aber einfach nur der Spargedanke. Und dann bekommt man halt das, was man bezahlt.
Hier ist vdsl250 und Gbit Kabel verfügbar und ich habe mich bewusst gegen Kabel entschieden. Würde ich aber irgendwo im Wald wohnen, wo die Telekom mir 16mbit anbietet, mag die Entscheidung aber anders aussehen. :)
 
Ja, es gibt IPTV, das ist aber etwas ganz anderes als das TV über Coax. Das fängt schon damit an, dass man eine spezielle Box braucht und der Fernsehe seiner gesamten Möglichkeiten bezüglich TV beraubt wird.
Das ist bei der Telekom nicht ganz richtig. Klar, die wollen einem die Set Top Box andrehen aber die ist nicht zwingend nötig. Die Magenta TV App auf dem TV reicht vollkommen aus 😉
Ich nutze die Box auch nur, weil die mein Eigentum ist.
 
Hattest du schonmal nen Kabelanschluss? Vermutlich nicht, denn dort bekommst du das was angeboten wird, nämlich ein Monopol. Die Story mit der Telekom hilft ihm da wohl wenig.
richtig. Denn hier liegt der Kabelanschluss noch von Unitymedia, jetzt Vodafone. Switche ich zu Magenta dann müßte ich eine komplett neue Leitung vom Keller ins WZ legen was bautechnisch schwierig ist da ich nicht per WLAN auf den TV will. Mir reicht schon der SkyQ Receiver, welcher mit Magenta nicht mehr nutzbar wäre. Im TV nutze ich das CAM Modul. Da brauche ich nicht noch zusätzlich diese Box von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Business hier. Nie Probleme.
Business ist eine ganz andere Liga. Stadtwerke Neumünster hat unseren Business Glasfaseranschluss letzte Woche plötzlich gekündigt und aufgelöst, weil wir mit der Telefonanlage zu einer Cloudlösung gingen und der Cloudanbieter den Gesamtanschlus gekündigt hat statt nur Telefon (Wir haben richtig gekündigt...). Ich rief dort an, nix ist mit Wartehotline und sonstwer an der Strippe. Sofort richtiger Techniker, der in die Kaufmannsabteilung rüberging und in 10min wurde der Anschluss wieder komplett freigeschaltet und aktiviert. Mach das mal als Privatanbieter bei der Telekom, da stirbst du vorher an Altersschwäche... Business ist aber auch deutlich teurer, dafür läuft der Bums aber auch.
 
Business ist eine ganz andere Liga. Stadtwerke Neumünster hat unseren Business Glasfaseranschluss letzte Woche plötzlich gekündigt und aufgelöst, weil wir mit der Telefonanlage zu einer Cloudlösung gingen und der Cloudanbieter den Gesamtanschlus gekündigt hat statt nur Telefon (Wir haben richtig gekündigt...). Ich rief dort an, nix ist mit Wartehotline und sonstwer an der Strippe. Sofort richtiger Techniker, der in die Kaufmannsabteilung rüberging und in 10min wurde der Anschluss wieder komplett freigeschaltet und aktiviert. Mach das mal als Privatanbieter bei der Telekom, da stirbst du vorher an Altersschwäche... Business ist aber auch deutlich teurer, dafür läuft der Bums aber auch.
Wir sind durch einen Bekannten damals von T-Systems als Businesskunde eingetragen worden. Läuft auch ohne Probleme
 
Vodafone Business hier. Nie Probleme.

Hängt vom Gebiet ab, habe z.B. VF Business-Kunden mit Kabel in einem Mischgebiet nahe der Innenstadt, gab schon häufiger Ausfälle, ohne VDSL Backup richtig angeschmiert.

Dabei ist das Gebiet mit nur ~300 Anschlüssen über dem Soll kaum überbelegt.

Der eigentlich schon länger vorgesehene Nodesplit wird von Jahr zu Jahr verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens gibt es beides.
Aber nicht auf Kabel, dann muss man auf DSL gehen und wo Kabel gelegt ist, ist zu 90% nur lahmes DSL verfügbar weil die Telekom da nicht ausbaut wenn alle auf Kabel sind. Mag einige nicht stören aber DSL mit 100Mbit ist für mich keine Alternative zu nem 1GBit Anschluss. Bei mir liegt über Kabel z.B. 1,8GBit an (bis zum Haus läuft es aber schon über Fiber) und über DSL ist maximal 100Mbit drin. Wenn der einzige Anbieter der mir aktuell Kabel/Glasfaser bietet also kacke wäre, hätte ich nur einen Anschluss mit knapp 5% meiner Kabelleistung zur Verfügung (wofür die Telekom übrigens gleich viel wie ich für 1,8GBit zahle wollen würde :poop: ). 100Mbit hatte ich glaub vor 15 Jahren.
 
100Mbit hatte ich glaub vor 15 Jahren.
Da muss ich warscheinlich noch 15 Jahre von träumen. Wobei ich mit 50Mbit auch sehr gut auskomme, bzw. mir nix wirklich fehlt. Trotz Online-Business und Waipu TV/Netflix, bzw. Tidal. Läuft alles prima.
 
das schlimmste ist ja der lächerliche Upload in den kleinen DSL Tarifen. Selbst die 50 aktuell sind noch zu wenig. Irgendwann dann hoffentlich Glasfaser mit angemessenem Upload.
 
Wofür brauchst/nutzt Du den Upload? Mir reichen die "lächerlichen" 10 Mbit gut.
 
Warum kostet der Strom im Norden eigentlich am meisten, obwohl er doch im Süden mehr kosten müsste, wenn er dort doch theoretisch schnell mal knapp sein könnte?
Der Strom kostet im Norden nicht mehr, die Netzentgelte allerdings schon.

Das ist ja das verrückte was unsere einheitliche Strompreiszone bringt, die Bayern können billigen Windstrom im Norden kaufen, da dieser
aber nicht transportiert werden kann laufen im Süden Redispatch Kraftwerke an und diese Kosten müssen dann alle tragen.
Teilen wir Deutschland in mehrere Zonen auf, dann hat Bayern deutlich höhere Kosten weil sie nicht ausgebaut haben.
Jetzt werden sie für den Nichtausbau belohnt.
 
Vor 15 Jahren hatte ich DSL 6.000 :fresse:

Seit 2019 SVDSL 250MBs welche sehr stabil läuft.
In den 4 Jahren nur einen echten Ausfall von ~3 Stunden gehabt. Die Leitung synced immer mit 280-290MBs down und 43-47MBs UP.
Mehr UP wär aber wirklich wünschenswert.
 
LoL dann warst Du ein Horst. Das hat auch nix mit der Nationalität zu tun, aber kommt einfach immer dann vor, wenn ein Honk meint auch mitspielen zu dürfen und sich dann wundert, wenn die "Regeln" angewandt werden. Hättest ihnen einen mitgeben müssen als sie das gesagt haben. Aber kannst nicht erwarten dass du es sagen kannst und dann nicht deinen Mann stehen musst. Pausenhof Politik. ;)

Ich hätte denen keine mitgeben können.

Die meinten so "Olum, packst Du mich an, bist Du tot!"

Also 2 echte Assis eben.
 
@scrollt
Ah, ok - Cloud Backups mache ich nicht, bzw. habe ich das alles mehrfach offline. Dafür ist es natürlich schwer sinnvoll, mehr Upload zu haben.
 
Man ist nicht gezwungen, Kabel zu verwenden. Wenn das natürlich die einzige Leitung ist und die Telekom nicht liefert, ist das bestimmt besser als nichts. Hat man aber beides und hat keinen Bock auf Stress, ist die Telekom sicher der bessere Anbieter.
Doch, es gibt tatsaechlich Flecken auf unserem Land, in denen man 'Gezwungen' ist diesen Verein zu unterstuetzen.
Telekom bietet hier per DSL ca 2mbit. Kabel von Vodafone gibts 500/50, mit gestoertem Upload. Nutzbar sind je nach Tageszeit 1-10mbit.
Besser als nichts, stimmt. Dennoch nicht zeitgemaeß.

Deshab lasse ich auf eigene Faust diese Bude hier ans oertliche Glasfasernetz anschließen. Es ist himmeltraurig was die TK Anbieter veranstalten.
 
@scrollt
Ah, ok - Cloud Backups mache ich nicht, bzw. habe ich das alles mehrfach offline. Dafür ist es natürlich schwer sinnvoll, mehr Upload zu haben.
ich schiebe halt ununterbrochen Code in die Cloud auf der Arbeit. Teams hier, die Frau arbeitet an der gleichen Leitung. Wenn ich könnte würde ich Aufpreis zahlen für mehr, aber das geht leider nicht bei Vodafone Kabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh