Was ist das beste RPG?

also eye of the beholder 2 war mit das erste was ich gedaddelt habe, und dann stundenlang :d
dann noch dungeon hack mit welten zum selberbauen :d

kurz danach amberstar, das habe ich über ein jahr gespielt, war sehr genial, leider ein teil der karte verbugt so dass man ein gebiet nicht betreten konnte :(

might and magic hab ich bei teil 6 angefangen und bis 10 gespielt, wobei teil 6 und 7 noch am besten waren.

d2 und sacred sind für mich keine rpgs, allerdings habe ich d2 auch recht oft gespielt, fand sacred aber später besser. leider nicht sehr beliebt gewesen weil es so verbuggt war, naja.

morrowind, baldurs gate und neverwinter nights habe ich nur ein mal kurz durchgespielt, hat mich nichmehr so fesseln können. die gothic reihe habe ich nie gespielt, ebenso die ff reihe.

dafür aber auch die ganzen nes und snes games, angefangen beim ersten zelda fürs nes, habe da auch die karten per hand gezeichnet :d
dann natürlich secret of mana, secret of evermore, illusion of time, mystic quest legend, usw...

gibt schon sehr viele coole rpgs, momentan bin ich eher auf dem mmporg trip, allerdings werde ich wow wohl bald in die ecke knallen da die rpg elemente mitlerweile gegen null gehen, leider :(

als nächstes werde ich everquest 2 ausprobieren, gibt zwar nur 2 deutsche server, aber mal schaun :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ich bin ja auch erst 19, sozusagen aber mit Videospielen gross geworden (mit nem` Amiga 3000 hat es angefangen :d ).

Chrono Trigger ist natürlich auch ein tolles RPG, nur leider habe ich das auf PSX- die ständigen Ladezeiten können daher wirklich nervtötend sein.

FFVII ist wirklich genial, storymässig bestimmt eines der besten RPGs (würde mir einfach eine US-Version kaufen, sonst kommt die story gar nicht richtig rüber)überhaupt, ich finde keineswegs dass es einen comic-touch hat, dann schon eher FFIX, welches ja wirklich schon fast eine "kindliche" Aufmachung hat. FFVIII war mir einfach zu "erwachsen" und kalt für ein RPG, zudem fand ich das Zaubersystem und die endlos langen Beschwörungen nicht sehr gut.
 
das ff 7 so gut war und so beliebt ist zeigt ja auch das mit advent children nächstes jahr nen fortsetzungsfilm kommt und dieses jahr noch nen ego shooter (?) für ps2

Bzw bevor ich den film sehe daddel ichs nochmal durch (hab auf meiner memory card noch nen spielstand mit über 1000 std spielzeit wo alles gemacht is aber nochmal neu hat auf jeden seinen reitz natürlich auf ner anderen mem card)

zu oben ein d&d rollenspiel is halt ein rpg welches auf einem d&d-regelsystem aufbaut like bg oder icewinddale, etc (mit trefferwürfeln uns so :love: )
FF is für mich eher storylastig nicht so char. lastig das du wie ich bei bg erstmal 5 std da hockst bis dein charakter so aussieht und ist wie du willst (auch wenn das geilo is)

BZw ich als bioware fan wie is eigentlich jades empire mehr rpg oder mehr hack´n slay (wie kotor oder eher wie diablo 3d (lol))


Was ich an solchen stellen immer wieder sagen muss "star ocean" ist ein ebenfalls geiles rollenspiel alla ff und wie die grandia reihe oder wenigstens eins must buy !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten RPGs waren Heros of Might and Magic 2 oder 3 und Das Schwarze Auge. Beide ablsolut genial auch wenn DSA (mir) fast einwenig zu komplex war.

Auf Konsolen fand ich Grandia 2 am besten.
Die FF serie fand ich etwas zu ausschweifend von der erzählweise.
Auch die Zufallsbegegnungen mit Feinden und das Kampfsystem ist nicht mein Fall.

Auf dem Gameboy Advance finde ich Tactics Ogre am besten sollte man sich unbedingt gönnen wenn man schon einen GBA hat, wenn nicht sollte man sich einen kaufen :)

Bei neueren Sachen sollte man auch mal einen Blick auf Tempel of Elemental Evil werfen, das gibt es schon ab 10€ und ist wohl die genaueste Umsetzung des D&D Regelwerks.


mfg nic
 
Ganz klar Secret of Mana...das hab ich bis zum Umfallen gespielt. Am schönsten war das Easteregg ,wenn man die zauber über stufe 9 bringt,dann haben die neue animationen bekommen :d
Hatte damals sogar nen Controller Modul,so dass ich und 2 Kumpel die 3 Charaktäre alle manuell gesteuert haben. Ach warn das Zeiten.
Final Fantasy 8 hab ich mir auch geholt,das war aber schon nen tacken schwerer ;)
was gäbe ich nur für ein Secret of Mana in aktueller 3D Grafik ,aber bitte mit dem gleichen Look. :bigok:
 
Gothic-Serie!!!!!!Einfach nuuuuuur geil!Freu mich scho auf Gothic 3!Kommt ja auch demnächst raus,dauert aber schon noch n bisschen!


MFG Creep
 
Ich werf auch mal was in die Runde:

Shenmue 1 & 2

für Dreamcast.
 
Hihi, darf man auch mal ganz weit zurück gehen? Damals auf dem C64(1986 so in etwa war das glaub ich), da gabs ein Spiel, das so ähnlich wie Ultima aufgebaut war. Nannte sich Die Dunkle Dimension. Das war so das erste Game in diesem Genre, welches ich gezockt habe. Dann natürlich die alten Ultima Teile, 1-3. Dafür hole ich sogar heute noch immer wieder meine gut gepflegten Brotkisten raus und genieße ein paar Stunden lang die alten Spiele. :bigok:
Neuere Spiele wäre da Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Gothic I, Dungeon Siege und noch so einige mehr.
 
Oberteufel schrieb:
Hatte damals sogar nen Controller Modul,so dass ich und 2 Kumpel die 3 Charaktäre alle manuell gesteuert haben.
das modul hat ich auch nachdem zuerst nur ich gespielt hatte kam mein einer bruder an und wollt die ganze zeit mitzocken und dann noch nen kumpel (das sah so aus wie nen bummerang)
 
Gibt viel zu viele RPG's um da ne Top 3 aufzustellen aber ich versuchs mal :)

1. Diablo II + LoD
2. Neverwinter Nights
3. Gothic Serie

gruß,
pixel
 
Damals DSA ... war spitze
Und angefangen hats bei mir mit Bards´Tale ... das war damals richtig der burner ... heute ... wobei, wenn man das Erlebnis und die "technik" auf damals übertragen würde, dann wäre es warscheinlich so, als würde man heute in mit VR-Brille durch die Städte ( ingame ) ziehen.
 
das beste rpg vom gameplay her ist und bleibt ULTIMA 7 (Teil 1 & 2) . hier mal einige beispiele: tag und nacht wechsel. alle, wirklich alle npc`s haben ihr eigens bett in das sie abends schlafen gehen. ist der bäcker um 21 uhr nicht in der bäckerei dann eben mal in der kneipe oder bei ihm zuhause nachsehen :bigok:
alle schränke, truhen, kisten, taschen, beutel............ können geöffnet werden. alle gegenstände können je nach gewicht bewegt und mitgenommen werden.
du willst ein brot backen, kein problem. schnapp dir nen eimer und hol wasser aus dem brunnen, besorg dir mehl und knete den teig, schieb es dann in den ofen und fertig ist das brot.

in diesem game hat man man das gefühl nur ein teil von etwas zu sein. kein npc wartet an einer bestimmten stelle um angesprochen zu werden damit die story weiter geht. man muß die leute selber je nach uhrzeit aufsuchen.

ich könnte hier endlos so weitermachen, dieses gameplay und die spieltiefe sind bis heute unerreicht
 
Krischan schrieb:
das beste rpg vom gameplay her ist und bleibt ULTIMA 7 (Teil 1 & 2)
Generell zähl ich alle Ultima Teile (< 8) zu dem besten, was das RPG Genre je hervorgebracht hat.

Spiele wie Gothic, Baldurs Gate oder Morrowind vermitteln oft den Eindruck, dass die ganze Welt künstlich um den Spieler herum aufgebaut wird. Alles scheint nur für den Spieler arrangiert zu sein. Ultima hingegen schaffte es immer wieder, dass man sich als Teil einer lebendigen Welt fühlte, in den der alles einen Sinn ergab und in die man förmlich hineintauchen konnte.

Und dann gab es ja auch immer diese netten Gimmicks in der Verpackung. :haha:

*Seufz*Bis heute einfach unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Gothic, Baldurs Gate oder Morrowind vermitteln oft den Eindruck, dass die ganze Welt künstlich um den Spieler herum aufgebaut wird. Alles scheint nur für den Spieler arrangiert zu sein. Ultima hingegen schaffte es immer wieder, dass man sich als Teil einer lebendigen Welt fühlte, in den der alles einen Sinn ergab und in die man förmlich hineintauchen konnte.

:bigok: absolut richtig
 
FF7 ist mein absoluter Favorit (bei 8 und X hab ich jeweils kurz vor schluß aufgehört, warum weis ich auch nicht genau)
Habt ihr eigentlich alle den goldenen Chocobo und Ritter der Runde gehabt? Ich habs ehrlich gesagt nicht geschafft (genausowenig wie die Ultimas zu besiegen)
 
Das stimmungvollste RPG das ich je gespielt habe war eindeutig:

Betrayal at Krondor ..heute zwar arg überholt, aber die story ist erste Sahne

ansonsten:
Gothic II+Addon
Fallout 2
und als Außenseiter Planescape Torment...seeehr cool :coolblue:
 
bevors noch vergessen wird:

Vampires TMQ Bloodlines

spiels grad wieder ... mit 1.5 patch und anderem char und neuer graka ... mit nem flotten rechner macht es auf jedenfall richtig spass :love: ausserdem gibt es nichts vergleichbares.
 
b1-66-er schrieb:
bevors noch vergessen wird:

Vampires TMQ Bloodlines

spiels grad wieder ... mit 1.5 patch und anderem char und neuer graka ... mit nem flotten rechner macht es auf jedenfall richtig spass :love: ausserdem gibt es nichts vergleichbares.

Steht soch schon auf der ersten Seite in meinem Post :teufel:

Der 1.5er ist auch wieder ein Fanpatch, oder? Der Offizielle ist ja erst auf 1.2.
 
b1-66-er schrieb:
bevors noch vergessen wird:

Vampires TMQ Bloodlines

spiels grad wieder ... mit 1.5 patch und anderem char und neuer graka ... mit nem flotten rechner macht es auf jedenfall richtig spass :love: ausserdem gibt es nichts vergleichbares.


ja wie isses jetzt bugfrei

wollt es mir die ganze zeit holen (der vorgänger :love: ) aber die bugs schreckten mich ab. keine probs mehr ?. Dann hol ich es mir am montag
 
jpr schrieb:
Steht soch schon auf der ersten Seite in meinem Post :teufel:

Der 1.5er ist auch wieder ein Fanpatch, oder? Der Offizielle ist ja erst auf 1.2.

die suchfunktion ist damit wohl entgültig fürn keks ... :fresse:

1.5 ist fanpatch, und englisch only - sprich ich hab jetzt 50% der dialoge auf englisch :fresse: was aber letzendlich nicht wirklich stört.
Bugs gibt es nach wie vor, aber die meissten groben wurden beseitigt. Mir machts auf jedenfall grad mehr spass als beim ersten mal.
 
b1-66-er schrieb:
bevors noch vergessen wird:

Vampires TMQ Bloodlines

spiels grad wieder ... mit 1.5 patch und anderem char und neuer graka ... mit nem flotten rechner macht es auf jedenfall richtig spass :love: ausserdem gibt es nichts vergleichbares.

Wasn das? Habe bisher noch nie davon gehört, war aber vorhin auf der offiziellen Seite, klingt ansprechend, auch schon nur wenn tatsächlich die Source-Engine verwendet wurde (würd emich dann allerdings auch nicht wegen den bugs verwundern :lol: ).

Und was ist denn so speziell daran?

Ein sehr gutes RPG wäre da noch: Valkyrie Profile

Allerdings bekommt man das nur noch über Ebay und co. und das erst noch zu horrenden Preisen (oftmals 100€ und mehr).
 
grey_fox schrieb:
Wasn das? Habe bisher noch nie davon gehört, war aber vorhin auf der offiziellen Seite, klingt ansprechend, auch schon nur wenn tatsächlich die Source-Engine verwendet wurde (würd emich dann allerdings auch nicht wegen den bugs verwundern :lol: ).

Und was ist denn so speziell daran?

Ein sehr gutes RPG wäre da noch: Valkyrie Profile

Allerdings bekommt man das nur noch über Ebay und co. und das erst noch zu horrenden Preisen (oftmals 100€ und mehr).


speziell ? Es gibt keine anderen wirklichen Vampir spiele in dem stil (bloodrayne ist ein metzel spiel). Das gepart mit RPG - rockt einfach, sehr geile athmosphäre.
Der vorgänger war schon klasse, der zweite teil ist besser.

Die bugs sind RPG typische quest bugs und haben mit der engine wenig bis garnichts zutun.
Einziger nachteil: derbe hardware anforderungen für vergleichsweise recht detailarme grafik (nicht mit der von HL2 zu vergleichen).
 
b1-66-er schrieb:
Die bugs sind RPG typische quest bugs und haben mit der engine wenig bis garnichts zutun.
Einziger nachteil: derbe hardware anforderungen für vergleichsweise recht detailarme grafik (nicht mit der von HL2 zu vergleichen).

Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf irgendwelche quest bugs, die Source engine ist allgemein für ihre Macken bekannt, was aber auch verständlich ist, ist schliesslich eine ganz neue Architektur-Generation.
 
b1-66-er schrieb:
die suchfunktion ist damit wohl entgültig fürn keks ... :fresse:

Genau :haha:

Scherzkeks.jpg
 
grey_fox schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf irgendwelche quest bugs, die Source engine ist allgemein für ihre Macken bekannt, was aber auch verständlich ist, ist schliesslich eine ganz neue Architektur-Generation.

öh was für macken denn ? und wo ist da ne "neue Architektur-Generation" ?
Die Source engine ist imho sehr stabil.
 
Meine erste Konsole war zwar n NES aber RPGs kamen bei mir ers mitm SNES an den Start. Also großes Lob an
Terranigma
Secret of Mana/Evermore
Zelda
Lufia
Naja von den neueren Games hat mich bisher *nichts* so gefesselt wie die Games oben. Gut war und ist die Gothik-Reihe und Final Fantasy.

Kennt noch wer Jagged Alliance? Ich fands ziemlich gut auch wenns eher ins Moderne Zeitalter geht, aber trotzdem ein Runden-RPG bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh