Kannst du das ggf. erklären ?
War dein Vater zu dem Zeitpunkt schon verstorben und hat dir die Prozente "vererbt" ? - Dass das möglich ist/war, würde mich dann doch überraschen.
Oder hat er dir die Prozente vor seinem Ableben überschrieben ?
Easy, habe ich auch gemacht. Das läuft wie folgt:
- du kannst maximal so viele SF Jahre bekommen, wie du selber einen Lappen hast
- zusätzlich wird normalerweise ein Nachweis verlangt, das du in dieser Zeit auch Auto gefahren bist (meistens ganz unkompliziert)
- beim "echten" Übernehmen der Prozente musst du die Versicherung wechseln, frag mich nicht warum, ging damals bei mir aber nicht anders
Das "unechte" übernehmen der Prozente ist einfach nur das Versichern eines Fahrzeuges auf der alten Versicherungspolice. Dies kann nur der direkte Erbe, zb ein Elternteil, wenn der andere gestorben ist. Welches Auto nun auf dieser Police läuft, spielt am Ende keine Rolle. So lief mein Auto etliche Jahre auf der Police meiner verstorbenen Mutter, der Versicherungsnehmer war also mein Vater als Erbe dieser Police.
Will man die SF aber wirklich übernehmen, muss der Erbe der Police diese überschreiben. Ist keine große Sache, die Versicherung hat dazu einen Wisch. Meine Versicherung hat mir etliche Jahre immer erklärt, das dies nicht gehen würde, ohne das ich die Versicherung auch wechsel. ob das stimmt - oder ob ich belogen wurde - weiß ich nicht. Ich habe irgendwann auf jeden Fall die Schnauze voll gehabt von den hohen Kosten trotz hoher SF und habe das einfach in Angriff genommen inkl. Wechsel.
Dazu muss halt diese Übertragung vom Erben zugestimmt werden. Danach wird geguckt, wie viele SF Jahre man bekommt. Man bekommt maximal so viele Jahre, wie man den Lappen hat und darf keine langen Autopausen da drin haben. War bei mir easy, ich konnte alle Jahre unproblematisch nachweisen (ich hatte immer ein Auto bei denen versichert bis zum Studium und ab da dann das Auto meiner Mutter gefahren). Da muss man auch kein Vordruck in 5-facher Ausfertigung ausfüllen, sondern einfach irgendwie glaubhaft machen, das man Auto gefahren ist.
im gleichen Atemzug musste ich ja wechseln, weshalb das einige Wochen gedauert hat. bei der neuen Versicherung bekam ich dann irgendwann den Wisch, wo mir die SF übertragen worden sind. Ich habe 1998 den Lappen gemacht, habe 2016 rum umgeschrieben und bekam also SF18 gutgeschrieben, obwohl die alte Police 25 Jahre hatte. Gelohnt hat sich das aber trotzdem. Heute bin ich bei SF26 und fahre bei 350€ im Jahr auf Vollkasko einen Tiguan.