Was haltet Ihr von so Billigboards wie Asrock und ECS??

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

was haltet Ihr von diesen beiden Boardherstellern???

Hat jemand solche Boards schon oft verbaut, wie ist die Qualität, gab es viele defekte Boards???

Sind die sehr sensibel was Speicher angeht???

Vielen Dank

Gruss Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECS IST DER GRÖSSTE SCHEISS AUF ERDEN!!!! (ca. 250-300 genutzt, beim Repariern weil die dinger einfach scheisse sind!)

Asrock kann ich noch nicht beurteilen, da ich nur 3 Stk. davon bisher gesehen/genutzt habe.

ciao,
grugar

ich sage mal so von asrock halte ich nichts. das mainboard ist die komponente bei der man niemals sparen sollte. überelg doch mal alles was denr rechner ausmacht kommt dadrauf und wenn das mobo von schlechter qualität ist leiste selbst die beste hardware nicht so viel wie schlechtere hardware auf einem besseren board.:rolleyes:

Original geschrieben von grugar
ECS IST DER GRÖSSTE SCHEISS AUF ERDEN!!!! (ca. 250-300 genutzt, beim Repariern weil die dinger einfach scheisse sind!)

Asrock kann ich noch nicht beurteilen, da ich nur 3 Stk. davon bisher gesehen/genutzt habe.

ciao,
grugar

heisst das du hast schon 250-300 verbaut von denen???

wieviele waren defekt???

Zu behaupten ECS und Asrock würden prinzipiell nichts taugen ist absolut falsch und Du solltest die Meinung solcher Leute keinesfalls überbewerten.

Asrock ist keineswegs von schlechter Qualität es hängt natürlich nur damit zusammen welche Bedürfnisse und Erwartungen man an ein Motherboard knüpft. Das gilt prinzipiell auch für ECS.

Die Boards laufen im Rahmen ihrer spezifizierten Parameter
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ein fulminates Optionspotential offerieren derartige Boards natürlich nicht aber angesichts der Preisausrichtung dieser Platinen ist jemand der den Kauf einer solchen erwägt zumeist sowieso auf andere Aspekte bedacht.

Ich kann ECS und Asrock pauschal nicht als schlecht hinstellen. Auf Basis dieser lässt sich günstig ein PC-System konstruieren das Overclocker zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen würde jedoch den primären Zweck nämlich ein stabiles Fundament zu bieten hinreichend erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat mein altes K7S5A und das Mobo ist 2 Jahre alt und hat seit 1,5 ´Jahre keinen neuen Treiber bekommen läuft mit einer Ti4200 die auch seit 1,5 Jahren keine neuen Treiber bekommen hat
Also ich kann nichts negatives sagen

Wobei ich diese Boards wohl für einen Zweitrechner oder so nehmen würde

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Schule letzten I845 Boards von Asrock verbaut ,mit P4 2,66 und 256 Mb Ram ,waren 24 Stück an der Zahl , in den 10 Tagen wo sie jetzt mit Office ,Visual Studio ,Inet und sonstigen laufen ist nur einmal ein Rechner abgestürzt ,sonst laufen sie einwandfrei .
Es war nicht mal ein defektes Board dabei . Ich würde ein Asrock jedenfalls einem Ecs vorziehen

also ich schließe mich den vorrednern an ECS ist dreck
von 100 verbauten/sandten boards kamen locker 20% zurück weil die garnicht liefen die dinger. ECS hat sich auch schonmal die frechheit erlaubt ein total verstaubtes board als ersatz neuware an den laden zurückzuschicken wo ich gearbeitet habe. die schmeißen die defekte hardware meistens einfach weg und tauschen die dann einfach aus.
ecs ist einfach nur ein massen hersteller der nich so auf qualität.

die asrock boards da sind von 100 verbauten bislang nur eins zurück gekommen wegen nem defekt der aber durch diesen DAU hervorgerufen worden ist. Außerdem sind die AS-Rock boards zum teil auch sehr offen für's ocen gewehsen. und liefen eigentlich immer stabil.
also würd ich dir wie andere auch eher AS-Rock ans herz legen die sind zusätzlich noch ne tochterfirma von ASUS *wird zumindest erzhält*

moin,

ich habe jahrelang auch ECS-boards verbaut. Die grösste ausfallrate kommt halt bei Boards von ECS vor. Ich kenne kein board von denen was nicht an der untersten qualitativen grenze liegt (bauteile auf dem Board).
Da ich nun seit über 7 Jahren im Servicebereich für PC´s tätig bin glaube ich mir eine Meinung bilden zu dürfen, welche Hersteller über Jahren hinweg qualität abgeliefert haben und welche nicht!
Bei der zweiten sorte steht bei MB´s ECS ganz oben auf der Liste! Sorry ich würde gerne allein wegen des preises ECS ein besseres zeugnis austellen, kann ich aber bei bestem willem nicht!!

ciao,
grugar

Ja Du vielleicht nicht eine nicht unbeträchtliche Menge an anderen Leuten wiederrum schon. Nicht umsonst setzt ECS die meisten Boards am MArkt naürlich ist es da naheliegend das die Schwierigkeiten auch größer proprotioniert sind.

Sei es wie es ist ich habe selbst viele Erfahrungen mit ECS machen müssen und es ist korrekt das die Jungs überall sparen wo der Rotstift auch in nur irgendeiner Art und Weise angesetzt werden kann.
(ATX Blende zum Beispiel) aber die Boards laufen in vielen OEM PCs einwandfrei.

Also Asrock ist die Billig marke von ASUS und die Board sind in etwa gleich bis auf das bei den asus dingern mehr features drauf/freigeschaltet sind ansonsten sind sie gleich.

@Pfeffi

Ich rate dir generell von Billig-Boards ab.

Da ist man meist eingeschränkt. Entweder ist der Chipsatz Müll oder das Bios eingeschränkt. Manchmal hat es auch zuwenig PCI-Slots.

Die heutigen Billig-Boards sind mittlerweile viel besser geworden, aber würde trotzdem keins kaufen. Eine Stunde Ärger kostet dich 25 €. Also stell dir immer die Frage: Lohnt es sich, 50 € zu sparen, wenn ich 3 Stunden Ärger habe mit dem Scheissding...

cu
loores

P.S: Du kannst überall sparen, nur nicht bei m Mobo und beim Netzteil

Erstmal vielen Dank an ALLE :cool:

ich werde trotzdem nen Billigboard nehmen von Asrock, weil ich nicht vorhabe zu übertakten oder andere Dinge zu machen, denn dafür hole ich mir dann doch lieber ein Abit :p

Gruss Stefan

Original geschrieben von loores
@Pfeffi

Ich rate dir generell von Billig-Boards ab.

Da ist man meist eingeschränkt. Entweder ist der Chipsatz Müll oder das Bios eingeschränkt. Manchmal hat es auch zuwenig PCI-Slots.

Die heutigen Billig-Boards sind mittlerweile viel besser geworden, aber würde trotzdem keins kaufen. Eine Stunde Ärger kostet dich 25 ?. Also stell dir immer die Frage: Lohnt es sich, 50 ? zu sparen, wenn ich 3 Stunden Ärger habe mit dem Scheissding...

Hi Loores, Hi All,

ich habe einige von den Teilen (ETC + Asrock) sowohl bei mir selbst als auch bei Kollegen verbaut. Meines war bzw. ist ein ETC und hat ca. 2 Jahre keinen Ärger gemacht und darauf liefen sowohl Anwendungen als auch Games. Keine Ausfälle!.
Die Compis (meist Asrock) bei meinen Kollegen wurden meist als Office-Knechte gebraucht und hinsichtlicht mangelnder Stabilität ist mir auch hier nichts bekannt.:d
Es kommt einfach darauf an, wofür man die Teile braucht, wenn man heiss auf den allerletzten Benchmarkpunkt ist, dann kann man sie nicht gebrauchen. Sonst sehrwohl.
Momentan besitze ich ein Leadtek Deluxe mit Nforce2 und obwohl es zu den etwas kostspielegeren Boards gehört macht mir das Raid Problem unendlichen Ärger, der sich wahrscheinlich nächste Woche beim Händler fortsetzten wird.:wall:

cheers

die schmeißen die defekte hardware meistens einfach weg und tauschen die dann einfach aus.
das machen hersteller wie z.B. ASUS genau so ich hab mein board zum Händler gebracht der hat mir gesagt das es eingeschickt werden muss dann nach 5Wochen(!!!) warte zeit wurd ich angerufen vom händler was kam dabei raus board is im arsch kulanz-tausch neues board und darauf wartet man dann auch noch 5wochen also sowas passiert nich nur bei ECS
und von den boards allgemein denk ich das sie für leute wie hier im forum nichts sind wegen leistung(funktionen usw.)aber für leute die en billigen rechner zum surfen usw. suchen sind sie denk ich das richtige

Zuletzt bearbeitet:
@loores

Völlig unbegründete Behauptung.
Ich werde hier jetzt keine Diskussion mit Dir vom Zaun brechen aber zu behaupten entweder der Chipsatz ist Müll und/oder die PCI DPUs sind nicht in einem hinreichenden Ausmaße vorhanden oder aber das BIOS ist nicht Optionsträchtig genug ist einfach zu pauschal und alles andere als realitäsnah.

Beispielsweise basiert das Elitegroup ECS-K7VTA3 auf dem KT333 und ist mit 5 PCI DPUs ausgestattet abgesehen von dem C-Media Sound also relativ identisch mit dem A7V333 und hat als Bonus noch LAN Funktionalität. Das ganze zu einem Preis von 28,50€ dürfte wohl klar als positives Beispiel zu verbuchen sein.

Nicht jedes Board kommt mit SIS Solutions daher und abgesehen davon ist unter Berücksichtigung der Preisausrichtung die Ambition potentieller Käufer sicherlich nicht über eine möglichst große Optionsvielfalt im BIOS jedes Quentchen Performance rauszuholen.

Die BIOS Vielfalt von Intel Boards lässt auch sehr zu wünschen übrig nicht aber aufgrund des Preises denn günstig sind die Dinger selten als vielmehr aufgrund simpler Stabilität.

Also mein erster Athlon das war nen 1800+ lief mit einem ASROCK K7VT2 Problemlos....ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit nem ASROCK....hab letztens wieder einen verbaut für meinen Nachbarn....nen ASROCK K7S8XE und nen 1600MhZ DURON mit 133FSB...das Teil läuft mit 2x256DDR PC333 Infineon 6A Riegeln locker auf FSB 166 bei 2000MhZ mit 1.47VCore STABIL.

Ich hatte vor etwas längerer Zeit ein ECS K7S5A in meinem Rechner verbaut und nie Probleme gehabt. Ich habe es jetzt noch immer und sogar mal einen Barton (!) draufgehauen, weil mein NF7-S kaputt war. Sogar das hat funktioniert. Zwar brechen diese Boards nicht den Geschwindigkeitsrekord, aber wenn man ein günstiges, stabiles Board will und keine umfangreiche Ausstattung wünscht, kann man schon Billig-Boards kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh