Was ist der ColdBug bei einer AMD CPU ?

-stulle-

Semiprofi
Ich bin in einem Beitrag auf den ColdBug für eine AMD CPU gestoßen. Was bedeutet das ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei manchen cpus funktioniert der memcontroller ab einer bestimmten temperatur nicht mehr richtig, also der pc stürzt ab/ neustart. oder einige schaffen keinen hohen htt. deshalb muss man mit niedrigem htt & hohem multi arbeiten. das nennt man dann "coldbug".

lg

Bei Kompressorkühlungen bzw. Kaskaden oder Stickstoffkühlungen - bei denen Temperaturen von weit unter 0°C an der CPU erreicht werden, kann es bei manchen AMD CPU's zu sogenannten ColdBug's kommen, die CPU läuft einfach so nicht richtig.

hiho
kann man das anhand des stepping ablesen, welche cpu einen coolbug hat??
bzw. gibt es überhaupt eine unterscheidungsmöglichkeit....ist da irgendwas bekannt?

Ne haben sie net egal, anhand des Steppings kann man das leider net ablesen. Das ist total Bund verstreut

Paul

Hi!

Ich habe jetzt 2 3700er San Diegos unter meiner KoKü gehabt

AMD Athlon tm 64
ADA3700DAA5BN
KAB2E 0546EPAW

beide hatten das selbe Stepping und beide zeigen das selbe Symptom
ich komme mit 3 GHz nicht ins Windows. egal wie hoch die Spannung ist.
er macht maximal 1,94V Vcore mit, darüber postet er nicht.
ich komme nicht jedes mal mit 11x260 (2860) ins Windows und wenn, dann bekomme ich nach ein paar Minuten bei BlendTests Warnungen und bin dann bei über 100 Warnungen und Prime bricht ab. 3D Benches gehen nicht wirklich.
achja ich habe das gefühl, dass ich mit weniger spannung besser fahre
z.b.: mit 11x260 nud 1,45Vcore kam ich ins Windows und mit selben Taktrate aber mit 1,6Vcore ging das nicht....

kann man bei den CPUs von einem Coldbug reden ?

TIA

sooooooo
jetzt habe ich noch eine dritte CPU

KAB3E 0548 BPIW

und der steigt bei ca. 235 - 240 im Windows aus...
ich stelle den Multi runter auf 8 (default 11, weil 3700er) und wenn ich im Windows den HTT auf 240 stelle kommt ein kurzer hänger und dann startet er neu oder er bleibt stehen und ich muss es manuell machen

hat wer nen stepping zu epmpfehlen, wo man keinen cooldbug hat?

btw: ist der coldbug immer vorhanden?? bzw. setzt er bei manchen CPUs früher oder später ein ???

das wäre mal interessant zu wissen

Hacki3 schrieb:
sooooooo
jetzt habe ich noch eine dritte CPU

KAB3E 0548 BPIW

und der steigt bei ca. 235 - 240 im Windows aus...
ich stelle den Multi runter auf 8 (default 11, weil 3700er) und wenn ich im Windows den HTT auf 240 stelle kommt ein kurzer hänger und dann startet er neu oder er bleibt stehen und ich muss es manuell machen

hat wer nen stepping zu epmpfehlen, wo man keinen cooldbug hat?

btw: ist der coldbug immer vorhanden?? bzw. setzt er bei manchen CPUs früher oder später ein ???

das wäre mal interessant zu wissen

es kann genauso sein, dass die CPU am ende ist und einfach nichtmehr schafft?? es schafft nunmal nicht jeder die 3 Ghz, egal mit welcher Kühlung!

Gruß

Ich hab den ColdBug schon bei 27°C... sobald die CPU-Temp. darunter kommt, freezt das System, sobald sie wieder darüber ist, freezt die Kiste nicht mehr.

Ist ein Opteron 144... also der Coldbug, tritt nicht nur bei -0 Graden auf. ;)

JpG schrieb:
es kann genauso sein, dass die CPU am ende ist und einfach nichtmehr schafft?? es schafft nunmal nicht jeder die 3 Ghz, egal mit welcher Kühlung!

Gruß

habe die kab3e cpu jetzt mit nem arctic cooling 64 auf 2,8 GHz laufen mit 1,472V
also mit kokü sollte sie das schon schaffen die 3 GHz, aber egal ich kann ja jetzt schon mehr HTT einstellen als vorher
also war der coldbug definitv da

ich frage jetzt mal alle, die keinen Coldbug haben mit einer KOKÜ
welches stepping habt ihr???

hab irgendwo gelesen dass die fx modelle, also fx 57 etc keinen coldbug haben

es betrifft ja auch nur die opteron's!

in der neuen PCGames Hardware haben sie auch einen FX60 mit KOKÜ auf 3,2GHz übertaktet (600MHz über Std.)! Es wurde mit einer Temp von -21°C das System gefahren! Siehe da, alle Benches etc.. liefen einwandfrei! Ich glaube auch die "normalen"A64er haben diesen Coldbug normalerweise nicht!

Zuletzt bearbeitet:
der FX 60 inna PCGH hatte aber nen coldbug
schau mal unter TIPP 5
da steht das beschrieben
die haben dann dan multi auf 14 gestellt

es gibt auch San Diegos, die einen ColdBug haben....
ich habe ja einen hier....

Ok, dann weist du n bissl mehr! habe noch nicht alles komplett gelesen!

ja bei den A64, meinte ich, dass dort ein coldbug normalerweise nicht auftritt!

Danyel schrieb:
ja bei den A64, meinte ich, dass dort ein coldbug normalerweise nicht auftritt!
Das ist auch quatsch, hat nicht unbedingt was damit zutun ob A64 oder Opteron. Bei beiden gibts welche mit oder ohne Coldbug.
(siehe z.B. Icy der einen Opteron @3,6GHz hat)

Der Coldabug äußert sich auch unterschiedlich und auch bei unterschiedlichen Temperaturen. Mal erst bei -15°C (als Beispiel) oder auch schon früher (kann auch später sein)
Dann kann z.B. sein (wie im Fall von PCGH) dass die CPU zwar hohen Takt schafft, aber der Memcontroler spinnt rum (Ram geht nicht mehr so hoch)

Was mich noch interessieren würde, gibts den Coldbug nur bei AMD oder gibts auch Intel mit einem Coldbug?

Der Coldbug kann bei JEDER CPU auftreten die den Memorycontroller integriert hat.

DerHeimatlose

Aha, OK Danke für die Aufklärung!

hatte bis jetzt nur anderes gehört.... aber :wayne:

z.bsp der fx60 beim aktuellen pc games hardware-rekord-pc hat diesen coldbug!

ich glaube, dass die vierte CPU, die ich jetzt teste
mal endlich keinen coldbug hat

aber wisst ihr was komisch ist???
das stepping bzw. die OPN (erste Zeile)

AMD Athlon tm 64
ADA3700DKA5CF
CCBWE 0543SPMW
1349956J50422

nach ocinside.de isses nen Toledo
CPU-Z zeigt in den Felder mal garnichts an

hat jemand solch ein Stepping auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh