[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Alter, das zahl ich für Auto+Motorrad zusammen (+Steuer) 🤣
....und hab noch Tankfüllung frei^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt mir einen riesen Schrecken eingejagt.
2024: 617€
2025: 692€

HUK24 wären 20€ günstiger :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) Ich bin SF4, d.h. ich habe über 15 Jahre lang kein Auto gehabt und entsprechend gar nichts bezahlt. Auf Lebenszeit bin ich sicher günstiger als du :P
 
Puh, wat bin ich froh geringe Prozente zu haben. Zahlte 2024 ca. 700 € im Jahr mit Vollkasko für den A6 55 TFSIe. Hatte Ende 2021 beim Kauf bei 660 € angefangen. 2025 noch keine Ahnung ...
 
Keks: Das mein Blutdruck seit einigen Monaten kontinuierlich nach oben klettert. Bin da eh familiär vorbelastet, aber das fuckt mich gerade ab 😑 Habe nächste Woche einen Termin beim Hausarzt, dann wir das weitere Vorgehen besprochen…
 
@Joker (AC) Ich bin SF4, d.h. ich habe über 15 Jahre lang kein Auto gehabt und entsprechend gar nichts bezahlt. Auf Lebenszeit bin ich sicher günstiger als du :P
Geiles Argument^^
Ich konnte 2005/2006 die Prozente vom verstorbenen Vater übernehmen, habe schon sehr lange keinen Schadensfall mehr gehabt. Darum Versicherung...da bin ich entspannt.
Denk dir ist klar, dass du nicht gemeint warst.
 
...
Ich konnte 2005/2006 die Prozente vom verstorbenen Vater übernehmen, ....
...
Kannst du das ggf. erklären ?
War dein Vater zu dem Zeitpunkt schon verstorben und hat dir die Prozente "vererbt" ? - Dass das möglich ist/war, würde mich dann doch überraschen.
Oder hat er dir die Prozente vor seinem Ableben überschrieben ?
 
Kannst du das ggf. erklären ?
War dein Vater zu dem Zeitpunkt schon verstorben und hat dir die Prozente "vererbt" ? - Dass das möglich ist/war, würde mich dann doch überraschen.
Oder hat er dir die Prozente vor seinem Ableben überschrieben ?
Klar geht das, einfach googeln. Der Empfänger kann aber immer nur so viele Klassen übernehmen, wie er selbst seit Führerscheinbesitz hätte einfahren können.
Geht auch nur in den ersten 12 Monaten nach dem Tod
 
Kannst du das ggf. erklären ?
War dein Vater zu dem Zeitpunkt schon verstorben und hat dir die Prozente "vererbt" ? - Dass das möglich ist/war, würde mich dann doch überraschen.
Oder hat er dir die Prozente vor seinem Ableben überschrieben ?
Ist möglich. Hatte letztes Jahr die % meiner bereits verstorbenen Mutter übernommen, da meine verfallen waren da ich 7 Jahre keinen Pkw angemeldet hatte.
 
Kannst du das ggf. erklären ?
War dein Vater zu dem Zeitpunkt schon verstorben und hat dir die Prozente "vererbt" ? - Dass das möglich ist/war, würde mich dann doch überraschen.
Oder hat er dir die Prozente vor seinem Ableben überschrieben ?
Easy, habe ich auch gemacht. Das läuft wie folgt:

- du kannst maximal so viele SF Jahre bekommen, wie du selber einen Lappen hast
- zusätzlich wird normalerweise ein Nachweis verlangt, das du in dieser Zeit auch Auto gefahren bist (meistens ganz unkompliziert)
- beim "echten" Übernehmen der Prozente musst du die Versicherung wechseln, frag mich nicht warum, ging damals bei mir aber nicht anders

Das "unechte" übernehmen der Prozente ist einfach nur das Versichern eines Fahrzeuges auf der alten Versicherungspolice. Dies kann nur der direkte Erbe, zb ein Elternteil, wenn der andere gestorben ist. Welches Auto nun auf dieser Police läuft, spielt am Ende keine Rolle. So lief mein Auto etliche Jahre auf der Police meiner verstorbenen Mutter, der Versicherungsnehmer war also mein Vater als Erbe dieser Police.

Will man die SF aber wirklich übernehmen, muss der Erbe der Police diese überschreiben. Ist keine große Sache, die Versicherung hat dazu einen Wisch. Meine Versicherung hat mir etliche Jahre immer erklärt, das dies nicht gehen würde, ohne das ich die Versicherung auch wechsel. ob das stimmt - oder ob ich belogen wurde - weiß ich nicht. Ich habe irgendwann auf jeden Fall die Schnauze voll gehabt von den hohen Kosten trotz hoher SF und habe das einfach in Angriff genommen inkl. Wechsel.

Dazu muss halt diese Übertragung vom Erben zugestimmt werden. Danach wird geguckt, wie viele SF Jahre man bekommt. Man bekommt maximal so viele Jahre, wie man den Lappen hat und darf keine langen Autopausen da drin haben. War bei mir easy, ich konnte alle Jahre unproblematisch nachweisen (ich hatte immer ein Auto bei denen versichert bis zum Studium und ab da dann das Auto meiner Mutter gefahren). Da muss man auch kein Vordruck in 5-facher Ausfertigung ausfüllen, sondern einfach irgendwie glaubhaft machen, das man Auto gefahren ist.
im gleichen Atemzug musste ich ja wechseln, weshalb das einige Wochen gedauert hat. bei der neuen Versicherung bekam ich dann irgendwann den Wisch, wo mir die SF übertragen worden sind. Ich habe 1998 den Lappen gemacht, habe 2016 rum umgeschrieben und bekam also SF18 gutgeschrieben, obwohl die alte Police 25 Jahre hatte. Gelohnt hat sich das aber trotzdem. Heute bin ich bei SF26 und fahre bei 350€ im Jahr auf Vollkasko einen Tiguan.
 
Dass man die SF übertragen kann weiß ich.
Dass man die SF eines bereits Verstorbenen übernehmen kann, war mir gänzlich neu.
 
Geht genau so wie von mir beschrieben.
 
Geht genau so wie von mir beschrieben.
Allein dein Gelabber von echtem und unechtem übernehmen ist kompletter Unfug. Auch das mit dem Erben ist so nicht richtig.

Man kann jeder Zeit Rabatte von Eltern auf Kinder/Enkel übertragen, dazu muss auch keiner sterben (kann aber). Natürlich kann der Abgebende dann nicht mehr diesen SFR nutzen (bei nem Toten logisch). Auch das man nachweisen müsste gefahren zu sein ist Humbug bzw. wenn dann was ganz neues. Es gilt, das man natürlich nur soviel Rabatt übernehmen kann, wie man hätte erfahren können, sprich den FS hat. Mehr gibts nicht zu beachten und der einzige Unterschied, wenn der SFR von einem Toten kommt ist, dass man beim Übertrag eine Sterbeurkunde beilegen muss in Ermangelung einer Willenserklärung des Abgebenden.
 
Musste jetzt an die Rentnerkupplung bei den Autodoktoren denken
Das hatte ich erst vor paar Wochen am Lidl Parkplatz beim einkaufen, neben mir ein älterer Herr mit einem Fabia, als er losfuhr hatte ich Ohrenschmerzen.
 
Warum muss immer wieder etwas geändert werden, nur damit man mal was geändert hat? :motz:

Hatte mich heute gewundert warum ich keine Musik von meinem DLNA Server wieder geben kann.
Der Fehler trat erst nach dem letzten Docker Update auf, und ist total Banane.

Alte Einstellung welche nach dem Update nicht mehr funktionierte (diese Einstellung funktionierte jahrelang):
Code:
ipam:
      config:
        - subnet: 192.168.5.1/24
          gateway: 192.168.5.1

Die neue Config, damit es wieder funktioniert:
Code:
ipam:
      config:
        - subnet: 192.168.5.0/24
          gateway: 192.168.5.1


WTF!? :stupid:
 
Amazon Tracking:

noch 3 Stops bis zu ihrer Auslieferung.
30min später: „Der Fahrer hat auf dem Weg zu Ihnen noch einige Sendungen auszuliefern.“
 
freundin vom kollegen hat sich einen neuen laptop gekauft. mich tagelang beschäftigt damit. nun ist das ding da und sie brauch hilfe.

ich schreib gestern, alles klar bei mir ab 17 uhr. sie : ja passt

eben schreibt sie. "willst du zum essen bleiben?"

warum muss ich immer fahren wenn andere was wollen. in der regel ist das eigentlich kein problem aber ich war jetzt schon hundert mal bei denen.

die haben nichtmal nen parkplatz
 
Der Asus Webshop schickt mir keinerlei Bestätigungsmail meiner Bestellung :< Mailadresse stimmt 100%.
 
freundin vom kollegen hat sich einen neuen laptop gekauft. mich tagelang beschäftigt damit. nun ist das ding da und sie brauch hilfe.

ich schreib gestern, alles klar bei mir ab 17 uhr. sie : ja passt

eben schreibt sie. "willst du zum essen bleiben?"

warum muss ich immer fahren wenn andere was wollen. in der regel ist das eigentlich kein problem aber ich war jetzt schon hundert mal bei denen.

die haben nichtmal nen parkplatz
Fernwartung? 😅
 
warum muss ich immer fahren wenn andere was wollen. in der regel ist das eigentlich kein problem aber ich war jetzt schon hundert mal bei denen.

Und warum kommuniziert man das nicht mit seinen Bekannten, anstatt hier?

„Sorry, bei euch gibt es nicht mal einen Parkplatz, ich helfe gerne, aber sei so nett, und komm zu mir.“

Das Leben kann manchmal so einfach sein.
 
Alte Einstellung welche nach dem Update nicht mehr funktionierte (diese Einstellung funktionierte jahrelang):
Hätte ich jetzt aber da auch schon als falsch gesehen bei /24. Wurde dann wohl gefixt dass das falsch interpretiert wurde :d
 
Ja stimmt, ich habe Mal meine anderen Configs angesehen und da hab ich schon .0/24 drin stehen.

Das war die einzigste mit .1/24
Keine Ahnung warum ich das damals so gemacht hatte, aber echt interessant das es jetzt erst auffällt 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh