So und wenn jetzt EVGA hier wieder auf die Tränendrüse drückt und beteuert wie kundenorientiert die doch handeln, so wird es erst glaubwürdig wenn mal besagte Transparenz an den Tag gelegt wird und Resultate von der Notify Liste zu sehen sind. Ich lese nur "ich stehe da auch drauf, ich warte schon ewig, mein Kumpel hat auch noch nichts von seiner 3070 seit VÖ...etc.". Ich habe nirgends gelesen "dauert auch mal 6 Wochen, aber bei mir hat alles geklappt"
Nun, ich habe nicht gesagt, dass die Situation grossartig geworden ist.
Wenn du mein System betrachtest, kannst du dir ja etwa denken, wie sehr ich auf glühenden Kohlen sitze um endlich upzugraden.
Dass im Shop keine Mainboards, PSU oder die andere Hälfte der GPUs angeboten werden macht mir auch schwer zu schaffen.
EVGA könnte z.B. über alle Artikel ein Wartelistesystem machen, bis die Situation durch ist.
Ich möchte aber ungern 2 Themen miteinander vermischen.
Das eine Thema ist der Shop, bei dem es noch sehr viel zu tun gibt. Aber nach über einem Jahr warten und hoffen, ist die kleine Meldung, dass es tatsächlich mal etwas in den Verkauf schafft eine gute Nachricht.
Das andere Thema ist die Verfügbarkeit von Grafikkarten allgemein. Da finde ich, macht EVGA im Vergleich zur Konkurrenz einen hervorragenden Job mit der Warteliste und ist die transparenteste Möglichkeit, an eine Grafikkarte zu kommen, ohne den ganzen Tag im Minutentakt jede Shopseite zu prüfen. Wie gesagt hätte ich nichts dagegen, wenn alle Artikel im EU-Shop so laufen würden, womit wir trotz mangelndem Lager zumindest Häppchenweise zu den Artikeln kommen würden, statt wie jetzt weiter auf (Wieder)Aufnahme der Artikel in den Shop zu hoffen.
In allen Lebenslagen ist es wichtig, nicht nur das Schlechte bzw. das Gute in etwas/jemandem zu sehen. Darum will ich so offen sein und die (zweit) positivste Entwicklung im EU-Shopssytem auch mal erwähnen.
Wir sind immer noch weit entfernt von Gut und aktuell scheint meine einzige Option, an ein Zx90 DARK und an eine Hydro Copper zu kommen zu sein, das DARK (Kingpin) für 150% des US-Preises bei Alternate.ch und die RTX 3090 FTW3 ULTRA Hydro Copper für 173% des US-Preises bei Caseking.de zu kaufen - Was ich beides auf keinen Fall tun werde.
So hoffe ich weiter, dass EVGA nun etwas grössere Optimierungsschritte vornimmt und ich über den Shop eine Hydro Copper und neue Mainboards kaufen kann. Falls Alternate mal noch so "Grosszügig" wäre, auch für Schweizer Kunden den Preis des Z490 DARK KP um 1/3 zu reduzieren, wäre das auch ein hinnehmbarer Preis.