Leute wie Du sind echt der Tod für jedes Seminar. Jetzt mal völlig unabhängig vom Inhalt.
Ich versuche es kurzzuhalten, damit man mich nicht auch in die Gilde der Romanschreiber steckt, aber es liegt mir doch auf dem Herzen, etwas dazuzuschreiben
Das eigentliche Ziel dieses Seminars ist es, deutsche Mitarbeiter im Umgang mit ausländischen Mitarbeitern zu sensibilisieren, das Problem hierbei ist allerdings, dass die "Zielgruppe", oder besser gesagt, die Mitarbeiter, die der Grund sind, dass sowas vonnöten ist, generell keine Umgangsformen haben, unabhängig von der Herkunft des Gegenübers.
Das Problem ist lediglich, dass es in den meisten anderen Kulturen nicht hingenommen wird, wenn man beleidigt wird, während der deutsche Mitarbeiter in der Regel seinen Ärger schluckt - oder bestenfalls hier im Kekser zum Besten gibt... - verhält es sich völlig anders, wenn du bei uns einen Iraker/Russen/Afghanen/... ODER eben einen temperamentvollen deutschen, zu denen auch ich mich zähle, beleidigst, dann eskaliert es schnell, natürlich in aller Regel nur verbal, aber dann heftig, so, dass andere herbeieilen, um die Streithähne zu trennen, das es nicht doch noch körperlich wird!
Meiner Meinung nach sollte man also mal die Mitarbeiter, die einfach über keine Umgangsformen verfügen, in ein derartiges Seminar stecken, unabhängig von Herkunft oder Religion, das traut man sich aber nicht, also macht man es für alle verpflichtend, und sowas mag ich schon mal gar nicht.
Unsere ausländischen Mitarbeiter haben Tränen gelacht, und sind sich allesamt der Meinung, dass es sowas sicher nur in Deutschland gibt, den genauen Inhalt möchte ich hier nicht wiedergeben, da ich mir nicht ganz sicher bin, inwieweit ich damit gegen die Forenregeln verstoßen würde.
Was sich in diesem Seminar ganz deutlich gezeigt hat:
Die dunkelbraune Gesinnung mancher "Kollegen", und somit hat unsere Firma eher das Gegenteil erreicht, denn MA von denen man es NIE gedacht hätte, zeigten mehr oder weniger "versehentlich" ihr wahres Gesicht, ich denke, das wird noch sehr viel Unfrieden mit sich ziehen.
Fazit:
Ich mag Schulungen, die mir helfen, mein Wissen zu erweitern, oder mich beruflich zu verbessern, aber ein derart inszeniertes Gewäsch, weil es bei uns 20 - 30 Mitarbeiter gibt, denen es an jeglicher Kinderstube fehlt, ist für mich daneben.
Wenn ich dann noch um 8 Uhr in der Früh gesagt bekomme: "Jeder schreibt bitte seinen Namen in seiner Lieblingsfarbe, und erklärt hinterher, warum sie das ist", ist es bei mir eben schon rum.
Da haben übrigens noch einige Ur-Bayern ganz anders gewettert als ich, die würden aber nie den weg hier ins Forum finden, was auch garnicht so schlecht ist