[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist schon klar das jede Kartenzahlung Geld kostet. Aber willkommen im Jahr 2024. Deutschland hing da immer schon extrem hinterher aber immerhin hat sich seit Corona ja nochmal einiges getan.
Beim örtlichen Bäcker, Kiosk oder sonstigem kleinen Laden kann ich’s ja noch etwas nachvollziehen. Ich war in meinem Leben aber schon in aberdutzenden Apotheken und dort wurde mir noch nie gesagt „sorry, Karten nehmen wir nicht bei so einem kleinen Betrag“.

Aber gut. Bei uns im Umkreis ist eigentlich jede Apotheke bei Google mit über 4 Sternen bewertet, die kommen auf 3.3
Muss so oder so ein besonderer Laden sein, auch bei anderen Themen
 
Nichtmal da, dann sollen sie die Brötchen halt einen Cent teurer machen. Wenn ein Laden keine Karte akzeptiert, ähnliche Läden aber schon, dann bin ich dort genau ein Mal.
 
Ich bin da eher zwiegespalten.

Auf der einen Seite, wollen viele Leute mit Karte zahlen, was Banken und Staat in die Hände spioelen könnte, da sie so ein Agument mehr ür die Abschaffung von Bargeld hätten.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man bar zahlt, da wir so dem Staat zeigen, dass wir gegen die Abschaffung sind.
 
PC ruckelt auf einmal wie Hölle.
Ich schau mal in die Energieeinstellungen bzw Taskmanager steht die Kiste auf "Höchstleistung"
Lack gesoffen oder was? Ich stelle das nicht zum Spaß auf energiesparen oder so...
 
Seltsamerweise scheint es die Angst vor der Abschaffung von Bargeld in anderen Ländern nicht zu geben. Da gibt's deutlich mehr Zahlungen mit Karte.
 
Hab mich gewundert, was im Kühlschrank so merkwürdig riecht. Jetzt weiß ich es und hätte fast gekotzt. Hab ein Stück Fleisch in einer Frischhaltedose vergessen. Dose ist wohl doch nicht so luftdicht gewesen. Meine Fresse stank dass, als ich die Dose in den Müll geworfen habe und die dabei aufging.:kotz:
 
Hab mich gewundert, was im Kühlschrank so merkwürdig riecht. Jetzt weiß ich es und hätte fast gekotzt. Hab ein Stück Fleisch in einer Frischhaltedose vergessen. Dose ist wohl doch nicht so luftdicht gewesen. Meine Fresse stank dass, als ich die Dose in den Müll geworfen habe und die dabei aufging.:kotz:

Das erinnert mich an unser jährliches Straßenfest (müsste 2017 oder 2018 gewesen sein).

Nachbarn waren im Urlaub und wir dachten uns "Was riecht das denn im Haus so komisch?

Als die Nachbarn, die ihr Einfamilienhaus direkt neben diesen Nachbarn hatten, mit dem Schlüssel die Haustür öffneten stellten sie fest. dass die Nachbarn den Kühlschrank ausgeschaltet hatten, aber noch Fleisch darin vergessen hatten.

Das stank vielleicht :kotz:

Ganz mutige sind mit angehaltener Nase in die Küche und haben das Fleisch entsorgt und ich meine, dass auch der Kühlschrank entsorgt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dass Litauen die Statistik anführt, überrascht mich doch sehr.

Ich hätte eher mit Frankreich oder Spanien gerechnet.
 
Anscheinend hab ich meine Wurzeln in Litauen... das könnte ich sogar noch toppen :fresse2:
 
Ich bin dann wohl auch Litauer. Ich zahle immer und überall wenn es geht mit Karte, leider geht es noch viel zu oft nicht.
In meiner Gegend nehmen Bäcker und Metzger, Dönermann oder auch die Currywurstbude gar keine Karte. Beim Edeka hängt noch so ein "erst ab 10€" Zettel an der Kasse.

Einziger Vorteil der Inflation, 10€ beim Edeka hat man schnell beisammen :fresse:
 
Sobald man Deutschland verlässt ist es eigentlich normal, dass man mit Karte zahlen kann. Nur hier will man sich die 0,x% Gebühren unbedingt sparen, obwohl man diese eh easy auf den Kunden umlegen kann, als ob das auffällt. Das hat doch auch nichts mit Bargeld Abschaffung zu tun, es können alle Bezahlmöglichkeiten parallel bestehen. Und da Bargeld ja angeblich nichts kostet, warum sollte man es abschaffen ;)

Dazu ein Schwank aus meinem Leben über Croissant Einkäufe bei meinem Lieblingscafe und die Absurdität sich exklusiv an Bargeldzahlung festzuklammern:
Bei mir im Kiez ist ein kleines französisches Cafe, bei dem ich am Wochenende gerne mal Croissants kaufe. Der nimmt auch nur Bargeld und will aber z.B. keine 50€ Scheine. Neulich bin ich reingekommen und dann hatte ich nen 20€ Schein dabei, sein Schild war aber plötzlich auf "Kein 20€ und keine 50€" Scheine erweitert. Dann hab ich ihn gefragt ob ich mit meinen 20€ jetzt gleich wieder gehen soll und er hat mir dann erklärt, dass das bei Stammkundschaft ja kein Problem sei aber immer die Kundschaft vom Wochenmarkt nebenan am Samstag reinkommt und dann ein einziges Croissant bei ihm mit nem 10/20€ Schein bezahlen möchte und er hätte dann ganz schnell kein Kleingeld mehr. Und da seine Bank jetzt die Filiale in der Nähe geschlossen hat, muss er jetzt 30 Minuten zur nächsten Filiale fahren und hat deswegen immer Probleme mit dem Wechselgeld bzw. das Geld dort einzuzahlen. Er hat also jetzt extrem hohe Kosten das Bargeld zu managen (wenn er jede Woche 2x ne Stunde zur Bank fahren muss sind das ja auch Opportunitätskosten), will aber auf keinen Fall ne Kartenzahlung einführen weil das so teuer sei. Netter Typ, aber ich hab das dann gar nicht in Frage gestellt weil mir das echt schon next level zu blöd war. Wenn ich gerade nur große Scheine habe, lauf ich halt zum Konzernkettenbäcker wo ich auch 50 Cent mit Apple Pay zahlen kann, da hat er dann halt gar keinen Umsatz. Keine Ahnung ob das jetzt besser ist.
 
Ich war 2020 drei Wochen in Schweden. Ich habe genau ein einziges Mal Bar bezahlt, ansonsten ausschließlich überall Apple Pay genutzt.
Sogar die Toilette am Bahnhof hatte ausschließlich Kartenzahlung. Ich fand es genial.
 
Sobald man Deutschland verlässt ist es eigentlich normal, dass man mit Karte zahlen kann. Nur hier will man sich die 0,x% Gebühren unbedingt sparen, obwohl man diese eh easy auf den Kunden umlegen kann
Es ist im Grunde finanziell egal, ob man mit Karte oder mit Bargeld arbeitet als Geschäft. Beide Varianten kosten Geld. Bargeld muss gezählt werden, es muss zur Bank, man muss Wechselgeld bevorraten und besorgen, es kann "leicht verschwinden" usw... Zahlen mit Karte ist für die Geschäfte eigentlich besser. Die Kosten sind klar kalkulierbar, da prozentual und man muss bis auf ein Zahlgerät nichts mehr am Start haben. Aber wehe der Scheiß läuft einmal nicht, dann haste ein Problem. Kommt selten vor, aber wenn, dann ist der Ärger riesig.

Das Zahlen mit Karte hat aber rein gar nichts mit Bargeld an für sich zu tun. Das Abschaffen von Bargeld soll nur die Transaktionen der Bürger Gläsern machen, um mehr Informationen zu besitzen und natürlich Steuerhinterziehung einzudämmen. Sobald es kein Bargeld mehr gibt, kommt ein Gesetz, das der Staat alle Banktransaktionen ganz legal mit gucken kann...
 
@PayDay du hast vergessen zu schreiben, dass entsprechend auch die Zahlungsströme individuell „angepasst“ werden können :sneaky:
 
Ich war 2020 drei Wochen in Schweden. Ich habe genau ein einziges Mal Bar bezahlt, ansonsten ausschließlich überall Apple Pay genutzt.
Sogar die Toilette am Bahnhof hatte ausschließlich Kartenzahlung. Ich fand es genial.

Ja nee is klar.

Da muss ich mal einen Kumpel fragen, der auch öfter mal in Schweden war.

Bei uns in Deutschland funktioniert die Kartenzahlung an noch keiner Bahnhofstoilette.
 
Hier fehlt mir noch eine Bahn-Diskussion:

 
Nein, ein eigenes Unterforum. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh