@N@irolF: WIR WOLLEN BILDER SEHN, WIR WOLLEN BILDER SEHN
Alle die denken ich ticke nicht richtig -> abwarten
Ihr wollt Bilder? - Könnt ihr haben
Der Prozessor wird durch einen Wasserkühlungssystem gekühlt. In diesem System arbeiten die oben in der Einleitung genannten Komponenten. Als Wärmetauscher kommt wahlweise ein Thermoshill-Triple-Radiator oder ein Chiller zum Einsatz.
Zwischen beiden kann man einfach durch Schnellkupplungen wechseln (natürlich nicht im laufenden Betrieb).
Damit der CHiller das Wasser auch auf Minusgrade kühlen kann und dabei nicht gefriert, kommt eine spezielle Kühlmischung zum Einsatz: 1/3 Aquatuning Fertiglösung + 2/3 Scheibenfrostschutz aus dem Baumarkt
Diese Lösung ist bis ca. -36°C flüssig und hat auch bei Plusgraden gute bis sehr gute Wärmetransporteigenschafften.
Doch Minusgrade bei der Kühlflüssigkeit bergen auch noch andere Risiken:
Ab einem gewissen Temperaturpunkt (dem Taupunkt) würde sich an den Schläuchen, Kühlern und überall da, wo die Differenz zwischen Material-Temperatur zur Umgebungstemperatur zu groß ist, Kondenswasser bilden. Dies hätte natürlich fatale Folgen für die Elektronik.
Also erstmal grundlich die Isolierung der CPU/ des CPU-Kühlers durchdacht:
Herausgekommen ist
diese Planskizze
Dann ging es ans praktische:
weil durch den größeren Durchmesser der Schläuche (die Isolierung zählt ja auch
) die Biegeradien zu eng für PUR Schlauch wurden, habe ich kurzerhand 11/8mm PVC Schlauch aus dem Baumarkt gekauft.
Weil ich vorher 10/8mm verwendet habe musste ich natürlich alle Überwurfmuttern aufbohren:
von Hand dauerte es extrem lange, brachte aber trotzdem den erwünschten Erfolg.
Mit der Bohrmaschine ging es schon viel besser.
Nun zurück zum Isolieren:
Die Schläuche mit der CPU-Kühler-Isolierung zu verbinden war gar nicht so einfach
Da die (vielen) Spulen um die CPU herum teilweise abgeklebt waren war der Asus MOsfet Lüfter bitter nötig. Erst passte der auch nicht mehr aber das ließ sich schnell ändern
als das MB wieder eingebaut war, sah es dann so aus.
Doch auch der AGB musste isoliert werden:
das war gar nicht so einfach
damit man den AGB immer wieder öffnen kann ist die Deckplatte nicht endgültig fixiert sondern nur gesteckt/gequetscht
provisorisch eingebaut sah das dann so aus.
Doch auch die Pumpe wollte isoliert werden
Leider habe ich kein Bild auf dem die Pumpe nicht eingebaut und isoliert ist...
Wo wir schon einmal bei Pumpe sind:
Um noch ein bisschen mehr Durchfluss zu erreichen habe ich meine Laing PRO zur Ultra umgelötet. Natürlich musste dabei auch eine Herausforderung sein: Ich habe zwischen die beiden Kontakte einen Schalter gelötet, damit ich immer (nur nicht im laufenden Betrieb) zwischen PRO und Ultra wählen kann. Der Schalter ist an der PC Front angebracht:
Hier nur leicht neben der Wassertemperatur Anzeige zu sehen.
nur hier kann man sie rechts unten erahnen
Hier noch ein Bild von einem Zwischenstand:
Nun die "finalen" Bilder:
der AGB mal endgültig montiert (eher fixiert
)
Und das alles nur für die CPU werden sich manche fragen - Ja, das alles nur für die CPU, sage ich euch dann
thx und mfg
Florian