Was ist bei EVGA los?

Hallo zusammen,

einen Wurm gibt es nicht, aber wir haben gerade ziemlich viel um die Ohren - das könnt ihr euch sicher vorstellen. Dennoch haben wir ein neues Team an Start und sind somit auch hier wieder präsent. Ich schaue jetzt erstmal durch die Threads.

Gruß
Mirko
Das ist auf jeden Fall sehr gut zu hören, das lief alles nicht so wie erwartet bei der Kommunikation mit EVGA vor allem weil man halt deutlich besseres von euch gewohnt war. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du laut sagen.
Aber die Jungs kriegen das denke ich schon hin - Corona würfelt halt einfach mal alles durcheinander.

Das ist auf jeden Fall sehr gut zu hören, das lief alles nicht so wie erwartet bei der Kommunikation mit EVGA vor allem weil man halt deutlich besseres von euch gewohnt war. :d

Hallo, Bobby53,

da wollen wir auch wieder hin. Wir versorgen auch jede Anfrage, es dauert nur etwas länger. Aber auch das ist schon in Arbeit. Wird super!

Gruß
Mirko

Ich wollte gerade ein neuen Threat erstellen und habe diesen gefunden. Sorry für den Sarkasmus, ist aber echt gewaltig, was sich da in den letzten 3 Monaten erledigt wurde.

Nichts!!!

Fleißig neue Produkte, Tastaturen, Mäuse usw. und Preise exkl. MwSt. (nicht zulässig) und hin und wieder der Hinweis auto notify. Nicht mal die TShirts kann man bestellen oder haben einen Preis. Normalerweise würde jeder vor einem solchen Shop warnen, kauf da bloß nicht.

Wie vertrauensvoll kann der Hinweis zu der Abwicklung der 30er GraKas sein bei, wenn Teile keine Preise oder Lieferdatum haben. Lassen wir mal die Grakas außen vor. Aber was ist mit den Tastaturen oder Netzteile. Habt ihr alles verkauft? Dann könnte Ihr ja Dicht machen und feiern.

Sorry, nicht böse gemeint, aber vielleicht ein Hinweis „under construction„ oder so könnte Hilfreich sein. Wetten das ich nic eine Info zu der Tastatur erhalten werde, weil es nicht funktionieren kann, denn das ist ja kein Shop, sondern ?

Geht das doch mal an!

auch EVGA kann nicht zaubern... oh man.

Keine Ahnung was Du meinst , aber nen Shop aufzusetzten in dem Man T-Shirt, Netzteile oder Tastaturn kaufen kann ist doch nun keine Hexenwerk, oder? Wie wäre es wenn man Preise aufnimmt die nicht nur in € ausgeweisen sind sondern auch die gesetzlich MwSt enthalten? Ist ja der DE Shop. Und man könnte z. B. bei neubeworbene Artikeln hinschreiben "voraussichtlich Lieferbar ab KW XYZ",

Ist echt nen Hexenwerk, ich weiß Oder eine ganz tolle und innovative Idee, lösche das Wort Shop. Dann passt doch alles. Denn das ist diese Wbsite bei weiten nicht. Hat nichtmal waas mit zaubern zu Tun. Oh ja.

Keine Ahnung was Du meinst , aber nen Shop aufzusetzten in dem Man T-Shirt, Netzteile oder Tastaturn kaufen kann ist doch nun keine Hexenwerk, oder? Wie wäre es wenn man Preise aufnimmt die nicht nur in € ausgeweisen sind sondern auch die gesetzlich MwSt enthalten? Ist ja der DE Shop. Und man könnte z. B. bei neubeworbene Artikeln hinschreiben "voraussichtlich Lieferbar ab KW XYZ",

Ist echt nen Hexenwerk, ich weiß Oder eine ganz tolle und innovative Idee, lösche das Wort Shop. Dann passt doch alles. Denn das ist diese Wbsite bei weiten nicht. Hat nichtmal waas mit zaubern zu Tun. Oh ja.

überall wo ein Preis genannt ist steht explizit excl. MWST dabei, wo ist dein Problem? Der shop ist für die ganze EU, deswegen macht es null sinn die deutschen 19% dazuzurechnen. Bisschen Hirn kann man wohl von nem Kunden erwarten, dass er in der Lage ist eine Zahl mit 1,19 zu multiplizieren.
Es ist kein Geheimnis, dass der EU shop seit Jahren nicht funktioniert, guten Morgen.
Wie mad kann man eigentlich sein?

Ich wollte gerade ein neuen Threat erstellen und habe diesen gefunden. Sorry für den Sarkasmus, ist aber echt gewaltig, was sich da in den letzten 3 Monaten erledigt wurde.

Nichts!!!

Fleißig neue Produkte, Tastaturen, Mäuse usw. und Preise exkl. MwSt. (nicht zulässig) und hin und wieder der Hinweis auto notify. Nicht mal die TShirts kann man bestellen oder haben einen Preis. Normalerweise würde jeder vor einem solchen Shop warnen, kauf da bloß nicht.

Wie vertrauensvoll kann der Hinweis zu der Abwicklung der 30er GraKas sein bei, wenn Teile keine Preise oder Lieferdatum haben. Lassen wir mal die Grakas außen vor. Aber was ist mit den Tastaturen oder Netzteile. Habt ihr alles verkauft? Dann könnte Ihr ja Dicht machen und feiern.

Sorry, nicht böse gemeint, aber vielleicht ein Hinweis „under construction„ oder so könnte Hilfreich sein. Wetten das ich nic eine Info zu der Tastatur erhalten werde, weil es nicht funktionieren kann, denn das ist ja kein Shop, sondern ?

Geht das doch mal an!
Hi,
ich kann verstehen, dass es irritiert, wenn aktuell nichts bestellbar zu sein scheint. Wir sind jedoch dran und hoffen, das in Kürze ändern zu können.
Bezüglich der Grafikkarten-Warteliste kann ich versichern, dass sie funktioniert und kontinuierlich abgearbeitet wird.
Bei den anderen Produkten greifen wir momentan vorrangig auf Vertriebspartner zurück, da wir aktuell kein eigenständiges Lager in Europa haben und daher alles aus Taiwan versendet werden müsste.

Gruß
Anita

überall wo ein Preis genannt ist steht explizit excl. MWST dabei, wo ist dein Problem? Der shop ist für die ganze EU, deswegen macht es null sinn die deutschen 19% dazuzurechnen. Bisschen Hirn kann man wohl von nem Kunden erwarten, dass er in der Lage ist eine Zahl mit 1,19 zu multiplizieren.
Es ist kein Geheimnis, dass der EU shop seit Jahren nicht funktioniert, guten Morgen.
Wie mad kann man eigentlich sein?

Richtlinie 98/6/EC

• Der Verkaufspreis und der Preis je Maßeinheit müssen bei sämtlichen Erzeugnissen, die Verbrauchern von Händlern angeboten werden, unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar sein („unmissverständlich“ bedeutet im Sinne der Richtlinie Endpreis einschließlich Mehrwertsteuer und anderer Steuern und Abgaben).

So und wo ist dein Problem?

Fred8a hat da völlig recht. Da kann man sich auch nicht raus reden das es der EU Shop ist und nicht in Deutschland ansässig usw.

Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Also wenn ich solche Beiträge wie von @Infin1tum lese muss ich echt lachen... da verteidigt er allen ernstes die Unfähigkeit von EVGA einen funktionierenden Shop hin zu bekommen. Ja, es ist sehr lange schon bekannt das der EU Shop nicht geht, umso trauriger ist die Sache doch. EVGA bekommt es seit Jahren nicht hin das da alles geht. Mal sind es Zertifikate welche über 1 Jahr lang ungültig sind, dann geht der Shop allgemein nicht und als i-Tüpfelchen kommt dann die Aussage von EVGA... "wir arbieten daran" ^^ Wie lange denn noch?

Da sind so wenige Produkte drin, so einen Shop richte ich inkl. SSL Zertifikat, Produktbilder, Kreditkarte, PayPal, Produktbilder und Beschreibung in wenigen Stunden als Einzelner ein...

Also wenn ich solche Beiträge wie von @Infin1tum lese muss ich echt lachen... da verteidigt er allen ernstes die Unfähigkeit von EVGA einen funktionierenden Shop hin zu bekommen. Ja, es ist sehr lange schon bekannt das der EU Shop nicht geht, umso trauriger ist die Sache doch. EVGA bekommt es seit Jahren nicht hin das da alles geht. Mal sind es Zertifikate welche über 1 Jahr lang ungültig sind, dann geht der Shop allgemein nicht und als i-Tüpfelchen kommt dann die Aussage von EVGA... "wir arbieten daran" ^^ Wie lange denn noch?

Da sind so wenige Produkte drin, so einen Shop richte ich inkl. SSL Zertifikat, Produktbilder, Kreditkarte, PayPal, Produktbilder und Beschreibung in wenigen Stunden als Einzelner ein...
Kann ich so unterstreichen, da hat sich seit 2016 als ich meine 1080 ti gekauft hab nix getan.

Jedes Jahr die selbe Leier "wir arbeiten dran"

Kaufe jetzt aus Prinzip keine evga mehr, einerseits wegen dem Shop und weil die Karten an scalpernate gehen und andererseits weil die Karten mittlerweile Schrott sind nachdem alle guten Ingenieure ausm Team sind.

Siehe FTW3 Debakel, Karten sterben reihenweise.
Falscher Spannungscontroller verbaut und Karten werden zurück gerufen deswegen.

Bin seit der 1000er Serie auch von EVGA geheilt, leider. Waren bis dahin für mich die BiS NV Karten mit überragendem Support/Garantie, aber mittlerweile ist sowohl Hardware als auch Support jenseits von gut und böse. Wirklich schade.

Ich bin bis heute mit meiner 1070 FTW sehr zufrieden.

Ich glaube bald das die Karten gar nicht mehr in den Handel kommen und vorher direkt verteilt werden. Kann mir nicht erklären warum keiner bei Veröffentlichung im EVGA Store ne 3060 abbekommen hat um Punkt 18:00 Uhr. Bis heute gibt es keine Aussagen über geplante Verfügbarkeit, lt EVGA aus "Wettbewerbs Gründen" gegenüber anderen Herstellern.

An dieser Stelle nochmal der kleine Hinweis darauf, dass wir aktuell keine eigenes Lager für Europa haben und daher alles aus Taiwan versendet werden müsste. Bei den Grafikkarten tun wir das aktuell, um euch die Möglichkeit zu bieten, die Karten direkt bei uns und zur UVP beziehen zu können. Bei allen anderen Artikeln sind wir jedoch aus genau diesem Grund noch auf Vertriebspartner angewiesen. Wir suchen aber bereits nach Lösungen, um das zukünftig anders abbilden zu können.

Gruß
Anita

Danke, reicht jetzt auch wieder

Bei den Grafikkarten tun wir das aktuell, um euch die Möglichkeit zu bieten, die Karten direkt bei uns und zur UVP beziehen zu können.
Da glaube ich erst dran wenn ich es sehe. Bis jetzt sehe ich nur zig Forenbeiträge die zum Release ne 3060 um 18 Uhr bestellt haben und bis heute keine Lieferzeit haben. Selbst bei Alternate stehen Gehäuse mit einem Liefertermin in 80 Tagen, 115 Tage usw... Auch aus Taiwan sollte man Liefertermine bekommen. Zumindest für eine Stückzahl X bis Datum Y

Also ich kann dir sagen das ich meine karte die ich am 25.2 bestellt habe(bei de.evga.com) und am 1.3 war sie bei mir ohne zoll wie normales paket donnerstag-Montag ist schon beachtlich. Zeit dem läuft sie im pc meiner freundin gut. Anbei noch parr screens komm aus österreich btw.

Anhänge

• grafikkarte best.jpg
    grafikkarte best.jpg
    41 KB · Aufrufe: 134
  • dhl express.jpg
    dhl express.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 134
  • dhl express 2.jpg
    dhl express 2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 132
Ist echt nur die Frage wieviel Kontingent verfügbar war. Um wieviel Uhr war deine Bestellung? bzw dein Notify?

So um 18 uhr aber es aber egal ob das 5000 oder 15000 karten sind es ändert null es waren extrem viele shops um 18 uhr down

An dieser Stelle nochmal der kleine Hinweis darauf, dass wir aktuell keine eigenes Lager für Europa haben und daher alles aus Taiwan versendet werden müsste. Bei den Grafikkarten tun wir das aktuell, um euch die Möglichkeit zu bieten, die Karten direkt bei uns und zur UVP beziehen zu können. Bei allen anderen Artikeln sind wir jedoch aus genau diesem Grund noch auf Vertriebspartner angewiesen. Wir suchen aber bereits nach Lösungen, um das zukünftig anders abbilden zu können.

Gruß
Anita

Aber dann kann man das doch aus Transparenz im Shop auch einen Hinweis darauf geben oder dem Kunden die Möglichkeit geben, da was zu vorzubestellen und das die Lieferung erst in KW xyz erwartet wird....
Das aktuell gar nichts im EVGA DE Shop auf der EVGA Webseite bestellbar ist, verwundert einem Kunden doch sehr.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Aufwand, die Homepage auf einen aktuellen Stand zu bringen keine Hexerei. Selbst mit Corona sollte jemand nicht länger als einen Tag Aufwand haben.

Der Versand aus Taiwan ist, glaube ich, den meisten völlig egal und ich kann durchaus damit leben, wenn ausserhalb der USA eine entsprechende zusätzliche Wartezeit angegeben wird.

Die Vertriebspartner verkaufen die Produkte zu 150% des US Preises, wenn man noch den ASSOCIATE Code mit einrechnet.
Bis heute habe ich keine einzige Waterblock Karte gesehen und nur sehr wenig Hybridkarten.

Hier stellt sich die Frage: Warum soll ich mehr als bei der Konkurrenz bezahlen, wenn ich alles nur über Umwege beziehen kann und von allen Rabattaktionen der US-Kunden ausgeschlossen werde.
Während US-Kunden sich gegenseitig Rabatte ausgeben können und dabei noch virtuelle Dollar verdienen um die Produkte noch günstiger zu kaufen, ELITE-Rabatte aufkomulieren können, wird für mich das Angebot massiv eingeschränkt und 50% verteuert (Exkl GPUs, die zur Auswahl stehen)

Könnte ich ab Homepage die entsprechenden Produkte kaufen oder mich auf die Warteliste setzen, hätte ich bereits ein Z490 DARK zu Hause und würde auf eine 3090 FTW3 ULTRA HYDRO COPPER warten.
Ich gebe EVGA noch die Chance, das Z590 DARK auf der EU Homepage aufzuschalten, andernfalls, wird es wohl nie wieder ein EVGA Produkt geben.

Mir ist klar, dass euch ein einzelner Kunde nicht weh tut. Aber wie viele handeln so wie ich bzw. noch ungeduldiger, ohne hier zu schreiben?
Alles potentiell treue Kunden, die irgendwann nur noch Konkurrenzprodukte kaufen.

Gutes muss gesagt sein!

Heute konnte ich ein Z20 und eine X17 bestellen!
Die Z15 und CLC 240/280 sind ebenfalls frei zum Kauf.
🎂

Der ELITE-Rabatt hat geklappt, jedoch der ASSOCIATE-Code nicht...

Vielen Dank für die positive Entwicklung und bitte nicht nachlassen.
Dann habe ich vielleicht doch noch eine Chance an ein Zx90 DARK und eine RTX 3090 Hydro Copper zu kommen.

Sehr "positive" Entwicklung wo doch die 3060 im freien Handel anhaltend erhältlich ist für satte 700€+ und die EVGA Notify für 410€ wohl immer noch nicht ausgeliefert werden.

Im AMD RX Thread steht einer seit 18:02 Uhr VÖ auf der Liste und hat sich nichts getan bis heute. Der Kollege steht auch für 3070 und 3080 auf der Liste und da tut sich auch nichts.

Wäre ja nun noch schöner wenn wir auch keine Tastaturen mehr kaufen könnten... Super Leistung EVGA, mit jedem Tag mehr komm ich mir mehr verarscht vor mit der Notify Liste. Sollen die es doch machen wie AMD, einmal die Woche ein Drop, aber das wäre wahrscheinlich zu durchsichtig und jeder würde sehen was an Ware in den freien Verkauf kommt bzw wahrscheinlich grundsätzlich das gar keine Ware in den freien Verkauf geht. Statt dessen erzählt man hier lieber wie toll man doch ist das die Karten gleich ab Werk aus Taiwan verschickt werden und "ach was für ein Zufall" wegen unserem "super(untransparenten)" Service wissen wir gar nicht wie viel und wann Ware in den Verkauf geht, machen ja die Asiaten selbst... Für mich stinkt das nach der Versorgung von Mining Farmen und den Pflichanteil an Board Partner.

So und wenn jetzt EVGA hier wieder auf die Tränendrüse drückt und beteuert wie kundenorientiert die doch handeln, so wird es erst glaubwürdig wenn mal besagte Transparenz an den Tag gelegt wird und Resultate von der Notify Liste zu sehen sind. Ich lese nur "ich stehe da auch drauf, ich warte schon ewig, mein Kumpel hat auch noch nichts von seiner 3070 seit VÖ...etc.". Ich habe nirgends gelesen "dauert auch mal 6 Wochen, aber bei mir hat alles geklappt"

thinkingemoji.gif

dauert auch mal 6 Wochen, aber bei mir hat alles geklappt
hat bei mir 6 Wochen gedauert, hat alles geklappt.

Da bist du wohl ein real gewordenes Einhorn 🦄 👍😊 Was ich damit sagen will, es ist die Seltenheit. Stutzig machen solche Aussagen das man keinen Überblick hat und von nichts was weiß was in der eigenen Firma passiert

Sehr "positive" Entwicklung wo doch die 3060 im freien Handel anhaltend erhältlich ist für satte 700€+ und die EVGA Notify für 410€ wohl immer noch nicht ausgeliefert werden.

Im AMD RX Thread steht einer seit 18:02 Uhr VÖ auf der Liste und hat sich nichts getan bis heute. Der Kollege steht auch für 3070 und 3080 auf der Liste und da tut sich auch nichts.

Wäre ja nun noch schöner wenn wir auch keine Tastaturen mehr kaufen könnten... Super Leistung EVGA, mit jedem Tag mehr komm ich mir mehr verarscht vor mit der Notify Liste. Sollen die es doch machen wie AMD, einmal die Woche ein Drop, aber das wäre wahrscheinlich zu durchsichtig und jeder würde sehen was an Ware in den freien Verkauf kommt bzw wahrscheinlich grundsätzlich das gar keine Ware in den freien Verkauf geht. Statt dessen erzählt man hier lieber wie toll man doch ist das die Karten gleich ab Werk aus Taiwan verschickt werden und "ach was für ein Zufall" wegen unserem "super(untransparenten)" Service wissen wir gar nicht wie viel und wann Ware in den Verkauf geht, machen ja die Asiaten selbst... Für mich stinkt das nach der Versorgung von Mining Farmen und den Pflichanteil an Board Partner.

So und wenn jetzt EVGA hier wieder auf die Tränendrüse drückt und beteuert wie kundenorientiert die doch handeln, so wird es erst glaubwürdig wenn mal besagte Transparenz an den Tag gelegt wird und Resultate von der Notify Liste zu sehen sind. Ich lese nur "ich stehe da auch drauf, ich warte schon ewig, mein Kumpel hat auch noch nichts von seiner 3070 seit VÖ...etc.". Ich habe nirgends gelesen "dauert auch mal 6 Wochen, aber bei mir hat alles geklappt"
Quatsch, das Notify Konzept funktioniert tadellos. Ist halt nur eine große Nachfrage. Ich habe mich am 6.12.2020 für eine RTX 3060Ti registriert und am 11.12.2020 schon meine Benachrichtigung erhalten. Am 18.12. war die Karte bei mir, aus Taiwan und zu einem richtig guten Preis,klappt doch super. Nun warte ich auf mein StepUp, was halt dauert, leider.
Aber ansonsten bin vollends zufrieden mit EVGA.

Nun, ich habe nicht gesagt, dass die Situation grossartig geworden ist.
Wenn du mein System betrachtest, kannst du dir ja etwa denken, wie sehr ich auf glühenden Kohlen sitze um endlich upzugraden.
Dass im Shop keine Mainboards, PSU oder die andere Hälfte der GPUs angeboten werden macht mir auch schwer zu schaffen.
EVGA könnte z.B. über alle Artikel ein Wartelistesystem machen, bis die Situation durch ist.

Ich möchte aber ungern 2 Themen miteinander vermischen.
Das eine Thema ist der Shop, bei dem es noch sehr viel zu tun gibt. Aber nach über einem Jahr warten und hoffen, ist die kleine Meldung, dass es tatsächlich mal etwas in den Verkauf schafft eine gute Nachricht.
Das andere Thema ist die Verfügbarkeit von Grafikkarten allgemein. Da finde ich, macht EVGA im Vergleich zur Konkurrenz einen hervorragenden Job mit der Warteliste und ist die transparenteste Möglichkeit, an eine Grafikkarte zu kommen, ohne den ganzen Tag im Minutentakt jede Shopseite zu prüfen. Wie gesagt hätte ich nichts dagegen, wenn alle Artikel im EU-Shop so laufen würden, womit wir trotz mangelndem Lager zumindest Häppchenweise zu den Artikeln kommen würden, statt wie jetzt weiter auf (Wieder)Aufnahme der Artikel in den Shop zu hoffen.

In allen Lebenslagen ist es wichtig, nicht nur das Schlechte bzw. das Gute in etwas/jemandem zu sehen. Darum will ich so offen sein und die (zweit) positivste Entwicklung im EU-Shopssytem auch mal erwähnen.
Wir sind immer noch weit entfernt von Gut und aktuell scheint meine einzige Option, an ein Zx90 DARK und an eine Hydro Copper zu kommen zu sein, das DARK (Kingpin) für 150% des US-Preises bei Alternate.ch und die RTX 3090 FTW3 ULTRA Hydro Copper für 173% des US-Preises bei Caseking.de zu kaufen - Was ich beides auf keinen Fall tun werde.

So hoffe ich weiter, dass EVGA nun etwas grössere Optimierungsschritte vornimmt und ich über den Shop eine Hydro Copper und neue Mainboards kaufen kann. Falls Alternate mal noch so "Grosszügig" wäre, auch für Schweizer Kunden den Preis des Z490 DARK KP um 1/3 zu reduzieren, wäre das auch ein hinnehmbarer Preis.

Aber ansonsten bin vollends zufrieden mit EVGA.
War ich auch immer.
Dass im Shop keine Mainboards, PSU oder die andere Hälfte der GPUs angeboten werden macht mir auch schwer zu schaffen.
EVGA könnte z.B. über alle Artikel ein Wartelistesystem machen, bis die Situation durch ist.

Ja aber Boards und PSU haben doch grundsätzlich kein Verfügbarkeitsproblem. Wird dann wohl andere Gründe haben

Da finde ich, macht EVGA im Vergleich zur Konkurrenz einen hervorragenden Job mit der Warteliste und ist die transparenteste Möglichkeit, an eine Grafikkarte zu kommen,

Der Gedanke dahinter ist super, aber Transparenz sehe ich da nicht. Transparenz heißt zu sehen das die Liste kürzer wird, bzw mein persönliches Notify von Position 1569 auf 1156 oder so hoch gerückt ist.

EVGA selbst hat ja hier erst geschrieben (siehe mein Thread ETX3060 Notify im EVGA Teil des Forums) die haben keine Ahnung weil alles aus Taiwan kommt und dann im zweiten Text hieß es auf einmal aus Wettbewerbsgründen gegenüber Mitbewerbern können die keine öffentliche Aussage zur Verfügbarkeit machen. Was bitte ist daran transparent? Versteh mich nicht falsch, ich bin von EVGA eigentlich sehr angetan, von dem Notify überzeugt gewesen, nur mangels Möglichkeit auch nur annähernd auf dem laufenden zu sein wann ca. bzw wie schnell im Schnitt sich mein Notify an die Stelle bewegt wo ich dann mal dran bin.

AMD macht es etwas besser. Einmal die Woche Ware (Ok um die zu bekommen ist natürlich ein riesen Aufwand und für normale Käufer die nicht in der Lage sind den Weg zu gehen unmöglich) und Doppelbestellungen werden storniert. Zwar tauchen die Karten sofort als Scalper Ware auf, aber gleiches wird bei EVGA nicht anders sein.

Auf welchem Planeten lebst du gerade, wo es keine PSU Verfügbarkeitsprobleme gibt? 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh