[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Da gibts doch sicher Potential..
Eine Scheinwerferelektronik, die die Position anhand der Belastung auf der Anhängerkupplung bestimmt. Kann man mehr Geld verlangen und ist werkstattfreundlich :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein ILS ist korrekt eingestellt und blendet niemanden.

Es ist aber wirklich so, sieht man sogar auf den Dashcam Aufnahmen, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite teilweise extrem nach oben gedreht wird von manchen Autofahrern 😉
Die meisten wissen doch überhaupt nicht wie das geht. Früher gab's mal Rädchen für die Niveauregulierung, aber wer fummelt heute noch an Scheinwerfern rum? Ganz zu schweigen davon, dass nur einen Scheinwerfer anders einzustellen überhaupt keine Option ist. Da müsstest Du ja an das Innenleben selbst ran. Geht vielleicht noch bei nem 94er Polo.

Ich hab bei meinem 5er noch nicht mal eine Option, auf Linksverkehr umzustellen. Hätten in GB immer abkleben müssen (mache ich natürlich nie).

Eine Scheinwerferelektronik, die die Position anhand der Belastung auf der Anhängerkupplung bestimmt. Kann man mehr Geld verlangen und ist werkstattfreundlich :fresse:
Hab ich den Sarkasmus überlesen oder weißt du wirklich nicht, dass sowas seit Jahren praktisch Standard bei modernen Autos/Scheinwerfern ist? :fresse:

Ganz zu schweigen davon, dass nur einen Scheinwerfer anders einzustellen überhaupt keine Option ist.
Bei Teslas schon. Ganz bequem vom Fahrersitz aus :fresse:

Die meisten wissen doch überhaupt nicht wie das geht.
Anscheinend schon 😉

Ganz zu schweigen davon, dass nur einen Scheinwerfer anders einzustellen überhaupt keine Option ist. Da müsstest Du ja an das Innenleben selbst ran. Geht vielleicht noch bei nem 94er Polo.
Du kannst jeden Scheinwerfer verstellen, auch die modernen. Denn du brauchst auch bei diesen eine sauber eingestellte 0 Position.

Bei manchen Modellen wird das z.B. über die Montageschrauben gemacht, da gibt es dann Langlöcher.

Ich hab bei meinem 5er noch nicht mal eine Option, auf Linksverkehr umzustellen. Hätten in GB immer abkleben müssen (mache ich natürlich nie).
Das ist dann aber schon ein älteres Fahrzeug. Selbst bei meinem 11 Jahre alten Auto geht das über das Fahrzeugmenü im Kombiinstrument

Puff, Welt geht unter. Zum Glück nur hinter ihm. Außer er fährt rückwärts! o_O

Anscheinend schon 😉

Du kannst jeden Scheinwerfer verstellen, auch die modernen. Denn du brauchst auch bei diesen eine sauber eingestellte 0 Position.

Bei manchen Modellen wird das z.B. über die Montageschrauben gemacht, da gibt es dann Langlöcher.

Das ist dann aber schon ein älteres Fahrzeug. Selbst bei meinem 11 Jahre alten Auto geht das über das Fahrzeugmenü im Kombiinstrument
Du musst erstmal an den Scheinwerfer rankommen. Zeig doch mal den Eintrag in deinem Kombiinstrument.

Bei meinem F11 (2016) ist da nix mit Menü. Laut Anleitung macht er das automatisch.

Wie gesagt, kein Mensch fummelt an den Scheinwerfern rum, wenn er es nicht muss. Dein Urban Myth, dass Du mehrfach Autos siehst, wo EIN Scheinwerfer (und darum ging es ja hier wohl) absichtlich falsch eingestellt ist, ist wohl eher n Scherz. ;)

Die Prozesse in manchen Apps.

Ich kontaktiere den Support in der MediaMarkt App, ich bin eingeloggt, ich muss trotzdem Name und Mail extra eintippen.

Du musst erstmal an den Scheinwerfer rankommen. Zeig doch mal den Eintrag in deinem Kombiinstrument.
Guckst du hier:
image001.png

Wie gesagt, kein Mensch fummelt an den Scheinwerfern rum, wenn er es nicht muss. Dein Urban Myth, dass Du mehrfach Autos siehst, wo EIN Scheinwerfer (und darum ging es ja hier wohl) absichtlich falsch eingestellt ist, ist wohl eher n Scherz. ;)
Aha, also meine Augen sind kaputt, meine Spiegel sind kaputt, meine Dashcam ist kaputt und die anderen Autofahrer die denjenigen Lichthupe geben, bilden sich das alle ein.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du bist selbst so einer der das hochdreht :fresse:

Guckst du hier:
Anhang anzeigen 1049063

Aha, also meine Augen sind kaputt, meine Spiegel sind kaputt, meine Dashcam ist kaputt und die anderen Autofahrer die denjenigen Lichthupe geben, bilden sich das alle ein.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du bist selbst so einer der das hochdreht :fresse:
Jap, scheint alles kaputt zu sein. Das macht wie gesagt kein Mensch. Das mit dem Linksverkehr war nur ein Beispiel. Es ging darum dass Du behauptest, die Leute würden ihren linken Scheinwerfer zu hoch einstellen.

In letzter Zeit höre ich viele Beschwerden über Scheinwerfer. Zu 99% sind die aber korrekt eingestellt, auch an SUVs. Ihr werdet nur älter.

Gebt den Lappen ab.
Vor 25 Jahren kamen einem 2 Funzeln entgegen. Bei Regen vier.
Heute kommen einem 4 Flakscheinwerfer "Varta Volkssturm" entgegen. (2x Frontlicht, 2x Tagfahrlicht oder Nebler) Und bei Regen natürlich das Doppelte wegen der spiegelnden Straße
Mag sein, dass Augen Altern, aber das ist einfach ne andere Nummer als früher.

Nicht ohne finde ich auch wie manche Radfahrer rumfahren. Irgendwelche illegalen Blinkelichter dran wo man fast nen epileptischen Anfall bekommt beim hinschauen, oder die Frontfunzel so hochgedreht dass man weggelasert wird. Neulich bin ich hinter einem hergefahren da wurde das Rücklicht andauernd extrem hell. Weiß nicht was das war, vlt. ein Bremslicht? Hat mich auf jeden Fall übel geblendet das scheiß Ding.

Heute geht auch keiner mehr mit dem Hund ohne den Hund als Weihnachtsbaum zu schmücken und ne Kopflampe mit mindestens einer Millarde Lumen zu tragen.

Dezent nervig wenn man Abends spazieren gehen möchte und das Licht eigentlich mehr als ausreichend ist zum spazieren gehen. Solche Leute bekommen dann erstmal Gegenfeuer bis sie das schnallen.

Gute Fahrradlampen kommen eben von Supernova: Da ist der Name Programm. :d

(Gibt auch andere aber damit funktioniert der Witz nicht.)

also ich brauche hier auch ne Lampe Abends um die Haufen der Hündin zu finden 🤷‍♂️

Was die Auto-Scheinwerfer betrifft, nicht reinsehen sondern rechts am Fahrbahnrand orientieren. Das hab ich mal so in der Fahrschule gelernt und funktioniert jetzt immer noch.

Vor 25 Jahren kamen einem 2 Funzeln entgegen. Bei Regen vier.
Heute kommen einem 4 Flakscheinwerfer "Varta Volkssturm" entgegen. (2x Frontlicht, 2x Tagfahrlicht oder Nebler) Und bei Regen natürlich das Doppelte wegen der spiegelnden Straße
Mag sein, dass Augen Altern, aber das ist einfach ne andere Nummer als früher.
Stenkelfeld lässt grüßen. :d

Korrekt, das Licht ist viel heller. Heißt aber nicht dass die Scheinwerfer nach dem Gesetz falsch eingestellt sind.

Also nicht falsch verstehen, natürlich kommt das auch (viel zu) oft vor. Aber diese "einen Scheinwerfer umstellen" Nummer fand ich einfach zu grotesk. Die Leute verstehen nicht mal wie ihre Kaffeemaschine funktioniert.

Das ist mir in der Tat nicht bekannt :fresse:
Ich fahre allerdings aber auch wirklich einen alten Hobel mit einem kleinen Drehrad zum Verstellen und musste das noch nie umstellen.
Das ist die sogenannte Leuchtweitenregulierung. Die ist in Deutschland ab Baujahr 01.01.1990 pflicht. Die ist relevant für den TÜV. Wenn die nicht funktioniert ist das ein erheblicher Mangel und man fällt durch (sofern der Prüfer sie kontrolliert). Man sollte die hin und wieder mal kurz nutzen damit die Motoren nicht festgammeln da neue Motoren teuer sein können.

Meiner hat das gar nicht mehr, bei den modernen funzeln muss das automatisch funktionieren?

Meiner hat das gar nicht mehr, bei den modernen funzeln muss das automatisch funktionieren?
Ja, gibt es. Und damals gab es sogar Autos die haben die nicht über Stellmotoren elektrisch verstellt sondern über hydraulischen Druck (via Scheibenwischerwasser, gabs z.B. bei BMW). Die haben von 12 bis Mittag gehalten. :d

Stenkelfeld lässt grüßen. :d

Korrekt, das Licht ist viel heller. Heißt aber nicht dass die Scheinwerfer nach dem Gesetz falsch eingestellt sind.

Also nicht falsch verstehen, natürlich kommt das auch (viel zu) oft vor. Aber diese "einen Scheinwerfer umstellen" Nummer fand ich einfach zu grotesk. Die Leute verstehen nicht mal wie ihre Kaffeemaschine funktioniert.
Ja, Stenkelfeld hat das Leben und den Wortschatz wirklich bereichert.

Mir kommen aber auch manchmal Autos entgegen wo der zur Straßenmitte zeigende Scheinwerfer stärker blendet.
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Eigenschaft moderner Scheinwerfer ist bzw. weil der natürlich mehr zum Gegenverkehr leuchtet oder ob die tatsächlich falsch (höher) eingestellt sind.

Und ein anderer Effekt:
Die Scheinwerfer bei Muttipanzern sitzen höher und blenden dadurch mehr wenn man den Fehler (sic) macht und in einem herkömmlichen Fahrzeug sitzt wo die Sitzposition noch nah der Straße und nicht im ersten Obergeschoss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Und damals gab es sogar Autos die haben die nicht über Stellmotoren elektrisch verstellt sondern über hydraulischen Druck (via Scheibenwischerwasser, gabs z.B. bei BMW). Die haben von 12 bis Mittag gehalten. :d

Gab auch welche, die dass per Gestänge an der Hinterachse „automatisch“ verstellt haben. Hat auch nur semi gut funktioniert.

Wozu dann noch die Möglichkeit manuell einzugreifen? Zumindest gab es die noch bei meinem ehemaligen Auto.
Damit du die bequem vom Innenraum per Schalter verstellen kannst. D.h. du musst nicht mehr selbst an Stellschrauben bei den Scheinwerfern ran.
Ein System das die Neigung des Fahrzeugs misst und dann die Scheinwerfer automatisch verstellt kam erst später, ist ja wieder mehr Technik.

UPS hat ihren „Kundenservice“ wohl nach Afghanistan oder so verlagert

Ich bin selber Ausländer aber wenn man sowohl am Telefon als auch per Mail Leute hat, die im Support sitzen nur das nötigste verstehen und Saad Ibn Abdelaziz Ibn Ali Ismael Shik Shak Shok Balla Thein Shawarma Wa7ad Bebsi Zyadeh Batata Bdoon Salata Ma3 Ganeenet Bebsi Bardeh Bdoon Mohammad Abdallah heißen dann bleibt einem echt die Spucke weg

Ich könnte ausrasten, habe ein Problem und ich schaffe es seit Tagen nicht diesen verf…ten 1st Level support zu umgehen :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh