[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mein Arbeitszeugnis der letzten 5,5 Jahre kam an. Man merkt dem Exchef an, das er absolut 0 Plan vom Zeugnis schreiben hat. Er schreibt natürlich "stets zur vollsten Zufriedenheit", aber der Rest ist einfach nur selbst geschrieben ohne an die typischen Floskeln zu halten. Kein Bedauern, nur einfaches "wünschen ihn alles Gute" und die Formatierung kommt aus der Hölle mit 2 Schriftarten und unterschiedlichen Abständen und Schriftgrößen. Das meint er auch nicht böse, er kann es einfach nicht besser oder hat es nicht gesehen oder was weiß ich. Ich habe ihn geschrieben, er möge mir die Word Vorlage schicken und ich formatier das ganze Ding mal und schreiben ggf. 1-2 Sätze um. Er wollte eh, das ich es schreibe. Hätte ich gleich tun sollen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks:

DSL und Kabel Kekse. Ich frage mich immer was das alles für ein Fuddelkram ist. :confused: DSL Lite, IPV4, IPV6 etc. Hab mich um diese Grütze nie gekümmert und mein Anschluss rennt seit 768Kb/s Zeiten. Damals noch mit Splitter und einem Teledat 300 Modem von der Telekom. Mittlerweile Magenta L 100/40. Sychronisieren lassen, Zugangsdaten eingeben und ich bin drin. Man kann auch Probleme herbeireden und auf hohem Niveau herumjammern.
Freut mich für dich. Ändert aber nix an den Problemen anderer wie mir 😉
 
Daswegen will ich meinen Beleuchtungskram letztendendes auch immer einfach noch über die (original elektrischen) Lichtschalter einschalten können. Oder es ist optionale Beleuchtung, weil Lichtschalter und Smartkram verträgt sich auch nicht unbedingt. Beim Bewegungsmelder im Flur muss ja der Lichtschalter immer eingeschaltet sein, damit der Bewegungsmelder überhaupt was tun kann. Wenn ich jetzt aber zum ins Bett gehen reflexartig den Lichtschalter ausschalte und dann Nachts mal aufs Klo muss, funkioniert natürlich der Bewegungsmelder nicht, aber genau da will ich ja, das er funktioniert. :d
Das ist halt so ein Thema und es gibt tatsächlich keine einzige richtige Lösung, nicht einmal die Mondpreislösung mit KNX, welche ich ansatzweise verwende. Meine Lichtschalter sind eigentlich Taster, welche über BUS eine HUE Lampe einschalten. Fällt die Zentrale aus, geht keine Lampe mehr an oder aus. Da die Lampen so gesehen unter Dauerstrom stehen, gibt es auch keine Möglichkeit außer Sicherung lösen, die Beleuchtung auszubekommen. Allerdings ist so eine Zentrale auch ziemlich Langlebig.

Möglich wären noch smarte Schalter im Lichtschaltereinsatz. So könnte man das Licht schon Smart darüber schalten, aber dann ist der Saft weg für zb HUE Lampen im ausgeschalteten, welche man ggf. auch mit einen anderen System betreiben möchte.

Am Ende komme ich mit HUE aber sehr gut zurecht. Es verursacht keine Fehlschaltungen und läuft stabil - im Gegensatz zu quasi jeden anderen Nachrüstsystem.
 
Oder halt einfach Lichtschalter benutzen. Mir ist der Used Case von dem ganzen Smart Home noch nicht so ganz klar. Einzig bei der Heizung könnte ich noch im Ansatz einen Sinn darin sehen, aber das würde ich auch nur einmal im Jahr nach dem Urlaub nutzen.

Mir kommt aber auch keine Alexa oder ähnliches ins Haus, also vielleicht bin ich einfach nur old school.
 
Was ist bei Stromausfall, oder wenn der Akku von irgendwas leer wird, oder der Server mal nicht läuft...
Also Schlösser hatte ich bei meiner Ex schon auch "digitalisiert¨, aber keine klassische Smart Home Anbindung. War da auch noch gar kein Thema, ging erstmal darum die uralten Schlösser auszutauschen und dann grade mit Kind auch keinen Stress zu haben wenn der Schlüssel mal in der Schule verloren wird oder so. Sind dann Winkhaus Schlösser geworden, hatten die in der Arbeit verkauft, entsprechend gabs Rabatt. Vorteil für die Ex-Schwiegereltern war auch die Handhabung wie n normales Schloss, alles andere wäre n Nogo gewesen. Wenn Batterie bald leer ändert sich da das Schließverhalten und du hast noch ich glaub sogar ne 3-stellige Anzahl von Schließungen bis wirklich leer. Und dann kannst du noch mit dem aktiven Master-Schlüssel aufsperren. War eigentlich echt gut das System, aber auch nicht ganz günstig.

Server nicht läuft ist bei mir auch quasi nur bei Licht n Thema, aber auch da vor allem was Ansteuerung angeht. Licht an bekomm ich so auch :d Dafür kam der Fall bisher quasi nie vor, für kaputte Updates gibts Backups und Snapshots und wenn der Proxmox Host aus ist, geht hier an IT eh fast nix mehr.
 
Keks: war etwas knapp mit dem Laminat, 20,37m² gekauft, 19,81m² hat der Raum. War aber ein Restposten und sehr günstig. Viel Verschnitt ist also nicht drin ...
 
Da träumt doch jeder Arbeitgeber von, wenn du mit deinem Zugangschip die Klotür schließen musst. Könnte man gut in die Zeiterfassung integrieren... 😜
 
Alleine 100/40 wäre für mich ein Keks :fresse:
Was soll ich da sagen? Ich hab von 1000/50 auf 100/30 zurück gemusst.

Ist schon ne Umstellung. Bei "kleinen" Downloads um die 500MB war ich gar nichtmehr gewohnt warten zu müssen. Download angeklickt und bis nen Explorer aufgemacht und ins richtige Verzeichnis gewechselt bin, wars schon fertig. Jetzt dauert das halt (wieder) 40-50s.
Neulich 44GB runtergeladen... 1,25h... wtf... "früher" (tm) hat sowas kaum 10 Minuten gedauert. :ROFLMAO:
 
Ich könnte 250, mach’s aber nicht. Früher unvorstellbar.

Aber auf 16 hätte ich keine Lust. Geht gar nicht. Dann über Mobilfunk versuchen oder Elmo’s Notfallpille schlucken. 😵‍💫
 
Also 16 ist wirklich richtig nervig, das hat meine Mutter noch (da wird seit Jahren behauptet, dass bald Glasfaser kommen würde, tut sich aber nix). Da kann man gefühlt nichtmal parallel im Internet surfen wenn man irgend nen Streaming offen hat oder gleichzeitig in Videocalls ist.
 
Kann mir das gar nicht mehr vorstellen, die 100mbit Zeiten sind bei mir schon grob 15 Jahre her o_O
Hier, also da wo ich jetzt wieder nur 100Mbit/s habe, gings vor ~20 Jahren überhaupt erst mit DSL 6Mbit/s los, vorher war ISDN hier das maximum. :ROFLMAO:

Ich könnte 250, mach’s aber nicht. Früher unvorstellbar.
Ich hab die 1000 auch nur gemacht, weil Vodafone für Bestandskunden das Sonderangebot unterbreitet hat auf 1000 zu wechseln zum selben Preis, den ich bis dahin für 250 bezahlt hatte. :d
Davor wäre auch schon 1000 gegangen, aber 70€/mnt waren mir da dann einfach zu teuer.

Aber auf 16 hätte ich keine Lust. Geht gar nicht.
16Mbit/s betrachte ich heutzutage als offline. ;)

Ich kenn aber auch Leute im Neubaugebiet einer mittlerweile 30k Einwohnerstadt ganz in der Nähe die da noch mit 6Mbit/s rumkrebsen. Und ich hab mir schon überlegt, bzw. die Möglichkeit offengehalten, LTE/5G Unterstützung dazuzubuchen. :d
 
Hab grade 30 für 19.95 und könnte 100/40 für 29.95 oder 1000/250 für 39.95 bekommen.

Ist aber alles irgendwie unnötig nur für steam oder YouTube.
 
Ist aber alles irgendwie unnötig nur für steam oder YouTube.
Für Youtube schon... wenn du dich mal daran gewöhnt hast, wie schnell ein 60GB Spiel bei Steam mit nem 1000er Anschluss runtergeladen ist, überlegst du nichtmehr, ob du jetzt 1 oder 8TB SSD-Platz brauchst, sondern du brauchst nur 1TB. Wenn du dann doch mal was spielen willst, was du noch nicht lokal hast, lädst es eben mal schnell runter. Und das ist dann halt wirklich "mal eben schnell". :ROFLMAO:

Andersrum find ichs aber auch witzig. Wir haben Mitte der 90er mit BNC-LAN angefangen und da waren die 10Mbit/s schon geil. Dann kam Ende der 90er/Anfang der 2000er 100Mbit/s RJ45 und erst nochmal ein paar Jahre später, waren dann auch 1Gbit/s-Netzwerkkarten und vorallem Switche bezahlbar. :ROFLMAO:
 
Viele Games sind inzwischen ja auch bei schnell bei >100GB, da finde ich meine 1,8GBit Leitung schon angenehm. Oder wenn man mal ne größere Sicherheitskopie ziehen will (sagen wir mal z.B. von der Größe einer UHD Blueray) dann ist das halt ne Sache von wenigen Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp laut Fritze sind es 20 aber dennoch zu wenig
Ich meinte ist 20 Jahre her ;) Echt verrückt, dass da bei dir nichts ausgebaut ist, du lebst doch schon in ner richtigen Stadt, oder?
 
Amateure

1000/50 zu 0/0. das ist der Weg

Fragt meinen gerne online zockenden Sohn. Der genießt es richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solchen Sachen widerstrebt mir ein Großteil von dem ganzen SmartHome-Kram irgendwie so ein bisschen. Was ist bei Stromausfall, oder wenn der Akku von irgendwas leer wird, oder der Server mal nicht läuft...
Aus genau dem Grund habe ich meine smarten Birnchen so konfiguriert, dass sie an gehen, wenn sie Strom bekommen. Wenn das Netzwerk oder Home Assistant mal out of order ist, kann ich so zumindets über aus/an das Licht an machen. Was mir noch fehlt ist eine Art Toogle funktion, also wenn vorher an, dann beim nächsten Mal aus bleiben.

Daswegen will ich meinen Beleuchtungskram letztendendes auch immer einfach noch über die (original elektrischen) Lichtschalter einschalten können. Oder es ist optionale Beleuchtung, weil Lichtschalter und Smartkram verträgt sich auch nicht unbedingt. Beim Bewegungsmelder im Flur muss ja der Lichtschalter immer eingeschaltet sein, damit der Bewegungsmelder überhaupt was tun kann. Wenn ich jetzt aber zum ins Bett gehen reflexartig den Lichtschalter ausschalte und dann Nachts mal aufs Klo muss, funkioniert natürlich der Bewegungsmelder nicht, aber genau da will ich ja, das er funktioniert. :d
Ich hab den Shelly Motion + Shelly Door/Window (an der Wohnungstür) + Shelly Dimmer im Flur und das lässt sich auch ohne Cloud super konfigurieren, auch zusätzlich mit Tastern.
Mit Home Assistant klappts aber natürlich auch.
 
Ich meinte ist 20 Jahre her ;) Echt verrückt, dass da bei dir nichts ausgebaut ist, du lebst doch schon in ner richtigen Stadt, oder?
Also angeblich ist es sogar eine Großstadt. Der Witz ist, die Hauptstraße ist mit Glasfaser ausgebaut. Es müsste nur eine Strippe von etwa 10m zu uns ins Haus gezogen werden. Aber egal, meine 16er ist dafür stabil, Ausfälle gibt es so gut wie keine (oder ich merke es bei dieser atemberaubenden Geschwindigkeit nicht), für Magenta TV reicht es, auch wenn die kleine meiner Freundin die XBox an hat..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh