Was Isolieren? Für Chiller, Wassertemp <0°C + Bilder :-)

[N@irolF]

Semiprofi
hi,

Ich möchte meinen PC mit einem Chiller kühlen. Dieser soll die Wassertemp weit unter 0°C bringen. Was muss ich, damit sich kein Kondeswasser bildet alles isolieren? Nur die Schläuche, die Pumpe und den AGB oder auch den CPU-Kühler/ die Rückseite der CPU?

In dem Kreislauf ist nur die CPU.

Was kann man am besten für eine Kühlflüssigkeit verwenden?

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur isolation must den cpuküler und backplate auch isoliren wen du weit unter null gehst
giann-gt hat doch festgestelt das frostschutz besser ist als spiritusmischungen

Zuletzt bearbeitet:
Ey, manche Fragen sind doch wirklich doof. Alles Isolieren, was unter dem Taupunkt ist. Was das bei dir im System ist, kann dir wohl kaum jemand sagen.

hi,

und womit kann man den CPU-Kühler und die Rückseite der CPU isolieren?

thx und mfg

hi,

Vielen Dank.

Wie dick muss denn die Rohrinsolierung sein, damit sich bei Wassertemp um -30°C und Lufttemp um 30°C kein KOndenswasserbildet? Was würdet ihr da vorschlagen?

Was würdet ihr konkret auf den CPU-Kühler und die CPU Rückseite als Isolation kleben?

Am besten aus dem oben geposteten Shop ;-)

Achja nochwas: Kann eine Laing DDC PLus mit Wasser von -30°C betrieben werden?

Vielen Dank!

hi,

Vielen Dank.

Wie dick muss denn die Rohrinsolierung sein, damit sich bei Wassertemp um -30°C und Lufttemp um 30°C kein KOndenswasserbildet? Was würdet ihr da vorschlagen?

Was würdet ihr konkret auf den CPU-Kühler und die CPU Rückseite als Isolation kleben?

Am besten aus dem oben geposteten Shop ;-)

Achja nochwas: Kann eine Laing DDC PLus mit Wasser von -30°C betrieben werden?

Vielen Dank!

Isolationsdicke <1cm passt sicher.
CPU unc Co lässt sich am besten mit dem selbstklebenden Armaflextape isolieren.
Die Laing pump bei mir seit ca 2 Monate -20°C kaltes Wasser. Bis jetzt ohne Probleme.
Ob sie es auch auf Dauer schafft, bzw auch -30°C auf längere Zeit pumpt, kann ich dir nicht sagen. Wir bewegen uns da weit auserhalb der Spezifikationen.

Hasst du überhaupt einen Chiller, der -30° schafft??

hi,

jo für CHiller wird gesorgt. -30°C schafft der bestimmt nicht wennd ei CPU stark übertaktet wird aber man muss ja von härtesten Fall ausgehen.

MIr ist grad noch nicht ganz klar was ich jetzt alles um den CPU-Kühler herum isolieren muss...
Muss ich wirklich die Rückseite des Borads isolieren? KOmmt bis dort überhaupt die Kälte?
Den CPU-Kühler werde ich ja wohl komplett abkleben müssen. Auch an der Unterseite bis auf die Stelle wo der IHS anliegt oder?

thx und mfg

Ja, unbedingt die Rückseite isolieren.
Auf der Vorderseite nicht nur den Kühler bis zum IHS, sondern "hinunter", über den ganzen Sockel bis zum Board. Kondenswasser tritt ja bekanntlich dort auf, wo der Taupunkt der umgebenden Luft unterschritten wird.->Du musst also alle Stellen isolieren, wo dies der Fall ist. Ich musste zB auch den Bereich rund um den Sockel isolieren.
Schau dir diesen Thread an: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=30787

hi,

ich würde das dann so machen wie der hier. Allerdings wird mir nicht klar, was dies für ein Zeig ist, mit dem der diese Isolierungsmatten aneinandergeklebt hat. Das Zeug darf ja keinen Strom leiten, da es auch auf dem Board aufliegt...

Desweiteren geht aus dem Thread leider nichts über die Rückseite der CPU hervor. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

thx und mfg

Ice Man hat hier nur normale Armaflex-Matten verwendet. Dieses "Glibbrige" auf Bild3 ist kein Kleber sondern Vaselin. Wie bereits erwähnt eignen sich meiner Meinung nach selbstklebende Tapes besser: http://www.kaeltetechnik-shop.at/product_info.php/info/p1562_Selbstkelbendes-Tape-AF15.html
Kriegt man auch meterweise.

Btw: kältetechnik.at gehört Ice Man ;) Die Welt ist klein.

Nein das Zeugs leitet nix....... und auf der Rückseite klebt man es einfach rauf.....

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bekommt man denn mit dem selbstklebenden Zeug das ganze auch gut isoliert?
Irgendwie sagt mir die Lösung mit dem Vaselin besser zu.

Ich habe grade in der wikipedia gelesen, dass Vaselin bei 35°C - 60°C schmilzt. Was macht man denn wenn es mal über 60°C warm wird? Ich will nämlich das isolierte System sowohl mit (selten) CHiller als auch mit WaKü betreiben. Wenn ich mit WaKü betreibe könnte es schonmal etw. wärmer werden.
Gibt es da grundsätzlich irgednwelche Probleme (mit der Isolierung) oder besonders mit dem Vaselin.

Bekommt man das Vaselin auch wieder entfernt? Und wo kann man das kaufen?

thx und mfg

Vergiss bitte Vaselin, ich habe es einmal verwendet, es ist mir über das ganze Board geronnen. Und das Zeug wieder aus dem Sockel kriegen.....
Vaseline dichtet nur, solange es genügend kalt gehalten wird. Deshalb ist es in deinem Fall gänzlich ungeeignet, da ein davonschmelzendes Vaseline später uU. nicht mehr genügend Dichtet.

Zu dem Selbstklebezeug: Es klebt wie der Teufel - und dichtet auch dementsprechend. Es wird schichtweise aufgeklebt, dadurch ist man flexibler als mit den dicken Matten.
So schauts dann aus: (leider kein besseres Bild zur Hand)

€: Und wo man Vaselin kaufen kann, sag ich dir nicht ;)

ok,

Vielen Dank!

sieht ja perfekt aus.
Der Kleber leitet auch sicher keinen Strom?

Ich würde dann bis zur Kühlerhöhe mit dem slebstklebenden Band abdichten und darüber dann noch ein eine Matte armaflex, damit ich nicht die ganze Konstruktion abreißen muss wenn ich mal dei CPU wechseln will ;-).
Nur wie bekomme ich den Übergang zwischen unterer Isolierung und Deckplatte abgedichtet, sodass ich zumindest nicht alles kaputt machen muss um an die CPU zu kommen?

Wenn ich die CPU wieder mit der normalen WaKü kühle, kann sich doch auch kein "Schwitzwasser" innerhalb des Isolierten Raumes bilden oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

thx und mfg

Nein, der Kleber leitet garantiert kein Strom.
Der von dir angesprochene Übergang ist kein Problem: Dieses Iso-Material ist sehr elastisch, du isolierst also einmal den Sockel- und getrennt den CPU-kühler. Dabei lässt du am Übergang einige mm mehr Iso-Material überstehen. Wird der Kühler dann aufgesetzt, presst sich das Iso-Material an der Übergangsstelle zusammen und dichtet 100%.
So hab ichs gemacht und hält jedenfalls bis jetzt.

Schwitzwasser gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaube meine Idee wurde ein wenig missverstanden.
Ich will mit diesem Klebeband eine gewissen Basis vom Board aus aufbauen. bis direkt unter die Halterung des CPU-LÜhlers (HK Rev. 2.5). Dadrauf will ich den Deckel befestigen. Da die Halterung des Cpu Kühlers unterhalb ist, Drückt der Kühler nicht auf den Deckel...

Was kann ich da machen?

Hast du vllt. eine Idee?

Vielen Dank für deine ganze Hilfe!

thx und mfg

Du willst also einen "Armaflexschacht" rund um den CPU-Kühler??
Wieso so kompliziert? Ausserdem riskierst du, dass innerhalb dieses "Schachtes" Kondenswasser auftritt.
Wieso gefällt dir die Idee nicht, einmal rund um den Sockel zu isolieren, und einmal nur den CPU-Kühler? Ein wechsel der CPU ist dabei immer möglich. Weiters klebt dadurch das Isomaterial direkt an den kalten Komponenten. Kondenswasser wird dadurch am besten verhindert.

( jetzt verstehe ich auch deine Befürchtung wegen des "Schwitzwasser" ;) )
Hinzugefügter Post:
@so'Seduci
Sehr geiles Teil!!!
Was für ne Pumpe benutzt du für den Chiller-Kreislauf?

Laing @ Ultramod

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pumpe das kleine "Paket" hinten an deinem Tower?
Wenn nicht, kann ich mir nicht erklären wo die sein soll. ;)

Ich wollte nur mal anmerken, dass man Vaseline im Backofen bei ~60°-70° gut wieder aus allen ritzen und schlitzen herausbekommt.
Und Vaseline gibts in der Apotheke.
Aber mit dem Tape gehts bestimmt auch gut und man nicht überall das Glibberzeug.

Ja, Vaseline hat im Extremtemperaturbereich sicher seine Berechtigung, nur will [N@irolF] auch nur mit Wasser kühlen und bei den dort herrschenden Temperaturen macht sich Vaseline selbstständig.....

jo,

also die Klebebandmethode finde ich schon sehr gut.

@so'Seduci: Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie würdest du das machen?

thx und mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab fast die ganze Nacht durchgearbeitet und überlegt ;)
Habe nun eine vermeintliche Lösung gefunden:
T96m2dLi.jpg

Der übergang zwischen dem selbstklebenden Tape und der Deckmatte wird einfach durch Druck abgedichtet.
Dafür würde ich die CPU Kühler Schrauben für die Befestigung am Sockel einfach stark verlängern und dann auf diese über der Deckmatte große Unterlegscheiben legen. Dadurch würden alle Schichten stark zusammengepresst.
Meint ihr das geht?

Übrigens: Alles weiße in der Zeichnung sind Stellen, die mit Luft gefüllt sind. Meint ihr das geht, oder müssen diese Stellen auch gefüllt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

thx und mfg

Da wo jetzt noch Luft ist (Zeichnung) ist es völlig egal (außen rum ist es ja DICHT). Tolle Zeichnung. Werde ich noch oft zitieren (müssen :( ) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh